Mannschaft ist zu aufgedreht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage! Wenn ich mit den Jungs und Mädchen trainiere sind diese immer so aufgedreht das ich diese kaum zur Ruhe bringen.
    Wenn das Training dann mal läuft, ist irgendwann mal der Zeitpunkt gekommen wo die Kids einfach nicht mehr zuhören, so dass kein geregelter Spielbetrieb mehr möglcih ist. Dann sind ein paar Stinkstiefel dabei, die den Laden komplett durcheinander bringen.

Wie kann ich es schaffen, das die Kinder mir zuhören, bei Training sowie vorm Spiel?

• Du könntest zu der Methode greifen, dass Training einfach einmal abzubrechen. Allerdings sehe ich das sehr kritisch und würde es selber eher nicht machen. Mir persönlich fallen jetzt keine anderen Lösungen ein, ich bin aber gespannt ob andere, erfahrene Leute schon etwas anderes ausprobiert haben und ob dies jeweils erfolgreich war.

MfG

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

• Zitat

Original von coach0809
    Hallo,
    ich hab mal eine Frage! Wenn ich mit den Jungs und Mädchen trainiere sind diese immer so aufgedreht das ich diese kaum zur Ruhe bringen.
    Wenn das Training dann mal läuft, ist irgendwann mal der Zeitpunkt gekommen wo die Kids einfach nicht mehr zuhören, so dass kein geregelter Spielbetrieb mehr möglcih ist. Dann sind ein paar Stinkstiefel dabei, die den Laden komplett durcheinander bringen.

Wie kann ich es schaffen, das die Kinder mir zuhören, bei Training sowie vorm Spiel?

Frag mal den User TRieto, oder wie der heisst.

Zum Thema: Bring Disziplin rein, bestrafe sie nicht sondern forder sie, sollen runden laufen usw. Glaub mir, das wirkt ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Meistermacher, möchte mich nicht wirklich einmischen, aber muß das sein, dass Du Euren Krach jetzt hier ins neue Thema bringt? Euch beide sollte man auch um den Platz schicken :).

Zum Thema:

Coach0809, es wäre hilfreich, wenn Du mir/uns mal ein normales Training schilderst. Schreib doch mal in kurzen und ehrlichen Worten, was Du machst. Manchmal liegt es am Training und um das in einer Antwort ausschließen oder gar bejahen zu können, würde ich das jedenfalls gern wissen. Gruß Andre

• @Meistermacher:

Wir reden hier von einer E-Jugendmannschaft, die Kiddys sind gerade mal 99 Jahrgang.

Die kinder Bestrafen in meinen Augen falsch, habe genau das selbe problem gehabt.

Habe 26 Kinder einer wilder wir der andere, die komplett ruhig gestellt bekommt man sie nie.

Ich mache das so...

Wenn alle Kinder auf dem Platz stehen, hocken sich alle Kinder vor mir hin.
    Gebe klare Kommandos an.

Schreit wenn ich mich mit dem Rücken zu euch drehe, wenn die Kinder merken das du der jenige bist.

Auf den sie zuachten haben, das Lernen sie nur wenn Kommandos übst'' die nur zum weglachen sind'' :=) :D:D

Du wirst sehen die Kinder feiern ab, so wirst du die kinder noch nicht gesehen haben.

Sie kommen voll aus sich raus, wenn du das geschafft hast hören sie dir auch zu:D:D

Und davon gibt es genug sachen wie du die Kinder zu Lachen bringen kannst:D

Lg aus Lübeck

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

Einmal editiert, zuletzt von Marcel_18hl ()

• E Jugend ist schon ein lustiges Alter der wird gerne gekaspert.

Ich denke der Mix macht es.

Ruhig zu Beginn eine Übung wo ordentlich Alarm gemacht wird.

Danach ein Erzählkreis wirklich kurz incl. Erläuterung erste Übung und Trainingsschwerpunkt und schnell los bevor Unruhe ausbricht.

Ich lass ziemlich viel laufen, wir sind ja Breitensportler, wenn der Sinn der Übungen verloren geht, und ich akkustisch nicht durchdringe, ein Pfiff und ich setze mich hin wie die Jungs das vom Beginn kennen und nach und nach trudeln alle ein. Wenn es zu lange dauert erinnere ich die Sitzenden daran das jede Verzögerung von der Spielzeit am Schluß abgeht, und die Jungs motivieren sich selbst zusammenzukommen.

Zusätzlich führe ich jetzt eine Belohnung für die ein die sich anstrengen (inclusive Aufmerksamkeit) im Training. Sie werden in der Startaufstellung berücksichtigt. Mit Pech verlieren wir damit mal ein Spiel mehrals heute, aber das nehmen wir in Kauf ;)

Eigentlich ist alles wie bei der Erziehung eigener Kinder, feste Regeln aufstellen und Konsequenzen wenn die nicht eingehalten werden.

Kontraproduktiv sind Sachen wie rumbrüllen und aus Mangel an Spielern inkonsequent sein, sprich sich auf Dauer selber vor den Kindern zum Kasper machen.

Gruß
    thom
    ps ...die Zeit für den Erzählkreis haben wir übrig weil wir wetterfest sind im Norden, wir trainieren seit letzter Woche auch wieder draußen. Außer uns hat sich noch keiner aufs Eis getraut ;)

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Nunja Konsequenzen hin oder her wenn Du nur ein Spielerkader von 9 Kindern hast ist das schwierig sonst kann es sein das Du bei nem Spiel ohne vollständiger Mannschaft da stehst sind auch schon Gedanken wo ich mir gemacht habe.

Habe hier mir einige Sachen raus geschrieben wo ich gut fand wo ich bei nem Thread wo es um Probleme mit den Eltern ging fand und meine eigenen Gedanken.

Habe dann einen 3 seitigen Kinder Elternbrief mit klaren Ansagen im geschrieben und das im Training gestern so verteilt. Bin ich mal auf die Reaktionen gespannt. Aber so richtig durchführen lässt sich das nicht aber soweit es geht werde ich das auf alle Fälle tun.

Hab ein Konkurrenzkampf was bisher unmöglich auf dem Feld bei so wenigen Kindern ausgerufen für die Hallenzeit und gesagt das es nur noch komplett über Trainingsteilnahme und Leistung geht und ausser bei Krankheit keine Entschuldigung mehr zählt und das es jedes Kind nun im Training beweisen kann die nächsten 3 Wochen und beim nächsten Hallenturnier und sich empfehlen kann und bei den restlichen Hallenturniere nur noch soviele Kinder wo auch spielen ohne Auswechsel mitfahren. Das ziehe ich auch so durch und auf dem Feld dann richten sich eben wenn alle da sind auch die Spielanteile danach.

Hab dazu gesagt das ich mir das dann genau anschaue bis zum Freiluftrundenbeginn oder sonst über eine Kooperation mit dem Nachbarort für die Rückrunde nachdenke oder den ein oder anderen besser motivierten F-Jugendspieler dazu hole. Dies aber nicht möchte das die Kinder sich nur durch Training Training und viel Spiel weiterentwickeln und bei so einer Kooperation 80 % auf der Strecke bleben würden und ich das nicht will aber es an jedem einzelnen liegt.

Denke das hat jeder verstanden aber doch ist es halt einfach so das bei vielen Kindern die Eltern nicht dahinter stehen und die Kinder sich einfach nicht konzentrieren können auf die einfachsten Übungen im Training, noch Pumpe für mehr als 5 Minuten haben. Wie soll man sie dann 2x25 Minuten spielen lassen? Aber geht nicht anders auf dem Dorf und ich denke ist einfach so und nicht zu ändern die Kinder sind so von zu Hause aus durch die Eltern, den PC die Gameboys .... das ist ein Gesellschaftsproblem und das kann man als Trainer nicht beeinflussen.

Denke ich hab jetzt die Prioritäten gesetzt und zieh das mit den Hallenturnieren ohne Auswechsel 2x voll durch nur wenn da 1 oder 2 Kinder oder Eltern nicht mitziehen hab ich schon das Problem das die Mannschaft mangels Spieler auseinander fällt.

Von daher ich hab klare Regeln und zieh das durch und geh meinen Weg aber wenn 2 oder 3 Spieler sich dagegen sträuben kann ich machen was ich will denn mit 6 Spielern hätte ich keine Mannschaft mehr also ist man selbst von denen abhängig oder man macht wirklich eine Kooperation was aber dann denen die wollen aber nicht viel können wieder schadet da sie viel weniger Spielanteile in der kooperierten Mannschaft mit dann viell. 16-18 Kindern bekommen ganz schön schwierig das ganze aber ich zieh das Ding auf alle Fälle druch wie im Elternbrief soweit es geht und zu verantworten ist mit dem Spielerkader.

Jedoch bei 7er Mannschaften mit über 10 Spielern würde ich ein Konzept mit klaren Regeln durchziehen und wer weg ist ist weg weil meist erziehen sich die Spieler dann gegenseitig und wenn es doch einen oder max 2 triffte hab ich immer noch 8, 9 oder mehr spieler aber in einer mit 9 Mann begrenzten Mannschaft sinds halt dann gerade noch 7 und ist dann einer krank, wird verletzt oder wie auch immer hast Du schon Probleme nicht ganz einfach für ein Dorfverein wo man halt auf jedes Kind angewiesen ist.

Bei vielen Kindern auch auf dem Dorf oder im Profiverein würde ich sagen klare Linie und Angaben und wer als Kind oder Eltern nicht mit zieht der fliegt wenn ich eben die Auswahl habe wenn nicht hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm............

• hallo,

eine gute möglichkeit ist die tummelphase zu beginn des trainings. bestell die kinder fünf - zehn minuten früher zum training und lasse sie erst mal bolzen was das zeug hält (natürlich musst du auch ein tor hinstellen). dazu vielleicht einige hütchen(-tore). wirst sehen, die rammeln erst mal wie die verrückten durch die gegend, spielen sich selbst aus etc. in der halle ist das natürlich noch etwas heftiger.
    danach kannst du sie zum einführenden gespräch versammeln und hast erst mal ruhe (aber auch nicht sehr lange). ich habe letztens zu ihnen gesagt, dass sie sich mal so richtig auspowern sollen. da hatte ich etwas länger ruhe.
    das gute (manchmal schlechte) bei kindern ist, dass sie nach einer bestimmten
    regenerativen zeit wieder voll einsatzbereit sind, sodass man sich nicht fragen muss, ob die "tummelphase" den lerneffekt der späteren übungen negativ beeinflußt.

grüße

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• NF, ...ich meins nicht böse, aber ich habe das richtig verstanden, du fährst bewußt zu Turnieren ohne Auswechselspieler?

Ja weist Du denn nicht, wie anstrengend das ist, wie schwer das ist, gerade im ersten Spiel, wie das ist, wenn die Beine schwer werden, die Luft weg bleibt, die Bronchen sich zusammen ziehen. Dann kommt der Gegner und die Wechseln gleich vier oder fünf neue gleichzeitig und Deine Spieler stehen bis zum eisernen Ende da.

Zudem möchte ich Dir kurz aus meinem Erfahrungsschatz sagen, dass ich da mal ähnlich "getickt" habe. Ich habe viel zu viel Druck aufgebaut, weil mir Leistung sehr wichtig war und gewinnen auch. Wir reden hier von Kleinkindern, die von der Bundesliga träume und gern auf der Wiese Fußballspielen. Man darf ihnen nicht den Spass durch Druck zerstören! Heute gewinne ich immer noch gern, aber statt Druck sollte der Spass im Vordergrund stehen. Dein Problem sind die 9 Leute, dass sind nämlich mindestens drei zu wenig. Ich habe mal ein Jahr mit 11 gespielt und auch das war eigentlich zu wenig. Da gibt es verschiedene Meinungen zu, aber die Realität zeigte mir, dass es nunmal auch noch andere Dinge als Fußball gibt, Dinge die auch sein müssen und andere Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Hierüber dann Frust zu schieben, kenne ich. Diesen dann auf die Kinder in bestimmter Form abzuwälzen ist nicht in Ordnung. Arbeite lieber daran, mehr Spieler zu bekommen.

Ich möchte Dich bitten, mein Statement nicht als Angriff zu sehen, sondern vielmehr als konstruktive Kritik einer Person, die es selber mal -aus meiner Sicht- falsch gemacht hat, denk lieber nochmal drüber nach. Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo zusammen,

je nach Zeitpunkt des Trainings ist es ja oft so, dass die Kids mehr oder weniger von der Schulbank, bzw. Hausaufgaben direkt auf den Platz kommen, logisch dass die Kinder überdreht sind! Von daher gibt es auch bei uns erst einmal 10 Minuten freies bolzen, das kühlt schon mal ganz gut ab.

Das probateste Mittel die Sache in den Griff zu kriegen, ist und bleibt das Abschluss-Spiel, dessen Länge sich bei uns nach dem Verhalten der Kids richtet. Wir haben vor längerer Zeit einmal ein Zechen gesetzt, und das Spiel ganz ausfallen lassen. Stattdessen durften die Kids mal richtig knackig laufen, laufen, laufen. (Bevor jetzt die Zeigefinger erhoben werden, laufen ohne Ball steht sonst absolut NICHT auf der Agenda)

Das war für die Kids eine nachhaltige Erfahrung, so reicht es nun meist, wenn ich bei überschüssigen Aktivitäten der Kids die Uhr hochhalte und in der Regel ist dann Ruhe!
    Sollten es immer wieder die gleichen Kids sein, die den Kasper geben, bin allerdings GEGEN kollektive Sanktionen.
    Hier gibt es die Möglichkeiten des kurzen Abkühlens an der Linie, der kurzeitige Ausschluss vom Training, und als letzte Konesequenz mal ein Spiel Pause, und dies - wenn die Eltern mitspielen – mit Anwesenheitspflicht des betroffenen Kindes. Dies muss man natürlich auch durchziehen, wenn es den vermeintlich „besten“ erwischt.

Andre, dein Einwand ist vollkommen richtig, hinzu kommt ja noch dass sich jederzeit ein Kind verletzten kann. Ich selbst bin während der Spiele absoluter Fan der Rotation, was ohne Auswechsler ja auch nicht funktionieren würde.

• Zitat

Original von coach0809
    Hallo,

Kann es sein, dass du vielleicht die Übungen zulange machst?
    Wie schön erwähnt wollen die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben, das geht am besten bei einem Trainingsspiel. Probier es vielleicht mal so zumachen: Du machst irgend eine Übunge z.B. zwecks Techniktraining die so 10-15 Min dauert, dann machst du ein Trainingsspiel auch so 10-15 Min. (du kannst durch Veränderung von Anzahl der Toren, Spieleranzahlen etc. das Trainingsspiel abwechslungsreich gestalten). Hier leben die Kinder ihren Bewegungdrang aus. Dann kannst du wieder eine andere Übung (Techniktraining) für 15Min machen. Danach wieder ein Trainingsspiel.

So haben die Kinder immer ihre Phasen, wo sie sich "austoben" können!

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Zitat

Original von NF
    ........die Hallenzeit und gesagt das es nur noch komplett über Trainingsteilnahme und Leistung geht ............

In der E-Jugende nach dem Leistungsprinzip Aufzustellen ist nicht gerade richtig. So was kann man wenn dann erst auf dem Großfeld machen!

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Hallo Andre kannst Du so schreiben hast sicher auch nicht unrecht von Deiner Seite betrachtet, aber ändert bei mir defenitiv nichts mehr an meinen Vorsätzen da weich ich kein Milimeter davon ab. Ja ich fahre 2x definitiv ohne Auswechselspieler und sollte sich jemand verletzen wo von ich nicht ausgehe muss ich eben mit einem Kind weniger spielen aber das nehm ich gerne in Kauf!!!!!!!!! Ist in usnerer Mannschaft kein Verlust in der Halle.

Man muss auch mal den Konkurrenzkampf anheizen und nicht das die Kinder meinen es ist selbstverständlich immer zu spielen. Damit wir uns richtig verstehen ich rede von 5 Kindern die definitiv in anderen Dorfvereinen wenn überhaupt 5 Minuten spielen würde die bei mir durch spielen auf dem Feld aufgrund Spielermangel noch einer davon der in seinem Dorf nie zum Einsatz kam und zu uns kam.

Es ist eben so das wir Qualitätstechnisch von 2 sehr guten Kindern, einen normalen Durchschnitts und einen ausreichend haben. Mit den anderen 5 ist nichts sorry aber ist eben die Realität ich kanns auch nicht ändern in normalen grösseren Dorfvereinen hätten Sie nicht mal in der F-Jugend einen Stammplatz. Da müssten sie normal spielen aber dürfen es halt nicht mehr vom Alter wegen. Wie soll ich also von Kindern verlangen das sie gut in der E-Jugend spielen wenn sie definitiv nicht mal F-Jugendniveau haben egal was man und wie man trainiert. Ist halt auch so das die in der E-Jugend letzten Jahres kaum spielten. Alle 5 sind Antifussballer sind nur der Freunde wegen, auf Zwang der Eltern für etwas Diät ... beim Fussball aber haben weder die Fähigkeit , das richtige Interesse noch die Reife. Aber wie gesagt es fehlt an Auswahl andere Kinder gibt es nicht also fällt das schon mit um weiteren Nachwuchs kümmern weg kann ja keinen backen:-)

Jetzt kommen von den Kindern manche unabgemeldet nicht ins Training und die Mutter sagt ist doch egal wenn es ihr nicht passt zeitlich passt es halt nicht es gibt wichtigeres ein anderer ist von daheim dermassen verzogen das er zur Weihnachtsfackelwanderung nicht kommt weil man es ihm körperlich laut Mutter nicht zumuten kann 3 km durch den Wald zu laufen mit den Fackeln wo schon Bambinis den weg ohne Probleme gehen .....Die andere Familie kommt wie es ihr passt wenn Papa mal gerade Zeit hat Sohnemann zu fahren .... 2 andere kommen ins Training 2 können aber gar nichts einer strengt sich zumindest an bei dem anderen liegts an der Faulheit......... So nun fallen 2 verletzungsbedingt aus von den übrigen wir spielen in der Runde hab ich 5 von denen wo keine 5 Minuten laufen können - keine Koordination haben und die Eltern meinen sie können tun und lassen was sie wollen in der Mannschaft die durchspielen müssen. 2 rennen sich zu tode die andere gucken dumm rum nicht weil sie nicht wollen weil sie es von daheim aus gewöhnt sind , es vom Kopf her einfach fehlt von der Reife und fussballerisch auch nicht viel ist und nun????????

Wie soll ich da die Besten ausüben wenn ich sage ihr spielt nur wenn ihr im Training ward und Leistung bringt wenn der Beste krank ist und der Drittbeste auch womit ich nur 7 Kinder habe und die dann automatisch spielen weil es ja sieben sein müssen.

Bleibt mir keine andere Wahl aber das gibts jetzt eben nicht mehr. In der Halle wird bei dem einen Turnier mit 4+1 und beim anderen wahrsch. 5+1 gespielt also fahren auch die 5 Besten hin oder die 6 Besten. Einfach ohne Auswechselspieler. Und mit den Besten meine ich nicht das dies dann auch die 5 Besten iim Team sind sondern die 5 Besten wo immer im Training sind und am Besten IHRE Leistung abrufen und alles geben. Kann schon einordnen was ich von jemand verlangen kann und wenn einer viel weniger kann als ein anderer der wo weniger kann aber 100 % abruft nur halt nicht mehr geht dann bleibt der bessere der nur 80 % abruft zu Hause.

In der Runde ist dann eh wieder jeder dabei aber da richte ich dann halt die Spielanteile danach sofern wir vollzählig mit 9 Kindern sind.

War halt so letztes Jahr mit 14 Kindern da war nie jemand krank bei den Spielen und Turnieren immer alle da - 5 auf der Bank war schon heftig und nun mit 9 Kindern ist immer einer wenn nciht sogar 2 krank.

Ausserdem wenn ich Hallenturnier habe wo 6+1 gespielt wird und ein Kind sich ordnungsgemäss abmeldet weil es krank ist hab ich 1 Auswechselspieler noch. Das weiss aber niemand wenn die Eltern morgens anrufen wenn der Sohn nachts bricht vorher. Wenn dann um 14 Uhr Abfahrt ist und um 13:55 klingelt das Telefon und der Sohn ist dran und meint Mama fällt ein das heute der 3. Advent ist und man da kein Fussballturnier macht wir gehen auf den Weihnachtsmarkt warum soll ich sojemand dann mit nehmen wenn ich nur 5 Feldspieler benötige - nee mit Sicherheit nicht.

Das kann ich jetzt in der Halle tun auf dem Feld aber nicht wenn 7 auf dem Platz stehen müssen.

Und mit dem rennen ist so die anderen haben keine Kondition bis auf 3 woher auch vom Gameboy spielen - fernsehen im verrrauchten Wohnzimmer schlecht. Also ob die mehr Luft - Atem haben als die wo dann dabei sind nee glaub ich net.

Meiner z.b durfte die Hinrunde nicht spielen wegen seinem Asthma genau die 2 Monate. Was war? Erstes Spiel 7-0 und dann 9-1 verloren. Dann haben wir 3--1 zur Halbzeit hintengelgen ich hatte ihn in dem Spiel im Tor dachte gegen die gewinnen wir auch so mit ach und krach Pustekuchen. Dann hat mich der Frust gepackt und ich wollte auch fürs Selbstbewustsein was tun und hab ihn schweren Herzens die 2. Hälfte aussen spielen lassen wir haben 4:3 noch gewonnen im nächsten Spiel wo er nochmals gespielt hat 3:0. Er hätte nie spielen dürfen würde es heute auch nicht mehr tun aber dachte der Mannschaft hilft es das sie ein positiven Schub bekommt als immer einer Packung. Was war das Ende vom Lied der Bub hat das Spiel allen gewonne sich die Lunge raus gerannt obwohl er "schwer krank" war und nie und nimmer hätte spielen dürfen und die gesunden sind da gestanden und haben dumm geschaut sind sie nach vorne gerannt war die Pumpe schon aus und das bei meinem einmal 25 Minuten am Stück beim 3 - 0 Sieg 50 Minuten am Stück Unterbrechung 5 Min HZ. Von daher kann ich das mit Beine bleiben weg , Luft und Atem nicht hören und ich finde es total lächerlich mit so Argumenten (meine Dich jetzt nicht Andre nur allgemein) zu kommen wer in 3 Stunden nicht 4 x 9 Minuten am Stück Vollgas geben kann noch dazu wo nach 9 Minuten meist zwischen 20 und 30 Minuten Pause ist der sollte Rasenhalma oder sonst was spielen aber kein Fussball das ist das mindeste was ich erwarten kann!

• flipson

Ja das ist gut so mach ich es auch meist in der Halle warm dribbeln mit versch. Finten , Ballführungen und eine Technikübung , dann spiel 1-1 oder 2-2 oder 3-3, wieder eine Technikübung, Trinkpause und Abschlussspiel.

Nach was soll ich Deiner Meinung nach dann aufstellen wenn nicht nach Leistung und wie soll ich das den Kindern begründen Kinder wo keine Leistung bringen aufzustellen und die wo alles geben und sich kaputt machen draußen lassen? Sorry aber ist ein Unding und macht sicher niemand!

• NF

Du bist total gefrustet und ein Stück kann ich Dich verstehen.

Du darfst aber eines nicht vergessen:

-Deine Spieler machen es nicht aus Bosheit, sie können es derzeit nicht!
    Du bist für Sie derzeit der Größte, an Dich werden sie sich ihr Leben lang
    erinnern, auch wenn Sie nie in der Bundeliga spielen werden!

Ich glaube, dass für dich hier viele Probleme in einem Topf ankommen.

-Die Einstellung der Eltern (nicht der Spieler)
    -Der Verein, der offensichtlich nur eine F Jugend hat und somit eine Leistungsauswahl der Spieler nicht in Betracht kommt. Wer bei uns (7 F Mannschaften) in der F 5, 6 oder 7 spielt, ist bei Euch in der F 1, richtig?

Mein Rat ist, dass Du Deine Ansprüche auf NULL runter fährst. Es ist egal ob ihr 0:50 spielt, aber wenn ihr ein Tor -also 1:50 spielt, dann feiert ihr das eine Tor wie einen Sieg. Wichtig ist, dass immer alle spielen und zwar zu mehr oder minder gleichen Anteilen, egal was passiert. Es geht um nichts, es geht um Gemeinschaft, Fußball, Spass und um Vorbild sein.

Vielleicht hilft auch mal ein Elternabend, wo möglichst noch ein Moderator anwesend sein sollte, der die Sache ohne Frust begleitet und leitet.

Zudem sollte Dein Verein mal darüber nachdenken, wie man mehr Kinder hinein bekommt. Werbung in der Schule, im Kindergarten, mal ein Soccerturnier/Schnupperturnier über die Presse anbieten etc. oder über eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein nachdenken.

Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich Dir echt empfehlen, mal eine Pause einzulegen bzw. in einem anderen Verein, wo diese Pionierarbeit nicht zu leisten wäre anzuheuern, um dort vielleicht ab der D eine Mannschaft zu trainieren.

P.S. Das ist meine Meinung von Trainer zu Trainer und wiederum die Bitte, dass mal sacken zu lassen, ich möchte Dich nicht verärgern oder beleidigen. Es ist meine ehrliche Einschätzung deiner Situation.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre nach dem Sacken mehr dazu nur vorweg ich hab die E-Jugend das ist Jahrgang 1998 und 1999 die F-Jugend ist Jahrgang 2000 und 2001 und die Kinder wo ich meine wären bei Euch Auswechselspieler in der F 5-7 sorry aber ist so. Desweiteren sind wir ein Dorf mit 1100 Einwohnern da gibt es keiiner Kinder mehr wie gesagt und backen kann ich auch niemand. Efolg hab ich eigentlich aufgrund von 2 Spielern nur gegen die guten Mannschaften geht halt nichts wenn die 6 von den Kindern in der Reihe haben oder gegen mittelmässige nichts wenn einer von den beiden ausfällt und wenn meiner ausfällt geht gar nichts mehr so ist das leider!!!!!!!

• Ein Grund mehr, dass Du im Vorstand oder Jugendvorstand den Vorschlag mit der Spielgemeinschaft -zumindest für die Betroffenen Jahrgänge- machst.

Dann sollte es eine Diskussion mit einem Ergebnis geben.

Das was Du da schilderst hört sich in Teilen wie ein untragbaren Zustand an, den man so spätestens für die kommende Saison nicht wiederholen sollte.

Im Umkehrschluss steht da dein Anspruch im Raum. Wenn Du es schaffst, den herunter zu schrauben -wie im anderen Posting beschrieben- und die andere Seite sich auch regelt, dann sähe die Welt doch schon anders aus.

• Zitat

Original von NF
    Andre nach dem Sacken mehr dazu nur vorweg ich hab die E-Jugend das ist Jahrgang 1998 und 1999 die F-Jugend ist Jahrgang 2000 und 2001 und die Kinder wo ich meine wären bei Euch Auswechselspieler in der F 5-7 sorry aber ist so. Desweiteren sind wir ein Dorf mit 1100 Einwohnern da gibt es keiiner Kinder mehr wie gesagt und backen kann ich auch niemand. Efolg hab ich eigentlich aufgrund von 2 Spielern nur gegen die guten Mannschaften geht halt nichts wenn die 6 von den Kindern in der Reihe haben oder gegen mittelmässige nichts wenn einer von den beiden ausfällt und wenn meiner ausfällt geht gar nichts mehr so ist das leider!!!!!!!

Der Punkt ist doch gerade, dass es nicht um Erfolg geht, sondern um Spaß. Die beiden guten Spieler finden das möglicherweise toll wenn sie immer spielen, aber die anderen, die meist das ganze Spiel zuschauen bzw. gar nicht dabei sind, finden das ziemlich bescheuert, sind gefrustet und traurig.
    Das geht nicht! Die Eltern bezahlen die Beiträge nicht, damit sie ein gefrustetes und trauriges Kind bekommen.
    Man hat als Jugendtrainer ein gewisses Maß an Verantwortung, die Kinder können nichts dafür, das kannst du einfach nicht machen.
    Außerdem: Was machst du, mit deinem Erfolgsdenken, wenn sich einer der beiden guten verletzt? Die anderen Kinder sind nicht gut, aber möglicherweise bzw. wahrscheinlich würden sie sich verbessern, wenn sie spielen würden.
    Auch in der E-Jugend spielt die Psychologie eine Rolle, ein Spieler, der eventuell wütend darüber ist, dass er nie spielt, wird wohl noch viel schlechter spielen als sowieso schon.

• servus,

Zitat

Auch in der E-Jugend spielt die Psychologie eine Rolle, ein Spieler, der eventuell wütend darüber ist, dass er nie spielt, wird wohl noch viel schlechter spielen als sowieso schon.

nicht nur auch, sondern GERADE dort. viele kinder in diesem alter definieren ihr selbstwertgefühl ausschließlich nach den eigenen, fußballerischen qualitäten. das ist genau dass problem! viele kinder neigen dann mämlich dazu ihren eigenen leistungsstand als den einzig wahren anzusehen und entwickeln früh so etwas wie "starallüren".

Zitat

Efolg hab ich eigentlich aufgrund von 2 Spielern nur gegen die guten Mannschaften geht halt nichts wenn die 6 von den Kindern in der Reihe haben oder gegen mittelmässige nichts wenn einer von den beiden ausfällt und wenn meiner ausfällt geht gar nichts mehr so ist das leider!!!!!!!

alter... es geht nicht um die erfolgsdarstellung deines vereins nach außen (dafür ist die herrenmannschaft zuständig)! oder nach selbstdarstellung (ich unterstell dir sie mal nicht). es geht um deine kinder. du als ansprechpartner, als bezugsperson, als idol musst dafür sorgen, dass jedes kind dieselbe chance bekommt, egal wie ihr auf dem platz versagt. die zwei starken die du hast kommen nie wieder von ihrem hohen ross runter, wenn sie permanent die leitwölfe der truppe sind.
    ein vorschlag: probier mal die vermeintlich schwachen vor dem spiel besonders zu motivieren (indem du z.b einen zum captain ernennst oder sage, du glaubst 100% daran, dass einer ein tor schießt). noch ein tipp: stell doch mal die aufstellung komplett um und setze einige kinder auf eine für sie ungewöhnlichen position ein! durch die umstellung vergessen die kinder schnell, dass sie beim letzten mal auf ihrer "angestammten" position vielleicht nicht gut waren und erhalten so eine neue chance.

also ich probier das immer wieder aus und durch die abwechslung wird jedes spiel für die kinder und für mich zum völlig neuen ereignis. sei kreativ! und trau dich mal was!

aber sag den kindern nicht, dass sie zu schwach sind: ich würde mich zumindest so fühlen, wenn ich nicht zum spiel mitkommen dürfte.

gruß

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Ich meinte Psychologie in dem Fall nicht als allgemeine Psychologie, sondern als Psychologie, die sich auf dem Platz sichtbar auswirkt.
    Ich kann dir trotzdem nur in allen Punkten zustimmen!