hallo,
ich trainiere einen bis auf 2 Spieler komplett jungen Jahrgang, der in der Leistungsklasse spielen muss. Also der höchsten Spielklasse die es in der D-Jugend gibt. Das wir als junger Jahrgang viele Spiele verlieren ist also leider nicht zu vermeiden. Fußballerisch sind die Jungs gut und auch in Training hängen sie sich rein. Das Problem ist, das die Gegner samstags natürlich physisch einfach stärker sind und bei uns in den ersten 3 Spielen einfach der Wille gefehlt hat dagegenzuhalten und wir so natürlich auch nicht unsere fußballerischen Stärken ausspielen können. Worauf ich aber hinaus will ist, das es niemand gibt der auf dem Platz mal das Heft in die Hand nimmt und sagt wo´s langgeht. Es ist nunmal leider so, das wir diese Saison nur über den Kampf in so ein Spiel kommen können. Aber es gibt im Spiel niemanden der den Kampf auch wirklich annimmt. Im Spiel ist es innerhalb der Mannschaft komplett ruhig, da sagt niemand was. Hab ich als Trainer noch nie erlebt! Um es auf den Punkt zu bringen, das ist eine Mannschaft mit größtenteils guten Fußballern mit super Charakteren, die auch motiviert in so ein Spiel gehen, aber um der Leistungsklasse mithalten zu können sind die einfach zu brav. Ich frage mich ob man irgendwie den Ehrgeiz (bin kein Freund von ausschließlich leistungsorientiertem Denken, aber es kann natürlich nich das Ziel sein, jedes Spiel zu verlieren) bzw. vor allem das aus sich selber herauskommen der Spieler beeinflussen kann und wenn ja wie? Mit Motivation und Einzelgesprächen haben wir es schon versucht, habe noch einen Trainer der die Spieler meiner Meinung nach auf der Motivationsebene sehr gut ansprechen kann. Aber die Spieler sind von ihrer Persönlichkeit her zu introvertiert. ich weiß nich so richtig, wie man das anpacken soll!
zu brave Spieler!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also hier einen Rat zu geben ist wirklich schwer.
Wenn ich schon höre -Leistungsklasse- und immer verlieren, frage ich mich was sich die Verantwortlichen hier leisten.
Genau aus diesem Grunde spielen bei uns die Teams der D die Hinrunde in einer Art Play-off-Runde. Zur Winterpause wird dann geschaut, welche Teams in welche Gruppe (Kreisliga A/B/C) kommen. So dezimiert man das Verlieren auf das Maximum eines halben Jahres (im schlimmsten Fall).
Rein fußballerisch würde ich die Dinge die Du selbst ansprichst Schwerpunktmäßig erfassen, das hieße für mich Zweikampftraining, vielleicht auch schnelles Umschalten und Konterfußball.
Zudem würde ich mal eine Trainingszeit opfern und dort ein Freundschaftsspiel vereinbaren. -
Eure Konstellation ist natürlich nicht einfach. als überwiegend junger Jahrgang in der höchsten Spielklasse zu spielen, ist aufgrund der körperlichen Unterlegenheit immer extrem schwer, auch wenn man technisch sehr gute Fußballer hat.
Ohne weitere Motivation wird es aber nicht gehen! Wenn ihr jetzt Druck aufbaut, werden die die introvertierten Spieler sich noch mehr in sich verkriechen und eher die trotz der Niederlagen vorhandene Motivation verlieren.
Offensichtlich liegen die Stärken deines Teams ja im spielerischen und technischen Bereich, so dass ihr diese Stärken weiter ausbauen müsst. Trainiert viele Spielformen, bei denen der Ball schnell abgespielt werden muss und deshalb unnötige Zweikämpfe, bei denen deine Jungs aufgrund körperlischer Unterlegenheit den kürzeren ziehen würden, vermieden werden.
Auch wenn ihr offensichtlich keinen Leader habt - der im übrigen durchaus auch ein ruhiger Typ sein könnte - solltet ihr alternativ versuchen, den zwei bis drei stärksten Spielern eine gemeinsame Führungsrolle zu geben. -
Ich sehe es wie Coach 99.
Um Zweikämpfe zu vermeiden ist es erforderlich das Pass- und Kombinationsspiel so zu verbessern, dass so wenig wie nötig Zweikämpfe erforderlich sind. Außerdem läuft dadurch das Spiel viel schneller. -
Ist wirklich ein guter Tipp, der hier auch Anwendung finden kann, dieses aber nur aus einem Grund:
Der Schreiber hat Spieler, die das Potenzial hierfür haben.
Ich habe das im letzten Jahr D 1 Kreisliga A mit ca. 70 Prozent jüngerem Jahrgang aus gleichem Grund immer vor dem Spiel propagiert, gerade am Anfang der Saison. Einige Spieler schienen den Weg vom Ohr bis zum Gehirn und hinab zu den Füßen nicht frei gehabt zu haben. Gerade die vorderen Spieler gingen immer wieder in UNNÖTIGE Zweikämpfe und verloren diese meist, so dass ständig Druck auf unser Tor herrschte. Das Problem hatte sich im Laufe der Saison auf Grund anderer Faktoren dann von selbst erübrigt. -
Schwierige Sache. Auch wenns dich nicht zufriedenstellen wird: Geduld ist angesagt.
Erwarten wir ernsthaft von einem Spieler aus dem jüngeren D-Jahrgang, dass er auf dem Feld auftritt wie ein richtiger Leader oder Anführer? Es mag positive Ausnahmen geben, der Normalfall ist das sicherlich nicht. Ich würde dir raten, Trainingsformen einzubauen, bei denen die Jungs kommunizieren und sich selbst coachen müssen. Muntere sie dann immer wieder dazu auf, miteinander zu sprechen. Mache einmal bei einem Spielchen mit und rede und organisiere selber viel.
Ansonsten kommt das automatisch mit der Zeit, wir müssen uns davon lösen, schon im Jugendbereich mit den Profis/Erwachsenen zu vergleichen. -
hey,
vielen dank für die antworten. die tipps finde ich gut. vor allem das mit der kommunikation im training. heute beim warmmachen habe ich auch versucht so eine übung schon einzubauen (spieler haben sich in 4er-gruppen gegenseitig den ball zugespielt und mussten LAUT den namen von dem spieler den sie als nächstes anspielen zurufen). aber welche übungen gibt es dazu noch?. bin auch der meinung das zweikampftraining bei der konstellation die wir haben eine wichtig rolle spielt, auch wenn man das in der d-jugend natürlich nich übertreiben sollte. das schnelle passspiel ist sicherlich auch was, was unsere Mannschaft beherrschen kann, und was wir auch weiter trainieren werden aber ich glaube nicht dass es uns hilft im Spiel Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Es ist ja nicht so das unsere Gegner nur so Bolzer sind und wir die Spiele nur verlieren weil die größer und stärker sind als wir. Die meisten können auch ganz gut Fußball spielen. Was wie gesagt fehlt ist ein Leader (die Rolle wird wohl auch nicht besetzt werden, weil so ein Charakter in der Mannschaft einfach fehlt, aber wir versuchen schon das auf 2-3 Spieler zu verteilen, hat in den Spielen bis jetzt nur nich geklappt) und das Zutrauen auch gegen Größere und Ältere mal in einen Zweikampf zu gehen. Freundschaftsspiel find ich auch sinnvoll gegen eine schwächere Mannschaft um mal ein Erfolgserlebnis zu haben. -
Zitat:
Andre schrieb am 08.09.2008 17:05
Also hier einen Rat zu geben ist wirklich schwer.
Wenn ich schon höre -Leistungsklasse- und immer verlieren, frage ich mich was sich die Verantwortlichen hier leisten.
Genau aus diesem Grunde spielen bei uns die Teams der D die Hinrunde in einer Art Play-off-Runde. Zur Winterpause wird dann geschaut, welche Teams in welche Gruppe (Kreisliga A/B/C) kommen. So dezimiert man das Verlieren auf das Maximum eines halben Jahres (im schlimmsten Fall).
Rein fußballerisch würde ich die Dinge die Du selbst ansprichst Schwerpunktmäßig erfassen, das hieße für mich Zweikampftraining, vielleicht auch schnelles Umschalten und Konterfußball.
Zudem würde ich mal eine Trainingszeit opfern und dort ein Freundschaftsspiel vereinbaren.
Hey,
aus welchem Bundesland kommst du? -
Hallo Meistermacher,
in Brandenburg gibt es jetzt teilweise ähnliche Ansätze wie den, den Andre beschrieben hat. In unserem Fußballkreis hat man - m.E. viel zu spät, aber immerhin - jetzt auf Kreisebene auf die großen Leistungsunterschiede reagiert und von F bis E folgende Regelung ein:
Es wurden vier 12er Staffeln gebildet, welche zunächst die Hinrunde ausspielen. Die ersten 3 jeder Staffel bilden in der Rückrunde die Kreisliga und spielen dann den Kreismeister unter sich aus. Alle anderen bilden drei gleichberechtigte Kreisklassensteffeln, deren erstplatzierte Teams mit dem besten Gruppenzweiten dann in der nächsten Saison in die Kreisliga aufsteigen, die 4 letztplatzierten der Kreisliga steigen in die Kreisklasse ab.
Finde ich vom Ansatz her gut, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man dann auch auf einigermaßen gleichstarke Gegner trifft. Hatte mit meinen Jungs wie andere Teams auch das Problem, dass man pro Saison in den Pflichtspielen in der Staffel nur 2-3 wirkliche Gegner hatte und die anderen zumeist zweistellig abgeschossen wurden (was niemandem etwas bringt und auch durch das Herausnehmen der besten Schützen nicht zu vermeiden war).
Nachteilig finde ich allerdings die Auf- und Abstiegsregelung, da diese zu einer vermehrten Ergebnisorientierung der Trainer führen könnte, die dann aus Ergebnisgründen nur noch auf die stärksten Spieler setzen und auch vermehrt die Tordifferenz im Auge haben.
Besser fände ich es, wenn man ohne Auf- und Abstiegsregelung im Kreis in jeder Saison die Stärksten und die schwächeren Teams nach der Hinrunde in entsprechende Staffeln einteilen würde. Aber mich hat ja leider niemand gefragt, auch wenn ich diese Idee seit Jahren über unsere Jugendleitung einzubringen versuche...
Ab der E-Jugend gibt es in Brandenburg auch eine Landesliga, in der die stärksten Teams aufeinandertreffen. Hier gibt es zwar auch eine Auf- und Abstiegsregelung, wobei ich das dort OK finde. Spiele jetzt mit meinen 98ern erstmals in der Klasse und bevorzuge seit Jahren Turniere mit starken Mannschaften. Hier sind die Mannschaften leistungsmäßig enger zusammen, so dass es endlich wieder richtige Fußballergebnisse und -spiele und nur im Ausnahmefall Klatschen für einzelne Teams gibt. Meinen Kids und deren Eltern sage ich immer, dass die Kinder mehr daraus lernen, einmal ein Spiel auf hohem Niveau zu verlieren, als gegen völlig unterlegene Gegner hoch zu gewinnen. Wird zum Glück von Kindern und Eltern angenommen.
Aufgrund der Erfahrungswerte läuft es bei uns im Verein aber so, dass die stärksten Spieler des älteren Jahrgangs - ergänzt um besondere Talente aus dem jungen Jahrgang - im Land spielen und die schwächeren des alten Jahrgangs und die jüngeren im Kreis. Insofern kommt in der höchsten Spielklasse zu dem höhrem Grundniveau nicht auch noch eine körperliche Unterlegenheit wie im Fall von stefantommy dazu.
Bin vermutlich etwas vom Thema abgekommen, es führt mich aber zu der Frage an stefantommy:
Weshalb spielst du mit dem jungen Jahrgang in der höchsten Spielklasse? Habt ihr keine guten Spieler des älteren Jahrgangs?
Schöne Grüße
Coach99 -
Hallo Coach99,
das meinte ich ja. das selbe (schwachsinnige) System haben wir auch hier in Schleswig Holstein.
-
hallo
soweit ich den fragesteller hier verstanden habe, hätte er hier gerne ansätze von uns das aktuelle problem "zweikampfschwäche" zu lösen. trainingsformen usw.
hatten wir hier zwar alles schonmal, aber auch ich bin nach wie vor sehr daran interessiert dieses problem zu lösen. so verlieren auch wir nämlich mal gerne unsere spiele, durch sogenanntes "schneid" abkaufen.
also, wie kann man die spielerInnen dazu bringen nicht nur im training mit den bekannten spielerInnen richtig zu kämpfen sondern auch im spiel? welche automatismen müssen ablaufen und welche trainingsformen sind hier zu empfehlen? (ausser die üblichen 2 : 2 usw.)
vielen dank vorab -
Meistermache, ich komme aus Nrw und dort sind wir im Fußballkreis Tecklenburg ansässig und hier gab es im Bereich D keine Leistungsklasse, sondern nur die Kreisliga A/B/C.
Vor etwas mehr als einem Jahr übernahmen wir zu zweit eine D1 -überwiegend junger Jahrgang- in der Kreisliga A. Wir bekamen zunächst schwer auf die Nüsse und das fand ich für die Kids echt schitte. In der Saison davor gab es eine D 1 (anderer Verein als wir) die hatten am Saisonende ungefähr 4 Tore geschossen und über 70 kassiert. Ein Jahr lang nur auf die Hörner bekommen und da stellte sich die Frage des WARUMS.
Warum= Weil deren Vorgänger D 1 eine gute Truppe war und die neue D 1 dieses eben nicht war. Nun spielte die neue D1 in einer Leistungsgruppe, in die sie offensichtlich nicht gehörte. Es dauert dann ein Jahr bevor man wieder in die Gruppe kommt, in die man gehört -eben Kreisliga B-. Aber siehe da, die nächste D 1 gehörte da auch nicht rein, weil die waren zu gut und führten -ich übertreibe- die Tabelle mit 120:3 an. Alles MIST.
Deshalb schrieb ich an den Ausschuss/Verband und bat um die Übernahme des hiesigen System für die E Jugend, eben das Spiel in Staffeln mit Hin,- und Rückrunde. Nach der Hinrunde wurde geschaut, wer in den vier Staffeln die Plätze 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 und 7 und 8 belegte. Die wurden für die Rückrunde in die entsprechenden neuen Staffeln aufgeteilt und so paarten sich die Teams zusammen, die leistungsmäßig zusammen gehörten.
Dieser Antrag/ich wurde dann belächelt, aber mit etwas Stolz kann ich berichten, dass das so für gut befunden wurde und fast 1:1 übernommen wurde. Die D Jugend spielt nun eine Playoffrunde. Nach der Saisonwinterpause, finden sich die besten Teams in der Kreisliga A usw. wieder.
Zusätzlich wurde für D Jugend eine Bezirksliga eingeführt. Die Teams aus dem Münsterland die dort spielen, sind eventuell als Leistungsteams anzusehen. Hier muß man aber sagen, dass sich ungefähr 100 Vereine bewarben und diejenigen in die Bezirksliga kamen, die eine "erfolgreiche" Jugendarbeit leisten. Erfolgreiche Jugendarbeit wurde damit definiert, wer im Bereich der C Jugend in der Bezirksliga spielt. Unsere C stieg in dem Jahr der Einführung gerade ab. Unsere C war zu 90 Prozent mit Spielern der eigenen Jugend bestückt! Die Vereine die in diese Liga "durften" waren -aus meiner Sicht- Vereine, die sich dadurch "auszeichneten", dass sie die besten Spieler aus fremden Vereinen rekrutierten, um im Bereich der C Jungen aufwärts oben mitspielen zu können. Also Vereine, die eine super Jugendarbeit leisten!!!

Dies ist wohl ein anderes Thema.
Zudem bleibt hier auch anzumerken, dass es einem Bezirksligateam, dessen Verein seine Mannschaft aus eigenen Reihen bestückt, ja auch wieder so ergehen könnte, sprich man geht in die Saison und kassiert und kassiert und das ein Jahr lang. Da beißt sich der Köter wieder in den Schwanz. -
kann vieles von andre bestätigen! trainiere im nachbarkreis steinfurt.
-
hey,
das mit der liganeueinteilung nach der winterpause gibt es bei uns leider nicht. Daher müssen wir wohl durch die ganze saison durch. auf die fragen und die vorher gestellt wurden. Wir spielen mit dem jungen Jahrgang, weil es in unserem Verein gar keine Spieler (bis auf 2) des älteren Jahrgangs gibt, unglaublich aber wahr. Aber es ist bei uns auch wirklich so, dass die Spieler sich, wenn wir Zweikampftraining machen, voll reinhängen, aber sich samstags im Spiel den "Schneid" abkaufen lassen. Aber ich denke das ist bei uns noch eine Kopfsache, die sich nicht einfach durch immer mehr Zweikampftraining lösen lässt. zum trainingsinhalt wollte ich aber eher wissen, was es für übungen gibt um die kommunikation der spieler untereinander zu fördern. Also Übungen in denen die Spieler viel miteinander reden müssen und auch selber Kommandos geben müssen, da ich denke das sie so auch lernen Verantwortung im Spiel zu übernehmen und vielleicht auch mehr zutrauen in die eigenen stärken. -
Hallo,
ich trainiere eine E-jugend ( 99er), muss aber weil wir nur eine E-jugend habe . als E1 spielen.
Das ist aber nicht mein Problem !
Heute hatten wir ein Pokalspiel, aber sobald die Jungs den Platz betreten macht es bei Ihnen irgendwie "tilt".
Alle guten Vorsätze sind wie gelöscht. Unser Gegner war gleichwertig. aber es fehlte an Gegenwehr, Mut und Selbstvertrauen. Die spieleriche Qualität haben die Jungs, aber nach dem Anpfiff ist alles weg. Wo soll ich ansetzten das die Jungs mal das abrufen was sie können?? -
Ich hatte bei meiner C-Jugend ein ähnliches Problem. Teilweise Angst vor dem Gegner und Angst sich verletzen zu können. Dann hab Ich sie im Training mal Rugby spielen lassen mit der Regel, dass Ich keine Fouls pfeifen werde und somit jeder der einem körperlichen Angriff aus dem Weg gehen will das Rugby Ei abspielt. Ihr glaubt es nicht wie die Jungs abgeganegen sind. Sie hatten noch nie so viel Spass im Training wie an diesem Abend und ihr Zweikampfverhalten hat sich auch gebessert. Sie haben gelernt, dass man nicht gleich stirbt wenn man ordentlich in die Zweikämpfe geht und somit dem Gegner Respekt einflößt. Cheers Lothar
-
Es liegt ja nicht am Trainer, weil du die Spieler individuell förderst ! Wenn der Gegner stärker ist als deine Mannschaft, dann solltest du auch zugeben, das man verdient verliert. Wenn eben 10 Teams stärker sind als du, dann verlierst du vermutlich auch alle 10 Spieler. Wichtig ist aber immer das Toreschießen. Also lieber 3-7 verlieren als 0-3