Verletzungen/MedizinischeVersorgung/Vorbeugung/etc

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    als ausgebildeter Sanitäter bin ich stehts darum bemüht allen Spielern und Gästen schnellstmöglich eine gute medizinische Versorgung zukommen zu lassen und nehme aus selbigem Grund immer einen Notfallrucksack mit auf den Platz.

    Darum geht es mir aber vorrangig nicht. Der Grund warum ich das erwähne ist folgender.

    Wir haben an unserer Platzanlage nur einen Erste Hilfe Kasten der ständig dem Diebstahl zum Opfer fällt und somit leer ist. Einen Sanitätsraum gibt es nicht und die Krankentrage ist irgendwo aber keiner weiß genaues....

    Meine Fragen:

    Gibt es irgendwelche Richtlinien was ein Verein haben muss? (Ausser die Standardsache für Betriebe von wegen alle 50 Mitarbeiter ein Verbandkasten nach Din 13157)

    Nehmt ihr selbst Material zu Spielen/Training mit? Wenn ja was? Wer bezahlt?

    Hat euer Verein einen Sanitätsraum?

    AED?

    Werden die Trainer in Erste-Hilfe ausgebildet?

    Wie verhindert ihr Diebstahl aus Verbandkästen?

    Hattet ihr schon Verletzungen/Notfälle bei denen das vorhandene Material eigentlich nicht ausreichend war?

    Wie verhaltet ihr euch bei (schweren) Verletzungen der Gegner?

    Haltet ihr oben genanntes für gut, sinnvoll bzw. ausreichend?

    Ihr seht ... viele Fragen! Natürlich braucht ihr nicht alle zu beantworten, freuen würde es mich aber schon.
    Wenn euch noch weiteres einfällt dürft ihr das gerne dazuschreiben :)

    Gruss Yannik (der am liebsten ein Krankenhaus neben dem Platz hätte =) )

    Edit: Wie weiter unten besprochen habe ich einen Leitfaden zur Ersten-Hilfe beim Sport geschrieben bzw. bin dabei einen zu schreiben...

    Die neuste Version findet ihr hier:

    Word Dokument direkt Download Last updated 19.08.08 11:40 Uhr

  • Hallo Blue

    Schon komisch, dass es vom Verband her überhaupt geht, dass Vereine im Bereich; Sicherheit oder Velertzungsprävention so wenig unternehmen.

    Bei uns in der Schweiz hat der Schiri die Pflicht, solche Sachen (Sanitätskoffer wird kontrolliert, sowie die Anschrift zum Fair Play) zu kontrollieren. Falls etwas nicht stimmt, muss er es protokolieren. Es folgt sehr oft danache eine saftige Busse.
    Bin mir sogar nicht ganz sicher, ob bei Fehlen sogar Fair Play Punkte gegeben werden.
    (+ Punkte sind negativ; Zb. Gelbe Karte = 1 Pkt).

    Ich persönlich habe ein "privatisierten" Sanitätskoffer. Ist nicht gerade Billig, an Kosten/ Jahr.

    Selbstverständlich habe ich damit auch schon gegnerische Spieler behandelt.
    Die schlimmste Verletzung war eine Platzwunde am Kopf, den ich eingewickelt habe. Der Spieler musste die Wunde im Spital nähen lassen. Nichts schlimmes.

    Zum Thema; Unfall werden wir in der Schweiz, meines erachtens zu wenig ausgebildet. Dafür werden wir taktisch bis zum umfallen gedrillt...
    Ich musste die Präventionen zu den Verletzungen per Bücher lernen. Dies gilt auch für das Thema; Psychologie, wo wir fast gar nichts machen.

    Gruss
    TRPietro

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

  • Naja ob es da vom Verband her Vorschriften gibt weiß ich eben nicht.... Ich habe leider keine Gefunden.

    Das bei euch bei fehlen dieser Sachen Strafen verhängt werden finde ich sinnvoll! Ob das allerdings FairPlay Punkte sein sollten... ich weiß nicht...

    Zitat:


    Ich persönlich habe ein "privatisierten" Sanitätskoffer. Ist nicht gerade Billig, an Kosten/ Jahr.




    Wem sagst du das^^ Wie gesagt... habe auch einen eigenen Rucksack.

    Das allerschlimmste an der Sache ist eigentlich das wir recht häufig schwerere Verletzungen haben (z.B. Platzwunde, Kniescheibe verdreht, Bänderriss etc.) und weder Verband noch Schienungsmaterial vorhanden ist.

    Gruss Blue

  • Ist denn keiner mit dem Auto beim Sportplatz?
    In jedem Auto sollte für Notfälle ein Verbandskasten liegen!

    Ich habe beim Spiel fürs erste immer ein "Fahrrad-Verbandspäckchen" dabei.
    Ist es was größeres hole ich eben schnell was aus dem Auto.

    Zitat:


    Wie gesagt... habe auch einen eigenen Rucksack



    Einen leeren Rucksack?
    Also einen Verband und ein Verbandmull sollte man schon in den Rucksack stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

  • Hallo,

    ich habe immer einen 1.Hilfe Koffer im Auto!

    Allerdings hat sich in den 13 Jahren wo ich schon alles,
    von der C- bis zur G-Jugend trainiert habe noch nie
    jemand verletzt!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Was soll ich denn mit nem leeren Rucksack? :D

    Nein Ein Notfallrucksack voll mit Verbandzeug und Schienungsmaterial....

    Ich würde den ja sogar ins Vereinsheim stellen, damit jeder Trainer den nutzen kann.... aber dazu ist einfach zu viel Material drin, welches von Laien nicht benutzt werden darf, ich aber unbedingt dabeihaben will (Schienen, Wirbelsäulenimmobilisationsmaterial, Blutdruckmanschette, Desinfektionsmittel, Pinzette, etc...)

    Natürlich gibts auch Personen mit Auto...

    Aber da gehe ich nicht so gerne ran da die 1. Hinterher nicht wieder aufgefüllt werden. 2. Meistens sowieso hoffnungslos abgelaufen sind. und 3. Sich die meisten Personen weigern da was rauszurücken!

    Ausserdem ist das ja nicht Sinn der Sache... es gibt doch sicherlich Vorschriften was ein Verein haben muss oder nicht?

    SuperTrainer: Na herzlichen Glückwunsch! Bei uns sieht es eher andersrum aus (so nach dem Motto jeder hat sich schon 13x verletzt) liegt aber auch an der beschi**** Platzbeschaffenheit

    Gruss Yannik

  • Hallo Blue.

    Jeder Mannschaft bei uns im Verein wird ein Verbandskoffer, aber leider nur ein Silberkoffer mit einem ganz normalen Verbandskasten fürs Auto, zur verfügung gestellt. Des Weiteren ist für jede Mannschaft eine Eisbox vorhanden, die im Vereinsheim vor jedem Spiel mit Eis gefüllt werden kann.
    Ich selber habe den Koffer meiner Mannschaft komplett selber füllen müssen, da alles abgelaufen war. Das war zwar auch ziemlich teuer (insgesamt bestimmt 50 Euro) aber hätte ich dies nicht gemacht wäre manche Sachen nicht so ausgegangen wie sie sind.

    Da du geschrieben hast, dass du Sanitäter bist habe ich eine Frage an dich:
    Was sollte ein Trainer in seinem Koffer für den Notfall alles haben? Also Sachen die für einen Leihen sind und vielleicht was auch nicht den Geldbeutel sprengt.

    Zum Thema wer das bezahlt. Wir bekommen nur den Silberkoffer mit dem Verbandskasten und die Eisbox. Jedoch werden die Sachen dann immer von Trainer zu Trainer gewechselt, wenn die Mannschaft einen neuen bekommt. Ich habe den Koffer jetzt zum Beispiel behalten und den von meiner neuen Mannschaft, habe nun von B-Juniorinnen zu C-Juniorinnen gewechselt, an die alte weitergereicht. Schließlich ist das mein Inhalt und der Trainer fängt genau wie ich an. Wer hat schon Lust noch einmal komplett die gleichen Investitionen zu tätigen wenn man weiß das die Sachen noch da sind?

    Gruß
    Franzi

  • Das ist wie du ja selbst sagst immer eine kleine Kostenfrage, wo man ein wenig Prioritäten setzen muss.

    Grundsätzlich würde ich sagen sollten man als Fußballtrainer dabeihaben:

    1 Satz Pflasterstrips ideal ist hier die Marke aluderm da ein spezieller Bakterientötender Stoff in der Wundauflage eingearbeitet ist und die Pflaster nicht mit der Wunde verkleben. Andere Pflaster mit aluminiumbedampfter Oberfläche sind auch gut... Jedenfalls aus eigener Erfahrung etwas besser als die "einfachen" leider auch ein klein wenig teurer. (z.B. von hier )

    Evtl. noch 1-2 größere Pflasterstreifen

    Dann sollten dabei sein:

    Min. 2 Verbandpäckchen 1xgroß , 1xmittel oder klein

    1 Augenkompresse (auch bei Fußball kann man dort was abbekommen) ideal hier wieder aluderm.

    1 Dreieckstuch (Kann ideal als behelfsmäßige "Trage" verwendet werden)

    Sehr praktisch kann auch Netzverband sein. Welche größen du bevorzugst musst du allerdings selber wissen. Wundauflagen dann nicht vergessen ;)

    Dann... Kühlung:

    Wer mag kann sich Kühlbandagen anschaffen. Halte ich für sehr praktisch da wiederverwendbar.

    Ich habe auch stehts Kälte-Sofort-Kompressen dabei, da diese allerdings recht teuer sind kommen sie nur dann zum Einsatz wenn nicht anderweitig Kühlung aufzutreiben ist und die Bandagen nicht anwendbar sind.

    Ok sind natürlich auch wiederverwendbare Kühlpacks allerdings bei Wärme meißt nicht lange genug Einsatzbereit

    Hier bewährt hat sich eine Flasche Wasser ( zu einem Drittel gefüllt) welche eingefroren wurde und anschließend bis zum Rand mit kaltem Wasser gefüllt wird. Bleibt sehr lange kalt und man kann es leicht einsetzen (einfach über die Verletzung gießen).

    Eisspray geht zwar auch, wird von uns (ausgebildeten) allerdings nicht sooo gern gesehen da es teilweise auf eine Art angewendet wird die zu teilweisen Erfrierungen der Haut führt.

    Das ist eigentlich so die ideale Mindestausstattung. Logischerweise gibt es eigentlich alles in verschiedenen Größen, Farben und von verschiedenen Firmen. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass man mit aluderm bisher immer am besten fährt (Kein Witz!). Aber auch andere Firmen sind besser als nichts. In welcher Anzahl und in welcher Variation (Betreffend Größe und Farbe) man nun was braucht/haben möchte, muss jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich rate ich: Lieber zu groß als zu klein, denn gerade Verbände lassen sich leicht mit einer Schere verkleinern ;) vergrößern wird da schon schwieriger.

    Ein Pflaster auf der Rolle, Pflasterspray und ein einfaches Sporttape sind optional aber sicherlich auch praktisch.

    Hat jetzt ganz schön lange gedauert und ich hoffe das ich vor lauter Linksucherei (der Einfachheit halber (fast) alles aus dem selben Shop) nicht irgendwas wichtiges vergessen.

    Übrigens ist jede Ausstattung die da drüber hinausgeht sicherlich nicht verkehrt! Es ist eher so die Grundausstattung.

    Hoffe das hilft dir (franzi) und evtl. auch anderen ein wenig bei der Auswahl aus dem riesigen Sortiment an medizinischem Bedarf.

    Bei weiteren Fragen wisst ihr ja wo ihr mich findet könnt ;)
    EDIT: Nachtrag! Bei allen geschlossenen Sportverletzungen (Prellung, Zerrung, etc.) gilt im übrigen die PECH Regel Pause Eis (C)/(K)ompression Hochlagern.

    Bei Brüchen am besten immer den Rettungsdienst anfordern ;) kostet zwar 10 Euro ist aber allemal besser als unter extremen schmerzen irgendwie mit dem Auto zum Krankenhaus zu fahren und evtl. den Bruch so zu verschieben das eine Operation nötig wird./Edit

    Achtung das wichtigste habe ich fast vergessen. Schutzhandschuhe! (100 Stück ca. 5€)

    Gruss Yannik

  • Sorry für Doppelpost passt aber oben nicht mehr rein.

    Gut ist (gerade in der kühlen Zeit) auch ne Rettungsdecke (diese Gold/Silberfolien) weil es Verletzungen gibt bei denen der Pat. im liegen auf den Rettungsdienst warten muss z.B. Schienbeinbruch, Knieschaden, oder Kreislaufprobleme. Da kommt es ganz gut wenn der Patient nicht auch noch wegen Unterkühlung behandelt werden muss ;)

    Gruss Yannik

    p.s. Ich hoffe ich hab nicht schon wieder was vergessen ;)

  • Hey danke sehr Informativ.... habe aber mal ne frage die ein bisschen weniger mit Fußball zu tuhen und mehr Privater NAtur ist, ich will selber auch eine ausbildung als Rettungsassistent machen und ich soll die selber bezhalne, weist du eine möglichkeit wie ich es Finanziert bekommen kann??

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Es gibt da eine Möglichkeit die so ein wenig von deiner Umgebung abhängt, jedenfalls davon, ob bei euch der Rettungsdienst durch die Feuerwehr oder durch Hilfsorganisationen gefahren wird letzteres erfolgt meißt durch ehrenamtliche Helfer.

    Du kannst einfach mal bei eurer Feuerwehr oder beim DRK, JUH, Malteser, ASB anfragen. Die Sache ist. Das machen die natürlich nicht umsonst, da wirst du dich für einige Zeit (mitunter leider mehrere Jahre) verpflichten müssen. Wenn du das ganze Hauptberuflich machen willst sollte das kein Problem darstellen aber fürs Ehrenamt ist das ganz schön hart. Evtl. kannst du auch absprechen das du nur einen Teil selbst bezahlst und der Rest von der Stadt (Feuerwehr) oder den Hilfsorganisationen getragen wird.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    Gruss Yannik

  • Also,

    ein Rettungsdienst strebt an bzw. muß gewährleisten, innerhalb von (ich weiss es nicht genau, ich glaube....) sieben Minuten am Einsatzort zu sein, dann gibt es eine Eins.

    Welche Verletzungen erwarten uns denn am Spielfeldrand? Bänderriss, Bänderdehnung, Muskelfaserriss, Gehirnerschütterung, Platzwunden, Risswunden, Blutergüsse, Herzgeschichten, Ohnmachten, Zuckerschock, Epilepsie etc..

    Was kann ich machen?

    Ich habe keinen Trainerschein, aber einen Führerschein und normalen Menschenverstand!

    Platzwunden werden verbunden, Kompressen angelegt, nicht zu stramm, aber stramm genug. Wo Pflaster angebracht sind, sollte jedem klar sein. Gehirnerschütterungen leichterer Art, ....da kann man vor Ort nichts machen, schwererer Art erkenne ich daran, dass er direkt bricht, die Pupillen sind starr und geöffnet. Was mache ich? Nichts ausser einen Krankenwagen hinzuziehen und die Person beobachten.
    Bei vielen Verletzungen hilft Kühlen und das ist wohl das Hauptthema auf dem Platz, ist auch nicht schwierig, oder?

    Wo ich auch mal drüber nachdenken würde ist, das ich erkenne, ob einer beispielsweise seine ZUNGE verschluckt hat. Dieses könnte beispielsweise passieren, wenn er stark auf den Hinterkopf schlägt. Wer das nicht erkennt, wird zuschauen können, wie jemand unweigerlich und vor allem unnötig erstickt!
    Das ist nämlich auch nicht abwägig , wird aber nicht besprochen, oder?

    Auch ein simpler Bienenstich kann stressig werden, ein Asthmatiker könnte Hilfe benötigen, Zuckerschock ist nicht abwägig, ein Herzinfarkt ist auch bei Kindern nicht weg zu diskutieren und ein epileptischer Anfall wäre denkbar. Das sind die Dinge, über die Ihr vielleicht mehr nachdenken solltet. Bei den Platzwunden ist die Sache doch klar....Blutung stoppen durch Pressverband, kein Schmutz in Wunde lassen und gegebenenfalls leicht kühlen. Kühlen auch bei Bänderdehnungen, Brüchen und Prellungen. Bei Rückenverletzungen die Person so liegen lassen wie sie liegt. Bei einer verschluckten Zunge einen Gegenstand nehmen, beherzt den Kiefer öffnen und den Gegenstand zwischen die Kauleiste schieben, bevor ich weit mit dem Zeigefinger in den Rachen fasse, um die Zunge vorzuholen. Bei Bienenstichen kühlen, gegebenfalls den Notarzt bestellen, Luftröhrenschnitt (wer kann das schon?), wer hat, Kortison geben (wer hat das schon), beim Zuckerschock Zucker geben und den Notarzt rufen, gegebenenfalls etwas zwischen den Kiefer schieben (ein Stück Holz oder Gummi) damit die Person sich nicht krampfend die Zunge abbeißt, dass gleiche gilt bei einem epileptischen Anfall.

    Person bewußtlos, ....Atmung und Puls kontrollieren, wenn vorhanden, Person aber nicht ansprechbar, in die Seitenlage verbringen. Wenn keine Atmung, Wiederbelebung bis zum Eintreffen des Notarztes vornehmen (Vorsicht bei Kindern, nicht allzu doll "Pumpen". Bei Infarkten gilt für mich das gleiche, sprich Notarzt bzw. gleich einen Rth (Rettungshubschrauber) ordern, Atmung und Puls.......Wiederbelebung oder stabile Seitenlage.
    Kreislaufschwächen/"normale Ohnmacht (im Sommer): Person in den Schatten, Kopf tief, Beine hoch und Kopf gegebenenfalls etwas kühlen.

    Diese Dinge kann man ich Kursen erlernen oder sich zumindest mal hier eindenken und abspeichern, dass wäre wohl schon die halbe Miete.

    Zum Thema: Ich glaube nicht, dass Erste-Hilfe-Schränke durch Diebstahl entleert werden. Vielmehr denke ich, dass die Schränke verweisen, weil sich niemand kümmert. Kleinvieh macht auch Mist und so pöh a pöh sind die halt leer. Das sollte im Verein einer festen Person übertragen werden, dann läuft die Sache, wetten!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Was den Beitrag von Andre betrifft habe ich ein paar Anmerkungen. Er hat vollkommen recht, dass man sich nicht nur Gedanken über prellungen, Platzwunden etc. machen sollte. Ich hatte letzte Saison eine Spielerin die Astma und sie hat mir ein Spray für den Notfall besorgt. Grund: Sie hat ihrs nicht immer mit gehabt weil sie es ab und an mal vergessen hat einzupacken. Als ich am Anfang nicht diese Sicherheit hatte durfte sie nur eingeschrenkt mitmachen weil ich verhindern wollte, dass was passiert und ich nichts tun kann.
    Ich würde generell sagen, dass man sich bei den Spieler/innen oder bei den Eltern darüber informieren sollte, ob etwas schwerwiegend etc vorliegt. Egal ob leichte Kreislaufprobleme oder sonst was. Dann sollten jenachdem die Spieler/Eltern für Medikamente etc für den Trainer sorgen oder kleine Sachen sollte der Trainer vielleicht dann besorgen. So kann man in jedem fall immer schnell Hilfe leisten. Das ist zumindest meine Meinung.
    Ich gebe Andre aber auch in dem Punkt mit den Schränken recht. Wer kennt das nicht, dass jemand ankommt und ein Pflaster braucht? Und wie oft passiert das? Wenn sich um die Auffüllung keiner kümmter ist die logische Konsequze, dass halt nichts mehr oder kaum mehr was vorhanden ist.

  • Also ich behaupte weiterhin, dass unsere Schränke bestohlen werden.

    Kann mir keiner erzählen, dass Augenkompressen oder Verbandpäckchen/Rettungsdecken so oft gebraucht werden das innerhalb von 2 Wochen die komplette Schrankfüllung futsch ist. Und ich kann dann wieder zu unserem DRK Kreisverband laufen und betteln das wir noch ein letztes mal Material gesponsort bekommen weil ich ja "in dem Verein" bin... Super...

    Naja... was die Sachen mit dem Rettungsdienst angeht... es gelten 10 min ländlich 15 ;)

    Wofür willst du einen RTH? Der wird in 95% der Einsätze nur eingesetzt weil er schneller ist als ein bodengebundener Notarzt und das auch nur in Stützpunkten für schwere Verletzungen und Cardio (Herz) Patienten vollkommen ungeeignet da man in einem Rettungsheli keine Reanimationsmöglichkeit hat.

    Zucker bei Hypoglykämie (Zuckermangel) schön und gut. Aber das ist sehr schwer von Hyperglykämie zu unterscheiden (zu viel Zucker) und dann ist Zucker geben mehr als Lebensgefährlich.

    Gehirnerschütterungen sollte auch bei leichten Arten beim Arzt vorgestellt werden.

    Wie kommst du jetzt auf bzw. an Kortison? ...

    Wenn euch irgendwas unklar ist was wir hier diskutieren (der andre scheint da ordentlich was zu wissen) fragt besser :)

    Gruss Yannik

  • Finde die Diskussion hier sehr Intressant, habe beim THW auch den "größeren" Erste Hilfe Kurs gemacht und ich merke das ich diesen doch sehr gut gebrauchen kann, was mich echt entsetzt ist wieviele Leute Null ahnung von Erste Hilfe haben. Stabiele Seitenlage kein bisschen können oder mit einem Eisspray so Extrem auf nen Knöchel Sprühgen das Erfriehrungen fast eintreten.....
    Ich kann echt nicht verstehen wie man als Trainer Null ahnung von Erste Hilfe haben kann, ich finde man is es "seinen jungs" Schuldig mal einen 16 Stunden Kurs auf sich zu nehmen und sollte dafür nicht zu Faul sein....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ja die Erste-Hilfe Kenntnisse allgemein sind sehr Katastrophal und auch die Hilfsbereitschaft lässt arg zu wünschen übrig. Erst beim Public viewing zur EM wieder gehabt... Bewusstlose Person mitten auf dem Platz. Wenn wir ihn nicht zufällig bei der Fußstreife entdeckt hätten wäre er vllt. mitten in der Menge gestorben.

    Ist ja kein Geheimnis das alle ausgebildeten für eine Zwangswiederholung der Erste-Hilfe Kurse sind. Spätestens nach 5 Jahren... sonst Führerschein weg. Aber setz sowas mal durch^^.

    Schlimm finde ich auch immer "Wo tuts denn weh?" "Na hier" "Zeig mal" und dann wird der Fuß bzw. das betreffende Körperteil vollkommen verdreht... schon öfters bei Fußballspielen mitbekommen...

    Oder Sanitätsdienst: Kind kriegt Ball ins Gesicht und hat sofort massives Nasenbluten. Ich gehe rüber und ziehe die Diagnostikleuchte und eine Kompresse aus meiner Tasche um mir das Kind mal anzusehen. Da blafft der Vater mich an ich solle die Finger von seinem Kind lassen und überhaupt hätte ich keine Ahnung. Recht hatter ;) ich laufe ja auch immer mit der Roten Jacke rum wo ganz groß Sanitäter draufsteht. Naja und dann kommt der Hammer! "Mach den Kopf in Nacken das hört gleich auf" Urgs! Für alle... Bitte NIEMALS den Kopf in den Nacken legen. Hinsetzen und Kopf nach vorne ist die richtige Lösung... Blut mit einem Taschentuch auffangen. Alles was länger als 15 Minuten läuft ist eigentlich eine klare Indikation für den Rettungsdienst. Mindestens aber sollte ins nächste Krankenhaus/zum Arzt gefahren werden.

    Gruss Yannik

    ps. Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht nochmal so einen Leitfaden für mögliche Unfälle beim Sport und deren Behandlung schreiben soll... besteht da Interessse?

  • Hallo Yannik, hallo alle anderen,

    nach meinem Wissen, ist beim Trainerschein C-Breitensport eine Schulung durch Fachpersonal vorhanden. Den Schein habe ich nämlich gerade gemacht.
    Ich empfehle allen die nicht nur vorübergehend eine Mannschaft trainieren, diesen Trainerschein zu machen. Da gibt es sportliche, psychologische, taktische, medizinische Anregungen, die euch die Arbeit erheblich einfacher machen.

    Was war das wichtigste aus dem medizinischem Bereich was gelernt wurde? Etwas zu tun und die Ruhe zu bewahren. Bei schlimmeren Verletzungen sollte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig der Rettungsdienst informiert werden. Bei Atemstillstand und Herzstillstand "Wiederbelebung" bis zum eintreffen des Notarzt. Mag sich jetzt für einige hart anhören, aber eine gebrochene Rippe bei der Wiederbelebung, ist bei weitem nicht so schlimm wie Atem- oder Herzstillstand der nicht behandelt wird, weil man ja etwas falsch machen könnte. Fakt ist wenn diese Menschen keine sofortige Hilfe bekommen, sind sie bis zu eintreffen des Notarzt Tod.

    Bei Brüchen, Schock (z.B. Hitze), Allergieschock, Bewusstlosigkeit etc. grundsätzlich den Notarzt anfordern.
    Prellungen, Bänderrisse etc. kühlen. Dafür sollte möglichst kein Eisspray, sondern Eis, kaltes Wasser oder Kühlpacks verwendet werden. Was wiederum bedeutet das eine Eisbox mit Eis, Eiswasser, kleiner Schwamm und Kühlpack´s befüllt sein sollte.

    Unabhänging davon sollte Verbandsmaterial,Pflaster, und Salben für Zerrungen und Bänderisse etc, vorhanden sein

    Es ist schon erschreckend wie viele Mannschaften ohne Eisbox und Verbandsmaterial zu den Spielen erscheinen. Da habe ich dann öfter das Gefühl die denken nicht für 10 Cent nach. Schließlich sind es ihre Kinder, für die sie zumindest ein Minimum an Verantwortung übernehmen sollten.
    Klar helfen wir dann auch unserem Gegner, falls es erforderlich ist, aber das kann und darf doch wohl auf Dauer nicht der Sinn sein, oder? Seit dem einige gegnerische Eltern sich wie Yannik es beschrieben hat, sich sogar beschweren, wenn man ihren Kinder hilft, helfen wir nur noch wenn wir darum gebeten werden.

    Da einige Teams bei uns recht hoch spielen, haben wir in den Topspielen sogar einen Pysiotherapeuten zur Verfügung. Von ihm lerne ich ständig dazu. Er sagt mir was ich im alles im Notfallkoffer und in der Eisbox dabei haben sollte und wie ich was am besten behandel.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren