Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Falls Du die vom Verband erforderliche Lizenz hast, die dieser als Voraussetzung vorgibt, um Stützpunkttrainer zu werden, dann kannst Du Dich beim Verband bewerben.

    Ich sage aber klipp und klar (weil bei uns im Verein ein Trainer ist, der auch Stützpunktkoordinator ist und beim Bayerischen Fußballverband tätig) : Oft ist es so, dass Du das notwendige Vitamin B brauchst.

  • Die große Frage ist, ob das so toll und erstrebenswert ist. Ich habs schon mehrfach angeboten bekommen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da mir eine "richtige" Mannschaft fehlen würde.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 29.09.2008 23:40
    Die große Frage ist, ob das so toll und erstrebenswert ist. Ich habs schon mehrfach angeboten bekommen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da mir eine "richtige" Mannschaft fehlen würde.




    Das sehe ich genauso. Weil, wenn es blöd läuft, trainierst Du mit den Spielern das ganze Jahr über und machst vielleicht drei, vier Spiele und das wars.

  • Das ist auch mein Punkt: Ich mag Spiele! Ich liebe dieses Puzzle, zu sehen ob das, was man sich ausgedacht hat, auch funktioniert am Spieltag. Außerdem finde ich dieses Zusammenwachsen eines Teams sehr spannend. Zwei Aspekte, die man als Stützpunktrainer nicht hat.

    Interessant finde ich auch, dass bei uns im Verein ca. 50 % der Kinder, die im Stützpunkt sind, nicht besonders gern da hingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Bei uns ist der Stützpunkt beliebt, es ist das Ziel vieler guter Fußballer dort hinein zu kommen. Leider darf der Stützpunkt nur 15 Spieler fördern.

    Da ich die strenge Meinung vertrete, dass jeder Spieler dort spielen sollte, wo er leistungsmäßig hingehört, sehe ich das Stützpunkttraining/Kreisauswahlmannschaft auch als Möglichkeit, hier in seiner Leistungsgruppe spielen zu können.

    Diesbezüglich wäre ich über das normale Vereinsdenken hinaus, auch ein Befürworter für Spielgemeinschaften. Diese könnten sich aus den besten Spielern der einzelnen Vereine einer Gemeinde zusammensetzen und beispielsweise in einer Bezirksliga o.ä. gemeldet werden. Schließlich gibt es noch mehr gute Spieler, die nicht in der Kreisauswahl spielen!!! Diese hätten dann auch die Möglichkeit, in ihrer Leistungsgruppe spielen zu können. Diese Spieler sollten entgegen dem Verfahren des Stützpunktes eine eigene Mannschaft bilden und nur dort trainieren und spielen.

    Abschließend möchte ich meinen persönlichen Eindruck mitteilen. Ich meine zwischen den Zeilen unserer Kreisauswahlspieler erkennen zu können, dass denen die Dreifachbelastung -eigene Mannschaft/Kreisauswahl/Schule- zuviel wird.

    Zusatz: Als Kreisauswahltrainer bekommt man ein paar Hunderter im Monat + Fahrtkosten, dass ist ein Argument oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat:


    Andre schrieb am 30.09.2008 22:31
    Zusatz: Als Kreisauswahltrainer bekommt man ein paar Hunderter im Monat + Fahrtkosten, dass ist ein Argument oder? ;)



    Kann ich so nicht bestätigen. Ich betreue neben meinen Jungs die Mädchen-Kreisauswahl. Der Reiz liegt für mich im Auswahlcharakter, d.h. ich kann unter den Spielerinnen "auswählen" und die besten Spielerinnen zusammen holen, um daraus eine Mannschaft zu bilden. Ist ein ganz anderer Ansatz als wie meine Vereinsmannschaft, die mir natürlich nach wie vor riesig Spass macht. Nur Geld gibt es bei uns dafür nicht regelmäßig, nur einzelne Termine (Sichtungsturnier etc.) werden vergütet. Kreisauswahltrainer bin ich also nur, weil es mir Spass macht. :]
    Ein Stützpunkttrainer wird dagegen meines Wissens nach sehr gut bezahlt.
    Die Eingangsfrage war ja aber auch eine andere: Ich denke da musst Du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, die fachlichen Kompetenzen mal vorrausgesetzt.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Moin,

    Stützpunkttrainer verdienen bei uns 400 Euro im Monat plus Fahrtkosten. Ein Stützpunktleiter entsprechend mehr...

    Vitamin B ist immer sehr wichtig, die richten Är.... wollen geleckt sein.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber was BB andeutet gilt auch für unsere Region Ohne Vitamin B ist es ganz, ganz schwer.

    Wobei jeder für sich selbst entscheiden muss ob ein solcher Posten überhaupt erstrebenswert ist. Da wir gut mit entsprechenden Personen zusammen arbeiten, weiß ich das auch dort das Denken innerhalb der Hirachie stark ausgeprägt ist. Letztlich ist immer die Spitze entscheidend ob es gut, oder sagen wir mal weniger gut funktioniert.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo nochmals, ich kratze mir gerade meinen Kopf an seiner wenig behaarten Stelle.

    Worin liegt der Unterschied zwischen einem Kreisauswahltrainer und einem Stützpunkttrainer???

    Für mich war das bis zum 01.10.2008, 22.31 Uhr das Selbe, klärt mich doch mal auf, damit ich nicht dumm sterben muß, Gruß Andre 8)?(:)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Moin,

    wir haben hier im Kreis 2 Stützpunkte, aufgeteilt wiederum nach Regionen.

    Dort gibt es Stützpunktmannschaften. Die Trainer machen dort entweder regelmässig Training oder handhaben es wie bereits angedeutet: 2 Turniere im Jahr und gut ist..

    Zurück zu den 2 Stützpunkten: Aus diesen Stützpunkten werden dann nochmals Kids gesiebt, die dann in dieser besagten Kreisauswahl spielen. Die trainieren dann auch extra, spielen eigene Turniere, werden zu grossen Vereinen gelobt usw. Aus dieser Kreisauswahl gehts dann bei Eignung weiter in die Landesauswahl...

    D.h. für uns gibt es Stützpunktmannschaften und eben eine Kreisauswahl.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hi,
    im Mädelsbereich bei uns sieht es so aus, dass erst die Kreisauswahl kommt, Training ist dann einmal die Woche und ab und zu nen Spiel oder Turnier. Die Mädels die gut genug sind kommen dann von der Kreisauswahl zum Stützpunkttraining und von hier sollten sie dann weiter für die Westfalenauswahl oder ähnliches gesichtet werden...
    Es ist so gedacht, ich habe aber auch Spielerinnen die direkt ins Stützpunkttraining gekommen sind.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Andre
    Unterschiede Kreisauswahl(KA) Stützpunkt(SP)

    Spieler
    KA= Die Spieler spielen alle in Mannschaften des KFV und gehören einem Jahrgang an.
    SP= Die Spieler kommen aus der näheren Umgebung, müssen aber nicht dem KFV
    angehören.

    Anzahl der Spieler
    KA= Muss immer eine Mannschaft stellen können.
    SP= Je älter die Kinder werden, desto weniger Spieler sind auf dem Stützpunkt.
    Es werden keine offiziellen Spiele veranstaltet, daher sind in den älteren Jahrgängen
    auch nur noch die Spieler, die in den Landesauswahlen spielen, bzw. die Chance
    haben dort zu spielen(Perspektivspieler)

    Träger
    KA= Kreisfußballverband (KFV)
    SP= DFB

    Trainer
    KA=wird vom Kreis eingesetzt. Lizenz ist keine erforderlich
    SP=wird vom Landes Stützpunktkoordinator eingesetzt. Die neue B-Lizenz ist erforderlich.

    Verdienst der Trainer
    KA= Wird vom KFV festgelegt und bezahlt(mache Trainer bekommen gar nichts)
    SP= Werden vom DFB je nach Hirachie bezahlt.

    Training
    KA= kann der Trainer machen wie er will
    SP= klare und strenge Vorgaben vom DFB

    Erfolgskontrollen
    KA= viele Spiele gegen andere Mannschaften
    SP= im ersten Jahr eine Sichtung auf Landesebene "4 gegen 4 Turnier"
    im zweiten Jahr

    Ziel
    KA= Talentfindung. Diese Spieler auf höher Klassen im Jugendbereich vorbereiten. Langfristig, das Niveau im Seniorenbereich des KFV zu erhöhen
    SP= Talentfindung und -förderung für den Spitzenfußball. Absteuerung der Talente in die Leistungszentren der Lizenzvereine. Aussage DFB: Kein Talent darf uns entgehen.

    Es gibt noch viel mehr Unterschiede. Hier habe ich nur die Auffälligsten aufgezählt.

    Der nächste Kommentar passt nicht ganz aber ich weiß nicht wo sonst.

    In unseren Kreis gibt es seit 2003 nur noch zwei E-Jugend Kreisauswahlen(junger und alter Jahrgang). Die D-, C-, B, und A-Jugend Auswahlmannschaften sind seit dem es den Stützpunkt gibt, eigestampft worden.
    Die armen KFVs und der Landesfußballverband haben kein Geld (Achtung Ironie) und kein Personal mehr für diese Mannschaften. Jetzt, nach 5 Jahren, rächt es sich. Die Verbandsligamannschaften finden kaum noch genügend und geeigneten Nachwuchs aus den Vereinen. Das Niveau der höherklassigen Seniorenmannschaften in SH beginnt merklich zu sinken.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Eine Kreisauswahl im Mädchenbereich gibt es bei uns gar nicht.

    Die einzelnen Stützpunkte sind über das gesamte Verbandsgebiet verteilt. Die Verbandstrainer sichten dann bei den Vergleichsspielen der Stützpunkte, und suchen sich dort die Spielerinnen aus, die sie für die besten im Verband halten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Erstmal ein Danke an Dirk.

    Bei uns im Fußballkreis bestückt der Stützpunkt seine Mannschaft ab der U 12, gefolgt von einer U 13/14. Soweit ich weiss, ist danach schlussi mit der Förderung. Trainiert und begleitet werden die Mannschaften von den Stützpunkttrainern.
    Die Spieler aus diesen Mannschaften können sich für die Westfalenauswahl nach Sichtung empfehlen.

    Dazu gibt es noch die U 11, die nur alle zwei Wochen trainiert. Der Trainer dort "schimpft" sich Kreisauswahltrainer. Mir wurde diese Mannschaft von einem Stützpunkttrainer als "Erweiterungskader" präsentiert. Das Wort/der Begriff "Kreisauswahl" wurde mir gegenüber hier nie erwähnt, es war immer der Erweiterungskader für den Stützpunkt. So entstand wohl mein Infodefizit. Die Spieler im "Erweiterungskader" waren so immer im Blickwinkel für den Stützpunkt.

    Die Mädchen werden von Trainerinnen mit Schein als Kreisauswahlmannschaft beschult. Eine Stützpunktmannschaft gibt es für die Mädchen meines Wissens nach nicht.