Hallo,
wie ist es richtig, sich zu dehnen?
Sollte man sich vor dem Warmlaufen dehnen, nach dem Warmlaufen oder eher gar nicht, sondern eher in der Vorbereitung einzelne Trainingseinheiten nur/hauptsächlich mit Streching füllen?
Richtig Dehnen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Dehnen hat nicht nur vor sondern auch Nachteile...
Dehnt ihr vor dem Training so ist nicht die volle Leistungsfähigkeit gegeben...deswegen kriege ich immer die Krise wenn Mannschaften vor einem Spiel dehnen...
Dehnt man nach dem Training bauen sich die Muskeln nicht so stark auf...
Problem ist nunmal das ohne dehnen die Muskeln verkürzen was mitunter zu Unbeweglichkeit und Bewegungsproblemen führen kann
Daher rate ich... wenn du eine Trainingseinheit machst bei der es die nicht auf die Leistung primär ankommt lasse die Spieler nach dem Warmlaufen dehnen.... (min. 1x im Monat)
Wichtig: Kein Statisches Dehnen betreiben... lieber immer leicht dehnen,lockern,dehnen,lockern und so weiter
Gruss Yannik -
Aktuell und modern ist doch, dass bei den Trainings der Profies Schwächen und Stärken professionell auf bestimmte Arten erkannt werden und die Trainings dann in Teilen auf den Einzelnen abgestimmt werden.
Wenn ich dieses auf das Warmmachen und Dehnen herunterbreche, müßte es Sinn machen, diejenigen Spieler sich Dehnen zu lassen, denen das was bringt und diejenigen die sich hier eher verletzen, -ich denke es ist der größte Teil einer Mannschaft- lasse ich lieber mit Ball warmmachen. Warmachen ist für mich im weitesten Sinne auch Dehnen. -
Ich gehe seit 2 Wochen extra zu einer Physiotherapeutin, um mir
a) sinnvolle Dehnübungen zeigen zu lassen und vorallem deren richtigen Ausführung
b) mir erklären zu lassen, ob, wann und wie lang vor oder nach dem Training/Spiel zu dehnen ist
Sie erklärte mir, dass vor der Belastungen ( egal ob Spiel oder Training ) das Dehnen wie man es als "normaler Fußballer" kennt, völlig falsch sei!!
Entweder kurz andehnen ( dynamisches Dehnen -> nicht länger als 5 - 10 sek pro Muskel ) oder nach dem statischem Dehnen ( Zeit bleibt die selbe ) z. B. 5 Strecksprünge machen um die Muskel wieder auf "Aktivierung" zu stellen...!!
Nach dem Spiel oder Training sollte man aber dann unbedingt sich nicht nur auslaufen sondern auch ausdehnen und zwar dann fast 50 - 60 sek pro Muskel )
Auch habe ich letztens einen Bericht in der "Runners World" gelesen ( vielleicht jetzt nicht gerade das Fußballmagazin ) in dem 2 Läufergruppen über einen längeren Zeitraum untersucht wurden, eine Gruppe hat sich vor der Belastung gedehnt, die andere NICHT ( nach der Belastung haben sich beide Gruppen gedehnt )! Das Verletzungsrisiko war bei der Gruppe die sich DAVOR gedehnt hat HÖHER, als bei der Gruppe die sich nur danach gedehnt hat!!! -
@ SirHalwa
Hi,
das wundert mich jetzt.
Ich komme aus einem anderen Leistungssport und bin neu im Fußball, aber dehnen kenne ich mich grundsätzlich aus.
Daher habe ich gelernt das es gefährlich ist einen ermüdeten Muskel zu dehnen. Das ist nach einem Spiel definitiv der Fall.
Kalt dehnen ist allerdings auch gefährlich und daher ist dehnen zum aufwärmen sicherlich nicht geeignet (wenn dann sehr vorsichtig angehen). Dazu kommt wie angesprochen das Signal zum entspannen für den Muskel und das ist dem Training (zumindest bei kraftvollen Übungen) nicht förderlich.
Da es wie ich gelernt habe aber nicht schadet vor dem Training zu dehnen würde ich den Zeitpunkt nach einem lockeren aufwärmen zum dehnen nutzen. Wenn im Anschluß nicht gerade Sprints auf dem Programm stehen sollte die Leistung auch nicht spürbar fallen.
Tja, ich schätze da gibt es viele Meinungen (auch unter Physiotherapeuten
).
...übrigens sollte nach dem Spiel auch nicht ausgelaufen werden, da die Ermüdung hier auch eine erhöhte Verletzungsgefahr bedeuten soll, ideal wäre ausradeln.
In Sports Easy -
@ Easy
Ja anscheinend gehen da auch die Meinung sehr weit auseinander...Einer meiner alten Mannschaft musste sich regelmäßig dehnen sonst hat er sich sofort was geholt -> war wahrscheinlich schon eine reine Kopfsache bei ihm...!! -
Ok sind schon mal tolle Antworten dabei. Nur kann ich mich erinnern, dass mir mein Physiotherapeut mal gesagt hat, dass man sich nach einer Belastung nicht dehnen sollte, da der zusammengezogene Muskel dann "mit Gewalt" auseinandergezogen wird und somit Verletzungen vorprogrammiert seien.
Also sollte es so richtig sein?
In Trainingseinheiten größere Teile einbauen, in denen nur etwas für die Beweglichkeit getan wird, ansonsten das dehnen lassen.
Stimmt das so? -
Mein Physiotherapeut meinte, die einzige geeignete Dehnungsart für Fußballer ist, wenn der Spieler aufgewärmt ist, und seinen Fuß zum Hintern hochzieht, und in seine Hand hereindrückt. Alles andere ist Käse. Gesagt getan, habe ich eine Saison mit meiner Mannschaft so gemacht. Keine Bänderverletzungen, keine Leistenprobleme und dran gewöhnt haben sich die Spieler auch schnell ( A-Jugend Landesliga). Bei mir wird sonst nimmer gedehnt.
-
wie wäre es mal sich mit dem PI Effekt auseinanderzusetzen
http://www.myosanthe-bernhard-huber.com/html/sporttip43.html -
Ich frage mich gerade ob es neuerdings in Mode kommt, dass man die Aussagen der ersten beiden Antworten in leicht abgewandelter Form noch 5 mal posten muss....
Könnt ihr eventuell erst lesen bevor ihr das gleiche nochmal postet????
Und Godfather
Ich behaupte, dass dies zwar gut für den Muskel ist. Die Gelenkpfannen und Bänder im Fuß werden aber sicherlich langsam geschädigt....
Gruss Yannik -
Hi Blue,
weil die ersten beiden Antworten nicht ausführlich waren.
Und in der Aussage auch nicht korrekt, da dehnen nach dem Training nichts mit dem Muskelaufbau zu tun hat.
Einzig die verletzungsgefahr wenn man einen ermüdeten Muskel durch dehnen belastet sollte einen davon abhalten.
Das mit der reduzierten Leistung kann man auch etwas genauer beschreiben. Denn es ist alleine die Maximale Kraftleistung die abnimmt weil der Muskel zu entspannt ist. Deshalb wärmen sich Powerlifter vor einem Wettkampfversuch nur sehr wenig auf. Selbst aufwärmen senkt nämlich schon die Muskelspannung.
Es gilt hier einen Mittelweg zwischen warm und angespannt zu finden.
Beim Fußball wird also die Sprintleistung ein wenig fallen, wie weit? Ich weiß nicht ob das wirklich im signifikanten Bereich liegt, aber da es nicht nötig ist vor einem Spiel zu dehnen würde ich es vor einem Spiel eben auch lassen. Ich weiß im übrigen auch nicht wie lange der Effekt anhält. Daher ist vor allem das dehnen unmittelbar vor dem Abrufen hoher Leistung falsch.
Hier sind zusätzliche Meinungen durchaus angebracht.
Im übrigen hat SirHalwa so ziemlich das Gegenteil geschrieben. Da es sich um seine Überzeugung handelt war das richtig und meine Antwort darauf sicher sachlich korrekter als die Anwort Nummer eins
Es besteht meines Erachtens nach also offensichtlich Diskussionsbedarf. Im übrigen ist das Thema so komples das es mit diesen paar Sätzen hier im Fred noch lange nicht abgehakt ist.
Trotzdem danken ich und wahrscheinlich auch die anderen für die freundliche Belehrung.
Bye Easy
Ich behaupte, dass dies zwar gut für den Muskel ist. Die Gelenkpfannen und Bänder im Fuß werden aber sicherlich langsam geschädigt....
Warum? -
Hallo auch an alle.
Ja ja das leidige Thema Dehnen und/oder Stretching.
Ich beschäftige mich schon länger damit, weil ich früher Aikido gemacht habe und da eben gelernt hab, dass sehr viel und ausdauernd vor den Übungen gedehnt wird. Das dient aber meiner Meinung nach eher dazu die Sehnen und Bänder zu bearbeiten (dehnen). Im Fussball sehe ich keinen Sinn darin. Vor allem nicht vorm Training und Spiel.
Ein recht interessanter Web-Beitrag hierzu
gruss
playmosoccer
http://nostretch.de/index.php -
Hört doch einfach mal auf euren Körper.
Als Läufer dehne ich mich kurz vor dem Lauf. Das ganz dauert max. 2 Minuten. Immer wenn es zwickt, höre ich auf. Ich dehne übrigens durch -wippen-. Hört sich bescheuert an, beschreibt aber den Vorgang.
Wenn ich mich vor dem Lauf nicht dehne, sind das immer die Tage, an denen mir der Lauf besonders schwer fällt.
Nach dem Laufen wiederhole ich das Dehnen und mein Körper singnalisiert mir ziemlich deutlich, das das eine Wohltat war. Ich wippe auch hier wieder, nur ein wenig länger. -
Zitat:
Easy schrieb am 19.08.2008 10:31
Hi Blue,
weil die ersten beiden Antworten nicht ausführlich waren.
Mmh... Ok wie du meinst, kann man aber ergänzen ohne alles nochmal zu schreiben
Zitat:
Und in der Aussage auch nicht korrekt, da dehnen nach dem Training nichts mit dem Muskelaufbau zu tun hat.
Sicher? Meiner Meinung nach Falsch! Wenn du einen Muskel belastest merkt der Körper das er ihn weiter aufbauen muss. Dehnst du nun wird der Muskel extrem gelockert und mit feinsten Rissen übersät, dadurch wird die Produktion neuer Muskelzellen gehemmt oder anders, der Aufbau ist nicht so stark
Zitat:
Einzig die Verletzungsgefahr wenn man einen ermüdeten Muskel durch dehnen belastet sollte einen davon abhalten.
Siehe obenZitat:
Das mit der reduzierten Leistung kann man auch etwas genauer beschreiben. Denn es ist alleine die Maximale Kraftleistung die abnimmt weil der Muskel zu entspannt ist. Deshalb wärmen sich Powerlifter vor einem Wettkampfversuch nur sehr wenig auf. Selbst aufwärmen senkt nämlich schon die Muskelspannung.
Ok hast recht... Der Leistungsabfall betrifft nach aktuellen Studien etwa 15% der Maximalkraft.Zitat:
Es gilt hier einen Mittelweg zwischen warm und angespannt zu finden.
JopZitat:
Beim Fußball wird also die Sprintleistung ein wenig fallen, wie weit? Ich weiß nicht ob das wirklich im signifikanten Bereich liegt, aber da es nicht nötig ist vor einem Spiel zu dehnen würde ich es vor einem Spiel eben auch lassen.
Wie gesagt ca. 15 %Zitat:
Ich weiß im übrigen auch nicht wie lange der Effekt anhält. Daher ist vor allem das dehnen unmittelbar vor dem Abrufen hoher Leistung falsch.
Richtig, der Effekt hält wohl etwa 10-20 min. (Eigene Erfahrung und Wissen von einem Sportlehrer der in der Bundesliga mit den Trainer Spiele analysiert hat
)Zitat:
Hier sind zusätzliche Meinungen durchaus angebracht.
Zusätzliche Ja.... die gleichen? Eher nichtZitat:
Im übrigen hat SirHalwa so ziemlich das Gegenteil geschrieben.
Steht bei dir in seinem Post was anderes als bei mir?
Er schrieb in etwa:
Vor der Belastung völlig falsch. Steht bei mir auch
Dynamisch dehnen. Steht bei mir auch
Hinterher ausdehnen. Ich sagte nicht das man das nicht soll sondern das es dem Muskelaufbau schadet
Gut, dass das Verletzungsrisiko höher ist steht bei mir nicht... Hast recht.Zitat:
Da es sich um seine Überzeugung handelt war das richtig
okZitat:
und meine Antwort darauf sicher sachlich korrekter als die Anwort Nummer eins
Wie kommst du darauf?Zitat:
Es besteht meines Erachtens nach also offensichtlich Diskussionsbedarf. Im übrigen ist das Thema so komples das es mit diesen paar Sätzen hier im Fred noch lange nicht abgehakt ist.
Richtig, trotzdem wird es unübersichtlich und langweilig wenn überall das gleiche steht
Zitat:
Trotzdem danken ich und wahrscheinlich auch die anderen für die freundliche Belehrung.
Das freut mich..Zitat:
Bye Easy
Warum?
Weil man niemals über 2 Gelenke denen sollte. Wenn du am Fuß festhälst (hinterm Po) und dann gegen die Hand drückst wirst du Spannung im Fußgelenk spüren, dies resultiert daraus, dass du praktisch versuchst den Knöchel aus der Gelenkpfanne des Fußes zu ziehen... Hört sich nicht gesund an oder?
So
Das klingt jetzt alles wie sehr harte Kritik ist eigentlich aber nicht so gemeint.
Ich begrüße die Diskussion und würde sie gerne sachlich weiterführen.
Gruss Yannik -
Jetzt muss ich mich auch noch mal einklicken...Wollte ja gar keine Antworten wiederholen, sondern nur ( meiner Meinung nach ) sinnvoll ergänzen...!!
- z.B die Dauer der Dehnübung, da hier im Forum sicher nicht nur Top ausgebildete Trainer sind, sondern auch Einsteiger und/oder Spieler, war es sicher nicht so bekannt, dass man schon bei der Dauer einer Dehnübung was falsch machen kann...
Und so sind doch Diskussionen nun mal, manchmal sagt man das selbe nur mit anderen Worten, dass die Runde dann gleich langweilig wird, würd ich jetzt nicht so sehen... -
Danke Blue,
ein sehr guter Post.
Im Muskelaufbau muß ich Dir trotzdem widersprechen (Bodybuilder Leistungsklasse) der Reiz für das Wachstum wird anders gesetzt. Der Muskel "merkt" nichts. Die feinsten Risse entstehen schon beim Training und sind für den Reiz mitverantwortlich. Das neue Muskelzellen entstehen ist umstritten. Eher wird das Gewebe sich verdicken.
Aber ein wenig Klug... kann ich nun mal nicht lassen
Gruß Easy -
Zitat:
Easy schrieb am 19.08.2008 14:29
(Bodybuilder Leistungsklasse)
Gruß Easy
Sofern das stimmt ... und davon gehe ich jetzt mal aus
Werde ich mich dem wohl beuge müssen
Es bleibt halt doch ein umstrittenes und kompliziertes Thema
Egal ob nur der Muskelaufbau oder Aufbau+Dehnen....