Ich habe noch ein Beispiel, wie leicht es funktioniert, wenn man die Ansprüche nicht unnötig hoch ansetzt: Mit meinen Mädchen von der Kreisauswahl trainieren wir die ganze Zeit eigentlich nur Technik, nie Taktik. Das letzte Training vor dem Sichtungsturnier ist ein Tagestraining, also zwei Einheiten mit Essen dazwischen. Nach dem Essen erkläre ich kurz unsere gesamte Aufstellung (4-4-2) und gehe auf die wichtigsten Einzelheiten ein. Dann gibt es eine Übungsform zur Viererkette mit anschließendem Testspiel. Da ist natürlich keine Kette in Perfektion zu erwarten. Die anderen Auswahlteams sind aber auch selten so stark, dass sie alle auftretenden Fehler gnadenlos ausnutzen. Es hat bisher immer super funktioniert, mal ist ein Gegner dabei, der uns darüber dann doch knackt, aber seltenst. Mit relativ wenig Aufwand schaffen wir ein Turnier mit Viererkette, die ihren Namen durchaus verdient. Das einzige, was dabei hilft, ist in ein paar Einheiten eine Spielform zum ballorientierten Spiel, zum Beispiel als Abschlussspiel der jeweiligen Trainingseinheit.
wieder mit libero
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
-
Hey, aber das Zitat stammt doch wohl von Konfuzius, oder nicht???

-
-
Hey, aber das Zitat stammt doch wohl von Konfuzius, oder nicht???

dido: bin da philosophisch nicht auf der Höhe, aber laut Holler stammt es von Lao-Tse.

Hab extra vorher nochmal gegoogelt, will mich ja nicht blamieren mit falschen Quellenangaben

-
Heute haben wir gegen St. Gallen gespielt. Beide Teams mit Viererkette... Ergebniss: 1 - 1!
Unser Tor durch Eckball.
Gegner - Tor durch... auch Eckball.
Torchancen auf beide Seiten wegen gute Viererkette fast 0! Für uns Trainer der Beweis, dass eine gute Viererkette und eine gute Raumdeckung, wirklich gut sein kann.
Für Zuschauer nicht so spannend zum kucken. -
Hm, habe auch noch mal nachgesehen. Bei google findet man für das Zitat Treffer sowohl für Konfuzius als auch für Lao Tse.
Naja egal. Zurück zum Thema
-
Heute haben wir gegen St. Gallen gespielt. Beide Teams mit Viererkette... Ergebniss: 1 - 1!
Unser Tor durch Eckball.
Gegner - Tor durch... auch Eckball.
Torchancen auf beide Seiten wegen gute Viererkette fast 0! Für uns Trainer der Beweis, dass eine gute Viererkette und eine gute Raumdeckung, wirklich gut sein kann.
Für Zuschauer nicht so spannend zum kucken.d
Hallo Chris,
du wolltest wissen , was ich mir unter Viererkette vorstelle,
Ganz gewiss , nicht das was oben beschrieben.
die Kette ist für mich zwar ein Abwehrkonzept, aber für mich
persönlich vor allem ein Mittel offensiven Fussball zu "spielen"
wenn beide Mannschaften Kette spielen und sich keine Torchancen
ergeben, dann stimmt was nicht.
offensiv bedeutet Kette für mich, ein klarer durchdachter Spielaufbau,
überwiegend über die Aussenpositionen aufgezogenes Spiel.
defensiv: durch Ball- und Raumorientierung und vor allem durch
Verschieben immer dort eine Überzahl (Doppeln) zu schaffen, wo sich der Ball
befindet, gleichzeitig aber der übrige Raum abgesichert ist.
Die Abwehrkette kann für mich nie allein gesehen werden, sondern
nur in Verbindung mit den übrigen Mannschaftsteilen, insbesonders
des Mittelfeldes.
,
ich könnte noch detaillierter darauf eigehen. Aber in meinen Augen
kann die kette in vielen Formen geführt werden, man darf sie auf
keinen Fall als starres System sehen.
4 Mann auf Linie spielen noch lange nicht eine Kette.bei dieser ganzen Diskussion gibt es aus meiner Sicht einige grosse Probleme, deshalb möchte ich mal etwas ausführlicher werden.
In diesem Forum sind ausschliesslich Fussballbekloppte (positiv)
Trainer/innen, die sich Gedanken machen, weiterbilden usw.
wieviele Trainer laufen draussen rum, die das nicht tun? geht nur mal in euren Verein.Jeder von uns diskutiert aus seiner Sichtweise:
der eine ist absoluter Einzelkämpfer im Verein, der andere in
ein klares Konzept eingebunden.
von Bambini-Dorfmannschaft bis A-Jugend-Leistungsklasse ist
doch alles vertreten.
dann reden wir über 7er, 9er, und 11er Mannschaft.Beispiel: wir spielen D 9er von 16er bis 16er, aber über die
gesamte Breite des Spielfeldes. Ich muss also mit 3 Mann
eine Breite von ca 60 m abdecken. (mit 12 jährigen), hier muss
ich mir andere Überlegungen machen als ein 'A_jugendtreiner
Bezirksliga.meine persönliche Einstellung:
bis einschliesslich D-Jugend, sehe ich es als vollkommen unnötig
ein bestimmtes System einzuüben.
für mich ist es viel wichtiger, dass die Jungs es bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt lernen, an Spielordnungen, sprich System, zu halten. ich wechsele dies auch öfters, da ich ja nicht weis, in welche
Trainerhände meine Jungs später kommen.Bis einschl. D-Jugend hat für mich die Ausbildung in der Technik
absoluten Vorrang (das Vermitteln von Einstellung und Werten,
setze ich vorraus).absoluter Schwerpunkt bei mir ist bei allen Übungsformen immer
das Passpielen.wer nicht Passen kann, dem brauch ich ab C-jugend auch kein
taktisches Verhalten mehr beizubringen.an anderer Stelle, wurde auf das Jugendtraining bei Barca eingegangen. Seltsamerweise stand dort nichts von Taktik, sondern
nur von Spielformen die das Passen und ballorientiertes Spielen
beschreiben.wiegesagt: ich rede hier bis einschl. D-Jugend.
habe ich ab C-Jugendtrainer entsprechend ausgebildete Spieler,
dann sehe ich kein Problem darin, eine vernünftige Abwehrkette,
in Verbindung dem der dazu passenden Mittelfeldordnung einzuführen.Fehlen mir dann aber die handwerklich ausgebildeten Spieler,
kann ich zwar auch kette spielen, werde aber nie eine erfolgreiche
(d.H. vernünftig spielende Mannschaft haben,)
aber genau das erlebe ich jedes Wochenden auf dem Platz.Ein Antifussballer spielt auch in einer Kette keinen guten Part.
ich sags nochmals: ich bin kein Gegner der Kette, mich stört nur,dass vieles als Kette verkauft wird, was eigendlich gar nichts damit zu tu hat.
Beispiel: gestern gegen einen gleichstarken Gegner gespielt. Trainer hat mir immer vorgeschwärmt, wie toll er mit Kette spielt (da 9er Mannschaft 3er Kette).
als Gegentaktik spielte ich mit 3 echten Stürmern.
was ergab sich, wie erwartet keine Kette, sondern 3 echte Manndecker.
Wie geplant liess sich nach 10 minuten mein Mittelstürmer fallen und sein Gegenspieler
folgte ihm. aus Kette waren 2 Manndecker in der Abwehr geworden. darauf gewartet.
kluger Pass in die vollkommen verwaiste Zentrale in die wie vorgesehen ein Mittelfeldspieler stiess und folgerichtig allein vorm Tormann auftauchte. 1:0.
Spielweise hat ja wohl nichts mit Kette zu tun, wird aber als solche verkauft.
Spiel endetet übrigens leistungsgerecht 1:1.2. Beispiel A-Jugend Bezirksliga
Kette, die meist über 20 m hinter der gegenerischen Spitzen fungierte, da die sich bei Ballbesitz
des Gegners bis hinter die Mittellinie zurückzogen.
Kette rückte nicht nach, sondern schob sich den Ball hin und her zu, bis einer den Ball nach
vorn drosch. das sah aus wie ein Spiel mit 4 Ausputzer.
bei gegnerischem Angriff, rein auf Konter ausgerichtet, nur mit 2 Stürmern angreifend,
sah ich kein verschieben und kein doppeln, jeder hielt fest seine Position.
übrigens, im Mittelfeld wurde Mann gedeckt und kein ballorientiertes Raumspiel.und das meine ich: es wird vieles als Kette verkauft, weil man gelesen hat dass modern ist, aber mit Kettenspiel doch nichts zu tun hat.
wie gesagt: wieviele Trainer sind entsprechend ausgebildet, wieviele Trainer bilden sich
entsprechend weiter. dieses Forum müsste doch ein zigmal höhere Beteiligung aufweisen.übrigens Chris, die Mannschaft die mich voll überzeugt hat, was Kette und ballorientiertes
Raumspiel betrifft, war B-Jugend-Jahrgang Fussballinternat Berlin.Günter
-
Jetzt ist das Problem erkannt; Du spielst 4er Kette um Offensiv besser zu spielen?
Es ist nicht normal, dass man durch 4er Kette, wenige Torchancen verschenkt (ich weiss... mit Libero hätten wir zumindest mal Tiefe geschenkt)?!
Sorry; Ich glaube nicht, dass Du wirklich eine Ahnung von Ballorientierte Deckung oder Vierer- Kette oder blablabla hast. Kuck Dir meine Dossiers an, dann hast Du evtl. eher eine Ahnung...
Gestern haben zwei defensiv gesehen, gut funktionierende Teams gespielt. Da ist es als positiv zu sehen, wenn der Gegner wenig Torchancen hat und bestimmt nicht als negativ. Klar; Zuschauer hatten halt Pech.
Sorry das ich jetzt so rüber komme, jedoch empfand ich ein Teil deines letzten Postings als absolutem Schwachsinn...

Ich spiele immer in Raum, mit der Hoffnung, dass der Gegner wenig Torchancen hat und nicht umgekehrt.
Und das mit Barcelona; Woher willst Du das wissen, was diese lernen? Von Barcelonas Ausbildung wird wenig bis gar nichts propagiert und es wundert mich nicht... ist gefälligst Berufsgeheimnis. Hört doch bitte auf, solche Vereine im Spiel mit einzubeziehen, denn genau Barcelona spielt eine sehr gute Raumdeckung! Ansonsten hätte ich gerne ein paar Links, damit ich sehen kann, was da gelesen wurde.
Gruss
TRPietro -
TRPietro:
Die Links wird Günter sicher liefern. Aber erst irgendwann später, denn gerade hat er anderes zu tun.

-
Hi Willi, das find ich gut, bin am suchen, hab ich hier nämlich im Forum gelesen.
Günter
-
Uwe, ich brauch mal deine Hilfe, du kennst dich in diesem Forum bestimmt besser aus als ich.
beim Durchstöbern alter Beiträge habe ich über eine Jugendtrainer von 1860 München gelesen,
der bei Barca 8 Tage Gast war. hier wurde auf einen Artikel im Stern oder Spiegel verwiesen, den man mit einem link aufrufen konnte. Kannst du dich vielleicht erinnern, wo ich das nochmals finde.
Willi wird dir danken. ich auchGünter
-
TRPietro
ganz unabhängig welches System gespielt wird, was ist denn daran positv, wenn 2 Mannschaften
sich im ganzen Spiel nicht eine Torchance erspielen. Wenn das der Sinn des Spiels ist, dann
spiele ich jetzt 50 jahre umsonst Fussball.Hast du dir mal überlegt, dass das vielleicht nichts mit dem System zu tun,hat, sondern mit der Unfähigkeit beider Mannschaften ein vernünftiges offensives Spiel zu zeigen.
auf ein O:0 zu spielen, gibt es viele Spielsysteme, die zum Erfolg führen können.
Ein Spiel ohne herausgespielte Torchancen meiner Mannschaft ist für mich ein schlechtes Spiel,
egal ob gewonnen oder verloren..Günter
-
Ich wiederhole; Ich spiele in Raum, damit meine Gegner nur wenige Torchancen haben. Bis Anhin mit Erfolg... hoffe ganz fest, dass dies so bleibt. Das Ziel der defensiv Arbeit ist schliesslich wenig Tore zu kassieren.
Ja, Offensiv waren wir mehr als schwach. Insbesondere wurden "einfache" Anweisungen von mir (öftere Angriffe über liks) nur 1x in der zweiten Halbzeit durchgeführt... und zwar in der Nachspielzeit. Da waren wir zum ersten mal gefährlich... stell Dir vor, wir hätten öfters dort angegriffen, da war der Gegner nämlich mehr als schwach. Es lag wohl eher daran, dass ich ein paar Ballkünstler habe, die im Mittelfeld lieber kurz kurz spielen und somit einen Ball am Anderen verlieren. Klar; Hätten diese so gespielt, wie es diese eigentlich könnten, hätten wir die Abwer der St. Galler, öfters geknackt.
Ach ganz wichtig; Wir haben gegen St. Gallen gespielt und nicht gegen irgend ein 0815 Team, die spielen im Aktivfussball in der höchsten Liga hier in der Schweiz und haben ein höheres Ausbildunspotential als wir... um genau zu sein; diese trainieren täglich. Kannst mir glauben; diese konnten gut angreiffen... es war aber def. so, dass meine Abwehr einfach zu stark war.
Gruss
TRPietro -
TRPietro:
Die Links wird Günter sicher liefern. Aber erst irgendwann später, denn gerade hat er anderes zu tun.

Nimmt mich wunder...
Jedoch werde ich nicht unbeding all zu begeistert sein, wenn ich auf Zeitungsartikeln von ahnungslose Sportreportern verlinkt werde... ich glaube Journalisten nämlich nicht so sehr... mal kucken was da kommt.
Spanisch verstehe ich auch nicht... glaube kaum, dass jemand vom FC Barcelona all zu viele wichtige Faktoren und Ideen dem DFB oder sonst irgendjemandem in Deutschland veröffentlicht haben.Gruss
TRPietro -
Jetzt bin ich persönlich ein wenig beleidigt wg. der Journalisten-Bemerkung
. Der Artikel, den Günther meint, ist von Ronald Reng, und der hat definitiv auch fachlich Ahnung. Bei Barca - und auch anderen Vereinen - hospitieren regelmäßig Jugendtrainer und Trainerschein-Anwärter (Pro-Lizenz), allzu viele Geheimnisse gibt es da nicht. Es gibt nur unterschiedliche Philosophien europaweit, aber keine großen Geheimnisse.Günther, aus dem Artikel - ich poste ihn gleich noch mal - abzuleiten, dass bei Barca kein Taktiktraining und kein Training der ballorientierten Abwehr stattfindet, ist ein riesiger Irrtum. Da ziehst du einfach die falschen Schlüsse.
Ich hatte im letzten Jahr mehrfach Gelegenheit, Barca live im Stadion und teilweise auch im Training zu sehen (die Profis jetzt) und bin zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass deren Ausbildung vorbildlich ist, dort kann man sich einiges abgucken. Nicht aber deren Spielsystem. Das ist für 99,9 % der Mannschaften nicht zur Nachahmung geeignet. Warum? Das ist derart hammeroffensiv, dass hinten massive Lücken auftreten. Das kann von Barca nur so gespielt werden, weil sie absolute Ausnahmekönner in ihren Reihen haben, die derart gut den Ballbesitz halten und derart stark in der gegnerischen Hälfte pressen, dass der Gegner sich nur mit langen Bällen helfen kann. Der Unterschied im Spielerpotential selbst gegenüber europäischen Topmannschaften wie Arsenal beträgt eine Klasse. Das ist absoluter Wahnsinn. Daher ist das nur spielbar/kopierbar, wenn man selber in seiner Liga über eine Mannschaft verfügt, die individuell eine Klasse besser ist als alle anderen. Es ist auch nicht so, dass man automatisch solch eine Mannschaft erhält, wenn man wie Barca trainiert, da die sich weltweit die größten Bewegungstalente - wie Messi - schon im jungen Alter zusammenkaufen. Mein Fazit ist: Die machen eine Riesenarbeit, aber man kann leider nicht sooo viel davon kopieren.
Ansonsten muss ich Pietro recht geben, gerade wenn beide Mannschaften eine gute, disziplinierte Kette spielen, ist es sehr, sehr schwer, dagegen ein Tor zu erzielen. Das ist auch der Sinn der Sache! Jetzt kommen wir wieder zu Barca: Dann brauchst du entweder ein höllisch gutes Passspiel, um das auszuhebeln, oder besser noch deine Individualisten, die im 1 vs 1 jemand aussteigen lassen können und dadurch Lücken öffnen.
Ich finde aber, dass vieles, was Günther in seinem langen Posting schreibt, richtig ist:
ZitatAlles anzeigen"meine persönliche Einstellung:
bis einschliesslich D-Jugend, sehe ich es als vollkommen unnötig
ein bestimmtes System einzuüben.
für mich ist es viel wichtiger, dass die Jungs es bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt lernen, an Spielordnungen, sprich System, zu halten. ich wechsele dies auch öfters, da ich ja nicht weis, in welche
Trainerhände meine Jungs später kommen.Bis einschl. D-Jugend hat für mich die Ausbildung in der Technik
absoluten Vorrang (das Vermitteln von Einstellung und Werten,
setze ich vorraus).absoluter Schwerpunkt bei mir ist bei allen Übungsformen immer
das Passpielen.wer nicht Passen kann, dem brauch ich ab C-jugend auch kein
taktisches Verhalten mehr beizubringen."Oder hier:
Zitat
Ein Antifussballer spielt auch in einer Kette keinen guten Part.ich sags nochmals: ich bin kein Gegner der Kette, mich stört nur,dass vieles als Kette verkauft wird, was eigendlich gar nichts damit zu tu hat.
Die zwei Beispiele, die er beschreibt, sind auch für mich keine vernünftige Kette.
Und auf einem Neuner-Feld (8+1?) würde ich sicher auch keine Viererkette spielen lassen... -
-
Ich sags ja, ..."Ganzheitliches Training"....Spieletraining, Trainings in Spielformen mit Aufgaben, ...alles drin, ....alles in einem. Gruß
-
das ist nicht der Artikel den ich meine.
ich bin noch am suchen.
Günter
-
Ich glaube, ich habe gefunden, was Du suchst:
Im Chaos liegt die Kraft - Fußballtraining in Spanien
Ich glaube aber, der Artikel beschreibt einfach nur ein Beispiel, wie Handlungsschnelligkeit trainiert wird an der Stelle. Ich hatte ja in dem Thread beschrieben, wozu das bei mir geführt hat