kein chat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,


    gab es oder gibt es nicht mal ne überlegung nen chat hier einzuführen um sich schneller über probleme austauschen zu können?


    was haltet ihr davon?

  • finds Klasse so wie es ist !
    wer labern oder chatten will icq oder skype

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Habe ich zwar hier noch nicht gehört, aber ich denke, man könnte es mal ausprobieren.


    Ich rufe mal den Admin: UUUUUWÄÄÄÄÄÄ :D

  • wär schon gut wenn man nach dem spiel am samstag mittag ne möglichkeit hätte erfahrungen schnell auszutauschen oder gewisse regelverstösse aus dem spiel besprechen zu können um schnell handeln zu können!wär zum vorteil für trainer wie mich die noch ziemlich neu im geschäft sind!

  • Dann müssten wir nur so eine Art Notdienst einrichten, der dann auch Samstag nachmittag online ist, damit die Fragen per Chat beantwortet werden können :D ;)


    Nein mal im ernst, was ich an diesem Forum besonders schätze ist die Aktualität, jede Frage oder jeder Beitrag wird eigentlich meist von vielen relativ schnell beantwortet, dafür mal einen Daumen für alle Beteiligten :thumbup:


    Zum Thema Schnelligkeit würdest Du da vielleicht ein wenig Zeit gewinnen, weil es sich schneller plappert als wie schreibt, aber ich habe für mich festgestellt, dass manchmal gar nicht so verkehrt ist, nochmal beim Schreiben drüber nachzudenken :rolleyes:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    ...bin schon da.


    Der Gedanke "Chat" kommt immer mal wieder bei mir hoch.


    Ich gebe jedoch zu bedenken:
    Darf ich uns hier als "Fachforum" bezeichnen? Dies bedeutet, es geht hier auch ums Nachschlagen und Suchen nach Themen und Beiträgen. Dies ist bei einem Chat nicht möglich und es besteht die Gefahr, dass interessante Themen untergehen.


    In anderen Foren ist es im Chat verboten fachliche Dinge auszutauschen, sie dienen lediglich zum Smalltalk. Hier könnte zum Beispiel über Bayern, Hoffenheim und Co. diskutiert werden.


    Es wäre möglich eine feste Chat-Zeit auszumachen, wobei der Samstag und Sonntag hier im Forum teilweise tot ist. Irgendwie haben Trainer am Wochenende keine Lust auf Diskussionen. ;(


    Ich nehme eure Vorschläge gerne an und hoffe auf weitere Meinungen.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Nun, lieber Uwe, da ich jetzt erstmal ne Zeit lang weiterhin Arbeitsunfähig bin und dieses Forum sehr toll finde, hast du in mir auch einen, der erstens mal Ahnung von Fussball hat, zweitens einen, der sehr oft hier unterwegs ist und drittens einen, der die Sache auch ernst nimmt.
    Sollte es dazu kommen, das du gewisse Posten ( ich meine zb einen Chatmoderator- braucht man immer, wenn einer meint er müsse sich nicht an die regeln halten :D) vergeben möchtest, dann bin ich sofort da!
    Ich habe dir ja auch schon so meine Hilfe ( wie auch immer sie aussehen mag) angeboten.


    Im übrigen habe ich selbst mal ein Forum gehabt mit knapp 2.000 Mitgliedern. Dort war auch ein Chat und es lief sehr gut.


    Eventuell würden sich hier auch mehr Leute anmelden,was dazu führt, das es noch besser wird mit den Meinungen, die man bekommt ;)


    Also von mir ein klares JA und auch JA zur Hilfe ;)


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Wäre auch dabei zu helfen, wenn es irgendwie nötig und möglich ist. Habe genug Erfahrung beim Moderieren von Foren, und auch im Chat beobachten ist kein Ding für mich.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Nun, um den Chat einzuführen und auf Vordermann zu bringen,bzw. das interesse zu einer teilnahme am Chat hochzuhalten würde ich sogar dafür plädieren den ein oder anderen Themenabend zu machen. z:b einmal die Woche über ein Thema angeregt zu diskutieren. Man kann sich ja sogar an einem bestimmten Thread für das Thema orientieren. Ich denke mal dass in einem Chat auch das ein oder andere gesagt wird was nicht in Threads geschrieben wird. Weiters denke ich dass ein Chat diesem Forum und deren User/Member einen hauch von perönlicherem gibt den man lernt den ein oder anderen besser kennen.
    In Sachen Thread wird es mit Sicherheit keine Rückläufigkeit durch den Chat geben, im Gegenteil, teilweise könnte dieser sogar inspirieren und animieren das ein oder andere Thema im Forum zu diskutieren um auch Leute daran teilhaben zu lassen welche nicht im Chat waren und das Thema sogar noch öffentlich zu machen.


    Meine Meinung


    so long


    Jörg

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Grundsätzlich ist ein Chat eine gute Sache, aber man muss immer aufpassen, das man sich nicht im Kreis dreht bzw. Themen todgeredet werden.


    Fakt ist das es eigentlich nur eine begrenzte Menge an Themen gibt, für die sich ausreichend Interessenten (User) vorhanden sein werden. Ich jedenfalls schätze mal das ca. 20 Themenschwerpunkte diskutiert werden könnten. Wie würde das Interesse abfallen, wenn danach die banaleren Themen behandelt würden? Alles was neu ist würde erst einmal gut angenommen werden, aber was passiert wenn das Interesse nachlässt? Wie viele User sollten für ein Thema mindestens vorhanden sein, damit sinnvoll und ausgiebiegig diskutiert werden kann?


    Das sind Punkte die man bereits im Vorfeld berücksichtigen sollte.


    Testen kann man alles, aber wie hoch ist der Aufwand der betrieben werden muss um eine solche Chatmöglichkeit zu ermöglichen?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich bin eher gegen einen Chat. Was mir hier besonders gefällt ist, dass man als Ratsuchender, als Interessierter oder wie auch immer eine Frage schriftlich stellen kann, dessen Beantwortung eines hat: ZEIT. Zudem ist die Frage und die Antwort/Antworten asserviert. Mann kann dann lesen wie in einem Buch, sich beteiligen, nacharbeiten, eine Meinung bilden, ...es geht halt nichts verloren.


    Bei einem Chat zählt nur das Hier und Jetzt. Das kann auch spannend und gut sein, aber es geht vieles verloren. Verloren geht die einzigartige Qualität die hier meistens (nicht immer, Steigerungen sind immer möglich ;) ) herrscht.


    Ein Kompromiss wäre für mich die weiter oben beschriebene Idee, einen zeitlich wohlausgesuchten Zeitpunkt zu fixieren, wo man für die Dauer von zwei oder drei Stunden chaten könnte. Von mir aus auch täglich zu einer festen Zeit wäre denkbar, wenn die Sache angenommen würde.


    Gruß Andre

  • oft ist man hier und es gibt nur 2-3 weitere mitglieder online könnte man schon viele andere trainer,vereine,spieler und situationen kennen lernen ohne das der chat total überrannt ist!


    meist ja eh nie mehr als 10 mitglieder online!


    idee Themenabend find ich super

  • 1. Vorschlag:


    Bestimmte Tage und Zeiten
    Ich wäre zum Beispiel dafür, das man unter der Woche, sprich Montags bis Freitags jeweils 3 Stunden chatten und sich austauschen kann.
    Ich wäre dann auch mal gleich für die Zeit 19-22 Uhr. Grund: Davor sind wir denke ich mal alle beim Training und davor die meisten am Arbeiten.
    Ausserdem wäre es die Zeit, wo sogenannte *Störenfriede* nicht kommen, weil sie da bereits schon im Bett liegen ;)


    Also: Mo-Fr 19-22 Uhr


    Natürlich würde ich in der Zeit ua auch da sein, falls du einen oder mehrere haben möchtest, die dann da auch für ein bisschen Ordnung sorgen.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!