zu viele kids

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe in meiner E Jugend 18 Spieler im Kader. Bei uns Österreich spielen wir mit 8 Feldspieler und 1 Tormann.

    Für mich ist es ein grosses Problem, ( organisatorisch,..) wenn ich alle 18 zum nächsten Pflichtspiel mitnehme. Ich habe ihnen letzten Dienstag mitgeteilt, dass ich nur 12 von Ihnen zum Spiel mitnehmen werde, d.h. die 12 die am fleissigsten sind, die brav sind, die spielen wollen. Am Donnerstag war es so weit. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, dass ich einen daheim lasse. Sind sie überhaupt vom Alter schon so weit, dass Sie dies verstehen.

    Kennts ihr solche Situationen? Wie geht ihr damit um? Wieviel Spieler nehmt ihr zu Spielen mit?

    Am Samstag hebe ich das Spiel wo alle 18 dabei sind. Ich werde euch nächste Woche berichten, wie es für mich war.

    Danke im Voraus für euere Tipps und Beiträge.

  • Bei uns wird mit 6+1 gespielt und ich hatte in der letzten Saison ein ähnliches Problem. Ich hatte insgesamt 14 Spieler, wobei bei einem Punktspiel bis zu 11 Spieler eingesetzt werden dürfen. Alle 14, oder wie in deinem Fall, alle 18 Spieler mitzunehmen würde ich - ob's nun erlaubt ist, soviele Spieler bei einem Punktspiel spielen zu lassen oder nicht - nicht machen. Man kann gar nicht so viel auswechseln, um Allen akzeptable Spielzeiten zu ermöglichen. Letztendlich habe ich festgestellt, dass es schon bei 4 Wechselspielern schwierig wird, allen gerecht zu werden. Spiele machen für jeden - im Sinne einer guten fußballerischen Ausbildung - ja nur Sinn, wenn jeder Spieler möglichst lange zum Einsatz kommt. Mit den vielen Auswechslungen tut man den Kindern nichts Gutes und das Spiel ansich macht man damit auch kaputt.
    Ich hab's dann so gelöst, dass ich zu jedem Spiel 11 Spieler mitgenommen habe und somit 3 Spieler nicht spielen konnten. Diesen 3 hab ich das auch beim letzten Training vor dem Spiel mitgeteilt. Beim nächsten Spiel mussten dann drei andere Kinder aussetzen, beim übernächsten wieder drei andere. Damit kam reihum JEDER mit einem Spiel aussetzten dran, unabhängig vom aktuellen fußballerischen Können. Natürlich war für einen Spieleinsatz immer Voraussetzung, dass der jeweilige Spieler regelmäßig im Training war, was aber ausnahmslos auf Alle zutraf.
    Mit den Eltern gab's diesbezüglich nie Probleme. Es hat sich nie jemand über diese handhabung beschwert.
    Um allen Kindern genügend Spiele zu ermöglichen hab ich unter der Woche immer wieder noch zusätzlich Freundschaftsspiele ausgemacht.
    Der Nachteil dieser Saison war zwar, dass man eigentlich immer eine neu zusammengebastelte Mannschaft auf dem Platz hatte und sich dadurch das Team auch kaum einspielen konnte. Trotzdem haben die Kinder in dieser Saison gelernt, was es heißt, Teil einer Gemeinschaft/Mannschaft zu sein. Alle Kinder haben verstanden, dass ALLE spielen wollen und, dass man dann eben auch mal zu Gunsten eines Anderen kürzer treten muss. Kinder in der E-Jugend sind auf jeden Fall in der Lage solche Situationen zu verstehen und auch zu begreifen, dass selbst die besten Spieler in der Mannschaft nur wegen ihrem Können keine Sonderbehandlung bekommen.

  • Das Problem kenne ich...!

    Bis auf in der F-Jugend habe ich das in den anderen beiden Mannschaften auch!

    In der E-Jugend habe ich letzte Woche 22!! Kinder beim Training gehabt!
    Als ich die Mannschaft vor ca 4 Wochen übernommen habe waren es gerade mal 10!
    Einerseits ein Lob weil man weiß das es den Kindern Spass macht aller dings auch eine Menge Stress weil unter 4 Gruppen geht da gar nichts und da ich alleine bin beobachte mal alle 4 Gruppen auf einmal!!
    Ich wollte schon Kinder in die E-1 und E-2 schicken aber die Kinder wollen gar nicht weg, die sagen lieber bleibe ich mal zuhause als aus deiner Mannschaft zu gehen!Problem ist wir spielen 6+1 also nehme ich max 10 Kiddys mit zum Spiel da wird immer munter getauscht sodass alle mal ans spielen kommen!

    In der B-Jugend habe ich sogar 24 Spieler aber ich meine die braucht man auch in dem Bereich, da wird der Konkurrenzkampf größer und jeder weiß das ich ihn genau so gut ersetzen kann wenn er mal Mist baut!Ich habe sogar zum Spiel vor 2 Wochen gerade mal 15 Spieler gehabt da einige verletzt waren und 2 leute aus disziplinarischen Maßnahmen zuhause bleiben musste!

    Auch da wollte ich Spieler hoch geben aber keiner will in die B-2 (genau wie wir Leistungsklasse)oder in unsere B-1 (Niederrheinliga), was soll man davon halten !?
    Ich finde man wird somit für die Arbeit belohnt hat allerdings auch mehr davon =)


    Gruß Tim

    Fussball mehr als nur ein Hobby...!

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 06.10.2006 08:21
    Hallo,

    ich habe in meiner E Jugend 18 Spieler im Kader. Bei uns Österreich spielen wir mit 8 Feldspieler und 1 Tormann.

    Für mich ist es ein grosses Problem, ( organisatorisch,..) wenn ich alle 18 zum nächsten Pflichtspiel mitnehme. Ich habe ihnen letzten Dienstag mitgeteilt, dass ich nur 12 von Ihnen zum Spiel mitnehmen werde, d.h. die 12 die am fleissigsten sind, die brav sind, die spielen wollen. Am Donnerstag war es so weit. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, dass ich einen daheim lasse. Sind sie überhaupt vom Alter schon so weit, dass Sie dies verstehen.

    Kennts ihr solche Situationen? Wie geht ihr damit um? Wieviel Spieler nehmt ihr zu Spielen mit?

    Am Samstag hebe ich das Spiel wo alle 18 dabei sind. Ich werde euch nächste Woche berichten, wie es für mich war.

    Danke im Voraus für euere Tipps und Beiträge.

    Das ist ein Problem ,was viele Vereine oder Mannschaften haben.Es liegt auch meiner Meinung nach daran das wir nicht genügend ehrenamtliche Trainer haben,weil viele nicht bereit sind das zu machen.Falls bei Euch aber doch sich einer bereit erklären sollte würde ich vorschlagen mit ein paar Spielern mehr eine 2. Mannschaft zu machen.Das wäre glaube ich die beste Lösung.Ansonsten kann ich Dir nur vorschlagen mit 2 Blöcken zu spielen,das heisst zuerst die ersten 1+8 aufs Feld und nach etwa 10 Minuten müssten dann alle runter und dafür kommt Block 2 ins Feld.Nach 10 Minuten immer wechseln,nur darauf achten das die beiden Blöcke etwa gleich stark sind.

  • Also ich habe in meiner E-Junioren auch einen Kader von insgesamt 21 Spielern und Tendenz steigend, weil sich noch zwei im Probetraining aufhalten.

    Da es bei uns auch so ist, dass wir nur 11 Spieler mit zum Spiel nehmen dürfen, habe ich es so gemacht, damit auch keiner beleidigt ist, dass er in eine andere MAnnswchaft muss und nicht mit seinen Freunden zusammen spielen kann, habe ich mir 3 Trainerkollegen gesucht. Wir sind eine Mannschaft sind nur bei Spielen Samstags getrennt. Da spielen 10 Mann da in der E1 und 10 MAnn in der E2.
    Aber wie gesagt die Spieler erhalten von uns das Gefühl, dass alle 21 Spieler eine MAnschaft sind. Trainiert wird wie gesagt zusammen.

    Der eine Trainer kümmert sich um die 4 Torhüter. Der andere kümmert sich um die Spieler die noch nicht so weit sind. Ich kümmere mich um die Spieler, die schon sehr weit sind und der 4te TRainer geht speziell auf einzelne kleinere Schwächen der einzelnen Spieler ein und trainiert meistensin 2er Gruppen.

    Es klappt wunderbar. Alle Kinder und Eltern sind hoch zufrieden mit dieser Variante.

  • Hi tito,

    ich hatte ebenfalls mal 18 kids für meine F-Jugend. Sicherlich ist diese Situation für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend. Ich habe damals den Eltern gesagt, dass ich 10 Spieler mit zum Spiel nehme. Somit hatte ich dann fast jede Woche eine komplett neue Mannschaft auf dem Platz stehen.

    Bei einigen Eltern hatte ich das Gefühl, dass sie froh waren, nicht jedes WE auf dem Sportplatz stehen zu müssen. Andere waren darüber natürlich gar nicht begeistert.

    Ich habe versucht immer wieder Freundschaftsspiele zu verabreden, damit die Kids nicht nur 2x pro Monat spielen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • hi,

    hab bei einer 11er truppe 25kids tendenz steigend 8o

    momentan hab wir es so geregelt das es reie rum geht wer eingeladen wird und klappte auch ganz gut mit der d jugend.

    habe mich aber dazu endschieden, wenn noch paar kids dazu stossen, dass ich eine kleinfeld mannschafft extra dazu machen.

    so das auch die kids vom 11er bei den 7ern spielen und umgekehrt, soll sich ja keiner benachteiligt fühlen, und meines erachtens bekommen so auch die schwächeren spieler ihre spielpraxis (ist besser als auf der bank zu versäuern und den spass am fussi zu verlieren).

    das leben ist wie ein spiel, zwar ein beschissenes spiel, aber die grafik ist geil...

  • Hallo zusammen, das Thema hat schon ein paar Spinnweben, habe aber vielleicht etwas gutes hinzu zu fügen:

    Ich habe es nicht übers Herz gekriegt, Spieler zu Hause zu lassen. Es wollen immer alle Spielen. Im Sommer auf dem Platz habe ich keine Probleme damit, Spieler zu wechseln. Bei uns ist es so, dass auf dem Platz beim Punktspiel (draussen) vier Auswechselspieler vorhanden sein dürfen. Diese Spieler können so oft ein oder ausgewechselt werden wie man will. Ich hatte leider das Problem, bis zu sechs Auswechselspieler zu haben. In diesen Fällen habe ich das mit dem gegnerischen Trainer kurz abgesprochen. Es ging immer in Ordnung, es wurde nicht so eng gesehen. Wir spielen draussen immer 6+1, ich habe 13 Spieler.

    Jetzt in der Hallenrunde spielen wir 5+1. Meist sind die einzelnen Spielzeiten zwischen 10 und 12 Minuten ohne Pause. Ich habe mich entschlossen, den Torwart durchspielen zu lassen. Nach ca. der Hälfte der Spielzeit wechsel ich komplett alle Spieler aus. Dieses ist in der Halle bei uns kein Regelverstoß. Einen solchen Wechsel muß man natürlich gut mit den Spielern absprechen. Es klappt vorzüglich und ist stellenweise sehr eindrucksvoll. Bei meiner jetzigen Mannschaftsgröße haben beide Gruppen noch einen Reservespieler. Dieser Spieler wird von Spiel zu Spiel ausgetauscht, es ist immer ein anderer. Wenn dessen Gruppe spielt, kommt dieser Spieler nur für den Fall auf den Platz, dass sich einer verletzt oder auch, wenn einer wirklich grotten schlecht ist und Redebedarf besteht. Ich habe die beiden Gruppen so zusammengestellt, dass beide Gruppen möglichst gleichstark sind. Wenn mir ein Gegner als besonders stark bekannt ist, schicke ich auch mal eine besonders starke erste Gruppe auf den Platz, die "schwächere" versucht dann nachzulegen bzw. das hoffentlich erzielte Ergebnis zu halten (ihr wisst ja, ich bin Erfolgsdeckend, aber kindgerecht). Besonders interessant finde ich es, testmäßig auch mal eine bewußt schwächere Gruppe als erste Gruppe auf den Platz zu schicken. Die meisten Trainer lassen immer zuerst die starken Spieler spielen. Wenn meine erste Gruppe in den ersten 5 oder 6 Minuten einen Einstand hält, fängt der gegnerische Trainer an, seine "schwächeren" Spieler einzusetzten. Dem entgegen wechsel ich meine starke Gruppe komplett ein. Das ist echt witzig und interessant. Übrigen bekommen die Jungs (E 1) von meinem Denken nichts mit. Gruss Andre

  • Ist doch positiv wenn sich so viele Kinder für Fußball interessieren.

    Da die meisten in ganz jungen Jahren anfangen mit dem Fußball, sollten alle ihren Spaß haben, und motiviert werden langfristig zu spielen.
    Spaß deshalb, da viele Kids in diesem Alter noch nicht genau wissen was sie wollen bzw. auch schon mal ein Pause (sitzend) auf dem Spielfeld machen, oder beim Blümchen pflücken auf dem Rasen beobachtet werden.
    Am besten die Kids lernen spielerisch was beim Fußball das wesentliche ist.

    Wichtig ist natürlich auch das alle regelmäßig spielen, damit sie sich nicht gegenüber anderen zurückgesetzt fühlen. Deshalb sollte der Siegesgedanke bei den ganz kleinen nicht im Vordergrund stehen. Nur mit regelmäßigem Training und den Spielen entwickeln sich die Kinder zu guten Spielern.
    Damit Spieler und Spielerinnen, die sich leistungsmäßig nicht durchsetzen können auch regelmäßig spielen, vereinbare ich zusätzliche Freundschaftsspiele und Tuniere. Die Mannschaft verstärke ich dann mit sehr guten Spielerinnen, damit nicht alle Spiele, und damit möglicherweise auch die Motivation, verloren geht. Zum Teil ist es erstaunlich wie schnell aus nicht ganz so guten Spielerinnen erhebliche Leistungssteigerungen erkennbar werden. Den ein großer Teil der Entwicklung passiert im Kopf durch ein gestärktes Selbstvertrauen der Kinder.

    Deshalb beim Training viel Spaß vermitteln und zusätzliche Spiele und Tuniere vereinbaren, damit jedes Kind regelmäßig spielt.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • 1. Fehlt mir die Antwort von Tito1978, was er jetzt gemacht hat.

    2. Find ich es gut, das jeder schauen will, dass möglichst alle spielen.

    3. Kenn ich das Gefühl, wenn man sich zwischen Spielern entscheiden muss.

    4. Sind es für mich auch die besten Lösungen, entweder eine weitere Mannschaft nachzumelden, oder wenn es dafür zu wenig sind, Freundschaftsspiele auszumachen.

    Aber,

    finde ich es auf dem Feld (nicht Halle) problematisch, laufend zu wechseln. 3 Auswechselspieler sind genug, wenn jeder genügend Spielzeiten erhalten soll. Und die besseren Spieler sollten ruhig durchspielen, denn die Schwächeren lernen mehr, wenn sie selbst mit Besseren spielen. Auf Dauer wird der Abstand zwischen den Spielern somit auch schneller kleiner. Das kann man den Jungs in der U11 schon verklickern.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Also ich hatte in der E-Jugend nie Probleme damit. Ich hab mir immer genau notiert, wer wann gespielt hat. Und so kam ich bei 11 Spielern, also 4 Auswechselspielern, bei jedem auf eine Netto-Spielzeit von Minimum 50 Prozent. So war jeder zufrieden, und die Meisterschaft haben wir obendrein geholt. In den unteren Bereichen ist es wichtig, dass jeder ausreichend spielt. Der Erfolg kommt erst an hinterer Stelle. Wenn aber beides klappt, dann umso besser.