Einteilung in U-Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    kann sein dass ich mich jetzt als ein wenig dusselig oute, aber ich habe eine Frage zur Altersklasseneinteilung in U-Mannschaften, denn bei uns werden die Teams immer in G-, F-, E-Jugend usw. eingeteilt.
    Ein U15-Spieler Jahrgang 1994 spielt in der diesjährigen U15. Der Jahrgangswechsel wird ja immer im Sommer vollzogen. Nach meiner Rechnung spielt also ein U15-Spieler -so er denn im Frühjahr Geburtstag hat- auch als 15-Jähriger in der U15, richtig? Als Maßgabe für die Zugehörigkeit müsste demnach der Saisonstart herhalten, oder?
    Wäre schön, wenn Ihr mir da mal die Fäden im Kopf sortieren helft..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Moin,

    diese Einteilung ist ja keine offizielle Einteilung.

    Sie wurde von den Bundesligisten eingeführt (evtl. aus dem Ausland übernommen?) und bezeichnet Jahrgangsmannschaften. Diese Jahrgänge sind natürlich die gleichen wie die A bis G Einteilung, nur das hier eben 2 Jahrgänge spielen.

    Beispiel: 96er Jahrgang ist derzeit die U13 oder eben D-Jugend älterer Jahrgang.

    Manche Mannschaften, die meinen Leistungsmannschaften sein zu wollen, übernehmen mittlerweile gerne diese U-Einteilungen um ihren Anspruch zu verdeutlichen.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Völlig korrekt, bei uns machen es nur die hiesigen Bundesligisten Hertha BSC und Energie Cottbus so, selbst Hansa Rostock hat inzwischen die üblichen Altersklassen übernommen.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 08.12.2008 14:32
    Beispiel: 96er Jahrgang ist derzeit die U13 oder eben D-Jugend älterer Jahrgang.



    Das ist ja genau das, was ich meinte:
    Ein 96er Jahrgang spielt bis zum Sommer 2009 D-Jugend älterer Jahrgang. Wenn er im Frühjahr 2009 Geburtstag hat, dann ist er aber nicht mehr Unter 13, spielt aber noch in der U13. Also bezieht sich der Begriff U-irgendwas auf den Start im jeweils vorigen Sommer?!

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Relativ simpel, das wird ab Sommer gezählt:

    "Übersetz es dir einfach"

    A1 = U19
    A2 = U18
    B1 = U17
    B2 = U16
    C1 = U15
    C2 = U14
    D1 = U13
    D2 = U12
    E1 = U11
    E2 = U10
    F1 = U9
    F2 = U8
    G = U7

    Das ist eine Anpassung an andere Länder, da die ja kein System mit A- und B-Jugend kennen. Einfach, damit man international einfacher vergleichen kann und nicht erst jemand erklären muss, was eine D-Jugend ist.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 08.12.2008 17:37
    Relativ simpel, das wird ab Sommer gezählt:



    Jou, das ist es, was ich mir von Euch bestätigen lassen wollte. Danke Euch dreien..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo,

    die Antwort ist relativ einfach!

    Ein Beispiel:

    In diesem Jahr spielen Kinder in der U15 die im Jahr
    2009 15 Jahre alt werden! Also alle Kinder des
    Jahrgangs 1994!
    In der U10 spielen dann halt Kinder des Jahrganges
    1999 die im Jahr 2009 10 Jahre alt werden!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Wie die anderen davor schon gesagt haben, kann ich es nur noch bestätigen. Es wird immer bei Saisonbeginn gezählt. Wenn der U13 Spieler also im Frühling 2009 13 jährig wird, darf er bis im Sommer noch in der U 13 spielen und muss erst im Sommer in die U14 wechseln.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Zitat:


    Holler schrieb am 08.12.2008 14:26
    .. Altersklasseneinteilung in U-Mannschaften, denn bei uns werden die Teams immer in G-, F-, E-Jugend usw. eingeteilt.



    Zuerst einmal schau in der Wikipedia nach (http://de.wikipedia.org/wiki/Altersklasse_%28Fussball%29). So wie ich es interpretiere, sind die Jahrgänge zwischen Deutschland und der Schweiz gleich, Stichtag ist der 1.Jan.

    Es gibt zumindest in der Schweiz die Unterscheidung zwischen Breitenfussball (Buchstabensuppe) und Spitzenfussball (Unterjahrgänge), der SFV bezeichnet die Ligen entsprechend. Die Mannschaften werden offiziel so bezeichnet, wie die Liga heisst. D.h. wer in einer C-Liga spielt, hat eine C-Mannschaft, auch wenn es eigentlich eine U13 (unter 13) wäre. Die Bezeichnungen sind jedoch nicht geschützt, darum darf jeder behaupten, er führe z.B. eine U8, auch wenn diese bei den F-Junioren spielen. Spitzenfussball in der Schweiz gibt es erst ab U14.

  • Die Bezeichnung "U-Mannschaft" kommt vor allem daher, dass man die Jahrgänge in Europa vor etwas 10 Jahren angeglichen hatte. Vorher galt in Deutschland der Stichtag 01.08., jetzt gilt der 01.01. eines Jahres als Stichtag für eine Altersklasse.

    @ Big Bopper: Die Einteilung ist eben schon offiziell.

  • Zitat:


    Zaungast schrieb am 09.12.2008 07:55
    Zuerst einmal schau in der Wikipedia nach (http://de.wikipedia.org/wiki/Altersklasse_%28Fussball%29). So wie ich es interpretiere, sind die Jahrgänge zwischen Deutschland und der Schweiz gleich, Stichtag ist der 1.Jan.



    Ja so langsam ist es klar, ich habe mich auf den Jahrgangswechsel im Sommer konzentriert und dann das kommende Frühjahr mit hineingezogen, was völlig nebensächlich ist. Entscheidend für die Einteilung ist der Geburtstag in dem Jahr, in dem die Saison startet. Wieso findet man, wenn man etwas eigentlich Simples sucht, nie die entsprechenden Suchbegriffe, egal wie einfach sie sind.. :rolleyes:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Das dürfte jezt klar sein
    dann stellt sich für mich nun die Frage macht es Sinn die Altersgruppen nochmal in
    Junger und älterer Jahrgang zu teilen ?Oder ist es besser nach Leistung unabhängig
    von Jahrgang (und Vitamin B.)einzuteilen.
    hat beides Vor und Nachteile !
    was denkt Ihr ?

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Zuerst mal musst du die Masse haben, nach jung und alt einteilen zu können. Dann kommt es auf deine Ziele an.

    Setzen wir mal voraus, dass genug Masse da ist:

    1) Im Breitensportverein würde ich dann nach Jahrgängen einteilen, damit die Mannschaften gut zusammenwachsen und eine Einheit über Jahre bilden können.

    2) Bei leistungsorientierten Vereinen grundsätzlich auch nach Jahrgängen und die 1-5 Spieler, die dem älteren Jahrgang helfen und dort auch wirklich regelmäßig spielen, würde ich einen Jahrgang hochziehen (was ja auch so gemacht wird in der Regel).

    Bei den Verbandsspielen finde ich es super, wenn es auch Jahrgangsstaffeln gibt, wie z.B. in Hamburg. Da gibt es glaube ich Kreisliga C-Jugend alter Jahrgang und Kreisliga C-Jugend junger Jahrgang usw.
    FInde ich super.
    Gerade in der C-Jugend verlieren viele spielerisch gute junge Jahrgänge nur dadurch, dass die anderen doppelt so groß und schnell sind.

  • Wie so oft gibt es da wohl keinen Königsweg. Grundsätzlich ist es der Optimalfall, wenn man genügend Kinder hat, um Jahrgangsmannschaften zu stellen. Wie Chris sagt bleiben die Kinder über die Jahre zusammen, es gibt nicht diese Wechsel, dass sich jedes Jahr die Teams neu zusammensetzen, weil die älteren nach oben müssen und die Jüngeren von unten nachrücken. Wenn man als großer Verein soviele Kinder pro Jahrgang hat, dass man mehrere Teams eines Jahrgangs aufstellen kann, dann ist sogar die Möglichkeit gegeben, auch noch innerhalb des Jahrgangs nach Leistung zusammen zu stellen und somit eine leistungshomogene Struktur aufzubauen.
    Ansonsten stellt sich die Philosophie-Frage, ist es mir wichtiger, nach Jahrgang zusammen zu stellen oder möchte ich die Kinder ihres Leistungsvermögens entsprechend fördern. Beides hat seine Vorteile, entweder mehr Förderung oder mehr Zusammengehörigkeit.

    Wir haben pro Alterstufe nur eine Mannschaft, da lässt sich weder nach Leistung noch nach Jahrgang einteilen. Ich habe damals viel disktutiert und meine 96er und 97er zusammen durch die Jahre geführt, um ein konstantes Team zu haben, das sich zusammen gehörig fühlt und über die Jahre eine gemeinsame Entwicklung erfährt. Es gab sehr kontroverse und teilweise auch unschöne Gespräche, da der Trainer unter uns zwecks Ergebnis nicht auf die älteren verzichten wollte. Im Nachgang hat es sich glücklicherweise als richtig herausgestellt, die 97er bei mir gehören zu den absoluten "Leistungsträgern" einer guten Mannschaft und auch der reine 98er Jahrgang unter uns hat sich entwickelt.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zitat:


    mic. schrieb am 09.12.2008 10:07
    ... macht es Sinn die Altersgruppen nochmal in junger und älterer Jahrgang zu teilen? Oder ist es besser nach Leistung?



    Das Ziel sollte immer möglichst gleichstarke Mannschaften und innerhalb der Mannschaft möglichst gleichstarke Spieler sein. Vom Reifegrad heisst das gleiches Alter, von der Kraft her die gleiche Körpergrösse. Bei den Kleinen, mach eine Einteilung nach Geburtstag und eine nach Körpergrösse, dann hast du schon mal ein grobes aber objektives Raster. An den Trennstellen zwischen den Mannschaften muss du deinen leider subjektiven fussballerischen Sachverstand einsetzen. So gebildete Mannschaften bleiben meistens die ersten 4 Jahre zusammen, einzelne Umteilungen nicht ausgeschlossen. Im D-Bereich kommt erstmals die Leistung dazu, wobei der Einsatzwillen das wichtigste Argument ist.