1.Training E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    wie würdet ihr das E-Jugend Training gestalten, wenn ihr mitten in der Saison ein Team übernehmt. Derzeit ist Vorbereitung auf die Rückrunde. Sind ganz gute Kinder dabei, aber auch nicht so gute. Kenne sie wenig.


    Habe mir eigentlich gedacht, dass ich jeden Bereich (Passen, Torschuss, Koordination, Dribbling...) mit jeweils ein oder zwei Übungen vorstelle, wie das Training in etwa laufen wird.


    Irgendwelche Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomekz ()

  • Ich würde pro Einheit nicht zu viele verschiedene Übungen machen. Es bleibt sonst recht wenig hängen. Grundübungen, wie Du sie Dir vorstellst, sind ganz in Ordnung.
    Wichtig ist, dass immer der Ball dabei ist(Laufübungen), dann fällt dem Kind der "Stress" nicht auf.


    Noch wichtiger: Betrachte die Kinder als Kinder, nicht als Leute. LG Tomsen

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Geht ja jetzt erst mal um das erste Training um die Kinder kennenzulernen und das die Kinder mich kennenlernen...und vor allem wiederkommen wollen...
    Danach kommt, denke ich, eine Struktur rein, damit auch etwas hängen bleibt.

  • Hey Thomekz


    Als E - Trainer gibts gewisse Schwerpunkte, die man einhalten sollte. Orientier dich an denen. Im Sinne einer kindgerechten Ausbildung solltest du die erste Trainingseinheit so gestalten, dass die Kinder auch mit Sehnsucht an die nächste einheit denken... Also Spaß ohne Ende! Ich würde zunächst nachfragen, was sie genau mit dem vorherigen Trainer gemacht haben und ob das toll war oder nicht.
    Versuch mal die erste Einheit komplett spielerisch zu gestalten (die Techniken, die du trainieren möchtest kannst du ja verstecken), also ein Koordinationsspielchen, ein Dribbelspiel und dann ein Torschusswettkampf und ein paar kleine Fußballspiele. Da kannst du gleich herausfinden, welche Entwicklungsschritte die Kids schon gegangen sind, während sie in die Spiele vertieft sind.
    Auf eines musst du allerdings achten: Mach ihnen klar, dass es bei dir gewisse Regeln einzuhalten gibt... Manchmal neigen Kinder in diesem Alter zu der Denkweise, dass sie im Training schön spielen können aber nicht zuzuhören brauchen und es dafür keine Konsequenzen gibt.


    Was du auch tust, du machst es schon.
    Grüße vom Schleifer

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • da du die jungs nicht kennst, würde ich genau an diesem punkt ansetzen.
    lass sie spielen im training. achte auf ihr verhalten untereinander. wer ist der 'anführer', wer hat spielerisch etwas drauf?
    wie sind die jungs im allgemeinen technisch drauf?
    und so weiter. so erhältst du nach und nach ein gutes bild von dem team.


    so würde ich es machen, bevor ich mir gedanken machen würde, welche übungen die richtigen sind

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo,


    teste erst mal mit einfachen Übungen wie weit die Kinder schon sind.


    Darauf kannst du dann deine Trainingseinheiten aufbauen.
    Z.B. wenn das mit dem Torschuss nicht so klappt nimmst du in die Einheit mehr Torschuss auf!


    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Geht ja jetzt erst mal um das erste Training um die Kinder kennenzulernen und das die Kinder mich kennenlernen...und vor allem wiederkommen wollen...
    Danach kommt, denke ich, eine Struktur rein, damit auch etwas hängen bleibt.

    Hallo Thomekz,


    genau das ist die richtige Entscheidung, nicht gleich von Anfang an zu drillen!!! Ich habe auch schon andere Sachen gehört...aber lassen wir das :D


    Am besten machst du Folgendes: Mach zuerst ein Spiel, welches etwa 10 Minuten dauert. In dieser Zeit siehts du normal schon, was gut passt und woran sie noch mehr arbeiten müssen. Dann unterbrichst du das Spielchen und machst ein paar Grundübungen: Passen, Schiessen, Kopfball etc. Dauert etwa 30 Minuten. Danach machst du noch ein kleines Spielchen und schaust dir nochmals alle genau an und merkst dir wie sie spielen etc.
    Zum Abschluss ein *elfmeterkönig* schiessen- und du hast alle Kinder schonmal auf deiner seite- weil es alles spass macht!!


    Wenn du noch Fragen etc hast- schick mir ne Mail hier- ich habe ja auch ne E Jugend ;)


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Hallo, habe mich jetzt mal mit dem anderen Trainer zusammengesetzt und das Training geplant. Könnt euch das ja mal anschauen (als Anhang dabei) und bewerten. Der alte Trainer hat gemeint wir können mit 6-10 Kindern rechnen. Die Kinder haben derzeit noch Kommunionvorbereitung.
    Wie gesagt, handelt sich um das erste Training, daher viele Wettkämpfe und wenig kompliziertes...

  • Servus Thomekz.
    Der Plan ist gut!!!
    Aber Du sagst ja, dass jetzt noch wenig Kinder (6 - ?) da sind. Dafür, denke ich, ist es etwas zuviel. Übungen etwas reduzieren und, wie Vorredner schon sagten, spielen lassen. Wenn dann alle (ich nehme an so 12-15 Kids?) da sind, die Übungen ausbauen.
    Ach ja: die Kinder NICHT fragen, wieviel Spass es bei Deinem Vorgänger gemacht hat. Ganz gefährliches Terrain; überleg mal....


    Gruss
    Playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Hallo, ich finde es ja nich schlimm, dass der Plan runtergeladen wurde, würde ich ja selbst auch machen, aber wenn jeder 2 Sätze dazu geschrieben hätte, wäre mir mehr geholfen...

  • hallo playmosoccer,


    Also ich habe überlegt und mir will nicht einfallen, warum man sich bei den Kindern nicht nach den Trainingseinheiten der/des letzten Trainers erkundigen soll. Ich finde es gehört dazu, die Kinder nach ihren Meinungen, Wünschen oder Wehwehchen ganz offen zu fragen... umso mehr schätzen sie einen, denn als Kindertrainer mußt du immer ein offenes Ohr haben.


    Also warum nicht fragen? Weil der neue Trainer Angst davor hat von den Kindern zu hören, dass diese schon ein hervorragendes Training gewohnt sind??
    Würde mich freuen, wenn du mir das beantworten kannst.


    Schleifer

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Ich bin der Meinung, dass Du dich hier erstmal einlesen solltest. Frage hierbei sollte sein,


    WAS SIND DIE ZIELE DER E JUGEND/WIE ERREICHE ICH DIESES ZIEL/DIE ZIELE?


    und


    WIE GEHE ICH MIT KINDERN IN DIESEM ALTER UM?


    Also ein Teil Theorie und dazu passend die Praxis!


    Nach dieser Studie entwickelst Du Deine Philosopie und Dein Konzept.


    Dann kommt der Teil, den hier einige schon beschrieben haben, ...DU läßt sie spielen im 3:3 oder 4:4.


    Hierbei konzentrierst Du dich drauf, wo die Schwächen und Stärken der einzelnen Spieler zu finden sind und erinnerst Dich an dein Eigenstudium. Im Abschlußspiel spielst Du dann mal selber mit.


    Gemessen hieran gehst Du auf die Seiten des Dfb.de und gehst in die Traineronlinebank um dort, unter E Jugend die Trainingsbeispiele anzuklicken, die sich dort bezogen auf deine Jungs anbieten. Dann ausdrucken, mitnehmen und durchziehen.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass der Fragesteller vermutlich ein Neuling ist. Der Fragesteller sollte seinerseits seinen Weg gehen und dabei selbstkritisch sein, auch mal einen Rat annehmen, aber grundsätzlich seinen Weg gehen.


    Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass Kinder keine Partner sind. Weder Geistig noch körperlich können sie dem Erwachsenen das Wasser reichen. Der Trainer gibt vor, wo Norden ist, d.h. welches Training vorgenommen wird. Da würde ich die Kinder nicht nach fragen, sondern eine Ansage machen. Kinder benötigen einen Wegweiser und das ist in diesem Fall der Trainer.


    Gruß Andre

  • Hallo,
    also ich bin tatsächlich ein Neuling, aber ich weiß von den Zielen und vom Umgang mit den Kindern und auch wie ich ein Training zu gestalten habe (angelesen und auch SportLK Trainings- und Bewegungslehre). Dazu kommt, dass ich viele Trainer hatte, die viel falsch gemacht haben und einige, die viel richtig gemacht haben. Erinnert man sich daran, was Spaß gemacht hat und was nicht, was einen weitergebracht hat und was nicht, ist man meiner Meinung nach schnell in der Lage richtig mt den Kindern umzugehen.


    Meine Frage zielte auf das erste Training, in dem ich die Kinder während der Saison übernehme. In der Mannschaft gibt es ein paar Streitigkeiten, haben oft verloren und hatten einen Trainer, der das Training abgesagt hat, wenn er zum Arzt musste, obwohl ein zweiter bereitstand.


    Meine Frage zielte daher nicht auf Umgang, Trainingsbeispiele oder ähnliches hin, sondern nur auf die Erfahrung, da ich nicht wusste, ob es richtig ist, wie ich mir das gedacht habe...

  • Hallo Thomekz,


    wenn ich's richtig verstehe gehts's ja auch darum, dass die Kinder zahlreich ins Training kommen. Das erreichst du am Besten durch Mundpropaganda unter den Kids.
    Darum pack ins erste Training nicht zu viel Lerninhalte, evtl. sogar gar keine.
    Ein Spiel mit abschließendem Elfmeterschießen oder "wer trifft vom 16er die Querlatte", der/die Sieger bekommen einen Preis (Limo, Eis,...)
    Ein paar Sachen, die den Kindern Spaß machen, nicht ödes Passen.
    Beim nächsten mal hast du doppelt so viele Kinder im Training und du baust schön langsam ernsthaftes Training ein. Aber nie darauf vergessen, was den Kindern Spaß macht.


    Gruß,
    Thomas