Turniergrößen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dieses Thema ist nicht mein Gedanke, ich habe dieses Thema von extern aufgenommen und für gut befunden, deshalb stelle ich es hier zur diskussion:


    Problembeschreibung


    Ich finde es total ätzend, dass die Leerlaufphasen von Spiel zu Spiel innerhalb eines Turnieres so lang sind, dass man in der Zwischenzeit zum Rasierer greifen muß. Das ist für meinen Geschmack nicht kindgerecht, weil die Kinder fahren zu einem Turnier, um sich zu messen, für den Spass, um das gelernte umzusetzen, auszuprobieren, Erfahrung zu sammeln und und und.


    Da wird ein Spielchen von satten 10 oder 12 oder 15 Minuten gespielt. Dann sitzt man bis zu 1 Std. und 15 Minuten herum, ißt, macht Mist bis zum nächsten Spiel. Danach geht es wieder von vorn -Grausam-.


    Ich beobachte, dass Eltern um so gräsiger werden, desto weiter ein Platz nach hinten in Sicht ist. Da wird sich gefreut, wenn man etwas eher nach Hause fahren kann. Eltern und KINDER klagen oftmals über entstandene Kopfschmerzen, ich auch. Der Geräuschpegel ist enorm, das stresst nicht nur die Erwachsenen. Der Hauptteil solcher Turniere ist mit SITZEN und WARTEN zu bezeichnen.


    Warum?:


    Das ist allen hier klar, ....man will verdienen. Desto länger, desto mehr Kohle in der Kasse.


    Ich überspitze es mal, ....das ist Körperverletzung und spricht ganz extrem gegen unsere sportlichen Ziele und Vorstellungen!!!


    Fazit:


    Besser kurze kernige Turniere, die in drei Stunden beendet sind. Da spielen die Kinder, warten nur kurz und spielen erneut. Das ist kindgerecht!


    Deshalb die Forderung nach FÜNFERTURNIEREN und Punkt (und dafür mal eins mehr).


    Was meint ihr dazu? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich fänds auch nicht so schlecht, wenn man es so angeht, wie diese Turniere, die zur Zeit immer im DSF laufen:
    2 Dreiergruppen, Halbfinale, Finale, 9m-Schießen um Platz 3.
    Die Gruppenletzten sollen noch ein Spiel untereinander machen, damit sie auch auf 3 Spiele kommen. Spielzeit natürlich nicht 2x 10, sondern halt 12 oder 13 Minuten.


    Wenn man es noch einfacher haben will, macht man in der Tat einfach eine Fünfergruppe, so hat jeder 4 Spiele und es geht trotzdem recht schnell. Hat für mich den Nachteil, dass es nicht so sehr die Spannung eines Finals oder auch Halbfinals hat. Kann aber natürlich für jüngere Altersklassen auch ein Vorteil sein, weil kindgerechter.

  • Ich muss hier halt aus zwei Sichtweisen antworten.


    Aus Sicht des Trainers:


    Wir waren am vergangenen Samstag bei einem Turnier. Da haben fünf Mannschaften teilgenommen. Jeder hat gegen jeden gespielt und zwar in Hin- und Rückrunde, d.h. jede Mannschaft hat acht Spiele gehabt und eine Spielzeit von insgesamt 80 Minuten. Ich hatte zwei Blöcke dabei, die auch ca. die Hälfte der Spielzeit spielen durften. Der Ablauf war bei uns so: Ein Spiel, ein Spiel Pause, ein Spiel, ein Spiel Pause. Am Ende der Vorrunde dann drei Spiele Pause. Die Kinder waren sehr glücklich, immer gleich wieder dran zu sein. Das Turnier hat von 8.30 Uhr bis ca. 12.15 Uhr gedauert. Für mich als Trainer auch optimal, da man den Spielern ausreichend Spielzeit geben konnte und diverse Dinge testen konnte. Für mich wäre das die optimale Turnierform. Ein Halbfinale/ Finale brauche ich nicht umbedingt, auch wenn vielleicht die Spannung etwas verloren geht, aber so ist es halt gerechter.


    Aus Sicht des Veranstalters:


    Da die Pausen so kurz sind, ist es fast unmöglich, dass die Kinder etwas konsumieren. Also leidet der Umsatz massiv unter einem solchen Turniermodus. Mehr will ich dazu nicht sagen und manchen ist gar nicht so bewußt, dass viele Vereine auch die Einnahmen bei Hallenturnieren einfach angewiesen sind.

  • Zitat

    Original von dido
    Ich fänds auch nicht so schlecht, wenn man es so angeht, wie diese Turniere, die zur Zeit immer im DSF laufen:
    2 Dreiergruppen, Halbfinale, Finale, 9m-Schießen um Platz 3.
    Die Gruppenletzten sollen noch ein Spiel untereinander machen, damit sie auch auf 3 Spiele kommen. Spielzeit natürlich nicht 2x 10, sondern halt 12 oder 13 Minuten.


    Wenn man es noch einfacher haben will, macht man in der Tat einfach eine Fünfergruppe, so hat jeder 4 Spiele und es geht trotzdem recht schnell. Hat für mich den Nachteil, dass es nicht so sehr die Spannung eines Finals oder auch Halbfinals hat. Kann aber natürlich für jüngere Altersklassen auch ein Vorteil sein, weil kindgerechter.


    Den Modus von den Turnieren, die auf DSF laufen, finde ich nicht gut. Zu wenig Spiele. Auf so ein Turnier würde ich nicht fahren.

  • Bei den Hallenkreismeisterschaften ist es teilweise noch schlimmer.
    Wir hatten ein Turnier mit 5 Mannschaften, jeder gegen jeden - Spielzeit 1 x 9 Min. :rolleyes:
    Da kommt insgesamt eine Gesamtspielzeit pro Team von 36 Min. zusammen.
    Wenn man dann bedenkt, das jeder Spieler aus- und eingewechselt wird, hat jeder ne reine Spielzeit von ca. 15-20 Min.!
    Und dafür bist du 3 Stunden unterwegs.8o

  • Meine ganz persönliche Sichtweise, die vielleicht eher die Sichtweise des Vereins und nicht der einzelnen Mannschaft darstellt, da ich u.a. Jugendleiter bin:


    Wir veranstalten unsere Turniere hauptsächlich, um zu verdienen. Ein normales Turnier läuft so ab, dass 12 Mannschaften teilnehmen, in vier Dreiergruppen gespielt wird, die ca. in drei Stunden die Vorrundenspiele durch haben. Dann wird eine Zwischenrunde in zwei Dreiergruppen gespielt und anschließend Finale und Spiel um Platz 3.


    Das heißt, dass die Mannschaften, die ausscheiden, nach drei Spielen und ca. 3 Stunden wieder gehen können.


    Wir versuchen unser Turnier u.a. damit aufzuwerten, Letzte-Minute-Musik zu spielen und jeder teilnehmenden Mannschaft jeder Altersklasse einen Spezistiefel zu spendieren.


    Jede unserer Mannschaften hat für ihr Hallentraining eine Halle mit 1,5 Stunden pro Woche zur Verfügung. Da können sie dann gerne Trainingsturniere veranstalten und so viel spielen, wie sie wollen.


    Bei den Postings der anderen User klingt immer wieder eine in meinen Augen und Ohren seltsame Meinung durch: Ich will spielen - ob mein Verein was verdient, ist mir wurscht... Das halte ich für eine bedenkliche Einstellung.
    Dinge wie Startgelder für externe Turniere etc wollen finanziert werden - unsere Jugenden dürfen da unbegrenzt hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hi, :)


    das bedeutet -wirklich überspitzt gesagt- dass das NOTWENDIGE "Geldreinholen" auf dem "Rücken der Kinder" stattfindet.


    Im Regelfall wenig Spielzeit, lange Wartezeit, Kopfschmerzen ....und Frust.


    Unsere D 1 war am vergangenen Samstag auf einem Turnier in einer Vorrunde fürs Hauptturnier am Sonntag. Sie traten gegen 16 Gegner in vier Gruppen an.
    Wir waren nach 8,5 Stunden auf dem ersten Platz. Ich habe als Vater in den 8,5 Stunden echten Frust geschoben und ich war nicht allein. Ausgegeben habe ich für zwei Kaffee a günstige 0,80 Cent und einer Heisswurst für 1,20 nichts darüber hinaus. Vielleicht bin ich da auch kein Maßstab. Übrigens am nächsten Tag sind sie auf Platz 12 von 12 aus drei Gruppen gekommen. Das dauerte von 8.30 bis 16.oo Uhr Ankunft zu Hause. X(


    Um Geldreinholen mit kindgerechtem Fußball zu verbinden würde ich z.B.
    Morgens ein D 1 Turnier abhalten, was ab Mittags zu Ende ist. Danach kommen dann die D 2`er und Abends beispielsweise eine B, A oder die Alten Herren. Da wären mehrere Fliegen mit einer KLappe tot. Der Aufbau und Abbau findet nur einmal statt. Die einzelnen Leute sind nach ca. 4 Stunden wieder zu Hause. Zudem fand ein Verkauf statt. Und die Spiel.- und Wartezeiten hielten sind kindgerecht.


    Frage: Gute Idee oder nicht? Gruß Andre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Da trifft mal wieder die Theorie auf die Praxis.


    Natürlich wäre es schön , wenn die Turniere sich nicht ganz so lange hinziehen, aber der gastgebende Verein muss und soll schon auch seinen Schnitt machen.
    Turniere werden hauptsächlich Veranstaltet, damit etwas Geld für die Jugendkasse hereinkommt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bc, ich muß hier leider wieder ein Sonderbrötchen backen.


    Wie bekannt, habe ich 6 Jahre die F, E und D betreut. Da ich das bis auf das letzte Jahre D immer allein getan habe, war ich nie bereit den Eltern in den Hintern zu kriechen. Zudem hatte ich auf Grund meines Schichtdienstes an den Wochenenden kaum ganze Tage Zeit, weil ich nur ein Wochende frei habe. Deshalb habe ich 6 Jahre lang nicht ein Turnier ausgerichtet. Deshalb hatte ich auch keine Mannschaftskasse und weißt Du was, ....sie hat nie gefehlt. Wenn wir was machten, haben die Kinder einen Fünfer oder Zehner von zu Hause mitgebracht, ....kein Problem.


    Das Geld bei eigenen Turnieren erhalten hier die Ausrichter selber, also die Mannschaft selbst für die Mannschaftskasse.


    Wenn der Jugendvorstand eins ausrichtet, kassiert der Jugendvorstand und behält sich das Geld für die Anschaffung von Trainingsutensilien u.a.. Zudem wurde auch schon mal davon ein Trainerweihnachtsgeld gezahlt.


    Bei den großen Events kassiert der Verein. Dort hilft dann aber auch jeder der nicht schnell genug auf den Baum kommt.


    Deshalb bin ich hier deutlich anderer Meinung als diejenigen, die sagen, dass ein Turnier nur zum Geldeinholen geleistet wird.


    Das darf und soll auch so sein, ...aber nur bedingt. Vorrangig steht für mich wie auch für die Kinder das Fußballspielen im Vordergrund. Als absoluter Fan des Hallenfußballs kann ich das nicht gelten lassen, die KOhle in den Vordergrund zu stellen. Es ist nonsens so zu denken, weil es ist anders möglich und zwar nicht nur theoretisch, das Beispiel ist mein Verein in dem dennoch nicht alles aus Gold ist, was glänzt :) Gruß Andre

  • Andre, du hast ja völlig recht, das sich einige Turniere wie Kaugummi ziehen und somit oft der ganze Tage in Anspruch genommen wird.


    Deshalb reduziere auch ich die Anzahl der Turniere bei denen wir melden bzw. achte darauf, das es möglichst nur einen halben Tag dauert.


    Dann kann man je nachdem noch gemeinsam mit der Familie frühstücken, Einkaufen etc.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat

    das bedeutet -wirklich überspitzt gesagt- dass das NOTWENDIGE "Geldreinholen" auf dem "Rücken der Kinder" stattfindet.


    Ähh... nö. Das Geld kommt ja unseren Jugendlichen zugute, die z.B. wie erwähnt unbeschränkt auf Turniere fahren können.


    Zitat

    Unsere D 1 war am vergangenen Samstag auf einem Turnier in einer Vorrunde fürs Hauptturnier am Sonntag. Sie traten gegen 16 Gegner in vier Gruppen an.
    Wir waren nach 8,5 Stunden auf dem ersten Platz. Ich habe als Vater in den 8,5 Stunden echten Frust geschoben und ich war nicht allein. Ausgegeben habe ich für zwei Kaffee a günstige 0,80 Cent und einer Heisswurst für 1,20 nichts darüber hinaus. Vielleicht bin ich da auch kein Maßstab. Übrigens am nächsten Tag sind sie auf Platz 12 von 12 aus drei Gruppen gekommen. Das dauerte von 8.30 bis 16.oo Uhr Ankunft zu Hause.


    Das ist natürlich wahrhaftig katastrophal. Gibt es bei euch (im Verband) keine Beschränkungen, wie lange Turniere dauern dürfen? Bei uns (Im WFV) gibt es die.


    Zitat

    Um Geldreinholen mit kindgerechtem Fußball zu verbinden würde ich z.B. morgens ein D 1 Turnier abhalten, was ab Mittags zu Ende ist. Danach kommen dann die D 2`er und Abends beispielsweise eine B, A oder die Alten Herren. Da wären mehrere Fliegen mit einer KLappe tot. Der Aufbau und Abbau findet nur einmal statt. Die einzelnen Leute sind nach ca. 4 Stunden wieder zu Hause. Zudem fand ein Verkauf statt. Und die Spiel.- und Wartezeiten hielten sind kindgerecht.


    Genau das machen wir. Z.B. gerade jetzt: 3.1. D1 morgens, D2 mittags, A abends. 4.1. D-Mädels morgens, Bambinis mittags. Und so weiter am 6.1. ud auch am 10. und 11.1. - da kommt es nur einmal zu Auf- und Abbau. Die ausscheidenden Mannschaften gehen nach 3 Stunden nach Hause, alle anderen nach 5.

  • Das ist ja wirklich ein Wahnsinn!


    Ich kann das ganze überbieten mit einen Turnier wo wir am 28.12 in Innsbruck teilnahmen.


    Treffpunkt in der Halle 08:00
    Siegerehrung 19:45
    (Das sind fast 12 Stunden)
    Hier muss ich aber fairerwaße anmerken das wir gute 4 Stunden Spielfrei waren!


    Bis wir wieder im Hotel waren war es 20:30


    Wie die Kinder im Anschluss drauf waren brauch ich eh keinen sagen!


  • Dieses Turnier kenne ich :D. Da waren wir auch mal mit einer Mannschaft von mir und ein Turnier in Österreich sollte mal ein Highlight werden. Aber es war es nicht und von daher und aufgrund der utopischen Startgelder spielen wir nicht mehr in Österreich.

  • Hallo!


    Naja ich muss aber schon sagen das dieses Turnier super organisiert war.
    JEder Torschütze wurde mit dem Namen aufgerufen, Kaderlisten vorgelesen ...also wirklich ne nette Geschichte!


    Was mir und den anderen Trainer etwas komisch vorkam, ist das der Beste Spieler vom Veranstalter war sowie der Torschützenkönig.
    Aus Prinzip würde ich den besten Spieler pokal(da waren 2 sehr gute von Münchner Mannschaften da) dem Torschützenkönig geben damit auch ein 2.(gutes) Kind viel Freude an!


    Aber wir überlegen dieses Jahr wieder hinzufahren!
    (Solltest du nettere Turniere in der größenordnung kennen - bitte um Info)


  • Hm.
    Da musste ich gerade doch ein wenig schmunzeln....


    Wenn der Veranstalter den besten Spieler und Torschützenkönig stellt, soll dieser doch auch belohnt werden.


    Oder meinst du etwa, das Bayern München zu Ribery sagt: schiess ja nicht so viele Tore, bester Spieler biste ja schon. Sicher nicht.
    Wenn du damit aber sagen wolltest, das der Veranstalter seine Mannschaft bevorzugen würde, dann hast du sicher recht, das es nicht ok wäre.
    Es gibt immer zwei seiten.
    Ich halte viel von solchen Auszeichnungen, vllt sollte man ja noch bester Torwart wählen ;)


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Habe ich vielleicht nicht richtig rübergebracht.



    Torschützenkönig klar - das wird man wobei ich anmerken muss das seine Mannschaft 18 Tore schoß und er davon 15 - was nicht gerade für das Team spricht.


    Was ich sagen wollte ist - das andere Spieler vor ORt waren, die Motorisch sowie SPielerisch wesentlich stärker waren.


    Ich fands halt ein bisschen Peinlich - aber ich wollte das nicht groß ansprechen sondern lediglich war dies der einzige Negativ Punkt bei diesem Turnier - wenn man das so sagen will!

  • Nein!


    PSV München bzw. SV Hof


    Da waren 2 Spieler dabei.


    Falls du darauf anspielen willst von wegen " unzufriedener Trainer" muss ich dich enttäuschen - wir wurden 5. und somit das Ziel unter die ersten 8 erreicht.
    Alles andere zählt für mich als Trainer nicht!


    Ich wollte das lediglich mal anklingen lassen - und nicht breit diskutieren.
    Wir haben das halt etwas seltsam gefunden - nicht mehr und nicht weniger!