Vereinsgründung ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tach zusammen,
    Wie funktioniert das mit einer Vereinsgründung? Was muss man beachten?
    Könnte man gegebenenfalls nach einer Gründung auch mit nur einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen,um im laufe der Zeit weitere zusammenzustellen? Wird seitens des Kreises eine Sportanlage empfohlen oder muss man sich selbst eine Spielstätte suchen?

  • Ich meine beim Fußball.- und Leichtathletikverband Nrw gibt es eine Beratungsmöglichkeit. Die sind im Internet vertreten.

  • Ich bin schon etwas länger am Stöbern ,einige Fragen hat mir Google sachon beantwortet,bnleiben die Fragen offen was die Sportstätte betrifft und ob es mit einer Jugendmannschaft funktionieren würde.

  • Meines Wissens nach brauch man nicht zwangsläufig auch gleich eine Jugendmannschaft. nachwuchs ist erst ab einer bestimmten Spielklasse vorschrift. :)

  • Warum willst Du einen Verein gründen ?

    Du solltest Dir im Klaren sein, dass das nicht so von heute auf morgen geht und es sehr viel Vorbereitung benötigt.

    Du musst hier zum einen die Richtlinien Deines Fußballverbandes beachten und zudem die Deines Landessportverbandes.

    Beim Bayerischen Landessportverband sind viele Informationen hinterlegt, die Dir sicherlich weiterhelfen:

    http://www.blsv.de/blsv/vereinsservice/vereinsberatung.html


    Und zur Spielstätte: Da musst Du Dich mit Deiner Stadt/Gemeinde zusammensetzen. Nur die kann Dir da weiterhelfen.

  • Mann muss mindestens 7 deutsche Personen haben, um einen Verein gründen zu können. Man kann für alles mögliche einen Verein gründen, deshalb reicht es auch, wenn man nur eine Jugendmannschaft hat, bei uns gibts es auch die Jugend Förder Gemeinschaften, die auch eigenständige Vereine sind.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Warum einen eigenen Verein gründen, wenn es bereits viele Vereine gibt?

    Denn ein Verein bedeutet auch jede Menge Zeit, Problem und Verantwortung. Haftungsfragen lasse ich mal bewusst außen vor.

    Besteht denn nicht die Möglichkeit, das entsprechende Team/Teams in einen bestehenden Verein zu integrieren? Lohnt sich ganze Mühe und der erforderliche Aufwand bei einer einzigen Mannschaft? Wie viel Substanz besteht in einem Verein mit nur einer Mannschaft? Handelt es sich dabei um eine Absplitterung aus einem anderen Verein?

    Ich empfehle nur noch über andere Alternativen nach zu denken, bevor man sich unter Umständen unnötig viel Arbeit und Verantwortung auflädt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • 7 deutsche Personen?
    Wohl eher 7 Personen mit einem festen Wohnsitz in Deutschland.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)