Wir sind ein großer Verein. Wir möchten uns eine Starke B-Jugend aufbauen. Weil wir in die Bezirksstaffel aufsteigen wollen. Brauchen aber noch 1-3 gute Spieler wie bekomm ich die am besten zu meinem VErein???
Talentierte Spieler ( B- Jugend )
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Die Spieler einfach ansprechen und Argumente finden, warum es für sie besser ist, bei Euch zu spielen.
-
Oder einfach zum Probetraining einladen?
-
Wenn das immer alles so leicht wäre, dann könnte es jeder.
Überleg doch erst einmal, warum ein Spieler zu euch wechseln sollte. Was ist bei gut oder besser als bei anderen Vereinen?
Liste dir das mal auf, und schwups hast du eine 1A-Argumentationskette. Das Ansprechen bzw. das Überzeugen sollte er niemals plump oder überfallmäßig rüberkommen. Am besten immer lockig - flockig, aber durchaus Zielorientiert. -
Wie soll ich ihn dann ansprechen nach dem Spiel? Ist es schlimm wenn der andere Trainer mitbekommt? Sollte man die unteren klassen absuchen oder in der gleichen Liga schauen wo man sleber spielt??
-
Gute Spieler findet man in allen Klassen.
Nach dem Spiel ansprechen, wenn das der andere Trainer noch mitbekommt, würde ich vielleicht nicht machen. Die Telefonnummer wirst Du aber wohl rausbekommen und dann würde ich zunächst mal anfragen, ob Interesse besteht und mich dann ggf. mit dem Spieler treffen. -
Ja und wie komm ich an die Spieler von den Unterenklassen heran? kann ja nicht immer alle Spiele von denen beobachten?? Also den Spieler nach der Nummer fragen..
-
Ganz einfach: Du schickst eine E-Mail an alle Jugendleiter, dass sie Dir eine Liste ihrer für Euch in Frage kommenden Spielern mit Telefon und E-Mailadresse zukommen lassen.
Nein, mal im Ernst: Das ganze ist natürlich mit Arbeit verbunden, Spieler zu finden, die zu Euch passen könnten. Da muss man sich dann vorher darüber klar werden, wie das Anforderungsprofil solcher Spieler aussieht, dann muss man nach ihnen schauen und sie dann ggf. kontakten. In der Regel ist es sogar einfacher, Spieler unterer Klassen davon zu überzeugen, zu Euch zu wechseln, WENN Ihr die angestrebte Perspektive bieten könnt. In dem Fall kann sogar der jetzige Trainer mit ins Boot genommen werden, wenn er eine vernünftige Einstellung hat und der Spieler bei Euch vielleicht wirklich besser aufgehoben wäre. Ansonsten muss man mit ein wenig Cleverness an den Spieler herangehen und versuchen, mit ihm in Kontakt zu kommen.
Wenn es nur darum geht, Spieler einzusammeln und dann zu versuchen, aufzusteigen, dann wäre ich als Trainer nicht so glücklich damit, weil dadurch bei uns auch immer wieder für die jeweilige Mannschaft wichtige Spieler heruasgezogen werden mit versprochenen Perspektiven und dann hinterher dort wieder fallen gelassen werden. Ergebnis: Anderer Verein sauer, Spieler unglücklich, Image des holenden Vereins in der Tonne. -
ja nein so sind wir nicht. wir haben schon unsere Ziele. Wir tuen auch sehr viel in der Jugendarbeit nur das problem ist das wir spieler haben wo nur scheiße im kopf haben. Training stören und so weiter. diese sortieren wir momentan aus. weil wir denen wo fussball spielen wollen, denen auch das bieten wollen. alles lange geschichte..
-
a) Du musst dir Gedanken machen, wen du haben willst, welche Ansprüche er erfüllen soll usw.
b) Dann musst du diese Spieler finden. Von alleine werden sie erst kommen, wenn ihr ein gewisses Standing habt (ich schätze, dass ihr das so noch nicht habt?)
c) Also musst du sichten gehen. Viele viele Stunden auf anderen Sportplätzen verbringen, Spiele anschauen von Mannschaften die in deinem Einzugsgebiet liegen. Es lohnt sich in der Regel selbst, bei sehr schlechten Mannschaften zu schauen, denn oft haben sie doch den einen guten Spieler drin, der einem selber weiterhilft. Gerade solche Spieler sind recht leicht zu einem Wechsel zu bewegen.
d) Du kannst deine Spieler, denen du vertraust, und die so funktionieren, wie du dir das vorstellst, auftragen, selber nach Freunden/Bekannten Ausschau zu halten, die für euch in Frage kommen würden.
e) Nun hast du eine Liste mit potenziellen Neuzugängen, an diese solltest du dich dann wenden. Die Frage ist immer, ob in Absprache mit dem abgebenden Verein oder "heimlich". Meist ist es besser, mit den Trainern direkt zu sprechen, da man spätestens bei den Freigabeverhandlungen eh auf den anderen Verein angewiesen ist und man sich ja seinen Ruf auch nicht kaputt machen will.
f) Wie die anderen schon sagten: Du solltest deinen möglichen Neuzugängen klar darlegen, wie dein Konzept mit ihnen für die nächsten Jahre aussieht, welche Ziele ihr verfolgt, wie ihr die erreichen wollt und warum du ausgerechnet IHN dabei haben willst. Dabei solltest du ehrlich bleiben. Ich finde nichts widerwärtiger, als die ganzen leeren Versprechungen, die in der Wechselphase gemacht werden. So verspreche ich z.B. nie Stammplätze, auch wenn ich überzeugt bin, dass derjenige wohl einen haben wird. Damit halte ich mir alle Optionen offen, ohne mein Wort zu brechen. -
standing --> tabelle?
-
Bin versehentlich auf ENTER gekommen, daher bitte noch mal das Editierte oben lesen.
Standing: Ansehen, Ruf deines Vereins und deiner Mannschaft in der Region. Z.B. "einer unter vielen" oder doch schon "gute Arbeit, da geht man gerne hin" usw. -
okay.. ich weiß bescheid. das problem ist das alle so training haben wie wir. und wir unsere zeiten nicht ändern können da wir 15 mannschaften stellen. auf 2 plätze
-
Wie wäre es wenn ich ein Sichtungstraining mach. Und die Vereine anschreibe? Das wir ein Sichtungstraining machen?? gut oder schlecht?
-
Nein, du solltest zu Spielen gehen, nicht zu Trainings.
Anschreiben ist keine gute Idee. Warum sollte jemand euch seine Spieler schicken? Würdest du das machen? -
die spielen aber zur gleichen zeit wie wir das wird problematisch
-
ob das gut oder schlecht wäre fragst du mal besser den vorstand deines vereins ...

-
warum?
-
weil du als trainer nicht tun und lassen kannst, was du willst, sondern solche großen vorhaben mit dem verein absprechen mußt.
-
Nach meiner Erfahrung ist die Direktansprache von Spielern schon problematisch, da man sich auch eine Menge Ärger einhandeln kann. Wir haben bei uns in der Nähe einen Verein, der noch aufgrund alter Meriten DFB-Stützpunkt ist und meint, etwas Besseres zu sein. Dieser Verein versucht regelmäßig, per Direktansprache nach Spielen oder auch während des auf dem Vereinsgelände durchgeführten Auswahlstrainings Talente abzuwerben.
Das Ganze hat dazu geführt, dass einige Vereine ihre Talente schon gar nicht mehr zu den Sichtungstrainings des DFB-Stützpunkts schicken und der Verein auch insgesamt einen sehr schlechten Ruf geniesst. Hier muss man wirklich aufpassen!
Interessanterweise verliert der umschriebene Verein seit ein bis zwei Jahren laufend Talente im Kinder- und Jugendbereich und musste jetzt sogar schon Mannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen (kein Wunder bei dem Kasernenhofton, der dort herrscht).
Wir verfolgen hier eine andere Philosophie. Da wir als einziger Verein im Fußballkreis neben besagtem Club in allen Altersklassen ab der E auch auf Landesebene vertreten sind, gibt es viele Kids, die von alleine zu uns kommen. Wie schon von einigen Kollegen bemerkt, ist Standing hier ganz wichtig und das muss man sich mit der Zeit erarbeiten.
Da wir nicht gezielt Spieler abwerben, sondern eher warten, dass man auf uns zukommt, haben wir keine Probleme mit den anderen Vereinen, wenn Talente zu uns wechseln. Mir hat zu Beginn der laufenden Saison auch ein Trainer eines anderen Vereins, der sein größtes TW-Talent des Jahrgangs an uns (1.E, Landesliga) verloren hat, gratuliert und gesagt, dass er dem Kind und seinen Eltern empfohlen hat, eher zu uns als zu dem "beliebten" Verein zu gehen.
Bezüglich Probetraining würde ich auch in die Statuten des Fußballkreises bzw. Landesverbandes schauen und mich mit eurem Vorstand abstimmen. Bei uns ist z.B. geregelt, dass man die Erlaubnis des anderen Vereins braucht, wenn ein Spieler an einem Probetraining teilnimmt. Hiermit soll verhindert werden, dass plötzlich ganze Scharen von Spielern für den abgebenden Verein überraschend wechseln. Ob sich daran aber alle halten, weiß ich nicht (kann ich mir auch nicht vorstellen).
Die Attraktivität des Vereins für Spieler anderer Vereine versuchen wir auch mit Aktionen wie offenen Trainingscamps zu heben. Vor zwei Jahren haben wir z.B. in Zusammenarbeit mit Intersport das damals bundesweit größte 3-Tages-Fußballcamp veranstaltet (über 160 Teilnehmer) und in der Presse und auch über Radio (Verlosung von Teilnahmeplätzen in einem Zielgruppensender) umfangreich geworben. War zwar eine Sauarbeit (hatte die Organisation an der Backe), war aber ein Riesenerfolg und hatte durchaus Breitenwirkung.
Auch laufende Pressearbeit während der Saison ist wichtig, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Lancier doch einen Artikel in einer vom Einzugsgebiet passenden Zeitung, in der das Team vorgestellt und die Ambitionen sowie der Bedarf an weiteren talentierten Spielern, die sich entwickeln wollen, dargestellt wird.
Viele Vereine haben auch entsprechende News auf ihrer Homepage (hilft aber erst ab einem gewissen Bekanntheitsgrad, da die Homepages erst dann ausreichend frequentiert sind).
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben und wünsche viel Erfolg!
Schöne Grüße
Coach99