Hi,
ab welchem Alter darf oder sollte ich denn den Stürmern vermitteln im Angriff nach kurzer Absprache die Positionen zu tauschen?
Derzeit spielt die junge E wo ich hinzugekommen bin ihre Positionen sehr streng.
Hinten drei Verteidiger angewachsen ![]()
Aber es ist ja auch gerade der schwierige Übergang auf die E Jugend mit Abseits und Rückpassregel.
Gruß Easy
Positionswechsel der Stümer
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Meiner Meinung nach sollte das kreuzen und das selbstständige wechseln der Positionen
schon in der F-Jugend angeregt werden.Auch das abwechselnde einschalten der Abwehrspieler in den Angriff nach eigner Absprache fördert die Spielintelligenz.
mic. -
Abseits?????????????????
Hab ich was verpasst?
Kreuzen und selbständiges Wechseln der Positionen sollte möglichst früh angefangen werden ja... -
Hi Blue,
ich bin Niedersachse. Bei euch gibt es in der E noch kein Abseits?
Niedersachsen scheint mir sowieso schon relativ leistungsbezogen zu sein. Pokalspiele, Tabellen, Ehrungen der Staffelsieger und so fort ab F-Jugend volles Programm. In der Folge gibt es natürlich Mannschaften die sich absichtlich niedrig melden um souverän den Staffelsieger zu machen.
In der Kurzschulung schwärmte ein Kollege neulich von NRW?
Ansonsten, danke für die Antworten. Dann liege ich ja richtig mit meiner Vorbereitung für das kommende Training.
Bye Easy -
Hallo
Ich denke, dass in der E - Jugend, zu erst der Spielkreis 1:1 trainiert werden sollte.
Dabei hat die Technik selbstverständlich Priorität. Hierzu gehört das Dribbling und Fintieren. Danach, wenn die Junioren ziemlich gut dribbeln und fintieren können, kann man alles mit Schnelligkeit verbinden. Beim 1:1 Angriffsverhalten muss man ja mit Tempo kommen.
Wenn das Angriffsverhalten 1:1 abgeschlossen ist (alle können es), kann man zum Abwehrverhalten wechseln, wo der Junior lernt seitwärts zu tackeln (Schnelligkeit des Gegners drosseln) und den Gegner nach Aussen zu steuern.
Das Kreuzen ist doch schon Spielkreis 2:1 und 2:2. Dies kann man auch später machen. So in der D - Jugend.
Man darf nicht vergessen, dass wir doch Ausbildner sind und dabei vor allem im KIFU doch nichts übersprungen werden sollte, da es Resultatmässig doch um nichts geht.
Natürlich sehe ich das alles als C Trainer wo ich mich sehr oft wünsche, dass die Spieler den Spielkreis 1:1 im Griff haben. Leider bleibts ein Wunsch, da unsere Trainer im unteren Bereich anderer Prioritäten setzen.
Viel Glück und Spass mit deine Kids
Gruss
TRPietro -
Hallo Easy,
klingt ja gruselig: hinten angewachsene Abwehrspieler, die sich nicht ins Offensivspiel einschalten (dürfen), vorne Stürmer, die aussschließlich ihre Position halten, außerdem schon die Abseitsregel...
Aber Du hast ja offensichtlich vor, da einiges zu ändern.
Neben den richtigen Ratschlägen bezüglich des Positionswechsels im Spiel kann ich Dir nur dringend empfehlen, die Kids auch wechselnd auf allen Positionen zum Einsatz kommen zu lassen. Es geht in dem Alter ja um die fussballerische Ausbildung der Kids und nicht darum, mit einseitig ausgebildeten Kindern möglichst viele "enorm wichtige" Titel zu holen.
Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht, ab der E mit den talentierteren Spielern auch schon leistungsorientierter zu spielen, um sie adäquat zu fördern und zu fordern. Solange man Training etc. weiterhin altersgerecht gestaltet, spricht da nichts dagegen. In Brandenburg gibt es ab der E auch schon die Unterteilung in Kreisligen und -klassen sowie Landesligen.
Das Problem mit den Vereinen, welche aus Titelgeilheit bewusst Mannschaften falsch anmelden, gibt es aber wahrscheinlich in jedem Landesverband, auch wir haben hier entsprechende Kandidaten. Ich persönlich trete aber mit meinen Kids lieber höherklassig an und wir werden sicherlich dabei auch einige Spiele verlieren, anstatt unterklassig einen Durchmarsch zu machen. Zum Glück sehen mein Verein, Eltern und Kinder das aber genauso. -
Easy, meiner Meinung nach zweites Jahr D-Jugend frühestens.
Mic, das selbständige Kreuzen bereits in der F zu fördern.....
Erst dachte ich, sorry....der hat`s nicht ganz.
Ich würde hierbei bleiben, nochmal -sorry-, wenn Du das so trainieren würdest.
Wenn man die Kinder aber -sagen wir mal- frei spielen lassen würde, d.h. ohne Beinflussung von aussen- ist ganz schwer davon auszugehen, dass die auch kreuzen. Die kreuzen in alle Richtungen, garantiert und das wäre gut so.
In der F sollen die Kinder u.a. im 1:1 bis 3:3 durch viele Ballkontakte und unbeeinflußtem Spiel diesen Spielwitz -den die vor allem Talentierten- haben, nicht nur dadurch entwickeln, sonder den Mut finden, ihn auch aus zu leben, eben genau wie zu Hause auf dem Rasen, wie gesagt, völlig unbeeinflußt von den lieben Erwachsenen, die ja leider allzu oft ihr Erwachsenenspiel auf die Kidies mit aller Macht produzieren wollen. Achja, oft schon bei den Minis zu sehen. In der E Jugend kommt ein wenig das Überzahl.- und Unterzahlspiel hinzu und da wird der Witz im Spiel besonders gut möglich, .......wenn man sie läßt!!!!
Gruß Andre
Übrigens gibt es diese Leistungsgruppen und den ganzen Quatsch im Fußballkreis Tecklenburg tatsächlich nicht mehr, ich kenne das überhaupt nicht und es befremdet mich total. Ich denke dann immer, ...ja haben die denn dort garnichts verstanden oder ....was machen die da mit den Kids.
In der D Jugend wurde selbst die Einteilung in die Kreisliga abgeschafft, stattdessen spielen wir nun in Staffeln wie in der E.
Allerdings hat man nun eine Bezirksliga (für die D) gegründet, was ich überlflüssig fand. Dort gibt es aber in dem Sinne keinen Aufstieg und keinen Abstieg. Sie beinhaltet eigentlich nur die leistungsstärkeren Teams, deren Vereine meist breit gefächert immer wieder und andauernd starke Teams aufweist.
Bezüglich der Leistungsgruppen bei Euch, stelle ich mir immer wieder die Frage,... wieviele Kinder spielen denn in der Leistungsgruppe, wielviele von denen kommen den ganz oben an? Ist es nicht so, dass hier der Ehrgeiz der Erwachsenen, die selber fußballerisch zu nichts gekommen sind, an den Kindern ausprobiert wird? Sind da vielleicht ein paar Möchtegernprofis am Werk?
Das ganze erweckt bei mir wiederum den Eindruck, dass da doch tatsächlich mal eine große Reform stattfinden sollte, indem man die Verbände zunächst abschafft, dann neu strukturiert und vielleicht eine demokratisch angemessene Institution kreiert, die Vorgaben entwickelt, an die sich alle gleichermaßen halten müssen. ...ich weiss utopisch.
schönen Abend noch, Gruß Andre -
Mit anregen zum kreuzen und das selbstständige wechseln der Positionen meinte
ich vor dem Spiel den Stürmern hin und wieder aufzuzeigen welche möglichkeiten es für Stürmer gibt sich freizulaufen .Extra trainiert ?ab und an beim Torschußtraining 2 Gruppen Kreuzen,Passen ,Schießen
Man sollte als Fußballtrainer zwischen durch schon mal das Spiel näher bringen das die Jungs spielen.Die Abwehrspieler haben auf Anhieb kapiert dass es besser ist im wechsel mit zu stürmen anstatt wie beim Trainer vorher das ganze Spiel zu zweit hinten (sehr häufig zu sehen )zu stehen.
F-Jun.sind nicht doof ,die lernen schnell !da werden gut gemeinte Tips gerne angenommen.(und hin und wieder umgesetzt)
Hab mal zu den Jungs vor dem Spiel gesagt :heut möcht ich Doppelpässe von euch sehen !Ergebniss 17
Ansonsten gabs bei mir nur eine Devise:Stürmen mit Mann und Maus.Die Jungs fanden es Klasse .
Hab schon eine Menge F +E Jun.-Spiele erleben dürfen aber noch nie ein Team gesehen das ohne jeglichen Vorgaben los legte.Im gegenteil je größer der Verein um so mehr werden die Kinder von außen ferngesteuert.
mic. -
Moin Mic,
wir sind da nicht einer Meinung. Deswegen geht die Welt nicht unter.
Ich habe -damals als ich begonnen habe- auch mit der F 1 das Kreuzen trainiert. Ich glaube ich hatte dazu sogar Übungen über Dfb.de bezogen. Kann aber sein, dass ich nicht unter F geschaut habe. Ich war damals der Meinung, dass meine F 1 besonders stark ist und das braucht.
Ergebnis:
1)Ich habe nicht einmal ein Kreuzen vor dem Tor im Spiel beobachten können.
2)Ein Trainer vom Nachbarverein ließ im F und E Bereich immer 2:2:2 spielen.
Die Jungs kreuzten und kreuzten, ...erst dachte ich eine zeitlang....-die sind ja super- und dann erkannte ich,
1)Was bringt denen das, denn es sah sehr statisch (beigebracht, nach den Vorstellungen der Gehirne Erwachsener, aber nicht selbst kreiert -"Spielwitz") aus und war nach dem ersten mal auch für den dümmsten Idioten völlig durchsichtig
und
2)Wieviel unnötige Zeit verplemperte der Trainer dafür, dass die Jungs das machten
3)Mit Spielwitz hatte das nichts zu tun, mehr mit einem Witz im Spiel!
In der späteren Zeit bekam ich einige Spieler -Modell Straßenzocker-. Albaner, sehr nett bis Anstrengend. Der spielte das, weil er den Witz im Fuß hatte. Dem brauchte ich das nicht sagen, der konnte es, der brachte es mit...der spielte das, weil er es in irgendeiner der vielen FREIEN Spiele selbst erkannt hat. Er umrannte den Gegner in dessen Rücken und forderte den Ball. Zugleich schickte er den Stürmer II auf die andere Seite -von selbst-.
Es kommt auf das positive Erlebnis an. Er hat es irgendwann auf irgendeinem Acker gemacht und es führte zum ERfolg. ER hat das Nowhow um es sowohl technisch als auch taktisch tun zu können. Weil es ein Erfolg war, speicherte er die Sache unbewußt auf seiner Festplatte, so einfach.
Um diesen Spielwitz bei den Kindern zu fördern, -habe ich oben bereits erwähnt-, läßt man in dieser Altersklasse möglichst bis zum 3:3 viel frei und unbeeinflußt spielen. Dieses um u.a. genau diese Situationen zuzulassen bzw. zu erzeugen, Situationen bei denen die intelligenten talentierten Spieler und natürlich die anderen auch gewisse Dinge zu lernen. -Spielwitz- wird so gefördert. Dieser Spielwitz kann auch bei den Punktspielen entstehen, wenn man sie läßt und nicht ständig alles auf eine Bahnschiene zu stellen versucht.
Ist jedenfalls meine Meinung. -
Zitat:
Easy schrieb am 21.08.2008 18:03
Niedersachsen scheint mir sowieso schon relativ leistungsbezogen zu sein. Pokalspiele, Tabellen, Ehrungen der Staffelsieger und so fort ab F-Jugend volles Programm...
F-Jugend und volles Programm?!? Es gibt wohl nichts rückständigeres als das. Heutzutage steht im F- und Bambini-Alter die individuelle Förderung im Vordergrund. Das erreicht man durch 5er-Fussball ohne Schiedsrichter, ohne Rangliste, ohne Siegerpokal. Wer mehr wissen will, kann beim Schweizerischen Fussballverband alles nachlesen.
Positionstausch der Stürmer: Bei der Zonendeckung ist die Position der Stürmer völlig irrelevant. Die Stürmer können die Position wechseln, soviel sie wollen, die Verteidigung mit Zonendeckung kommt dadurch nicht in Bedrängnis. Also was soll der Positionstausch oder macht ihr gar noch Manndeckung? -
naja eigentlich sollte von bamibini bis einschließlich e-jugend, der erfolg ja ziemlich untergeordnet sein. Ich glaube man sollte gerade in dieser Zeit die Spieler verschiedene Positionen spielen lassen, nur so ist es dem Spieler möglich später mal ein möglichst kompletter Fußballer zu werden
-
Moin,
zur Ehrenrettung Niedersachsens muss ich sagen, das es wie immer vom Kreisjugendausschuss abhängt, wie wann was gespielt wird.
Wir spielen natürlich bis einschließlich E-Jugend ohne Abseits und einen Pokal gibt es hier erst ab der C-Jugend. Leider gibt es aber noch 11er D-Jugenden, die auf grosse Tore spielen....
Easy: welcher Landkreis ist es denn?
Zaungast: Ja, von den "Trainern" die hier (nicht bei easy) arbeiten, spielen fast alle mit Manndeckung. So schlimm ist das auf dem Lande...
ciao
BB -
Hi,
die Meinungen hier sind hilfreich. Ich grübel noch wie ich die Sache jetzt am besten angehe die Möglichkeiten aufzuzeigen ohne sie zu fordern. Um etwas mehr fantasie ins Spiel zu bringen. So wie es jetzt ausschaut ist es eigentlich immer gleich. Linker oder rechter Stürmer kämpft sich auf seiner Bahn nach vorne und paßt bei Gelegenheit in die Mitte oder geht durch.
Das mit dem gekünstelten aussehen habe ich auch schon beobachtet. Die Mannschaft hatte gegen einer unserer eher schwächeren E´s tolle Spielzüge und Kombinationen. Sah aber aus wie Ballett auf vorgegebenen Bahnen und ergab sich von den Laufwegen nicht aus dem Spiel.
bye -
Hallo,
ich ergänze dieses Thema mit meiner Fragen, wie man die äußeren Mittelfeldspieler dazu bewegen kann, im Spiel ihre Positionen zu tauschen. Wir spielen 4-2-3-1 und ich habe die Idee, den linken mit den rechten Spieler während des Spiels zu tauschen. Beide Spieler sind auf jeder Position stark, jedoch haben sie beide verschiedene Spielstile (einer sucht gerne das 1 vs 1, während der andere den Ball klatschen lässt...). Um die Verteidigung des Gegners unter Druck zu setzen und neue Impulse unserem Spiel zu geben, kam mir die Idee des Positionswechsel in den Kopf. Erstens ist mein angestrebter Positionswechsel sinnvoll oder sollen sich die Spieler lieber nur auf einer Seite bewegen? Zweitens wie soll man den Befehl zum Tauschen geben: Sollen sich die Spieler, wenn die Zeit besteht, selbst absprechen, zu tauschen? Soll ich ein Signal geben, sogar die Namen beider Spieler rufen? Einen festen Zeitpunkt wählen (z.B. nach 20 Minuten), wann sie tauschen sollen? Es soll kein Positionswechsel sein, der sich beispielsweise durch Kreuzen ergibt, sondern ein permanenter Wechsel für einen längeren Zeitraum.
7Heby
-
anstatt folgendes zu sagen: "Hans - Du Sturm Rechts und Fritz - Du Sturm Links" einfach sagen: "Du und Du im Sturm."
Dann folgt die Frage: "Wer Links und wer Rechts?"
Antowrt: "Beide Links und beide Rechts... immer in der Nähe des Balles."
Und dann einfach spielen lassen.Viele Grüsse
TRPietro -
@ In meinem Fall geht es nicht um die Stürmer!

7Heby