Elterncheck!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, habe beim surfen auf Dfb.de den Elterncheck entdeckt.

Der Check ist auf übergreifend für einen Trainer im Jugendbereich und kann ganz witzig bis nachdenklich wirken.

Ich fänd es mal klasse, wenn Ihr ehrlich Eueren erzielten Wert mitteilen würdet.

Ich habe versucht dort ehrlich zu antworten, um kam auf eine bedenkenswerte 5.

Wer um die Dinge weiß muß sich zwingen beim beantworten ehrlich zu sein. Ich habe hier mein Gefühl arbeiten lassen, welches zu einer 5 führte. Ich bin also immer noch Erfolgsdenkend, obwohl ich dementgegen manches anders in der Praxis durchziehe, naja.

Also Sportfreunde, nun mal Butter bei die Fische und ab gehts, viel Spass und Gruß Andre ;)

www.dfb.de/index.php?id=507782

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Wie soll ich den Test als Trainer beantworten? Das geht irgendwie schlecht. Weil natürlich sag ich den Kindern nach dem Spiel was sie schlecht gemacht haben usw.

• Finde es sind die Falschen fragen für einen Trainer drin. Mag für Eltern Intressant sein aber nicht für mich als Trainer

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Allerdings könnte man sowas so ähnlich auf für Trainer machen. Und wenn ich die ehrlich beantworte kommt wohl auch kaum ein optimales Ergebnis raus...

• Ich sehe die Sache entspannt und gelassen.

Habe mir aber z.B. die Frage gestellt was ich bei sehr, sehr schlechten Trainern und Schiedsrichtern sagen würde. Denn bei der Fragestellung geht man wahrscheinlich davon aus, das sie vernünftig und korrekt sind bzw. arbeiten.

Darf man dennoch was sagen wenn sie extrem unkorrekt oder unfair den Kinder gegenüber sind? Denn immer davon auszugehen, das alles im grünen Bereich ist, ist schon etwas blauäugig.
    Da würde ich mir schon etwas mehr Differenzierung bei den Fragen und den Antworten wünschen.
    Ich zumindest stelle mir immer die Frage auf welcher Basis treffe ich eine Aussage bzw. eine Entscheidung.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Also so ganz Bierernst solltet Ihr das nicht nehmen. Ich jedenfalls habe hier als Vatertrainer geantwortet. Gruß Andre

• Ich habe den Test gemacht und bin bei 2 Punkten gelandet.
    Es wäre wahrscheinlich anders ausgegangen, wenn man bei den Antworten nicht nur mit ja oder nein hätte antworten können.
    z.B. bei Frage 7
    Wirst du wütend, wenn Dein Kind Deine fußballerischen Ratschläge nicht umsetzt?
    In den meisten Fällen werde ich nicht wütend, es gibt aber auch Situationen in denen dies schon mal passiert.

• Du hast Recht, ich find das auch ganz lustig und würde sowas auf einen Trainer zugespitzt mal machen. Aber viele Dinge sind halt so geschrieben, dass sie nur auf einen Vater(trainer) zutreffen.

• Zitat:

mew71 schrieb am 04.12.2008 10:22
    Ich habe den Test gemacht und bin bei 2 Punkten gelandet.
    Es wäre wahrscheinlich anders ausgegangen, wenn man bei den Antworten nicht nur mit ja oder nein hätte antworten können.
    z.B. bei Frage 7
    Wirst du wütend, wenn Dein Kind Deine fußballerischen Ratschläge nicht umsetzt?
    In den meisten Fällen werde ich nicht wütend, es gibt aber auch Situationen in denen dies schon mal passiert.

Ich bin auch mal in die Vaterrolle geschlüpft und habe den Check absolviert. Ergebnis: 1 Punkt.
    Musste auch jedes Mal abwägen, wie ich MEISTENS reagiere auf die jeweilige Situation. Ist sehr scher, wenn man nur ein ja und ein nein zur Verfügung hat als Antwort.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Bei mir gab es eine Note 2, aber lassen wir den Elterncheck.

Es wäre wirklich überdenkenswert, wenn es einen Trainercheck gäbe, bei dem ein Trainer anonym seine Wirkungsweise überprüfen könnte. Vielen Trainern ist es nicht bewusst wie sie reagieren und so ein Resultat könnte sicher bei einigen ein Umdenken erzeugen. Wichtig ist aber, dass nicht mit einer "Note" der Test abgeschlossen wird, sondern mit konkreten Empfehlungen, was man verbessern sollte. Ein solcher Test sollte aber mit einem Psychologenteam seriös ausgearbeitet werden, damit er auch etwas bewirken kann.

• Hallo Herr .....

Vielen Dank für Ihre Mail und den guten Vorschlag, den wir hausintern gerne weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

DFB-Pressestelle

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Andre
    Gesendet: Freitag, 5. Dezember 2008 14:07
    An: Mail-Pressestelle Dfb
    Betreff: Elterncheck

Hallo,

sechs Jahre Jugendtrainer, viele Erfahrungen im Ehrenamt gesammelt, viel gelesen und eine eigene Philosophie entwickelt, hierbei sehr selbstkritisch gewesen. Da habe ich viele Eltern und auch Trainer gesehen, die man besser nicht als Trainer auf Kinder loslassen sollte und viele eigene Fehler habe ich auch gemacht. Die Traineronlinebank wird -soweit ich das als Koordinator in meinem Verein mitbekomme- gut angenommen und genutzt. Kürzlich entdeckte ich den Elterncheck. Wie wäre es denn, wenn sie diesen Check auch für Trainer aufarbeiten, da könnte sich dann der kleine Trainer aus dem Dorfverein und manch erfolgsdenkender von den Großen auch mal hinterfragen und -soweit sein IQ, sein Ego etc. es zu läßt- hier auch mal mit sich selbst ins Gericht gehen kann. Der Test/ein solcher Test sollte wissenschaftlich hinterlegt sein, denn nur so wäre eine gewisse Ernsthaftigkeit und Akzeptanz zu erzielen.

M.f.G. Andre ....noch Fragen? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Danke Andre!
    Dann schauen wir mal, wie schnell so eine Umfrage für uns Trainer auf die Beine kommt.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Habe die Fragen mal aus der Sicht "Spieler" und aus der Sicht "Trainer" beantwortet. Also ich selber spiele in der B-Jugend und bin halt häufiger unzufrieden mit den Entscheidungen meiner Trainer, dem Training etc. .
    Habe auch eine 5!

MfG

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...