jugendleiter verhandelt mit anderen verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Alle Poster vor dir haben dir gesagt, dass das Handeln deines Vereins in Ordnung war. Was heißt das nun?

1. Alle sind doof und haben unrecht

2. Du hast unrecht

Sorry für die Überspitzung, aber dein Posting sieht für mich nach einem typischen Fall von "My Mannschaft Is My Castle" aus. Entweder du traust deinem Jugendleiter zu, die Dinge im Sinne des Vereins zu regeln, oder eben nicht. Im ersten Fall lass ihn machen, im zweiten Fall bist du im Verein fehl am Platze.

• Entweder du traust deinem Jugendleiter zu, die Dinge im Sinne des Vereins zu regeln, oder eben nicht.

des ist ja des problem:
    ich traue es ihm nicht zu
    lg
    hans

• Dann übernimm seinen Job und treffe die Entscheidungen. So lange er das Amt inne hat ist es sein Aufgabengebiet und nicht deines.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• die möglichkeit würde zwar bestehen weil er sobiso aufhören will
    aber ich möchte es nicht machen
    ich würde zwar gehrne bei sochen wichtig entscheidungen mitmachen aber nicht so viel zeit für tuniere organiesiren, matrial bestellen, schiri einteilen und andere organisatorisch dinge investieren.
    lg
    hans

• die möglichkeit würde zwar bestehen weil er sobiso aufhören will
    aber ich möchte es nicht machen
    ich würde zwar gehrne bei sochen wichtig entscheidungen mitmachen aber nicht so viel zeit für tuniere organiesiren, matrial bestellen, schiri einteilen und andere organisatorisch dinge investieren.
    lg
    hans

Dann musst du wohl oder übel die Entscheidungen von ihm mittragen, ob du es willst oder nicht.

Das Turniere organisieren, Schiris einteilen usw. mache ich ebenfalls, nebst dem dass ich Assistent im B und A bin und auch noch Schiri für den Verband. Bisher hat es immer geklappt, ist alles eine Frage der Zeiteinteilung.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Nur mitreden und entscheiden wollen aber dabei die Pflichten eines solchen Jobs auszuklammern geht eben nicht.
    Letztendlich muss es einen Entscheider geben und entweder man identifiziert sich damit oder nicht und sollte sich einen anderen Verein suchen oder den Job eben selbst machen und zwar richtig.

• Dann musst du wohl oder übel die Entscheidungen von ihm mittragen, ob du es willst oder nicht.

Ja muss ich
    aber was ich dafon halte darf ich schon sagen oder?
    weil des darf ja jedes ander Vereinsmitglied auch
    und vieleicht wir des ja auch disesmal wirklich eine gute lösung was die da beschliesen

lg
    hans

• Klar darfst du das, ist ja schliesslich ein Forum, wo jeder seine Meinung kundtun kann.

Schauste mal, wie sich die Sache entwickelt. Kannst ja wieder mal Meldung machen =)

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Sorry, aber ich (als Jugendleiter) hab kein Verständnis für die Aussage:

"Ich will zwar nicht mitarbeiten im Jugendvorstand, das ist mir zu stressig, aber Entscheidungen will ich natürlich treffen."

• Ja Chris aus der sicht eines fleisigen und engagierten jugendleiters hast du recht.
    Aber wenn du einen jugendleiter hast der eben nicht dafür geeignet ist und du selber nicht die zeit hast es selber zu machen (begründung sihe anderes thema) dann muss ich des doch auch sagen das ich des was er macht zimlich schlecht finde.

Denn wenn ich nie etwas und auch sonst keiner was gesagt hätte dann hätte wir z. B. jetzt immer noch einheits bälle von der D- jugend bis zu den ersten herren

lg

hans

• Bei uns gab es bis vor ca.2 Wochen ein änliches Thema.

Ein ehemaliger Jugentrainer des FC Schalke 04 hatte hier in der Region einen Verein zu Förderung der Talente gegründet. Von der D - B Jugend hat er mit den vermeintlich größten Talenten der jeweiligen Jahrgänge ein mal die Woche trainiert (an einem Tag die D-Jugend an einem die C-, und dann wieder an einem anderen Tag die B-Jugend). Der Trainier hat immer gesagt, dass er sich um die Talente der Region kümmern möchte. Vor ca. 1 Jahr äußerte er dann erstmals den Wunsch sich einem Verein anzuschließen. Darüber unterrichtete uns (Trainer) der Jugendvorstand auf der, einmal im Monat stattfindenden, Trainersitzung. Da sich die Verhandlungen in die länge zogen wurden wir auch nicht jedesmal über Datails unterrichtet. Man sagte uns dass man verhandle. Nach einiger Zeit kristalisierte sich heraus das sich der Trainer einem der zwei größten Vereine (da gehören wir zu) anschließen möchte. Schlussendlich wurden wir Ende Januar darüber in Kenntnis gesetzt, dass er sich für den anderen Verein entschieden hat, da dieser ihm mehr Kompetenzen eingeräumt hat.

Das Verhalten unseres Jugendvorstandes fand gut, da wir wussten, dass man verhandetl. Details gingen uns natürlich nicht an.

Bevor jetzt alle meckern, der Trainer ist ein wirklich guter. Alle Spieler, die bei ihm Trainieren schwärmen von einem super Training. Außerdem hat er schon 2 Spieler aus der Stadt (in 3 Jahren und hier kein großer Verein in der Stadt) so weit gebracht, dass sie zeitweise in Kadern von Bundesligisten (2.Liga) stehen (Bremen,Duisburg).

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Jaja, die Kompetenzen...

Seit drei Monaten bin ich auch im Vorstand dabei, sollte eigentlich von unserer Vereinsseite aus den ersten Mann machen... Ich bin aber erst seit relativ kurzer Zeit dabei, so dass ich das meinem "Vorgänger" auch gesagt habe. Es wurde dann ein zweiter Mann ins Boot geholt, der jetzt den ersten macht, wobei er mir aber die Wahl gelassen hat, da ich zuerst gefragt wurde.

Anscheinend gabs jetzt vor zwei Wochen wohl eine Vorstandssitzung unserer beiden Vereine (ist eine Spielgemeinschaft), von der ich erst hinterher und nur durch Zufall erfahren hab. Jetzt hat zu Jahresbeginn unserer Koordinator für die Spielplanansetzungen, Verlegungen. Schriftverkehr etc. überraschend aufgehört (darum gings wohl in der Sitzung). So wie es aussieht hat man mich dazu auserkoren das bis Saisonende zu machen, und dass ich das dann auch weiter machen soll ist dann ja wahrscheinlich selbstverständlich. Mir wurde dazu auch gesagt, dass sich um Mannschaften und Trainer der nächsten Saison ja auch die Vorsitzenden kümmern können. Witzigerweise hab ich schon Ende letzten Jahres angesprochen, dass wir rechtzeitig die neue Saison planen und uns einen Überblick verschaffen sollten wie die Mannschaften bestückt sein werden.

Ich trainiere zudem meine Mannschaft quasi alleine, bin für die Homepage verantwortlich (und baue gerade mit einem anderen Trainer eine neue Page für die nächste Saison), versuche das DFB-Mobil zu holen (die E und F Trainer scheinen nicht so begeistert zu sein) und war im Winter bei unseren Hallenturnieren schon häufiger in der Halle als es der Arbeitsplan vorsah.

What is my line? Ich werde wahrscheinlich ablehnen, kann mir dann aber anhören, dass der Part immer von unserer Vereinsseite übernommen wurde und jemand gefunden werden muss. Bei insgesamt acht Mannschaften im Seniorenbereich (inkl. Damen) und 17 Jugendteams wird sich jawohl noch jemand anderes finden lassen...

• Das ist eine typische Geschichte, die man nicht persönlich nehmen darf. Das System Verein sorgt dafür, dass Leute die aktiv sind und ihre Sache gut machen, ....dann immer mehr machen sollen, solange sie dabei nicht unbequem sind. Dat is die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand.

Ich finde es ist unprofessionell, zuviele Aufgaben auf eine Person zu übertragen, selbst wenn die Person das sogar will. In Vereinen gibt es immer Fluchttrationen durch berufliche oder auch familiere Veränderungen, durch Krankheit, Tod und auch Streit. Wenn eine Person zuviele Ämter inne hat -Personalmangel hin oder her, dann bricht ein Caos aus, wenn diese Person plötzlich wegbricht/verschwindet. Davor gilt es sich zu schützen, ...entsprechend sollte man die Aufgaben sinnvoll verteilen und die Aufgabengebiete schriftlich benennen, um Kompetenzstreitigkeiten zu vermeiden.

Kannst das ja als zusätzlichliche Argument bei deiner Ablehnung anmerken. Gruß Andre