Eigenes Konzept oder Vereinsphilosophie: Gegensätze?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Thomas

Ich finde es gut, dass Du für Konzepte und so bist. Pass aber auf, dass es nicht all zu pragmatisch läuft. Ich hätte mühe damit, wenn man mir pragmatisch sagen würde, was ich zu trainieren habe. Bin vermutlich nicht der Einzige. Darum machen wir bei uns einen Work Shop mit den betroffenen. Somit sind alle Trainer auch selbst beteiligt und motiviert das im Work Shop besprochene umzusetzen.

• Das ist das Problem. Konzept erstellen, super Einsatz, gute Idee. Workshop, ....auch eine gute Idee. Das Problem ist wie mit den Elternabenden in der Schule, beim Fußball usw., denn es kommen nur die, die immer kommen. Die Frage ist: Wie kriege ich die zu packen, die nie kommen. Deswegen meine Idee, die Leute mit der Kohle zu packen. Wenn das nicht machbar ist, wäre ich mittler der Weile der Meinung, dass ein Verein hier die Sense auspacken sollte, um mit solchen Trainer klartext zu reden. Zur Not sollten sie verschwinden, zur Not steht dann eine Mannschaft/die Kinder ohne Trainer da. Meine Erfahrung: Es findet sich schon ein Elternteil, in der Hoffnung, derjenige macht es dann besser, darf Fehler machen, ist aber interessierter und läßt sich auch mal was sagen. Gelernt habe ich, dass ich das leider nicht so durchziehen kann, denn es muß vom Jugendvorstand, Vorstand oder wie auch immer abgesegnet sein, ....das ist aber manchmal sehr schwierig, in anderen Fällen ist das zum Teil gut so. ....Ich weiss auch nicht ;( :S :?: :!:

• Hi TRPietro,
    Du meinst sicherlich, es soll nicht zu theoretisch bzw. dogmatisch ablaufen. Gebe ich Dir absolut recht. Ich werde demnächst die Trainingsziele für die einzelnen Mannschaft ausarbeiten, hierbei muß aber natürlich Platz für genügend Flexibiltät der Trainer sein. Gerade aber für neue und unerfahrene Trainer wird das sicherlich eine Hilfe sein.

Viele Grüße
    Thomas

• Thomas, da merkst Du etwas an, was eigentlich das Problem ist. Es sind die Alttrainer, die die seit Jahren und Jahrzehnten da sind. Ich habe den Eindruck, dass ein gewisser Teil dieser Leute auf die Bremse tritt. Die haben oft keinen Bock auf was neues. Da kommt so`n dahergelaufener Pinsel wie ich und labert euphorisch von Erneuerungen usw.. Man wird dann ignoriert, links liegen gelassen, belächelt, ...man hört von anderer Seite ......"der hat gesagt, Du seist ein Spinner".....Die jungen Leute, die Neuen sind offen und danbar für Anregungen, die sind nicht das Problem.

Aber was ist nun zu tun ....mit denen, die nicht zuhören wollen, die es nicht interessiert, obwohl es sie zu interessieren hat, wenn die Trainerschaft oder/und der Jugendvorstand Dinge als Philosophie/Konzept vorgibt.

Es wäre schön, hierüber mal ein paar Meinungen mit konkreten Lösungsvorschlägen zu hören. Gruß Andre

• Aber was ist nun zu tun ....mit denen, die nicht zuhören wollen, die es nicht interessiert, obwohl es sie zu interessieren hat, wenn die Trainerschaft oder/und der Jugendvorstand Dinge als Philosophie/Konzept vorgibt.

Man muss eben in erster Linie überzeugen und nicht "überstülpen". Mal angenommen, ein Trainer ist menschlich super und bei Spielern und Eltern beliebt, trainiert die dritte oder vierte D-Jugend und kann oder will ein Konzept, das irgendjemand ihm aufzwingt, nicht umsetzen. So ungefähr mit dem Selbstwertgefühl, das TRPietro in einem anderen Beitrag beschreibt. Dann kann der Verein mit Druck nichts machen.
    Sondern evtl. mit Geduld, oder wenn die anderen Trainer ihm erzählen, wie toll es läuft mit Konzept; dann wird er sich überzeugen lassen. WIchtig ist meiner Meinung nach, wie so ein Konzept bei den Trainern ankommt!

• Koepchen, du meinst wohl, dass du besonders schlau bist, naja, ....was ich für Dich nicht alles mache. Ich werde es Dir erklären ;( .

Das was ich zu dem Zeitpunkt so schrieb, meinte ich dort auch so. Ich habe als Kodi in meinem Verein ein Problem zu bearbeiten, ein großes Problem das andere Vereine wahrscheinlich auch haben. Es geht um die Dickfälligkeit/Ignoranz, Dummheit, Frechheit und Egoismus einiger ganz weniger. Grundsätzlich ist es so, wie ich es geschrieben habe, das wäre die beste Lösung. Auf der Suche nach dieser Lösung fällt mir halt auf, dass diese ganze Diplomatie, diese unendliche Vorsicht, bestimmte Typen ums verrecken nicht erreicht. Deshalb habe ich einige wenige, aber dafür sehr intensive Gespräche in und um meinen Verein und hier im Forum geführt -übrigens mit Menschen die mehr Ahnung haben als ich- und das Ergebnis hieraus ist, dass sich meine Ansichten diesbezüglich ein wenig krasser darstellen. Warum? Weil ich -soweit man mich läßt- gewissen Leuten zeigen werde, wo Norden ist! Gruß Andre 8) :D

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre ich glaube wir sind im gleichen Verein! ;)

Nein Spass beiseite... Unser ist etwa halb so groß aber auch bei uns läuft es nicht anders.

Wir haben bei nichterscheinen auf Trainerversammlungen vorerst einen Betrag von 10 Euro angesetzt. Ob dus glaubst oder nicht selbst dieser recht kleine Betrag zeigt Wirkung. Wenn auch noch nicht in ausreichendem Umfang.

Eine Philosophie... wie schön das wäre... Aber im Verein gibt es eigentlich immer auch andere wichtige Dinge zu klären. Da wäre die Geschichte mit Geldern und Materialien ... dann muss nen Turnier organisiert werden und dann steht das Jubiläum an und und und... seien wir ehrlich die Arbeit bleibt immer an den gleichen hängen.

Im Moment fehlt uns leider die Zeit für eine Philosophie, aber ich bin zuversichtlich, dass durch die neue beteiligung an den Versammlungen auch die Arbeiten nach und nach aufgeteilt werden können.

• ja ja so ist das mit den eingefahrenen Alttrainern nur den Blick gerade aus und ja nichts ändern......:-(

Wie sollte denn im Kinder- und Jugendfussball eine einheitliche Vereinsphilosophie - das Verinskonzept idealerweise aussehen?

haben ja in 4 Wochen auch Jugendsitzung da fängt es für mich schon an bleiben wir allen, machen wir bezgl. Spielermangel mit x, y oder z ... Fragen wo wir uns zum diskutieren überlegen sollen. Sinn wenn man an den Verein, alle Kinder und die Realität denkt macht nur eines die Ansichten werden aber verschieden sein weil die meisten nur sich selbst und ihre eigene Kinder - Enkelkinder sehen. Da fängt für mich schon das Problem an prinzipiell hab das weder ich noch der F oder D als auch C Jugendtrainer zu bestimmen sondern sollte das der Vorstand - die Jugendleitung klar vorgeben ohne Diskussion und so wird es dann auch gemacht. Dann kommt erst der Trainer ins Spiel entweder er kann sich damit anfreunden oder nicht und dann kann er die Entscheidung treffen es zu machen oder es einfach sein zu lassen aber alles andere ist meiner Meinung nach larifari

• Koepchen, du meinst wohl, dass du besonders schlau bist, naja, ....was ich für Dich nicht alles mache. Ich werde es Dir erklären ;( .

Das was ich zu dem Zeitpunkt so schrieb, meinte ich dort auch so. Ich habe als Kodi in meinem Verein ein Problem zu bearbeiten, ein großes Problem das andere Vereine wahrscheinlich auch haben. Es geht um die Dickfälligkeit/Ignoranz, Dummheit, Frechheit und Egoismus einiger ganz weniger. Grundsätzlich ist es so, wie ich es geschrieben habe, das wäre die beste Lösung. Auf der Suche nach dieser Lösung fällt mir halt auf, dass diese ganze Diplomatie, diese unendliche Vorsicht, bestimmte Typen ums verrecken nicht erreicht. Deshalb habe ich einige wenige, aber dafür sehr intensive Gespräche in und um meinen Verein und hier im Forum geführt -übrigens mit Menschen die mehr Ahnung haben als ich- und das Ergebnis hieraus ist, dass sich meine Ansichten diesbezüglich ein wenig krasser darstellen. Warum? Weil ich -soweit man mich läßt- gewissen Leuten zeigen werde, wo Norden ist! Gruß Andre Andre8) :D

Andre, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, ist er "besonders schlau" (was hier ja abwertend gemeint ist)?
    Willst du dich hier argumentativ auseinandersetzen oder eigentlich nur der Welt deine ganz persönliche Sichtweise mitgeteilt haben?

Koeppchens Überzeugung rührt daher, weil er im letzten halben Jahr ein Jugendkonzept miterstellt hat und auch die Regeln zur Implementierung miterstellt hat. Also "aus Erfahrung".

Wir haben dieselbe Situation wie ihr - ehrenamtliche Trainer - wir müssen froh sein um jeden der da ist - da kann man nicht einfach kommen und als Kontrolleur oder Besserwisser auftreten. Überzeugung, Schulung, gemeinsamen Spirit erzeugen - so lautet die Devise.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass einige der Trainer aus deinem Verein hier mitlesen. Besonders die, die du als "dumm" oder "dickfällig" beschreibst. Meiner Meinung nach verdient JEDER, der sich ehrenamtlich engagiert, den nötigen Respekt. Dem Tun dieser Ehrenamtlichen die gewünschte Zielrichtung zu geben, ist Sache der (Jugend-)Leitung.

Zum Schluss noch eine Frage zum Thema:
    Denkst du wirklich, dass diejenigen, denen zu "zeigst, wo Norden ist", im Anschluss das von dir vertretene Konzept umsetzen?

• Wir haben bei nichterscheinen auf Trainerversammlungen vorerst einen Betrag von 10 Euro angesetzt. Ob dus glaubst oder nicht selbst dieser recht kleine Betrag zeigt Wirkung. Wenn auch noch nicht in ausreichendem Umfang.

Hierzu die Frage: Werden eure Trainer bezahlt?

Wenn ja: Konsequent und richtig entschieden.

Wenn nein: In meinen Augen an eine Frechheit grenzend. Ich (bin selber Jugendleiter und) hätte in diesem Fall einige Jugendtrainer weniger.

• Willi ich geb Dir Recht aber Du bist Jugendleiter und Du musst doch die Linie vorgeben und das vertreten was Du für den Verein für richtig und am sinnvollsten hälst.

Dann kann jeder Trainer entscheiden ob er es verantworten kann und mit macht oder es lieber sein lässt da er sich damit nicht indentifizieren kann.

Hier sollte die Entscheidung im Sinne des Vereines fallen und nicht ob das Jugendtrainer mit machen oder nicht wie gesagt wenn ja ok wenn nein Pech gehabt muss man sich halt andere suchen die diese Philosophie vertreten.

• Die Mischung macht es!

Natürlich müssen die grundsätzlichen Voraussetzungen (Philosophie) übereinstimmen.

Wichtig finde ich allerdings, das jeder Trainer immer noch genügend Freiraum hat seine Vorstellungen mit einzubringen. Wer nur nach Vorgaben anderer Arbeit wird sich beizeiten nicht mehr mit dem Verein identifizieren können bzw. fühlt sich überwacht und fremdgesteuert.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hierzu die Frage: Werden eure Trainer bezahlt?

Wenn ja: Konsequent und richtig entschieden.

Wenn nein: In meinen Augen an eine Frechheit grenzend. Ich (bin selber Jugendleiter und) hätte in diesem Fall einige Jugendtrainer weniger.

Hallo Willi, berechtigte Frage!

Unsere Trainer kriegen 25 -100 Euro im Monat (11x im Jahr) (Je nach Alters und Leistungsklasse). Ich denke da ist es gerechtfertigt wenn man erwartet, dass alle zu einer 2 monatlich stattfindenden Trainerversammlung erscheinen! Die Termine werden jeweils bei der vorhergegangenen Sitzung festgelegt und 2 Wochen vorher noch einmal per E-Mail verkündet.

Gruss Yannik

• Hallo Willi, berechtigte Frage!

Unsere Trainer kriegen 25 -100 Euro im Monat (11x im Jahr) (Je nach Alters und Leistungsklasse). Ich denke da ist es gerechtfertigt wenn man erwartet, dass alle zu einer 2 monatlich stattfindenden Trainerversammlung erscheinen! Die Termine werden jeweils bei der vorhergegangenen Sitzung festgelegt und 2 Wochen vorher noch einmal per E-Mail verkündet.

Gruss Yannik

Hallo Yannik,

da hast du natürlich recht.
    Wer Geld bekommt, hat eine Gegenleistung zu erbringen. Eine Sitzungsteilnahme, v.a. weil wohl so die meisten organisatorischen Dinge geregelt werden, kann dann erwartet werden.

Es gehört zwar nicht zum Thema des Postings, interessiert mich aber trotzdem:
    Bekommt die Jugendleitung auch was? Oder die Abteilungsleitung?

• Jawoll, jetzt kriegt der Andre aber mal richtig auf die Schwarte :)

Unsere Trainer bekommen pro Mannschaft 50 Euro bei elf Zahlungen im Jahr. Trainer mit Schein bekommen 60 Euro.

Bei derzeit 102 Trainern auf 43 Mannschaften (kommende Saison wahrscheinlich 48 Mannschaften) kommt da was rum.

Dennoch, ....ich meine es wie ich es sagte. Es ist vielleicht gut, dass ich bei uns nicht mehr zu sagen habe. Gott sei Dank arbeiten wir im Team und dahinein möchte ich gehören. Trotzdem habe ich hier eine besonders harte Meinung. Selbst wenn keine Gelder bezahlt würden, würde ich das so durchziehen wollen, sprich

-wer sich nicht an die Philosphie hält, sich nicht bei der Trainerversammlungen sehen läßt, nicht zu Fortbildungen kommt, nich auf Mails oder Anrufe antwortet und seine Spieler nicht zu Sichtungstrainings führt......auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen auf jeden Fall, allein um es den anderen 101 Trainern zu zeigen, das ihre geschätzte Arbeit auch geschätzt wird, statt von einzelnen getreten wird.

Willi, grundsätzlich gebe ich Dir recht, das hört sich krass an, ist krass und ist politisch gesehen "scheiße". Ich sehe hier aber einen Reinigungsprozess. Mein Verein nimmt so gut wie jeden neuen Spieler auf. Das entspricht unserer jetzigen Vereinphilosophie. Ich finde das gut, wenn man denn dafür die ausreichenden guten Trainer hat. Sollte so ein Trainer dann aufhören müssen oder sauer abstampfen, dann kann es passieren, dass solche Kinder bedauernswerter Weise einen anderen Verein aufsuchen müßten. Das fände ich schon schade und meine Erfahrung ist, dass man immer jemanden gefunden hat. Ich würde das aber sogar so durchziehen, selbst wenn ich keinen finden würde, weil ich habe den Kaffee hier echt auf.

Was ich Dir etwas krumm nehme ist, dass Du Deine Kritik so hinstellst, als würde ich gesagt haben, dass unsere Trainer alle dumm usw. seien. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich spreche von Einzelfällen! Wenn ich meine Denkweise so an den Mann bringen würde, bin ich der festen Überzeugung, dass die vielen, die allermeisten Trainer mir hierbei sogar noch auf die Schulter klopfen würden, denn die würden dieses Verhalten einzelner wahrscheinlich selber missbilligen.

Deshalb klar und deutlich: Besser keinen Trainer, als einen Schlechten, das hebt die Stimmung im übrigen Volk und die Qualität der Ausbildung im Verein und zeigt Gesicht und Charakter ;) Die Trainer sind für mich auch eine Mannschaft, was will man mit einem, der den Ball nicht abspielt?

Zusatz noch: Genau deshalb, weil die Vereine immer an solchen Leuten festhalten, vorsichtig herum druxsen, statt hier mal Klartext vorzugeben ist es in den Vereinen wie es ist.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Was ich Dir etwas krumm nehme ist, dass Du Deine Kritik so hinstellst, als würde ich gesagt haben, dass unsere Trainer alle dumm usw. seien.

Öhhm... hab ich nicht gesagt. Ich habe formuliert, dass jeder Trainer, auch der in deinen Augen schlechte, den im Umgang nötigen Respekt verdient hat.
    Des weiteren hatte ich mir gewünscht, dass genau jene Trainer, die in deinen Augen die unerwünschten sind, das hier mal lesen würden.
    Nix anderes.

Zurück zum Thema:
    Wenn ich pro Woche zehn bis zwanzig Stunden opfere und dann kommt einer und "zeigt mir, wo Norden ist", dann gehe ich in den sonnigen Süden - d.h. das tue ich mir dann nicht mehr an.
    Menschen werden immer dann gute oder bessere Arbeit abliefern, wenn sie davon überzeugt sind, dass ihr Arbeitsinhalt positive Auswirkungen hat und geschätzt wird. Ich hab zu einem ähnlichen Thema meine Diplomarbeit geschrieben und stelle nicht nur eine unbewiesene Behauptung auf.
    Bezogen auf den Fußballverein, wo die allermeisten Trainer deshalb Trainer sind, weil sie sozial veranlagt sind, Vereinsmenschen sind, evtl. Erfolge suchen, etc. heißt das, dass man Überzeugungsarbeit leisten muss - und die Leute nicht anfönt.

• Lieber Willi, ich wünsche mir nicht, dass die das hier lesen, sondern das ich den paar ganz wenigen das platt ins Gesicht sage!

Im übrigen stelle ich fest, dass wir eigentlich das gleiche denken, denn ich gehe nicht auf Trainer zu, um denen zu zeigen wo Norden ist, weil das bei den aller aller meisten Trainern hier gar nicht nötig ist. Im Gegenteil, da sind auch welche bei, bei denen ich mir noch etwas abschauen könnte. Es geht nicht um die Vielen, die sich integrieren, im Team mitarbeiten, sich fortbilden, offen sind für Neues, sich auch mal etwas abschauen und selbstkritisch sind, also nicht um die, die sozial sind, sonder um die ganz ganz wenigen Einzelfälle, die sich überhaupt nichts sagen lassen, die einen Verein im Verein gründen, nur ihr Süppchen kochen, sich nicht fortbilden und alles und jedes boykottieren, sich nicht kümmern, sich ausschließen, sich nicht melden, sich nicht abmelden. Also um Leute, die Du nicht erreichst, auch nicht mit Engelszungen, säuselnden Hinhörern, die mit Samthandschuhen betastet wurden, denen man mit größter Diplomatie etwas vorsichtigst in die Ohren hauchte. Hat Deine Diplomarbeit in diese Richtung auch ein Ergebnis erbracht? Gruß Andre 8o :]

Da endet für mich das Gekrieche wegen Trainermangel, da würde ich Fakten schaffen, wenn man mich läßt, wie gesagt.

• hui hui.... ein handfestes streitgespräch. :!:

aber mal ehrlich. ihr würdet, wenn ihr mit euren beiden meinungen auf einen nener kommen könntet, zumindest der philosophie des dfb (der hier erschreckenderweise noch gar nicht erwähnt wurde) sehr viel näher kommen. by the way: ist es wirklich so fördernd für unseren sport, wenn sich einzelene vereine eine philosophie "ausdenken" und diese als non-plus-ultra deklarieren? ist das nicht auch nur ein schritt in richtung "ich mach meine sache und du deine"?? also haben wir, wenn jeder verein oder jede jugendleitung ihre eigene philosophie macht, nichts anderes als das, was andre ignorante trainer nennt... eben nur auf vereinsebene! und dabei spielt es nicht unbedingt eine rolle, ob das "team" sich in der ausarbeitung des konzeptes zusammengetan hat (meist bestehen solche teams auf dorf- oder kleinstadtebene aus zwei bis drei verantwortlichen... also auch nich besser als der autarke, sture trainer).

und genau das meine ich, wenn ich sage dass der dfb noch nicht erwähnt wurde: die jungs vom dfb leisten gute arbeit und haben profis und wissenschaftler zur verfügung... und nebenbei gesagt einige jahrzehntelange erfahrung in der förderung des fußballsports in deutschland. was denen fahlt, ist (wie man ja an solchen diskussionen sieht) die erreichbarkeit zur basis. warum eine vereinsphilosophie? der dfb hat schon längst eine konzeptionelle philosophie des kinder- und jugendfußballs erstellt und einige inhalte sind, natürlich neben der pflege des sportes, auch die zusammenarbeit zwischen verband und vereinen. und wie viele können sagen, dass das konzept des dfb falsch ist? diejenigen, die das behaupten, sollten sich erstmal umfassend damit auseinandersetzen.

andre sind die trainer ein dorn im auge, die sich nichts sagen lassen und ihre position als selbstdarstellungszweck nutzen. mit recht... ich kenne soclhe leute auch aus meinem verein und glaube, dass sie die arbeit mit unserem nachwuchs gefährden (klingt etwas hart, ich denke aber in die richtung). andererseits kann ich auch willi verstehen, denn jeder opfert seine freizeit für die kinder. die frage ist aber trotzdem: zu welchem preis? wenn ich merke, dass meine studienrichtung total gegen meine interessen läuft, dann wechsel ich sie. sollte ich es nicht merken, könnte ich später probleme bekommen. im fußball ist es auch so. wenn ein trainer nicht merkt, dass er offensichtlich dauerns mist baut und dann nicht mal den anstand hat, seine fahler zuzugeben.. weg mit ihm! zumindest für eine gewisse zeit. die gegensituation wäre, dass er weiter mist baut, keiner mehr lust hat ihm was zu sagen und er den kindern/jugendlichen den spass am fußball nimmt.
    es gibt nun mal leute, die für den trainerjob nicht geschaffen sind und diese müssen das irgendwann einsehen!!

gruß

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"