Starkes Team zur neuen Saison?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

folgende Situation:

Die letzten Jahre hat unser Verein die Jugendmannschaften immer Jahrgangsweise laufen lassen.
    Habe jetzt 3 Jahre lang den 97er Jahrgang betreut!
    Nun möchte unser neuer Vorsitzender Leistungsorientiert spielen lassen, sodass in der neuen
    D-Jugend Saison die besten 97er und 98er in der ersten Mannschaft spielen und die schwächeren
    in der zweiten Mannschaft.
    Ich denke, dass dies für alle Kinder gut ist, da man dann so trainieren kann, dass die Besseren nicht
    unterfordert und die schwächeren nicht überfordert werden.

So jetzt aber zu meinem Anliegen:
    Ich möchte mir eine Mannschaft zusammenstellen, die Leistungsmäßig mit den Besten Teams im
    Kreis mithalten kann. Bedeutet ich würde Berichte in die Zeitung setzten, dass wir ein Probetraining
    für alle Kinder machen die Lust haben eine richtig Starke Mannschaft zusammen zu bekommen!

Was haltet Ihr davon? Bzw. hat dies schon mal jemand gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Von der Idee her nicht schlecht, es wird meiner Meinung nach daran scheitern, dass dein Verein eher ein kleinerer ist. Solche Sachen mit Probetraining funktionieren meisten nur bei Vereinen die Höherklassig spielen.
    Wir hatten hier schon mal eine Rubrik in der es darum ging wie ich ein Team zusammenstelle, oder möglichst starke Spieler für mein Team bekomme. Die Diskussion darüber war sehr Kontrovers.
    Ich persönlich neige dazu mir Spieler anzuschauen( in diversen Spielen). Schaue mir die Position an, vergleiche sie mit dem Spieler der mir im Augenblick zur Verfügung steht und spreche dann den Spieler und die Eltern an. Jetzt wird wieder kommen, wie kann man nur Spieler abwerben ohne den Trainer des Jungen zu informieren usw.
    Ich sagte ja, es ist Ansichtssache und man sollte es je nach Neigung halten.
    Weil Spieler kommen nicht, wenn man sie nicht persönlich anspricht.
    Sage das aus Erfahrung und weil es mir auch nicht anders geht, wie oben beschrieben. Da ich selber schon mehrere Jungs augebildet habe, die Heute höherklassig spielen und auf die gleiche Weise von mir abgeworben wurden.

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hi, ich finde die Idee ist so lange o.k., wie Du kein Kind wieder nach Hause schickst!

Vereine die im Breitensport die guten Spieler fremder Vereine abwerben, kann ich überhaupt nicht leiden, ...was ja kein Maßstab ist, jedoch meine Meinung. Diese Vereine sollten sich mal am Riemen reißen und ihre eigene Jugendarbeit verbessern, statt sich woanders wo`s gut läuft zu bedienen bzw. zu wildern. Ich nenne diese Methode Kuckucksmentalität. Bessere wäre, wenn Spieler freiwillig auf Grund der tollen Jugendarbeit dort einkehren.

Also würde ich hier bevorzugen, überhaupt Kinder einzuladen und nicht diejenigen, die toll Fußballspielen können. Da wird vermutlich eh niemand kommen, bis auf ein paar Spinner, ...besser gesagt deren Eltern. Gruß Andre

• Hallo,

natürlich werde ich kein Kind wieder nach Hause schicken.
    Wer es nicht in die erste Elf schafft kann ja bei der zweiten mit perspektive auf die erste spielen!

Ich habe auch den Vorteil, dass mich sehr viele Spieler durch meine Arbeitsstelle kennen.
    (Arbeite als Fußballtrainer und Kindersportanimateur, haben eigene Fußball-Schule)

Habe dort auch schon einige Angesprochen, die gerne zu uns kommen würden!
    Von überreden halte ich nichts, jeder soll freiwillig kommen. Ich spreche die Jungs an, die sollen
    das Probetraining mitmachen und dann entscheiden das will ich oder nicht!

Abwerben möchte ich eigentlich nicht, wird sich aber leider automatisch nicht vermeiden lassen.

Ich denke, dass sich einige bei uns weiterentwickeln können. Nächstes Jahr könnte ich vielleicht
    den ein oder anderen an den örtlichen Bundesligisten weiter geben, da hab ich das nötige Vitamin-B!

Na mal schauen was passiert!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo,
    zuerst einmal denke ich, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn ein Verein gute Spieler holt, solange sie dort besser ausgebildet werden als bei ihrem alten Verein. Bei uns im Verein gibt es eine Menge Spieler, die sehr talentiert waren/sind, aber den Verein nie in Richtung eines größeren verlassen sollten/wollten. Diese Spieler verschenken ihr Talent. Zudem kann ein Spieler immer wieder zurückkommen, vllt sogar besser als zuvor.

Zu deinem Bericht in der Zeitung. Schau dir lieber selber Spiele an und such dir dabei Leute raus, red mit ihnen und lass sie vllt mal mittrainieren. Wenn du dabei einen kompetenten Eindruck machst, was ich bei einer Fussballschule denke, haben sie vllt Lust bei dir zu spielen, weil sie erkennen, dass sie bei dir vllt mehr gefördert werden. Meine Meinung

• Nun möchte unser neuer Vorsitzender Leistungsorientiert spielen lassen, sodass in der neuen
    D-Jugend Saison die besten 97er und 98er in der ersten Mannschaft spielen und die schwächeren
    in der zweiten Mannschaft.

was mich ein bißchen stört, ist die aussage des vorsitzenden.
    wird sowas nicht von allen beteiligten trainern entschieden. ich hasse solche alleingänge.

wir hatten auch immer dieses problem. manche hätten am liebsten schon ab der f leistungsorientiert gespielt, andere erst ab der c-jgd.

um diese diskussionen zu beenden, haben wir ein leitbild entworfen. dieses beinhaltet viele punkte. unter anderem auch diesen.
    seit dem ist klar geregelt, dass die leistung erst ab der d-jgd einfluss auf die mannschaftszusammenstellung hat.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Wo liegt denn das Problem sich bei entsprechenden Sichtungsspielen sich dem entsprechendem Trainer kurz vorzustellen, und ihm mitzuteilen, das man besagten Spieler ansprechen möchte?
    Alles weitere wird automatisch ergeben. Letztlich spielt man dann immer mit offenen Karten und muss sich nichts unberechtigter Weise vorwerfen lassen.

Zumindest arbeite ich so, das immer als erstes der Trainer des gewünschten Spieler/Spielerin angesprochen wird.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Das Problem sehe ich eigentlich darin, dass Ihr oder eben Euer Vorsitzender Euch entschlossen habt, höherklassig zu spielen, und nun loslaufen wollt, um Spieler "zu werben". Keiner kann Euch sagen, ob es was wird. Die Folge kann sein, Ihr habt Spieler geworben mit dieser Zielsetzung, am Ende waren es aber zu wenig, der Trainerstab war nicht in der Lage, entsprechendes zusammen zu fügen, oder oder oder. Würde mich ein Spieler jetzt ansprechen, weil er von Euch geworben werden soll, so würde ich ihm wohl eher abraten, weil er verlässt sein Umfeld nur Aufgrund Eurer Absichtserklärung, ohne abschätzen zu können, ob es was vernünftiges wird. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich hätte kein Problem damit, wenn ein Spieler uns verlässt, um höherklassig zu spielen (war halt bisher nur einmal der Fall, wo ein Spieler ein Probetraining bei einem Bundesligisten absolviert hat). Ich würde ihm dann aber empfehlen, es dort zu versuchen, wo die entsprechende Qualität auch jetzt schon vorhanden ist. Euch würde ich empfehlen, das ganze ein wenig langfristiger zu planen, entsprechende Trainer zu installieren (vielleicht bist Du ja solch einer, kann ich nicht beurteilen), und dann etwas aufzubauen, ansonsten spielt Ihr mit dem Talent der Kinder.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hm grundsätzlich werden sich Spieler nur anwerben lassen, wenn ihr schon höherklässig (mindestens Bezirksstaffel) spielt. Was für einen Sinn sollte es für einen Spieler sonst haben, zu euch zu wechseln? 10:0 Siege in der Kreisstaffel bringen die Spieler auch nicht weiter...

• Meiner Meinung nach solltet ihr auch daruaf achten, dass alle Altersklassen mit guten Trainern versorgt werden. Es bringt diesen Spielern auch nichts, wenn sie in 2-3 Jahren mit einem Pflegefall von Trainer zusammenarbeiten...

• So dann wollen wir doch mal sehn.

Am 07.05. ist Probetraining.
    Zu den 26 Kindern die uns im 97er und 98er Jahrgang zur Verfügung stehen,
    werden noch weitere Kinder an diesem Tag am Training teilnehmen.

Ich werde mit 3 weiteren Trainern unseres Vereins verschiedene Übungen
    und Abschlussspiele durchführen. Dabei werden wir uns die Leistungen der
    Kinder notieren und anschliessend wissen wer nächste Saison in der "ersten"
    und wer in der "zweiten" spielt.

Wer es nicht in die erste schafft, weil er vielleicht nur einen Schlechten Tag
    erwischt hat kann das Training später wiederholen!

Werde Euch mal auf dem Laufenden halten!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo,

Donnerstag ist es soweit unser Probetag steht auf dem Programm.

Ich erwarte ca. 35-40 Kinder die an diesem "Casting" teilnehmen werden.

26 davon aus unserem Verein und der rest will für die 1. vorspielen.

Da bin ich doch mal gespannt!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power