Cacau für die Nationalelf?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vielleicht haben es ein paar schon mitgekriegt, dass Cacau seit Februar eine deutsche Staatsbürgerschaft hat.


    Nun überlegt Jogi Löw ihn für die Nationalelf mit auf die Asienreise zu nehmen. Was haltet ihr davon?


    Nichts gegen Cacau aber ich finde das spiegelt nicht den Sinn und Zweck einer Nationalmannschaft wieder, dass man Spieler einfach schnell einbürgert und dann spielen lässt, weil andere verhindert sind. Wenn sich das Weltweit etabliert werden die Engländer keine 16 jährige Talente holen sondern 14 jährige , um sie ziemlich schnell einbürgern lassen zu können, damit sie für ihre Nationalelf spielt. Einen Einsatz in einer Nationalelf wäre auch keine Erfolg mehr, welchen man sich durch harte Arbeit verdient, sondern der Verband der am meisten zahlt, für diesen wird der Spieler sich einbürgern lassen. So sehe ich das (vielleicht ein bißchen übertrieben) in der Zukunft.


    Ich denke auch das es früher ein Privileg war, in der Nationalelf zu spielen. Dieses Privileg musste man sich hart über meist viele Jahre erarbeiten. Im Moment kommt jeder rein der einen Ball geradeaus schießen kann.


    Manche werden mir vielleicht klar widersprechen oder auch denken was labbert der aber das ist nun mal meine Meinung ;) .




    Gruß Basti

    "Immer weitermachen, Immer weiter"

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Nun so ganz richtig informiert bist Du aber nicht. Cacau hat seit Ende Januar die deutsche Staatsbürgerschaft und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Von daher ist es durchaus in Ordnung, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft erhält.


    Jogi Löw will ihn deshalb mitnehmen, da er personelle Engpässe hat. Diese Asienreise macht wie alle anderen Reisen nach Saisonende halt keinen Sinn, aber aus Promo- und Geldgründen muss man dahin.

  • Es ist doch völlig normal, das sich die jeweiligen Länder Gedanken machen, um sich die Option offen zu halten entsprechende Spieler erst einmal an ihr Land zu binden.


    Das trifft nicht nur auf Deutschland, sondern auf ganz viele Länder zu.


    Besonders bemerkenswert finde ich z.B. die Situation von türkischenstämmigen Spielern, die in Deutschland aufgewachsen sind. In der Regel versuchen beide Länder möglichst früh entsprechende Talente an sich zu binden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen:
    Normalerweise schon, aber der türkische Verband hat meiner Meinung nach jahrelang die türkischen Talente in
    Deutschland vernachlässigt und wenn einer der Spieler mal im Rampenlicht steht, möchten sie den direkt an sich binden.


    Ich finds gut, dass in Deutschland langsam immer mehr Spieler mit Migrationshintergrund in der Nationalelf spielen.
    Spiegelt dann ja auch immerhin Deutschland wider. Außerdem kann man dann die Nationalelf als Beispiel nehmen
    und Streitigkeiten in der Jugend dadurch bekämpfen, indem man zeigt, dass es auch klappen kann wenn mehrere
    "Kulturkreise" gemeinsam spielen.

  • Cacau ist jetzt keiner, der sich schnell mal die Staatsbürgerschaft Deutschlands geholt hat um für die Nationalmannschaft zu spielen. Sondern weil er schon eine Weile in Deutschland lebt. Aber ich denke, dass Cacau nicht so stark ist, dass er nach der Asienreise noch reelle Chancen auf einen Bankplatz bei der Nationalmannschaft hat. Deswegen würde ich eher einen jungen Stürmer mitnehmen, bei dem man dann sehen kann was für einen Carakter er hat und ob er mal später eine Chance verdient hat.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Die Frage ist, ist Cacau jetzt deutscher, weil er in der Nationalmannschaft spielen will oder weil er ein Deutscher sein möchte?
    Ist er Deutscher, weil er es möchte, finde ich, steht ihm das selbe Recht zu in der Nationalmannschaft zu spielen wie jedem in Deutschland geborenem (ich würde ja selbst gerne Nationalmannschaft spielen, nur mir fehlen die "Mittel" xD).
    Hat er die deutsche Staatsbürgerschaft nur, weil er in der Nationalmannschaft spielen möchte finde ich das scheiße.


    Viel schlimmer finde ich Leute die wegen finanziellen Vorteilen in andere Länder auswandern.