umgangsformen mit den kindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

selbst auf meiner Arbeitsstelle (Uniformträger) gibt es in meinem Umfeld niemanden, der nicht das Du als Ansprechform nutzt.

Bezogen auf die Kinder glaube ich, dass beispielsweise ein F Jugendlicher hiermit weitestgehend eh nichts anfangen könnte.

Das Du ist für mich Pflicht, ich gehe schließlich auch nicht in den Keller, wenns hinten drückt;-).

Was wichtig ist ist, dass man Kinder trotz des Du nicht und ich betone nicht als Partner ansieht. Partner verkehren miteinander auf Augenhöhe. Um mit einem Kind auf Augenhöhe partnerschaftlich zu Kommunizieren, müßte ich es anheben. Dann strampeln sie mit den Füßen in der Luft. Daran erkennt man, dass Kinder wohl keine Partner sind. Deshalb habe ich mir/bin ich noch dabei mir abzugewöhnen, mit Kindern zu diskutieren, jedenfalls in den meisten Fällen.

Kindern sollte man in den meisten Fällen sagen, ob sie links oder rechts herum gehen sollen und Punkt. Das muß und darf natürlich nicht generalstabsmäßig überkommen, sondern in normalem netten Ton. Nur wenige Dinge werden diskutiert. Das habe ich neulich auf einem Seminar mitgenommen, fand ich interessant und gut. Hieß übrigens -die Brüllfalle.de-.

Meine Kinder nennen mich überigens fast nie Vater, sondern Andre. Hört sich komisch an und ich weiss auch nicht wieso das so ist. Wäre aber grausam, wenn sie wie 1860 sagen würden: "Vater, könnten Sie ..."

Im Gegensatz zu anderen Meinungen finde ich den Tonfall -in Extremfällen- schon wichtig und ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn man in bestimmten Situationen und bei bestimmten Sachverhalten mit der Stimme arbeitet. Hierbei habe bei Kindern die mich kennen und nervten -bis auf einen Fall- nie den Eindruck gehabt, dass man Angst vor mir hatte, im Gegenteil. Ich denke es kommt auf das gesamte Bild/Paket an.

• danke an alle!!

jetzt werd ich noch mal mit unserem c-jugend trainer darüber sprechen, gestärkt durch eure Posts.

gruß

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Zitat

Original von Chris
    Wer das will - wofür es gute Gründe geben kann, etwa in einem Profiverein - sollte sich siezen lassen. Im Profiverein habe ich mich auch siezen lassen. "Herr X" oder "Trainer" - in jedem Nicht-Profiverein - sei er auch noch so leistungsorientiert - war es für mich nie ein Thema, dass es "Du" heißt...

@ Chris
    darf ich fragen in welchen profiverein du warst?
    lg
    Hans

• Habe da mal ne andere frage, wie ist es eig. bei den Kollegen vom BVB, VFB, Bayern usw.??? Werden da die Trainer mit "sie" angeredet oder Sprechen die sich mit Vornamen an?
    Ich erlebe es oft das die Trainer auch von den ganzen Fans mit "du" angesprochen werden.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• @ madd

Bei Hertha BSC wird geduzt (zumindest bis einschließlich U11, die anderen Trainer unseres ortsansääsigen Bundesligisten habe ich noch nicht persönlich kennengelernt, gehe aber davon aus, dass die es ähnlich handhaben werden.)

Schöne Grüße

Coach99

• Ich musste mich nur an eines gewöhnen hier in St. Margrethen: Einige Spieler sprechen mich mit "Trainer" an. Das hatte ich in meinem alten Verein nie, und es ist für mich noch ein wenigs gewöhnungsbedürftig. Von zwe, drei Kiddies werde ich sogar auf der Strasse mit "Trainer" angesprochen.

Nun ja, man gewöhnt sich an alles 8)

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Moin Moin,

Heute hatte ich ein Turnier, was sehr gut Organisiert.

Plötzlich kam eine Mutter auf mich zu und sagte:
    Marcel weißt du eigentlich das die Kinder dich LIEBEN....

''sie meinten: das so einer wie ich bin selten ein Trainer ist''

Obwohl sie auch meinte das nicht alle hören, und ich mich mehr durchsetzten soll.
    Ist ja natürlich klar, aber sehr Schwer bei 26 Kindern.

Aber das hat schon as zu sagen, da bin ich auch Stolz:D

Das die kinder so über mich denken....:D:D

Lg aus Lübeck

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Marcel_18hl

japp!! ich denke immer, dass ich genau deswegen den trainerjob von anfang bis ende durchziehen werde. das lächeln auf den kindergesichtern zu sehen, zu wissen dass die kinder bei deinem training spaß haben :thumbup: . natürlich freut man sich über sichtbare lernfortschritte mindestens genauso.

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• der_schleifer:

Klar freut mich das, und erst recht wenn die Kinder das ihren Eltern erzählen.
    Und sie erzählen es dem Trainer, hmm das iss echt Coll das zu hören :D:D

Deren Gesichter der Kinder, ich könnte nie aufhören zu Tranieren....

:D:D

Lg aus Lübeck :thumbup:

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Liebe Trainer,

ich habe das in Breitensport so gehalten, dass ich in der Regel das DU angeboten habe und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Der Respekt zum Trainer bildet sich meiner Meinung nach aus einem qualifizierten Training und dem respektvollen und fairen Umgang mit den Spielern.
    Im Leistungsbereich (A-/ und B-Jugend auf Verbandsebene) hatte ich gute Erfahrungen mit SIE. Aber auch da war die Trainingsqualität und der Umgang mit den Spielern und Funktionären sicherlich mehr entscheidend. :rolleyes:

Kickandrush04

• Im Prinzip ist es ganz einfach. Behandelt immer alle so wie ihr auch behandelt werden möchtet. Mit Respekt und Anstand!!!

Das gilt für Spieler und Spielerinnen, aber auch für die Familie, den Beruf, Freunde, Bekannte, einfach alle.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Liebe Trainer,

ich habe das in Breitensport so gehalten, dass ich in der Regel das DU angeboten habe und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Der Respekt zum Trainer bildet sich meiner Meinung nach aus einem qualifizierten Training und dem respektvollen und fairen Umgang mit den Spielern.
    Im Leistungsbereich (A-/ und B-Jugend auf Verbandsebene) hatte ich gute Erfahrungen mit SIE. Aber auch da war die Trainingsqualität und der Umgang mit den Spielern und Funktionären sicherlich mehr entscheidend. :rolleyes:

Kickandrush04

*Unterschreib*

Besser kann man es nicht sagen Kickandrush04.

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!