Hallo zusammen!
Also ich habe nen Kumpel (20 Jahre alt) welcher wieder mit dem Fussball spielen anfangen will. Er hat früher in der E-Jugend mal kurz gespielt und danach nicht mehr. Auch so in seiner Freizeit hat er nichts mit Fussball am Hut gehabt. Jetzt will er wieder anfangen und ich will ihm ein paar Tipps geben. Er fängt ja ganz unten an, d.h. Schusstechniken, Ballkontrolle, etc. muss er lernen. Ich habe ihm schon mal einen Slalom Parcours vorgeschlagen aber jetzt brauche ich ein paar neue Ideen. Könnt ihr mir da helfen??? Sollte man auch mit Schwerpunkten arbeiten sprich eine Zeitspanne dies und eine Zeitspanne das???
Kumpel will anfangen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ein Ball und eine Wand - überlege mal, damit dürfte fast alles für die Grundlage möglich sein.
-
Mein Tip heuer ihn als C-Co-Trainer an und lass ihn 2 mal die Woche bei deinen Jungs mit trainieren.Dann dürfte er bis zur Winterpause genügend Fortschritte gemacht haben
um in der Rückrunde ins Senjorentraining einzusteigen.
mic. -
GuTe Idee von Mic
-
Nur nebenbei: Jan Koller hat auch erst mit 21 angefangen!

-
Ja der Tipp ist ganz gut, werde ihn mal fragen was er davon hält... hat sonst noch jemand ganz simple übungen??? Hab ihm jetzt mal so n paar Übungen von mir gegeben aber man kann ja nie genug davon haben... gruß
-
Stell ihm doch mal die Übungen aus dem animiertem Bereich von www.soccerdrills.de zur Verfügung.

-
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Die Übungen sind genau richtig für ihn!
Danke @ bcefferen.... -
also ich würde ihn definitiv nicht als co-trainer mitlaufen lassen
damit er da fussball spielen lernt
dafür ist das jugendtraining nicht gedacht
ein trainer bzw. co- trainer sollte kompetent sein und mit dem ball umgehen können und nicht das beim jugendtraining lernen.
also davon halte ich nichts, ich finde die idee mit der wand und dem ball schonmal sehr gut
-
Was eignet sich besser um Fußball spielen zu lernen als Jugendtraining ?
Wie Bitte ? den Ball gegen eine Wand bolzen ?
(das kommt wohl 16 jahre zu spät )
falls es wircklich so ist werd ich mich gleich nach nem Maurer umschauen und mir nen Liegestuhl besorgen.
er muß ja nicht als Techniktrainer einsteigen aber glaub mir so mancher Trainer
währe froh wenn er sein Team in Gruppen einteilen könnte und jemand ihm helfen würde die wilde Horde zu beaufsichtigen.
und ob bei ner C-Jugendmannschaft einer mehr die Übungen mit macht ?aber hallo
Bälle gegen Wände und Garagentore ballern mit 20 jahren. Bitte aufpassen dass nicht plötzlich die Jungs mit den weißen Turnschuhen an die Tür klopfen.
mic -
Ich denk es ist alles verloren ! Ich kenn Ihn zwar nicht, aber ich würde sowas auch nicht mehr fördern ! Talentfrei 2003 !
Wuggman, war das ernst gemeint, das du das eine gute Idee findest ? -
wenn du mein beitrag richtig gelesen hättest würdest du verstehen warum ich davon nichts halte,
ein jugendtraining ist nicht dafür da um einen 20 jährigen fussall spielen beizubringen
das mit dem ball und die and ist sinnbildlich gemeint, aber sehr viel von deinem fach scheinst du ja auch nicht zu verstehen -
MIC
habe ich was von "ballern" geschrieben?
wie ist es den mit TechnikÜbungen? macht man das nicht meist mit Partner - und wenn man alleine ist?
Mit der Wand kann man super Doppelpass spielen, je nach dem wie der Ball gespielt wird, kommt er auch zurück und er könnte sowohl seine Paßgenauigkeit als auch ein Gefühl dafür entwickeln, wann er direkt spielen kann, oder wann er den Ball beruhigen, stoppen sollte.
Und noch etwas: wenn man sich selber einen Paß zuspielen kann, merkt man doch am ehesten ob ein evtl. Partner mit dem Zuspiel etwas anfangen kann.
Wie oft sieht man denn Stoppfehler - wobei auch ein schlechter, schlampiger Paß der Grund dafür sein kann. -
Meiner Meinung nach (aber anscheinend nur meiner)muß jemand der fußballspielen lernen will fußballspielen,spielen,spielen und noch mal spielen
Techniktraining ohne anleiten und verbessern wird niemand weiter bringen
mic. -
ja, und meiner Meinung nach sollte man sich mit dem Spielgerät vertraut, es sich zum Freund machen.
-
sicherlich kann er ja spielen um was zu lernen aber nicht im jugentraining, versteh das doch
da hat kein 20 jähriger was zu suchen, da geht es darum die kinder fussballerisch auszubilden und keinen erwachsenen mann.
wenn ich als trainer mitspiele ist das noch deutlich was anderes,
dann kann ich den kindern was vormachen
aber nicht jemand der fussball spielen lernen möchte
-
Gibt es bei euch keine 3.,4. oder 5. Herrenmannschaft? Da spielen doch auch die Leute nur aus Spaß und er kann wenigstens mittrainieren und wenn's reicht auch am Wochenende spielen. Ansonsten gibt es genug Uni-Mannschaften und Freizeitteams, die doch immer Spieler suchen. Da ist dann zumeist wichtiger, dass jemand regelmäßig kommt, als die Spielstärke.
Bolzplätze gibt es auch.
Wer Fussball spielen will, der kann das auch problemlos machen
Dann lernt er halt eher durch das Spiel und individuell an sich arbeiten kann er ja zudem.
Ein Edeltechniker und Profi wird er wohl nicht mehr.... -
Ja wir haben leider nur 2 Seniorenmannschaften, wobei ich denke, dass er auch in der 2ten Seniorenmannschaft (Kreisliga C) mal mitkicken könnte, denn da sind die Spieler nicht unbedingt besser und da gibt es auch viele die erst vor kurzem angefangen sind. Mein Kumpel meint, er wolle sich da erst blicken lassen wenn er mehr am Ball kann und das will er sich auch nciht ausreden lassen... mir ist auch klar das er kein supertechniker mehr wird...
-
mittrainieren kann er doch trotzdem
in einem jahr kann er schon enorm viel lernen
als ich vor 2 jahren in der a-jugend gespielt habe, kam einer zu uns der konnt nichts außer laufen
er wollte nur freizeitmäßig ein bisschen fussball spielen
am ende der saison hat er seine ersten spiele gemacht, man hat fortschritte gesehen, auch wenn jeder weis das uas ihm kein begnadeter fussballer mehr wird
aber er hatte den willen dazu zu lernen und hat letzte saison in der a-jugend einige spiele mehr gemacht und das sah dann teilweise schon nach was aus
und mein gott, dann spielt er dieses jahr 3. herren bei uns aber er will nur spass haben und dadurch hat er enorm viel gelernt, das würde ich deinem kumpel also auch raten
er soll mit trainieren, nicht unbedingt gleich bei punktspielen eingesetzt werden, mal im testspiel kein problem, aber er sollte sich zeit geben und dann wird das auch was