Hat der Trainer immer Recht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kenne einen Trainer, der setzt in der Hintermannschaft nur GROSSE, Spielerinnen ein, egal ob diese Spielerinnen für die Position geeignet sind oder es nicht wollen.

    Als ich ihm den Tipp gab, das eine seiner Außenverteidigerinnen absolut falsch postiert spielt, sagte er mir sinngemäß, das es ihm völlig egal ist was sie will oder andere meinen. Sie wird laut seiner Aussage nur auf dieser Position spielen, oder die Bank drücken müssen.

    Ich kenne diese Spielerin von früher und weiß das sie eine geniale Spielerin für das Mittelfeld ist, die mit super Pässen und Flanken die Stürmerinnen optimal in Position bringt. Auch ihre Schüsse aus der 2. Reihe sind echt gefährlich. In der Abwehr unterlaufen ihr immer wieder gravierende Fehler, die ihr Team völlig unnötig in Rückstand bringen.
    Da ich die Spielerin gut kenne, hat sie mir gesagt, das sie von Spieltag zu Spieltag immer weniger Lust und Spaß am Spiel hat.

    Im Prinzip schwächt dieser Trainer sein eigenes Team, durch unmotivierte, schlechte Abwehrleistungen von Spielerinnen, die absolut unglücklich mit ihrer Position sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo

    Ich denke, dass grundsätzlich jeder Trainer "alleine" für die Formation zuständig ist.
    Ich glaube Dir sogar, dass diese Spielerin auf der falschen Positon spielt.

    In meiner Mannschaft habe ich einen "linken Mittelfeldspieler" als Innen Verteidiger aufgestellt. Seine Leistungen werden immer besser und ich bin überzogen, dass sich dieser Junior bis ende Saison zu einem Allrounder bilden wird. So kann er nachher in der B - Jugend garantiert spielen, da er zu den Besten im Verein gehört.

    Warum habe ich Ihn als Innen Verteidiger? Ganz einfach... ich habe sonst keine Anderen und dieser Junior schenkt mir das nötige Vertrauen.

    Auch dieser Junior hatte seine Mühe damit. Jedoch konnte er sich mit dieser Position identifizieren, als ich Ihm das Ziel; Alle Zentrale Positonen (IV, ZM) bis ende Saison können kommuniziert habe und Ihm klar gemacht habe, wie sehr unser Team auf seine Leistung als starker Innen Verteidiger angewiese ist.
    Natürlich lasse ich Ihn bei gutem Stand auch ins Mittelfeld nachrücken und stelle einen Ersatz in der Verteidigung, weil er auch mal belohnt werden soll. Somit hat er trotzdem Spass.

    Jedoch denke ich, dass der Trainer sich im Bereich "Formation" nicht einpfuschen lassen sollte. Sonst gibts im Team einen Wunschkonzert.

    Gruss
    TRPietro

  • Ich gehe mal davon aus, dass es um eine ältere Spielerin geht. Irgendwann kristallisiert es sich ja heraus, auf welcher Position ein Spieler am besten aufgrund seiner Stärken und Schwächen aufgehoben ist (sollte bei meinen Jungs noch ein Weilchen dauern, ich rede wieder aus der Theorie). Die Kunst liegt dann natürlich darin, dass der Trainer diese Position erkennt, was dort laut Deiner Beschreibung ja schief läuft.
    Es gibt ja immer die Grundsatzdisskusion, ob ein Trainer mit seiner Mannschaft mitgehen oder in einem Altersabschnitt verbleiben sollte. Es gibt für beide Varianten ein Für und Wider, fachlich oder auch einfach nur menschlich. Ein Pro für das Verweilen eines Trainers ist die eventuelle "Positionsblindheit", d.h. der Trainer erkennt nur die Stärken auf der Position, wo er den Spieler schon immer gesehen hat. Ein anderer Trainer sieht den Spieler vielleicht mit ganz anderen Augen und erkennt, dass er woanders noch wesentlich besser aufgehoben ist.
    In Deinem Fall scheint es ja aber auch gar nicht eine Entscheidung aufgrund sportlicher Entwicklung zu sein, sondern der Trainer versucht sein Idealbild von großen Verteidigern umzusetzen, gegen alle "fürs und widers". Das spricht nicht gerade für ihn, aber einer von Euch, ich weiß nicht ob Du oder BB oder jemand ganz anders, hat mal in einem anderen Thema davon gesprochen, dass man die anderen nicht "missionieren" braucht. Dieser Satz hat mir sehr geholfen. Ich könnte manchmal einfach nur meinen Kopf in die Wand drücken, wenn ich sehe, wie manche bei uns arbeiten. Nachdem ich diesen Spruch so mitgenommen habe hat mein Ehrgeiz, mit der einen oder anderen Trainerunart bei uns aufzuräumen, stark abgenommen. Seid ich diesen Kampf gegen Windmühlen nahezu aufgegeben habe, kann ich manchmal sogar schmunzeln, wenn ich über den Platz gehe, bevor ich dann wieder in mich weine aufgrund des Trainingsprogramms, was da gerade abläuft.. ;(
    Also: Einfach nur ärgerlich, wenn so eine unzufriedene Spielerin produziert wird..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Ich habe solche Tipps nach der Erkenntnis, dass ich nicht alles sehe und richtig einsortiere, immer aufgesogen und verarbeitet. Das macht einen immer reifer. Wer das nicht begreift, dem sind Grenzen gesetzt. Frag doch mal, wo dieser Trainer in zwei Jahren sein wird. Ist nur schade um die Spielerinn, wird sich aber wohl alles regenerieren.

  • Die Frage ist wohl weniger wo der Trainer in 2 Jahren ist,sondern ob die "klasse" Mittelfeldspielerin was dazu gelernt hat und ihre offensichtlichen Schwächen im Abwehrverhalten abgestellt hat.

    ansonsten
    Behandel Andere so wie Du selbst behandelt werden willst!

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • grundsätzlich sehe ich das so:
    der Trainer entscheidet, auf welcher Position er welche Person stellt. Er hat dafür die Verantwortung und die Konzequenzen zu tragen.
    Nach welchen Kriterien er dies tut ist dann wieder etwas anderes. Ich für meinen Teil versuche jeden Spieler auf eine Positions zu stellen, die er am besten beherrscht. Gibt es zwei oder mehrer für diese Position wird ausgelotet, welcher bring der Mannschaft auf einer anderen Position evtl. mehr.

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 29.10.2008 11:27
    Als ich ihm den Tipp gab, das eine seiner Außenverteidigerinnen absolut falsch postiert spielt, sagte er mir sinngemäß, das es ihm völlig egal ist was sie will oder andere meinen. Sie wird laut seiner Aussage nur auf dieser Position spielen, oder die Bank drücken müssen.




    Erstens, bezüglich Aufstellung hat der Trainer IMMER recht. Zweitens, wenn er mal nicht recht hat, tritt automatisch erstens in Kraft. Im Ernst, ein Spieler(in) hat diejenige Position einzunehmen, die der Trainer vorgesehen hat, ohne wenn und aber.

    Ich kann die Spielerin verstehen, sie reagiert unmotiviert und unkonzentriert und darum unterlaufen ihr Fehler. Aber das ist genau das, was sie nicht machen sollte. Ganz im Gegenteil sollte sie dem Trainer jetzt erst recht zeigen, dass sie in jeder Position hervorragend spielen kann. Da muss sie jetzt einfach durch, es kann aber auch eine Chance sein.

    Ein AV hat doch die besten Chancen, den Ball vom Torwart zugerollt zu bekommen, wenn er sich genügend bereitwillig freistellt. Da kann er den Ball ins Mittelfeld oder sogar in den Sturm verteilen. Der AV darf auch bis in den Sturm aufrücken, sofern die Mannschaft im Ballbesitz ist. Einem AV nimmt man es auch nicht übel, wenn er mal nicht mitgeht. Ein AMF hat diese Freiheit nicht, der findet sich schnell auf der Bank wieder, wenn er nicht mitgeht. Auch ein IV ist viel stärker an seine Position gebunden, wehe er ist mal zuweit vom gegnerischen MST weg. Der MST dafür hat praktisch immer ein oder zwei gegnerische IV, die ihm auf die Füsse stehen. Und von einem IMF wird so unmögliches erwartet, wie gleichzeitig MST und IV zu sein.

    Also die Spielerin soll doch ihre Chancen nutzen und sich Freiheiten herausspielen, die ihr an anderen Positionen nicht gewährt werden. So kann sie sich Eigenschaften aneignen, die ihr bei einem anderen Trainer sehr viel weiter helfen kann.

  • Hallo Mic,

    was ich ausdrücken wollte ist, dass gesetzt dem Fall, dass Bc recht hat dieser Trainer sich wohl nicht lange in der Mannschaft bzw. dem Verein halten wird.

    Bevor ich etwas in den falschen Hals bekomme, möchte ich Dich doch mal höflichst fragen, was das zu bedeuten hat, dass Du meinen Untersatz .....behandel Andere.... hier als Abschluss aufführst. Habe ich hier jemanden falsch behandelt oder wie ist das zu verstehen?

  • grundsätzlich macht der trainer die aufstellung und positioniert seine spielerIn so wie er es nach trainingsleistung oder situation meint. ok, grundsätzlich gehe ich da mit.

    aber

    trägt er wirklich die verantwortung für sein handeln wenn es schief geht? wohl eher nicht. ich kenne nur sehr wenige trainer die in der jugend wg. schlechter leistungen ihrer teams gehen müssen. es gibt aber hinreichend beispiele für kinder oder jugendliche die die lust am spielen durch inkompetente trainer verloren haben. da heißt es dann immer lapidar "schlechter jahrgang", "kein durchsetzungsvermögen" oder "kein talent". der trainer bleibt und entscheidet weiter. was bleibt ihm aber auch über? er weiß es ja nicht besser, und wenn er es nicht ändert, trägt der verein durch sein fehlendes eingreifen eine mitschuld.

    da hier also grundsätzliche zweifel erlaubt sind, sage ich, der trainer hat nicht immer recht.

  • Es handelt sich um eine Spielerin, die mittlerweile bei den Damen spielt. Sie ist sehr sensibel und redet wenig. Es gibt Spieler und besonders Spielerinnen, die kommen mit zuviel Druck nicht klar. Sie gehört nach meiner Ansicht dazu.

    Es ist die Aufgabe des Trainers, die Aufstellung nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu planen. Mir ging es lediglich darum ihm einen Tipp zu geben, damit die Mannschaft, er und die betreffende Spielerin erfolgreicher wird. Mich hat nicht gestört, das er die Spielerin weiterhin als optimale Besetzung für die Abwehr sieht, sondern, die barsche Art mit gut gemeinten Ratschlägen umzugehen.

    Dem Trainer hat auch weiterhin das Recht sie ausschließlich als Verteidigerin einzusetzen. Aber er sollte auch Verantworten, das er damit erheblich Punktverluste für seinen Verein bzw. sein Team in Kauf nimmt und am Ende der Saison auch der Verlust der Spielerin wahrscheinlich ist.

    Da es nicht meine Baustelle ist, und da es sich um halbwegs erwachsene Menschen handelt, müssen sie ihre Probleme selbst lösen. Die Kölner haben da zwei passende Aussagen: "Es ist wie es ist" und "es ist noch immer gutgegangen".

    Fazit: positiv denken und das beste hoffen

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen, ich denke der Trainer den du angesprochen hast, hat

    a)eine bestimmte Einstellung, die dir gänzlich fern sein dürft, denn er wird bewußt oder unbewußt wissen, dass er der Beste ist, das er immer recht hat, dass Wissen gepachtet hat, seine Ehefrau wird nichts zu sagen haben oder ist schon weg, also rundum ein Mensch, dem ich das Bier eher ins Gesicht schütten würde, als es mit ihm zu trinken, eben ein Sympathieträger. :D

    b)du bist ein kommunikativer Mensch der eine Meinung hat, diese weiter bildet, sich fortbildet, vielleicht auch mal versucht andere mit zu reissen, auch mal Selbstkritik zuläßt.

    Das kommt, vor allem wenn er seine MEinung schon über Dich gefaßt hat -und davon gehe ich fest aus/aber auch sonst- bei ihm als Angriff an. Der Tipp ist für ihn ein Angriff, schon deshalb, weil er ja nicht kritikfähig ist. Wäre er das, also der Kritik fähig, dann hätte er die Möglichkeit, dieses als Tipp aufzunehmen. So fühlt er sich angegriffen und so reagiert er dann auch.

    Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass Du für ihn vermutlich wegen deines Fachwissens in Zusammenhang mit seiner sonstigen Einstellung ein Konkurent bist. Ein Trainerpartner/Teammitglied Trainer versteht so ein Mensch nicht. Als Konkurenz läßt er sich jedenfalls nicht in die Karte gucken, schließlich ist er der Beste und nicht Du. Gruß Andre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Nein, Andre in den meisten Punkten liegst du falsch.

    Es ist ein guter Trainer, für den ich absolut keine Gefahr bin.

    Er hat sich das mit der Spielerin in den Kopf gesetzt, warum auch immer. Je länger ich darüber nachgedacht habe, umso klarer ist mir, das es seine Entscheidung ist, die er Verantworten muss. Ich persönlich bedaure diese Entscheidung, und gut ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Andre
    Das
    Behandel Andere so wie Du selbst behandelt werden willst!
    bezieht sich auf das voschnelle herablassende aburteilen eines Trainerkollegen ohne dessen Phillosphie,Qualifikation,Visionen usw zukennen.


    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Mic.

    im Bezug auf meinen Beitrag vom 29.10.2008, 13.04 Uhr findest Du, dass ich vorschnell und vor allem herablassend geurteilt habe.

    Das erstaunt mich, weil ich trotz aller Selbstkritik hier das Herablassende vermisse.

    Es kommt bei mir wenig sachlich an, vielmehr klingt das bei mir so, als hättest Du eine gewissen Antipatie gegen ein zwei Personen auf dieser Seite, kann das sein Legende?

  • Hier geht es oft um persönliche Meinungen und teilweise um Bauchgefühl, das wie wir alle wissen, oft zutrifft.

    Niemand hier nimmt für sich in Anspruch allwissend oder perfekt zu sein.

    Es mag sein, das der eine oder die andere sich hier und da mal auf die Füße getreten fühlt. Da möchte ich mal wieder auf die Vorbildfunktion von Trainern hinweisen. Denn anstatt wie kleine Kinder auf einen kleinen Makel zu warten, um dann die Gelegenheit zu einem verbalen Angriff zu nutzen zeugt von wenig Fingerspitzengefühl, eventuell angekratztem Selbstbewußtsein, oder aber Schadenfreude. Alle diese Atribute sind nach meiner Einschätzung nicht besonders doll.

    Dies ist ein Forum, wo alle ihre Meinungen äußern sollen und dürfen. Es ist völlig normal, wenn man sich mal täuscht oder eben eine andere Meinung als die meisten hat. Das ist sogar gut, denn es gibt auch Fälle, da täuscht sich auch mal die Mehrheit. Die Frage ist doch nur wie äußert man Kritik oder seine eigene (andere) Meinung.

    Ich jedenfalls habe noch nie gehört, das Schadenfreude, Gehässigkeit, Neid und Beleidigungen Probleme lösen bzw. Diskussionen weiter bringen. Deshalb noch einmal die Bitte an alle solche unnötigen Kommentare zu unterlassen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo
    wollte eigentlich nur drauf hinweisen das da Andre ein wenig (da kannte ich seinen 2.Beitrag noch nicht) über das Ziel hinaus geschossen ist.
    Antipatie hege ich gegen niemand hier im Forum,im Gegenteil gerade die Beiträge von Andre,Big Bopper,Bc usw.schätze ich sehr.Die hielten meiner Meinung nach schon öfter das Forum am Leben.
    .Aber ich Bitte zu bedenken ein tust du mir nichts du ich dir nichts Pakt der Forenexperten schadet dem Forum mehr als es nützt.

    in Demut und Reue

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Grundsätzlich sage ich der Trainer hat nicht IMMER recht, denn auch der Trainer ist nur ein Mensch, zu deiner Situation...
    Der Trainer unterdrückt eindeutig die Entwicklungsvielfalt der Spielerinnen...
    In welcher Spielklasse spielt ihr denn?

    Aus meiner Sicht ein Fehlverhalten des Trainers wenn er sagt entweder du spielst da oder gar nicht...
    er sollte ihnen wenigstens eine chance geben sich zu zeigen...

  • Hallo mic,

    komme gerade von der Arbeit, bin geschlaucht und mein Groll ist weg.

    Ich habe Deine Worte weiter oben echt nicht verstanden, wohl weil ich mich wirklich nicht als herablassend erkennen kann. Zudem war es befremdlich, weil Du sonst auch nicht so "drauf" bist.

    Herablassend wollte ich jedenfalls nicht sein.

    Laß uns die Hand reichen und weiter machen. Bc hat vollkommen recht, es bringt nichts. War ich heute eben ein Weichei und zickig. Gruß Andre