Mädels morgens noch nicht wach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!!!
    Ich brauche mal einen Rat. Ich trainiere eine D-Mädchenmannschaft und unsere Spiele sind immer Samstags morgens. Ca. 10:00 Uhr.
    Habe da das Problem das die Mädels nicht von Anfang an hell wach sind. Spielen dann als wenn sie noch nie einen Ball gesehen hätten. In der zweiten Halbzeit sind sie wie ausgewechselt. Brauche einen Rat wie ich die Mädels vorm Spiel etwas wacher bekomme.
    Haben andere auch dieses Problem???
    Gruss. Dani82

Einmal editiert, zuletzt von dani82 ()

• Früherer Treffpunkt vielleicht ? Zwischen Aufstehen und Spielbeginn sollte doch ein gewisser Zeitraum bestehen, am besten mind. drei Stunden, denn der Körper braucht am Morgen etwas, um in Schwung zu kommen.

Vor dem Spiel besser vorbereiten. Pässe (in Staffelform z.B.), Dribbelübungen, 2-1 bzw. 1-1 mit Torschuss und Torschussübungen machen. Durch Bewegung wird auch das Hirn mit Sauerstoff versorgt und eine gute Vorbereitung sorgt einfach dafür, dass man wacher ins Spiel geht.

Und stelle doch auch mal die Frage, wann Deine Mädels ins Bett gehen. Vielleicht liegt auch hier Dein Problem.

• Ich würde nach dem normalen Aufwärmen 2-3 kurze Sprints machen lassen...

Und zwar richtige Sprints! Wettrennen mit anfeuern... Danach sind die wach ;)

Wenn man das ganze ca. 5 min. vor Spielbeginn macht haben die sich bis dahin auch schon wieder erholt...

• Wie lange vor den Spielen ist Treffpunkt?

Wie bereitet ihr euch vor den Spielen vor?

Gibt es Möglichkeiten, den Spieltermin auf einen günstigeren Zeitpunkt zu verlegen? z.B.auf Sonntag nachmittag

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Blue, sei mir nicht böse, aber es gibt Menschen, die können so früh nicht ihre normale Leistung abrufen.
    Ich jedenfalls gehören zu dieser Gruppe und weiß wovon ich spreche.

Was spricht also dagegen zu prüfen ob es nachmittags noch einen Termin gibt, wo im 2-Wochen-Rhytmus noch Platz auf der eigenen Sportanlage ist. Kann ja auch der Samstag nachmittag sein. Ich kenne auch Team´s die Freitag Abend (18.00 Uhr) spielen.

Ich sage dazu: nicht immer nur Eindimensional denken. Es gibt fast immer Lösungen für Probleme. Nur wer nach Alternativlösungen sucht, der wird sie auch finden. ;)

• Eine generelle Spielverlegung würde ich nicht ins Auge fassen, auch wenn es unzweifelhaft Menschen gibt, die morgens eine gehörige Anlaufzeit brauchen (kenne das von meiner Tochter - Typ Langschläfer - zur Genüge).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gesamte Mannschaft den gleichen Biorythmus hat und keine Frühaufsteherin dabei ist. Deshalb würde ich auch zunächst folgende Punkte klären:

- Treffpunkt vor den Spielen?
    - Spielklasse / Anfahrtswege?
    - Spielvorbereitung?
    - wann gehen die Damen Freitags schlafen?

Schöne Grüße

Coach99

• Schonmal danke für die vielen Antworten, sind auch schonmal ein Paar Anregungen für mich dabei. Und ich werde jetzt auch nochmal gewisse Themen mit den Eltern absprechen - Wann die dann Freitags ins Bett gehen.
    - Wir treffen uns bei Heimspielen immer ne dreiviertel Stunde vorher und bei Auswärtsspielen die dreiviertel Stunde + Anfahrtszeit!!!!
    - Das wir die Spiele verlegen ist leider bei uns nicht möglich. Wir sind ein ganz kleiner Verein und haben daher nur einen Platz für die Spiele. Und der Platz ist total ausgebucht.
    - Werde vielleicht nochmal überdenken ob ich ein anderes Aufwärmtraining machen muss. Bisher sind wir immer erst gelaufen mit einigen Übungen dabei, dann dehnen, Passspiel und Torschuss. Vielleicht probier ich das mal mit ein paar Sprints und öfters mal was anderes damit die die Übungen nicht schon im Schlaf können.
    - Was haltet ihr von "Schlachtrufen" vor dem Spiel??? Hilft das vielleicht???
    Gruss. Dani82

• Jetzt behaupte ich zu wissen was dein Problem ist.... Verlege das dehnen Testweise mal weiter nach vorne oder lasse es ganz weg... Denn dehnen beeinträchtigt für eine gewisse Zeit das Leistungsvermögen! Und das sogar bis zu 35 min. lang.... Fast die Erste Halbzeit nicht war?

Nach neusten Sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ist dehnen mehr schädlich als nützlich und verletzungsprophylaktisch sinnfrei... Tut mir leid ich werde damit sicherlich einigen auf den Schlips treten ... aber so ist das nunmal :)

Und @ bcefferen... Solange du nicht anfängst mich zu beleidigen bin ich hier auch keinem böse :) aber gerade deswegen ja die kurzen Sprints... damit der Kreislauf mal richtig in Schwung kommt...

Gruss Yannik

• Und auch bei den von dir vorgeschlagenen Sprints wäre ich vor den Spielen, aus schlechten Erfahrungen sehr vorsichtig. Da kommt es meiner Meinung nach sehr darauf an in welchem Alter die Spielerinnen sind, bzw. wie fit / austrainiert sie sind. Und glaub mir bei den Mädels gibt es immer einige die nicht 100 % Fit sind.

Denn sobald ein Spieler/Spielerin nicht richt aufgewärmt ist, kommen gerne mal Zerrungen und muskuläre Probleme auf.
    Da bin ich der Meinung es ist besser sie sind noch nicht hellwach, als wenn sie unter Umständen einige Wochen verletzungsbedingt ausfallen.

Da Mädels in der Regel sehr gern tanzen, könnte man natürlich vor den Spielen noch mal heiße Musik in der Kabine abspielen, damit sie vor dem Spiel noch mal richtig abrocken können ;) . Am besten mit Vortänzerin, und alle müssen das nach- bzw. mitmachen.
    Wer weiß eventuell hilft das der Truppe, ab der ersten Minute hellwach auf dem Platz zu stehen.

• Hört sich erst einmal etwas blöd an, aber ich würde so etwas durchaus einfach mal antesten.

Je länger ich darüber nachdenke, umso besser finde ich diese Idee 8)

• Klingt doch schonmal nicht schlecht :) Aber auf solche Ideen kommt man als Trainer einer männlichen Mannschaft nicht ;)

Naja ich sagte ja extra, dass die Sprints nach dem aufwärmen zu machen sind... Aber du magst recht haben ich habe gar nicht so genau darauf geachtet das dort D-Jugend stand ;). Wobei ich durchaus aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man danach definitiv wach ist!

• :D Also meine Mädels würden mir nen Vogel zeigen wenn ich wollte das sie vor dem Spiel in der Kabine tanzen....:D

Aber die Idee mit der Musik ist gut, ich lasse immer Musik laufen, während des Umziehens und während des Warmlaufens. Meistens immer House,Techno etc. Kann mir aber auch vorstellen das Rock oder guter Punk Rock gut ankommen würde. Es darf halt nicht so einschläfernd sein ;)
    Dann noch vernünftig aufwärmen, nen Schlachtruf finde ich sowieso wichtig nicht nur um die Mannschaft wach zu bekommen. Probiers mal aus!

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Musik in der Kabine??? Das ist ja mal was anderes und eine gute Idee mal schauen was ich da so machen kann!!!!!! Finde die Idee aufjedenfall richtig gut und mit den ganzen Anregungen die ich bisher hier bekommen habe wird sich das Problem wohl auch schnell in Luft auflösen! Hoffe ich jedenfalls.
    Vielen Dank euch allen.

• Sorry für Offtopic! Aber @ AK283: Wie lässt du die Musik laufen? Einfach mit Box aufs Feld und dann dort schön laut aufdrehen sodass es auch der Gegner mitbekommt? Oder jeder für sich mit Ipod/mp3 Player? Würde mich ja auch interessieren wie der Gegner darauf reagiert...

• Hallo Dani. Als ich ne B-Jugendmannschaft trainiert habe, spielten wir sonntags um 11 Uhr. Wir haben uns bei Heimspielen schon um 9 Uhr getroffen und gemeinsam gefrühstückt. Einzelne Spieler mussten dann immer was mitbringen. Das hat geholfen. Die Jungs waren um 11 Uhr wach. Gruß Holger

• Das ist doch mal ne Idee mit der Mannschaft vor den Spielen frühstücken das stärke dan Sozialkontakt innerhalb der Mannschaft.

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Die Frage von Blue ist zwar schon länger her aber irgendwie hab ich das vollkommen überlesen. Tut mir leid.
    Ich stelle PC Boxen auf wo cih einen MP3 Player anschließe, nach dem Umziehen nehmen die Mädels die dann mit aufs Feld. Die Gegner bekommen das wenn nur sehr leise mit weil es nciht sooo sehr laut ist und die sich meistens immer auf der gegenüberliegenden Seite warmlaufen

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Der Grundgedanke ist sicherlich gut gemeinsam zu frühstücken, aber ich würde da durchaus einige Punkte in die Runde einwerfen, worüber jeder mal für sich selbst nachdenken sollte.

1. B-Spielerinnen, gehen Abends schon mal lange mit Freunden und Bekannten aus. Zumindest bei uns würde ich davon ausgehen, das 1/3 länger als Mitternacht auf der Piste ist. Wer kann und will schon alle überwachen.

2. Wer um 11.00 Uhr ein Spiel hat und sich um 9.00 Uhr morgens trifft, hat zwangsläufig weniger Zeit auszuschlafen. Mehr Schlaf bedeutet für meine Einschätzung eine bessere Konzentration.

3. Wer um 9.00 Uhr morgens am Treffpunkt ist, muss mindestens eine Stunde vorher aufstehen, damit er sich fertig macht und die Anfahrt bewerkstelligt.

Und wer glaubt 11.00 Uhr ist früh, der täuscht sich. Wir mussten zuletzt Auswärts um 09.15 Uhr am Sonntag antreten. Da wäre wohl das Frühstück um 06.30 fällig gewesen ;) .

• Die Gedankengänge sind ja alle ganz gut, aber die Frage ging ja um D-Mädchen, das schränkt das ganze ja doch ein wenig ein.
    Meine D-Jungs wären zum Teil um diese Zeit sicher auch ein wenig Müde, aber das wird wahrscheinlich nicht daraus resultieren, dass sie abends um die Häuser gezogen sind. Ein wenig zu lange Fernsehen geschaut wohl schon eher, da könnte man vielleicht mit den Eltern sprechen bzw. bei den Kindern an eine vernünftige Vorbereitung apellieren (frühes zu Bett gehen). Ich glaube auch nicht, dass bei D-Jugenden diese unterschiedlichen Halbzeiten an der Müdigkeit liegen, weil die zweite Halbzeit schon ein wenig weiter im Tag liegt. Ich denke, es ist zum großen Teil eine Motivationssache. Wenn die Kinder interessiert sind, dann sind sie auch motiviert. Ein Frühstück kann eine super Idee sein genauso wie die Musik. Eine gewisse Routine in diesen Dingen wird aber meiner Meinung nach weniger förderlich sein, ich würde daher probieren, immer mal neue Reize zu setzen, vor allem beim Warmachen Dinge einbauen, die einfach Spass machen.
    Eine Sache könnte auch gut passen: Wir verteilen immer die Trikots, indem ich die Nummer und den Vornamen aufRUFE, die Kinder brüllen dann den Nachnamen. Bei leicht geöffneter Kabinentür mit bereits anwesendem Gegner eine immer wieder gern genommene Nummer =) Wach machen sollte das dann auch..

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)