Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • was ist an spieltag bei euren mannschaften passiert?gabs was besonderes?

    wir haben am 1 spieltag auswärts richtig ein auf die mütze bekommen und 20:0 verloren.
    abwehrspieler fehlten,kein torwart(feldspieler).
    gegener alle 1 jahr älter und irgendwie wurde nicht den anweisungen gefolgt.
    wieso wird immer wieder durch die mitte gespielt?ist kurzpassspiel so schwierig?
    grauenhaft!
    es kann nur aufwärts gehen(berühmte letzte worte)

    sonntag gehts gegen die torfabrik der liga endstand letzte saision 200:14 toren in 24 spielen. :rolleyes:

  • Erstes Spiel in der Saison war gleich Pokalspiel.
    Welches aber suverän in einer RegenSchlacht gewonnen wurde.

    Der Pass des Neuzuganges (kommt aus Köln) war zum ersten Punktspiel unerwartet
    pünktlich fertig.
    Er hat in unserer kleinen Vorbereitung einen ruhigen und verhaltenen Eindruck gemacht.
    Ich war etwas skeptisch, wie er sich wohl im Spiel schlägt.

    Was soll ich sagen "Er lässt keinen Grashalm stehen" :D

    Wenn ich die letzten 5 Wochen so zurückdenke, kann man sagen er hat sich wunderbar in unser Team integriert, und wurde natürlich super aufgenommen.

    Aber nun, 1. Spieltag und wir mussten zu unserem Angstgegner (warum auch immer er das ist)
    Halbzeit eins begann, natürlich mega stockend, träumen, Zuschauer beobachten, alles ist wichtig nur nicht der Ball 8o wir konnten uns mit dem 1:1 nach 25min sehr, sehr glücklich schätzen.
    Halbzeitansprache war dementsprechend fordernt - aber nicht laut -
    Eigenlob stinkt zwar etwas, ich denke das war meine beste bisher 8)
    Ab Halbzeit zwei haben wir dann das Spiel bestimmt und verdient mit 3:4 gewonnen.

    Spieltag 2 - war nun heute (gestern, man die Zeit rennt wieder mal)
    Wir konnten da anknüpfen wo wir im ersten Spiel aufgehört haben.
    Bedingt durch Auswechslungen wird es teilweise immer etwas knifflig, aber das Bild wird dahingehend verschönert das man so langsam die Früchte seiner Arbeit sieht.
    (die vermeindlich schwächeren Spieler kommen der Ziellinie immer näher und selbst die Eltern merken das am Spielfeldrand Zitat "Das hat er ja noch nie gemacht" mit breitem Grinsen im Gesicht)
    Endstand 5:4 für uns.

    Ein in allen Belangen wunderbarer Saisonstart.

    Am Dienstag ist zweites Pokalspiel - wir freuen uns drauf


    Gute Nacht



  • Unsere Saison beginnt erst am kommenden Samstag, so dass wir heute noch ein Testspiel absolviert haben. Aufgrund der Ferienzeit hatte ich das erste Mal wieder alle bis auf einen mit an Bord.

    Gegner war ebenfalls ein E-Junioren-Landesligist, aber aus einer anderen Staffel. Wir haben 3 "Halbzeiten" gespielt, um allen Kids ausreichend Gelegenheit zum Spielen zu geben und nebenbei auch die Kondition zu verbessern.

    Leider wurde es nicht der erhoffte und eigentlich erwartete Härtetest (am nächsten Samstag kommt der letztjährige Landesmeister, der üblicherweise in allen Jahrgängen sehr stark besetzt ist). Der erste Durchgang war noch recht ausgeglichen (2:1 für uns), mein Keeper und die Defensive wurden endlich einmal wieder gefordert.

    Ab dem zweiten Durchgang sind die Gegner aber eingebrochen und wurden von Kondition und Konzentration verlassen. Am Ende stand es dann 11:1 für uns, wirklich sehenswerter Kombinationsfußball meiner Jungs, alle Tore schön herausgespielt. Aber die gegnerischen Spieler taten mir leid, zumal der gefrustete Trainer, mit dem ich mich gut verstehe, sie doch ganz schön an die Kandarre genommen hat.

    Haben nach Spielende versucht, die geknickten Gäste wieder etwas zu trösten und aufzurichten, ist auch etwas gelungen. Ich bin nur froh, dass wir den Ruf haben, uns mit möglichst gleichstarken Gegnern messen zu wollen und nicht arme Opfer in Freundschaftsspielen zu suchen.

    Nächste Woche wird es mit Sicherheit eine harte Aufgabe für meine Kinder und ich hoffe, dass auch unsere heutigen Gäste ihr Spiel gut und erfolgreich absolvieren werden.

  • Wir hatten unser erstes Punktspiel am Freitag.

    Ich hatte zwar erst bedenken, weil wir eine reine 2001 Mannschaft sind und wir auf 9er Feld spielen. Und somit wir auch auf ältere Treffen könnten. Und als ich dann die Spielerpässe gesehen habe, dachte ich nur oh man. Drei 2001er, sechs 2000er und eine 99er Juniorinnen. Die dürfen noch in der F-Jugend spielen.
    Aber unsere Jungs haben richtig gut gespielt. Zur Halbzeit stand es 2:1 für uns. Wir hatten aber so viele Chancen, dass wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit enscheiden konnten. Und in der zweiten Halbzeit legten wir nochmal mit 2 Toren nach. So das wir 4:1 gewannen. Auch da war unsere Chancen verwertung nicht so gut. Aber, was will man mehr. Erstes Spiel auf halben Platz. Und 2x 20 Minuten.
    Ich bin echt froh, dass wir nicht mehr G-Jugend sind wo man nur Turniere macht.

  • Bei uns war es bereits die dritte Turnierrunde.

    Das erste wurde wegen Regen abgesagt, obwohl der Gastgeber einen Kunstrasen besitzt!
    Das zweite Turnier wurde mit dem zweiten Platz souverän geschlagen.

    Und diesmal hatten wir einige Niederlagen einstecken müsse, drei von vier Spielen gingen verloren. Ein einziges Unentschieden schafften wir noch. Trotz der Resultate muss ich sagen, dass ich mit meinen Jungs mehr als nur zufrieden bin, denn sie haben Mannschaftsgeist gezeigt und zusammen gespielt, was mir um einiges wichtiger ist als en Turniergewinn.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Zitat:


    Christoph schrieb am 02.09.2008 22:51
    Das erste wurde wegen Regen abgesagt, obwohl der Gastgeber einen Kunstrasen besitzt!
    Das zweite Turnier wurde mit dem zweiten Platz souverän geschlagen.




    Christoph, wie kann man ein Turnier mit dem zweiten Platz schlagen? ;)
    Ihr solltet das Turnier auch nicht schlagen, wenn ihr letzter werdet! :)

    Etwas verwunderlich finde ich es, wenn ein Veranstalter sein Turnier aufgrund von Regen ausfallen lässt. Bei Blitz und Donner ist es mehr als Verständlich. Scheint sich um ein Schönwetter-Verein gehandelt zu haben.
    Denn die Umsätze im Vereinsheim wären sicher hervorragend gewesen, weil die meisten Spieler (inkl. Eltern) während der Spielpausen sich dort aufgehalten hätten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • @ Christoph:

    Deine Einstellung finde ich gut! =) Turniersiege sind zwar ganz nett, viel wichtiger ist aber doch, dass sich die Kinder weiter entwickeln und da gehören auch Niederlagen nun einmal dazu. Lieber gut gespielt und verloren als nur gebolzt und vielleicht aufgrund rein körperlicher Überlegenheit gewonnen! :)

    Habe mit meiner E am kommenden Samstag den letztjährigen Landesmeister zu Gast und am Sonntag spielen wir bei einem sehr stark besetzten Turnier mit, wo es sicherlich ebenfalls schwer wird und auch die eine oder andere Niederlage drin sein dürfte. Macht aber nichts, Hauptsache die Kids werden ihren Möglichkeiten entsprechend gefordert und auch aus Niederlagen kann man lernen.

    @ bcefferen:

    Sehe ich genauso, derartige Turnierabsagen sind völlig unverständlich. einigermaßen moderne Kunstrasenplätze sind nahezu bei jedem Wetter bespielbar. 3 Tropfen Regen haben auch noch keinem Kind geschadet, sondern es werden ehrer die Abwehrkräfte gestärkt.

  • Zu den Turnierabsagen:
    Bei uns in der Schweiz sind die Platzwarte zum grossen Teil eben schon sehr oder zum Teil zu "Pflichtbewusst". Es ist wirklich so, dass man auch nur bei wenig Regen, die Trainingseinheiten auf kleinere Nebenplätze durchführen muss.

    Warum das Turnier abgesagt wurde?
    Wahrscheinlich fand das Turnier bei einem Verein statt, wo Meisterteams oder Promotionteams (alles höhere Klassen im Breitensport) spielen.
    Diese haben Priorität und dürfen eigentlich kaum Spiele verschieben.
    Ausserdem finden in diesen Gruppen sehr oft auch Spiele statt mit Teams die sehr weit entfernt sind (Beispiel: 1 h Fahrreise). Da ist man als Trainer auch nicht immer bereit, Spiele unter der Woche zu verschieben um dann die Kids nach den Spielen irgendwie um 23.00 Uhr zu Hause abzuladen und von Mamma anhören zu müssen: "Mein Sohn muss Morgen zur Schule und Ihr kommt so spät!!!"

    Somit verschieben oder sagen die Clubs lieber E - Turniere ab, da man solche sehr gut nachholen kann (Sind meistens Vereine in der Region als Teilnehmer mit kurzen Strecken). Man muss auch sagen, dass diese keine Priorität haben...
    Kann jetzt verstehen, wenn ein E - Trainer mein Satz zur Priorität hier nich ganz gerne mag.

    So siehts bei uns nun eben leider aus mit den Plätzen... ;(

  • Hatten heute unser erstes Pflichtspiel in der Landesliga. Es ging gleich gegen den letztjährigen Brandenburger Landesmeister und wurde das erwartet schwere und enge Spiel.

    Meine Jungs haben eine super Leistung geboten, tollen Kombinationsfussball, aggressives Forechecking und eine enorme Laufbereitschaft :D . Man hat gemerkt, dass der Gegner es nicht gewohnt war, unter Druck zu geraten und teilweise in der eigenen Hälfte festgenagelt zu werden, was man auch an der Reaktion des Trainers bemerkt hat.

    Das einzige, was unsere Gäste heute viel (!!!) besser gemacht haben als wir - das muss man neidlos anerkennen - war der Abschluss. Wir hatten ausreichend Chancen für zwei Spiele, aber nicht die notwendige Genauigkeit im Abschluss. Bestimmt 8-10 Bälle gingen nur um Millimeter am gegnerischen Tor vorbei oder wurden in letzter Minute vom starken gegnerischen Torwart entschärft.

    Zur Pause lagen wir unglücklich 0:1 hinten, haben direkt nach dem Anpfiff den Ausgleich gemacht und das Spiel dominiert. Da der Gast aber aus seinen insgesamt nur 3 Torchancen noch mit einem Konter das 2. Tor machen konnte und der erneute Ausgleich nicht fallen wollte, ging das Spiel dann 1:2 verloren.

    Bin zwar einerseits etwas enttäuscht, weil wir uns durch unsere Abschlußschwäche um den auch nach Aussage der gegenerischen Zuschauer hochverdienten Sieg gebracht haben ( ;( ), andererseits wurden zwei Fehler in unserem Mittelfeld durch die Gegner gnadenlos bestraft und die Kinder werden hieraus sicherlich mehr lernen, als wenn sie wie am letzten Samstag den Gegner mit 11:1 abschießen. :)

    Wie ist es bei euch gelaufen?