Neue Saison, Neuer Trainerkollege....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Kollegen,

habe mal wieder eine Frage nächste Saison mache ich eine F-Jugend mit einem A-Jugendspieler als Co-Trainer, wie sollte ich diese Situation am besten angehen? Also habe ja in einem anderem Thema gelesen (Co-Trainer Nervt) das man klar sagen soll wer der Chef ist und wer welche aufgaben zu erledigen hat.

Soll ich ihm also sagen das ich der Erste Trainer bin und was wer von uns zu machen hat?

Danke.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Also ich denke klare Fronten sind wichtig.

Aber lass ihn nicht nur die "Drecksarbeit" machen. Denn nur als laufendes Hütchen auf dem Platz rumzulaufen macht auch keinen Spass, genausowenig wie nur für den Bürokratischen Klimmbimm eingeteilt zu werden. Sicherlich sind das Teile seiner Aufgaben, aber trau ihm auch mehr zu.
    Lass ihn zum Beispiel hin und wieder das warmmachen übernehmen (du könntest in der Zeit den/die Torhüter warmmachen/schulen), dann fühlt man sich direkt mehr als co-TRAINER, und das macht dann auch spass.

Lass auch seine Meinung mit einfließen. Sprich mit ihm z.B. auf den Fahrten zu Auswärtsspielen, aber mach ihm auch klar, dass er dich vor der Mannschaft nicht zu kritisieren hat. Wenn er anderer Meinung ist kann er gerne zu dir kommen und sie dir unter 4 Augen mitteilen.

Also so macht mir das "co-trainieren" spass. Ich denke, meine Meinung hat Gewicht, und ich stehe im Training nicht nur rum, und kann hin und wieder meinen Stil miteinbringen, auch wenn er nicht dem des Trainers 100%ig entspricht.

• Danke Peter_Pan für deine Antwort.

Den Co-Trainer habe ich ins "Boot" geholt kenne ihn als Spieler schon. Nur es ist eben was anderes als "Trainerkollegen"

Nun habe ich noch eine andere frage, einer meiner C Jugend Spieler hatte mich gefragt ob er nächstes Jahr in der F Jugend wo ich Trainer bin mithelfen kann als "Co-Trainer" oder sowas. Dieser Junge ist 14 Jahre als.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

Einmal editiert, zuletzt von madd!! ()

• servus,

also als ich vor der letzten saison mit meiner e-mannschaft eine alterklasse höher gewandert bin, bot sich ein mannschaftskollege aus der herrentruppe an, mir zu helfen. er hatte vorher keine erfahrung mit kinderfußball. da ich ihn schon lange kenne, hab ich ihn auf ein bier eingeladen und erst mal das nötigste erklärt (verwaltungs- und papierkram, generelle zielstellungen im kinderfußball usw.). dann hab ich ihm alle kontaktinfos der eltern und kinder übermittelt und auch noch ein dfb-lehrbuch mitgegeben.

was soll ich sagen: nach ein paar trainingseinheiten als "helfer" (er war zu beginn auch noch etwas schüchtern und wollte nicht gleich voll durchstarten, sondern lieber erst mal schauen wie es geht) entwickelte er sich schnell zum guten assistenten, dessen meinungen ich auch immer ernst nahm. er kam mit zum lizenz-lehrgang und lernte schnel die kids kenen. dann hab ich ihm vor jedem training die aufgabe gegeben einige fangspiele zu suchen und er durfte sie dann erklären. in der nächsten saison wird er die e2-junioren leiten und ich muss sagen, ich habe ein gutes gefühl dabei...

man muss halt wirklich auch seine assistenten "trainieren" und ihnen den spass am training mit kindern vermitteln, dann kommt der wissensdurst und die professionalität von ganz allein.

greetz vom schleifer

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Danke Peter_Pan für deine Antwort.

Den Co-Trainer habe ich ins "Boot" geholt kenne ihn als Spieler schon. Nur es ist eben was anderes als "Trainerkollegen"

Nun habe ich noch eine andere frage, einer meiner C Jugend Spieler hatte mich gefragt ob er nächstes Jahr in der F Jugend wo ich Trainer bin mithelfen kann als "Co-Trainer" oder sowas. Dieser Junge ist 14 Jahre als.

Gut, wenn Du ihn ins Boot geholt hast, dann würde ich mir klare Vorstellungen in der Zusammenarbeit wünschen. Ich würde versuchen, den Trainerkollegen aufzubauen, so dass er nach einem Jahr selbständig eine Kleinfeldmannschaft trainieren kann. Sag ihn Deine Vorstellungen von der Trainingsarbeit und wie Du ihn einbinden willst. Gib ihn auch Tipps, woher er sich Informationen zum F-Jugendtraining holen kann.

Mit der Zeit würde ich dann seine Aufgabengebiete erweitern und dann ihn auch mal selbständig ein Training gestalten lassen. Überlasse ihn ruhig auch mal, ein Spiel selber zu leiten, natürlich sollst Du aber die Entscheidungen unterstützen und mittragen.

So würde ich das machen, aber ich rede hier auch als langjähriger Trainer und Funktionär, der hier auch aus Vereinssicht die ganze Sache angeht.

• Das mit dem heranführen und die Augaben erweitern find ich gut!
    Dass du mit deinem "A-Jugend Kollegen" wenig Probleme haben wirst, ist eigentlich wahrscheinlich!
    Das mit den Aufagben erweitern find ich dahingehend wichtig und gut, weil du es so halten kannst(so hab ich es auch gemacht), dass du ihn Trainingseinheiten leiten lässt, du als Co fungierst, hinterher dich mit zusammensetzst und die Vorgehendsweise besprichst(Was gut, weniger gut, schlecht war)!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Alles was vorher geklärt ist, muss nachher nicht leidvoll geklärt werden. Es ist halt immer schlecht, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Deshalb immer eine schriftliche Aufteilung der Aufgaben zur Verfügung stellen. Falls dann noch etwas unklar ist, kann man es sicherlich immer klären. Wenn siech jemand weiter entwickelt sollte man in jedem Fall den Aufgabenbereich erweitern.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Nun habe ich noch eine andere frage, einer meiner C Jugend Spieler hatte mich gefragt ob er nächstes Jahr in der F Jugend wo ich Trainer bin mithelfen kann als "Co-Trainer" oder sowas. Dieser Junge ist 14 Jahre als.

Salü mad!

Wenn sich dein C Junior so engangiert, dann lasse ihn mithelfen! Ich hatte diesen Winter auch einen 11 Jährigen als Assistent dabei. Er durfte die Trainings zusammenstellen und die Übungen, die er sich erdacht hatte, selbst leiten. Der Unterschied zwischen E und D ist sehr klein, aber die E Jungs machten mit und gehorchten ihm.
    Ich habe da keine Bedenken, dass ein C Junior beim F mithilft. Im Gegenteil, ich würde ihn fördern, wo ich nur kann.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]