Am Abend vor dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich möchte mal ein Thema ansprechen, was wahrscheinlich alle Mannschaften betrifft.


    Wie handelt ihr das mit dem Weggehen, wenn am Samstag oder Sonntag Morgen ein Spiel ansteht?


    Erzählt am besten einfach ein bisschen...


    Gruß

  • Ist bei mir glücklicherweise kein Problem ... ich weiß zwar, dass die Jungs Abends noch was machen, das aber maximal bis um 0 Uhr und bis jetzt habe ich morgens noch niemanden gehabt, der besoffen oder total übermüdet war ... deswegen hab' ich dieses Thema kaum angesprochen

  • Es gibt keine Vorgaben bzw. es wird eigenverantwortliches Vorgehen erwartet. Wer es übertreibt, wird dafür auf dem Platz büßen müssen. Wenn ich so etwas bemerke ist die jeweilige Spielerin sofort Schluß für dieses Spiel. Zusätzlich gibt es dann noch einmal ein 4-Augen-Gespräch mit dem Hinweis was beim nächsten mal für eine Konsequenz folgt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Auch wenn meine Jungs nur zwischen 9 und knapp 11 Jahre alt sind, hatte ich bisher keine Probleme damit, dass die Kids nicht genug fit waren am Spieltag. Und wenn es mal soweit kommt, sind es EInzelfälle, die mit einem Gespräch mal darauf hingewiesen werden, dass sie früher ins Bett sollten, wenn sie am Morgen nicht aufmögen...

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Nettes Thema :)


    Ich habe auch nur "kleine Zwerge", aber selbst denen lege ich nahe, vor einem Turnier vielleicht nicht allzu spät ins Bett zu hüpfen, und vielleicht auch mal ein bißchen auf gesunde Ernährung (viel Obst usw.) zu achten. Aber was willst Du machen, wenn sie es nicht einhalten? Letztens hat der eine Spieler beim anderen übernachtet, und mir war schon vorher klar, was dabei herauskommt. Der eine kann es verkraften und bringt trotzdem einigermaßen Leistung, der andere ist nahe dem Totalausfall, völlig unorientiert, nicht wach halt. Die Mutter sagte mit einem Augenzwinkern "ich hab es wenigstens probiert". Da kommt wieder das Thema auf, wieviel man im Breitensport einfordern darf. Ich mache es mittlerweile so, dass ich auf so etwas mit "Spielzeitkürzung" reagiere, d.h. er darf sich ein wenig mehr als die anderen auf der Bank ausruhen :sleeping: ?( Älteren Spielern darf man da sicher auch mal in einem kleinen Gespräch mitteilen, was es für das Team bedeutet, wenn ein evt. sonst sogar wichtiger Spieler seine Leistung nicht bringen kann, weil es gestern mal wieder etwas länger war. Bei den kleinen ist es aber halt so, dass es eben welche gibt, die im Hinblick auf ein anstehendes Turnier oder Spiel sich entsprechend verhalten, während für andere das Übernachten beim Kumpel wichtiger ist. Da kann man halt nur apellieren oder mit der Aufstellung reagieren.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Genau, mehr als an die Jungs appellieren kann im Breitensport denke ich nicht. Ich sage es meinen C-Jugendlichen immer wieder, dass sie sich korrekt auf das Spiel vorbereiten sollen... aber ich weiß genau, dass sich einige nicht daran halten und lieber die halbe Nacht mit PC-Spielen verbringen...

  • Das hat nichts mit ausreichend Spielern zu tun, sondern damit eine Konsequenz folgen zu lassen, selbst auf die Gefahr hin mal ein Spiel zu verlieren.


    Denn nur der Trainer der allen Spielern/Spielerinnen durch Taten zeigt, das er das was er vorher angekündigt hat, auch umsetzt ist glaubwürdig. Dabei spielt es keine Rolle ob ein Spiel mit 11 Spielern/Spielerinnen zu Ende geführt wird, oder aber wenn es erforderlich ist, eben auch nur mit 10 oder sogar 9. Fakt ist wer nicht reagiert, muss sich nicht wundern, wenn die Kids die Schmerzgrenze immer weiter nach oben treiben. Kinder, besonders im pubertierendem Alter haben eine Veranlagung immer bis an die Grenze bzw. knapp darüber zu gehen. Kinder müssen ihre Grenzen austesten und kennen. Wer keine oder falsche Grenzen setzt, muss sich nicht wundern wenn Kinder/Jugendliche über die Strenge schlagen bzw. oft das machen was sie wollen oder für richtig halten, ohne Rücksicht auf die Gemeinschaft zu nehmen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Genau so sehe ich das auch. Im Zweifel spiel ich zu neunt oder zehnt.


    Ich habe dankenswerterweise viele Spieler, bei denen das gar kein Problem ist, die gehen vor Spielen zeitig nach Hause/ins Bett.