Ablauf VOR dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • F-Junioren:


    -Umziehen, kurzes Gespräch mit den Eltern
    -ALLE müssen warten, bis der rest mit umziehen fertig ist
    -alle tragen die tore aufs spielfeld (währenddessen spielbogen)
    -aufwärmen: gymnastikkreis mit witzigen übungen, um den ernst raus zu nehmen
    -gruppe teilen, die einen machen torschussmarathon, die anderen eine koordinationsübung (o.ä.)
    -ansprache mit erklärung der aufstellung, motivations-spruch
    -anpfiff

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Bei uns in der E Jugend läuft es so:
    - Umziehen ( während dessen wird der Spielbericht ausgefüllt )
    - Raus auf den Platz zum warmmachen, natürlich mit Ball
    - Kurze Pass / Dribbel Übungen mit Torschuß ( sehen wer gut drauf ist )
    - Zurück in die Kabine, Spannung und Konzentration aufbauen
    - Aufstellung und motivieren

  • C-Jugend:
    1. Umziehen
    2. Besprechung (Aufstellung, Taktik etc.)
    3. Aufwärmen der Mannschaft (geschlossen)
    4. Ballarbeit zu zweit
    5. endlos Passkombination oder 5:5
    6. evtl. Torschuss / kurze Sprints
    7. Kabine: Konzentrationsphase, "heiß"-machen
    8. gewinnen ;)

  • Ich frage mich, warum müsst ihr nach dem Aufwären immer in die Kabine zurück?
    Kann man das, was ihr in der Kabine macht, nicht auf dem Platz machen?
    Ist das nicht ein wenig von den Profis "nachgeafft"? 8)
    Wir gehen ca. 30 Min vor Spielbeginn raus zum Aufwärmen, dann wird die Passkontrolle durchgeführt, dann noch ein
    paar Anweisungen und dann gehts auch schon los...

  • Ich bin immer wieder verblüft was ihr alles vor dem Spiel für Übungen machen könnt, wir können froh sein wenn wir Platz haben um uns richtig Warm zu laufen und richtig großes Glück wenn wir vor dem Spiel kurz noch aufs Tor können.


    Ein beispiel: unser Spiel fängt um 14:15Uhr an, nur das Problem, das andere Spiel geht bis 14:10 und oft sind irgendwelche verzögerungen oder ähnliches..... also können wir nicht auf den Platz.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich frage mich, warum müsst ihr nach dem Aufwären immer in die Kabine zurück?
    Kann man das, was ihr in der Kabine macht, nicht auf dem Platz machen?
    Ist das nicht ein wenig von den Profis "nachgeafft"? 8)
    Wir gehen ca. 30 Min vor Spielbeginn raus zum Aufwärmen, dann wird die Passkontrolle durchgeführt, dann noch ein
    paar Anweisungen und dann gehts auch schon los...

    Das hat bei uns mehrere Gründe:
    1. führen unsere Schiedsrichter Passkontrollen nur IN der Kabine durch und zumeist sind die noch nicht da wenn wir uns umziehen, sondern erst kurz vor Anpfiff
    2. hab ich einen Raum, indem Mannschaft und Trainer alleine unter sich sind, keinerlei Ablenkungen durch außen -> notwendig um die Konzentration aufzubauen und dann nochmal motivierend tätig zu werden

  • Also die Frage nach der Kabine: normal machen wir unsere "Schlussbesprechung" auch auf/neben dem Platz. Wenn das Wetter nicht so dolle ist gehen wir aber nochmal in die Kabine, weil kurz zur Ruhe kommen ist da irgendwie schöner als wie zum Beispiel im Regen :D Das hängt aber auch davon ab, wie weit die Kabine vom Platz ist. Bei uns sind es so ca. 120m, eigentlich zu weit außer beim eben geschilderten Fall. Wenn die Kabine auswärts direkt am Platz ist, dann nutze ich sie eigentlich auch.


    Platz zum Warmmachen: Ich habe unsere Spiele (spielen oft direkt nach der E-Jugend) extra aus diesem Grund nochmals eine halbe Stunde nach hinten verlegt, um eine halbe Stunde zum Warmmachen zu haben.



    Insgesamt denke ich aber, dass wir viel zu viel Wert auf solche Dinge legen, gerade bei den kleinen, und da beziehe ich mich mit ein :rolleyes: . Ich glaube, so entscheidend ist das gar nicht immer, was wir da an Übungen durchführen lassen oder was wir besprechen. Ich habe ja letztendlich das Thema aufgemacht, um mal zu erfahren, was Ihr für Sachen machen lasst und wann Ihr besprecht, das war auch alles ganz interessant, man hat mal einen Querschnitt bekommen. Den einen oder anderen nochmal mit einem netten Spruch motivieren (den einen bei mir kriege ich zum Beispiel immer, wenn ich zu ihm sage, er ist Heute für uns ein ganz wichtiger Spieler, darf man natürlich nicht zu oft machen, aber er kriegt dann immer eine Brust bis Meppen ;) ), oder den einen oder anderen nochmal "aufwecken", da das richtige zum richtigen Spieler zum richtigen Zeitpunkt gesagt bringt wahrscheinlich weit mehr als nochmal irgendwelche taktischen Details ansprechen, aber ich erwische mich manchmal auch dabei, dass ich wieder viel zu viel erzähle :whistling: :D

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hmm...Ich würde es wohl so machen:


    C-Jugend


    14 Uhr Treffen am Sportheim -> In die Kabine & Aufstellung bekannt geben
    ca 14.15 Teambesprechung beenden & Team umziehen lassen
    ca 14.25 Team geht geschlossen auf den Platz, Co-Trainer füllt Spielbericht aus, Ich beobachte das Team beim Warmmachen und führe erste Einzelgespräche
    14.50 Zurück in die Kabine, Trikots anziehen, (Aufwärmen nicht im Trikot sondern im Vereinspullover oder T-Shirt), letzte Gespräche, Gespräch mit Kapitän, Passkontrolle
    14.59 auf den Platz
    15 Uhr Kreis machen und nochmal anfeuern, hierbei ist das Team alleine im Kreis, ich stelle mich gemütlich an die Seitenlinie, und gebe anweisungen...

    Möchte Trainer werden

  • ich mache das so:


    heimspiel, anstoss 15.00 uhr, b-jugend


    treff 13.45 (bei einem auswärtsspiel 13.30), damit bis 14.00 uhr auch wirklich alle da sind; umziehen (wir haben extra aufwärmshirts) und ab auf dem platz, individuelles warmlaufen mit oder ohne ball
    ab ca. 14.15 leicht verständlich pass- und aufwärmübungen, co füllt den spielbericht aus, zwischendurch hole ich mir (bzw. wir uns) immer mal spieler zu gespräcen raus
    14.45 ab in die kabine, wenn der schiri da ist passkontrolle, aufstellung und trikotnummern verteilen, ansprache an die spieler, den kapitän noch was sagen lassen (wenn er möchte, wird vorher unter vier augen abgeklärt)
    wenn fertig auf den platz, oft ist der schiri dann aber schon ungeduldig.


    vom kreis halte ich nicht viel, sieht oft nach pseudo-geschlossenheit eines teams aus, das geht auch ohne gut.


    warum gebt ihr die aufstellung schon VOR dem warmmachen bekannt? da lassen sich die spieler die zuerst draußen sind doch oft hängen und machen nicht richtig mit. möglicherweise möchte man auch noch kurzfristig etwas ändern wenn man den gegner sieht, oder ein eigener spieler offensichtlich mies drauf ist...

  • lässt sich ein spieler hängen, spielt er nicht...ganz einfach...auserdem erfahren es doch die in der bundesliga auch schon wer spielt...so kannman sich effizienter in kleineren kreisen warmmachen

    Möchte Trainer werden

  • Benny: Du schriebst ich WÜRDE es so machen und links steht: MÖCHTE trainer sein.


    Und mit deinem 2.en Post bin ich nicht 100%ig einverstanden. Dass ein Spieler enttäuschung zeigt, ist meiner Ansicht nach gut. Er will spielen. Dass er am Anfang vor dem Spiel nicht 100% motiviert ist, ist klar. Du schreibst für C Junioren: Ich kann dir versichern: Wenn du denjenigen auf den Platz schickst während dem Spiel, wird er trotzdem alles geben. Und nicht spielen lassen bei den Junioren ist üfr mich ein No-Go: Dass wird aber in einem anderen Thema diskutiert...
    UND: BItte nie wieder mit Bundesliga kommen, normale Junioren ungleich Bundesliga! Wir spielen und trainieren für Spass, nicht für Geld!




    Mein Ablauf E-Junioren bei fiktivem Match um 14.00 Uhr zu Hause:


    Vor der Besammlung: Spielfeld mit Stangen markieren, Tore aufstellen, Tee und Bälle für uns + Gegner bereit stellen, Matchkarte ausfüllen.


    13.00: Besammlung. Zeit dass die Kinder sich austauschen können, schwatzen, erzählen, Zeit für mich um mit den Eltern zu reden


    13.15: Ab in die Kabine. Spieler können sich locker und ohne Stress umziehen.


    13.30: Aufwärmen, beinhaltet bei mir 2 - 3 kurze Übungen: Passen, Ballführen, danach Torschuss. Torwart wird von mir während den ersten beiden Übungen "eingeschossen".


    13.45: Einen Kreis bilden. Die Aufstellung und kurze Anweisungen gebe ich jetzt im Mannschaftskreis bekannt. Es wird ein sogenanntes "Huddle" gebildet, jeder legt seine Arme um den danebenstehenden.


    13.50: Schiri kommt jetzt, erwähnt Fairplay, kontrolliert Schienbeinschoner.


    13.55: Wir führen noch 2-3 kurze Sprints durch .
    14.00: Anpfiff, wobei bei uns immer schön in den Platz reinmarschiert wird mit dem Schiedsrichter (ähnlich wie bei Profis), und danach werden Hände mit SR und Gegner geschüttelt.



    Nach dem Aufwärmen variiert es ein bisschen, kommt auf den SR an.