Beiträge von Stephan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    Quequeg99 schrieb am 25.08.2008 14:18
    Hallo zusammen!

    Ich trainiere eine B-Jugend und habe im Sommer die Abwehr auf Viererkette umgestellt (vorher klassischer Ausputzer). Gegen fußballspielende Gegner klappt das ganz gut, schnelle Stürmer stehen sehr oft im Abseits und die Räume sind eng. Probleme haben wir allerdings mit Mannschaften, die "Kick and Rush" spielen, also den Ball schon aus der eigenen Hälfte ohne großes Konzept einfach nach vorne hauen. Deren Stürmer stehen dann entweder noch in der eigenen Hälfte oder so dicht bei meinen Verteidigern, dass es entweder kein Abseits gibt oder vom Schiri nicht erkannt wird. Dann kommt es zu einem Sprintduell zwischen Stürmer und Verteidiger und leider sind meine Verteidiger bei allen sonstigen Vorzügen nicht die Schnellsten. Es kommt also immer wieder zu gefährlichen Situationen, aus der wir zwar bisher nur ein Tor kassiert haben, aber auf Dauer kann ich mich darauf ja nicht verlassen. Meine Frage ist, wie diese Situationen zu vermeiden sind. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Viererkette bei Ballbesitz des Gegners nicht an der Mittellinie zu lassen, sondern sie bis kurz vor den eigenen Strafraum zurückzuziehen, damit die langen Bälle des Gegners entweder im Aus oder direkt beimTorwart landen. Ist diese Überlegung richtig oder/und gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Im Voraus vielen Dank
    Quequeg




    Ich hatte die selben Probleme, aber es ist wirklich richtig sich weiter zurückzuziehen ("sicherer Abstand einer Abwehrkette 22-26m vor dem eigenen Tor") damit der TW die steilen Bälle aufnehmen kann!
    Klappt in der Praxis wirklich!

    Gruß, Stephan

    Zitat:


    Atilla1975 schrieb am 23.03.2008 18:05
    Es ist schwierig mit 3 Spieler auf der Linie den ganzen Raum abzudecken und mit C-Jugendspieler ist dass um einiges schwieriger. Hinzu kommt dass man mit der 3er Kette an den Aussen bzw. über die Aussen angreifbar ist. Zudem ist das Zentrum durch einen Spieler gesichert. Letzten Endes ist es egal was für ein System man spielt, wichtig ist, dass man im Raum in Richtung Ball angreift.




    Klar liegt die Schwachstelle in diesem System bei den Außen. Wenn du aber schnelle, laufstarke aüßere Mittelfeldspieler hast geht das perfekt. Wenn z.B. die 3er-Kette nach links zum Ball schiebt, muß der RM nach hinten einrücken und ist dann der rechte Mann einer 4er-Katte. Ich spiele das gerade mit einer U19, wir sind meist körperlich unterlegen, aber die Gegner finden wenig Mittel unser kompaktes Mittelfeld auszuspielen und wir sind als Aufsteiger völlig unerwartet Tabellenführer.

    Servus,

    ich möchte im Frühjahr 2008 ein 3-tägiges TL in Südtirol mit meiner A-Jugend durchführen.
    Es gibt da sicher viele Angebote, aber mir wäre eine zuverlässige Empfehlung eines Kollegen
    lieber.
    Also, wer schon mal in der Gegend war, bitte melden!

    Danke, Stephan