Probleme mit der Viererkette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

Ich trainiere eine B-Jugend und habe im Sommer die Abwehr auf Viererkette umgestellt (vorher klassischer Ausputzer). Gegen fußballspielende Gegner klappt das ganz gut, schnelle Stürmer stehen sehr oft im Abseits und die Räume sind eng. Probleme haben wir allerdings mit Mannschaften, die "Kick and Rush" spielen, also den Ball schon aus der eigenen Hälfte ohne großes Konzept einfach nach vorne hauen. Deren Stürmer stehen dann entweder noch in der eigenen Hälfte oder so dicht bei meinen Verteidigern, dass es entweder kein Abseits gibt oder vom Schiri nicht erkannt wird. Dann kommt es zu einem Sprintduell zwischen Stürmer und Verteidiger und leider sind meine Verteidiger bei allen sonstigen Vorzügen nicht die Schnellsten. Es kommt also immer wieder zu gefährlichen Situationen, aus der wir zwar bisher nur ein Tor kassiert haben, aber auf Dauer kann ich mich darauf ja nicht verlassen. Meine Frage ist, wie diese Situationen zu vermeiden sind. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Viererkette bei Ballbesitz des Gegners nicht an der Mittellinie zu lassen, sondern sie bis kurz vor den eigenen Strafraum zurückzuziehen, damit die langen Bälle des Gegners entweder im Aus oder direkt beimTorwart landen. Ist diese Überlegung richtig oder/und gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Im Voraus vielen Dank
    Quequeg

• Genau das ist der Schlüssel zum Erfolg, bei Ballgewinnspiel muss sich die Viererkette schnellstens fallen lassen da beim positionieren an der Mittellinie der Abstand zwischen der 4er Kette und dem Torspieler zu groß wird. Irgendwann schnallt das auch der Gegner. Wichtig ist Zeitgewinn beim "fallen lassen", also Tempo rausnehmen sieht man auch in der BL oder Cl immer wieder, bei Unterzahl / schnellem Gegenstoß wird seitlich zurückgewichen um den Gegner nach außen zu drängen, so haben nicht immer aber oft die MF Zeit zurückzukommen und die Ordnung / Kompaktheit (=schnelles doppeln möglich) vor dem eigenem Tor ist wieder da.

sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

• ein sehr komplexes thema..kann man nicht wirklich beantworten.
    ein paar punkte möchte ich trotzdem angeben..auch wenn es noch etliche mehr gibt.

-
    generell muss die höhe der viererkette immer der spielsituation angepasst sein
    -
    versuch lange bälle zu vermeiden
    -
    besteht für den gegner die möglchkeit zu einem langen ball..muss die viererkette sich immer ein stück von den angreifern entfernen..also fallen lassen. dadurch haben sie enweder vorsprung beim sprintduell..oder wenn der ball früher runterkommt besteht die möglichkeit den ball aus der vorwärtsbewegung zu köpfen. nicht zu vergessen ist die absicherung beim kopfball durch die anderen verteidiger
    -
    torwart muss quasi den libero spielen..und die langen bälle klären..sofern möglich
    -

undundund :P

Einmal editiert, zuletzt von eyeballer ()

• @eyeballe
    korrekt

sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

• Moin,

eyeballer hat schon das meiste gesagt:

- Keeper ist am wichtigsten...
    - Pässe (Gebolze) muss man im Mittelfeld verhindern

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

• Ich habe für den Bereich der B keine Erfahrung. Wenn ich Dein Problem und die übrigen Statments lese, kommt für mich auch der Gedanke an deinen letzten Mann.

Steht der auf der Torlinie oder spielt er modern als Torwart mit, sprich er steht auch mal vor dem 16`ner und tritt dem Kontersprint des Gegner entgegen.

Wer Viererkette spielt, sollte seinen TW so impfen oder es besser lassen, oder?

• Hallo nochmals

und vielen Dank für die Antworten. Was meinen Torwart betrifft, spielt er sehr gut mit, (deswegen haben wir ja auch bisher nicht mehr Gegentore kassiert), aber wenn er raus muss ist es meistens sehr knapp und ein Tor für den Gegner oder ein Platzverweis liegt da immer in der Luft.

Zusammenfassend gesagt, muss die Viererkette nach Ballverlust sofort den Rückzug antreten und sich ein gutes Stück hinter der Mittellinie postieren, richtig?

Bis dann

Quequeg

• Hallo Quequeg,
    so sehe ich das auch, aber nicht nur die Viererkette muss den "Rückwärtsgang" einlegen, sondern auch der Rest der Mannschaft, um hinten die Räume für den Gegner eng zu machen.
    Vorne den ersten langen Ball verhindern, schnellstens defensiv sortieren und den Gegner kommen lassen. Damit sollten im Gegenzug dann wieder genug Räume für eigene schnelle Angriffe vorhanden sein.

• Ich hätte dann auch noch mal eine Frage dazu:

chamsi3

Meintest du, dass man mit einer Viererkette allgemein nicht auf Abseits spielen sollte oder nur gegen die, die "Kick&Rush" spielen?

• Meiner Meinung ist es sehr sinnvoll mit der 4er Kette auf Abseits zu spielen, da ich den Gegner sehr gut doppeln kann. Wir standen letztes Jahr sehr oft kompakt in der eigenen Hälfte und haben sehr agressiv auf Abseits gespielt. Bei Ballgewinn die Unordnung des gegners ausgenützt und schnelles Spiel in die Spitzen, war in der RR sehr erfolgreich, HR war ok aber 2 Spiele durch taktische Undiszipliniertheit vergeigt

• Zitat:

ostpic schrieb am 26.08.2008 16:20
    Meiner Meinung ist es sehr sinnvoll mit der 4er Kette auf Abseits zu spielen, da ich den Gegner sehr gut doppeln kann. Wir standen letztes Jahr sehr oft kompakt in der eigenen Hälfte und haben sehr agressiv auf Abseits gespielt. Bei Ballgewinn die Unordnung des gegners ausgenützt und schnelles Spiel in die Spitzen, war in der RR sehr erfolgreich, HR war ok aber 2 Spiele durch taktische Undiszipliniertheit vergeigt

Ich lasse in der Regel dem Team entscheiden, ob Sie auf Abseits spielen will. Rate diese aber davon ab.
    Beim ersten Freundschaftsspiel hatten wir 5:0 verloren. Davon 3 Offseidtore kassiert.
    Versteht sich nun von selbst, dass meine Junioren nun sehr vorsichtig damit umgehen. :D

• @TRP meinst du 4er Kette mit oder ohne Abseits oder meinst du 4er Kette oder Libero?
    Generell entscheide ich als Coach welches System ich spiele. Wie das System umgesetzt wird auf dem Platz, welche Ausrichtung ich spiele (Angriff in der gegn. Hälfte, agressives Abseits,..) das entscheiden die Spieler auf dem Platz. Aber Tipps hierzu, wann es hilfreich (= Torschance für uns / Ballgewinn) gebe ich den Spielern.

• DVD Modernes Verteidigen-da kannst du sehen welche Fehler gemacht werden und wie man sie vermeidet

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Zitat:

ostpic schrieb am 27.08.2008 09:11
    @TRP meinst du 4er Kette mit oder ohne Abseits oder meinst du 4er Kette oder Libero?
    Generell entscheide ich als Coach welches System ich spiele. Wie das System umgesetzt wird auf dem Platz, welche Ausrichtung ich spiele (Angriff in der gegn. Hälfte, agressives Abseits,..) das entscheiden die Spieler auf dem Platz. Aber Tipps hierzu, wann es hilfreich (= Torschance für uns / Ballgewinn) gebe ich den Spielern.

Hallo Optic

Ich meine eine normale 4er Kette. Also auch ohne Libero.
    Generell verlange ich von der Viererkette, nach Ballverlust sich sofort zurückfallen zu lassen, damit wir nicht durch lange Pässe ausgekontert werden.
    Das will ich schon so haben, auch wenn es manchmal sehr defensiv aussieht.
    Ich hatte auch nur ein Team (D-Junioren 9er Fussball) da hatte die 3er Kette (beim 3-3-2) wirklich sehr gut die Offsidefalle gestellt.
    Alle andere Teams spielten lieber ohne die Offsidefalle, was ich auch lieber habe. Aber wenn man die Offsidefalle im Griff hat, so dass man sich zu 100% darauf verlassen kann, geht das für mich auch in Ordnung.

• Zitat:

Quequeg99 schrieb am 25.08.2008 14:18
    Hallo zusammen!

Ich trainiere eine B-Jugend und habe im Sommer die Abwehr auf Viererkette umgestellt (vorher klassischer Ausputzer). Gegen fußballspielende Gegner klappt das ganz gut, schnelle Stürmer stehen sehr oft im Abseits und die Räume sind eng. Probleme haben wir allerdings mit Mannschaften, die "Kick and Rush" spielen, also den Ball schon aus der eigenen Hälfte ohne großes Konzept einfach nach vorne hauen. Deren Stürmer stehen dann entweder noch in der eigenen Hälfte oder so dicht bei meinen Verteidigern, dass es entweder kein Abseits gibt oder vom Schiri nicht erkannt wird. Dann kommt es zu einem Sprintduell zwischen Stürmer und Verteidiger und leider sind meine Verteidiger bei allen sonstigen Vorzügen nicht die Schnellsten. Es kommt also immer wieder zu gefährlichen Situationen, aus der wir zwar bisher nur ein Tor kassiert haben, aber auf Dauer kann ich mich darauf ja nicht verlassen. Meine Frage ist, wie diese Situationen zu vermeiden sind. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Viererkette bei Ballbesitz des Gegners nicht an der Mittellinie zu lassen, sondern sie bis kurz vor den eigenen Strafraum zurückzuziehen, damit die langen Bälle des Gegners entweder im Aus oder direkt beimTorwart landen. Ist diese Überlegung richtig oder/und gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Im Voraus vielen Dank
    Quequeg

Ich hatte die selben Probleme, aber es ist wirklich richtig sich weiter zurückzuziehen ("sicherer Abstand einer Abwehrkette 22-26m vor dem eigenen Tor") damit der TW die steilen Bälle aufnehmen kann!
    Klappt in der Praxis wirklich!

Gruß, Stephan

• es wird immer mal wieder strittige Entscheidungen geben, gibt es auch im Hochleistungsfußball. Aber generell sehe ich die Abseitsfalle als sehr gutes Mittel in Ballbesitz zu kommen. und wie gesagt wenn´s mal nicht klappt dann waren wir nicht clever genug / der gegner besser in der Situation, damit meine ich das kpl. Team incl. mir als Coach.