Kein Training - Kein Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

    habe ich da richtig gehandelt.

    Am Samstag haben wir ein Spiel gehabt ( E - Jugend ), zu welchem ich unseren Tormann nicht mitgenommen habe. Der Grund war folgender: Er war letzte Woche an beiden Trainingen nicht anwesend, keine Nachricht von ihm, kein Lebenszeichen, obwohl jeder Spieler von mir meine Nummer hat, und es vorher ausgemacht war, das ich es beschei weiss, ween einer nicht trainieren kann. Er hat sich auch nicht erkundigt, wann das Spiel ist.
    Ich habe darauf hin irgendwen ins Tor gestellt, woraufhin wir das Spiel 0:8 verloren haben.

    Habe ich da überreagiert? Wie würdet ihr in solchen Situationen reagieren?Ich denk wenn Sie es in diesem Alter nicht lernen, dann werden Sie es nie machen.

    Danke im Voraus.

  • Deine Vorgehensweise ist richtig !

    Ich gehe allerdings davon aus, das du der Mannschaft dies auch vor Saisonbeginn so gesagt hast. Denn nur wer vorher weiß was die Konsequenz ist wird sich nicht wirklich wundern. Außerdem dürfte nun auch dem letzten klar sein, das du nicht nur redest, sondern das gesagte auch umsetzt.

    Nur das erhöht deine Glaubwürdigkeit und in den meisten Fällen verbessert es die Einstellung der Spieler /Spielerinnen.


    www.bc efferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Danke BCefferen für die schnelle Antwort.

    Ich habe es Ihnen vor der Saison gesagt, plus dazu habe ich den Spielern am Samstag die Situation geschildert. Wenn er sich bei mir geledet hätte, dann hätte er auch gespielt.

  • Halte ich schon immer so und verkünde es auch zu Saisonbeginn:
    Unentschuldigtes Fehlen ist gleichbedeutend mit Nichtnominierung zum nächsten Spiel (extreme Ausnahmen mal abgesehen, wie Autopanne oder so).

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 11.09.2006 09:23
    Hallo Kollegen,

    habe ich da richtig gehandelt.

    Am Samstag haben wir ein Spiel gehabt ( E - Jugend ), zu welchem ich unseren Tormann nicht mitgenommen habe. Der Grund war folgender: Er war letzte Woche an beiden Trainingen nicht anwesend, keine Nachricht von ihm, kein Lebenszeichen, obwohl jeder Spieler von mir meine Nummer hat, und es vorher ausgemacht war, das ich es beschei weiss, ween einer nicht trainieren kann. Er hat sich auch nicht erkundigt, wann das Spiel ist.
    Ich habe darauf hin irgendwen ins Tor gestellt, woraufhin wir das Spiel 0:8 verloren haben.

    Habe ich da überreagiert? Wie würdet ihr in solchen Situationen reagieren?Ich denk wenn Sie es in diesem Alter nicht lernen, dann werden Sie es nie machen.

    Danke im Voraus.
  • Du hast 100%ig recht gehandelt, darüber gibt es keine Diskussion. Hoffe du hast es vorher auch den Eltern mitgeteilt, wer unendschuldigt lange fehlt, der spielt auch nicht. Das Kind sowie die Eltern haben sich den Spielregeln zu unterwerfen. Gewiss das ein Kind nicht zum Training kommt ist meist die Schuld der Eltern, die Kinder wollen meistens immer zum Training. Ich denke Disziplin muss einfach erlernt werden auch bei den Eltern selbst.

  • Hallo, also ich hatte den Fall unlängst auch. Der Junge hatte eine Dummheit gemacht Hausarrest bekommen. Er fühlte sich gar nicht gut das seine Kameraden ohne Ihn auf dem Platz standen. In Deinem Fall blieb Dir im Grunde genommen ja nichts anderes übrig als einen anderen Jungen ins Tor zu stellen. Das Ergebnis war sicherlich nicht schön, aber abstrafen solltest Du das nicht. Im Gegenteil .. es wäre wichtig ohne hektik und Stress die anderen Kinder davon zu überzeugen das Sie nun den Ausfall von Ihm auffangen müssen. Erkläre, das Er einen wichtigen Grund für sein nicht erscheinen gehabt haben muss. Mit dem fehlenden Spieler solltest Du dich dann später alleine unterhalten und dich eher darum bemühen mit Ihm seine Beweggründe zu erkennen. Beim vorsichtigen hinterfragen wird sich sehr schnell die Ursache für sein fehlen finden. Das kann im ungünstigen Fall auch am Training liegen. Vielleicht war Er auch krank oder, oder ... ich weiss es nicht. Klare Regeln sind unabdingbar finde ich. Manchmal ist es sogar nötig den einzelnen im Gespräch darüber aufmerksam zu machen. Die Regeln sollte aber nicht viel beinhalten. Meine Spieler haben alle einen Spiel und Trainingsplan mit aufgelisteten Telefon Nummern und Adressen. Sie kennen also Ihre Termiene und wissen auch um Ihre Mannschaftsstärke. Ich bin mir auch durchaus sicher, das alle Kinder sich über Ihre eigenen Verantwortung bewusst sind. Sie wissen welche folgen Ihr fehlen für Ihre Mannschaft hat. Da Wir uns als ein Team verstehen und immer viel reden sind solche Vorkommnisse aber trotz allem nie Vorraussehbar.

  • Hallo, also ich hatte den Fall unlängst auch. Der Junge hatte eine Dummheit gemacht Hausarrest bekommen. Er fühlte sich gar nicht gut das seine Kameraden ohne Ihn auf dem Platz standen. In Deinem Fall blieb Dir im Grunde genommen ja nichts anderes übrig als einen anderen Jungen ins Tor zu stellen. Das Ergebnis war sicherlich nicht schön, aber abstrafen solltest Du das nicht. Im Gegenteil .. es wäre wichtig ohne hektik und Stress die anderen Kinder davon zu überzeugen das Sie nun den Ausfall von Ihm auffangen müssen. Erkläre, das Er einen wichtigen Grund für sein nicht erscheinen gehabt haben muss. Mit dem fehlenden Spieler solltest Du dich dann später alleine unterhalten und dich eher darum bemühen mit Ihm seine Beweggründe zu erkennen. Beim vorsichtigen hinterfragen wird sich sehr schnell die Ursache für sein fehlen finden. Das kann im ungünstigen Fall auch am Training liegen. Vielleicht war Er auch krank oder, oder ... ich weiss es nicht. Klare Regeln sind unabdingbar finde ich. Manchmal ist es sogar nötig den einzelnen im Gespräch darüber aufmerksam zu machen. Die Regeln sollte aber nicht viel beinhalten. Meine Spieler haben alle einen Spiel und Trainingsplan mit aufgelisteten Telefon Nummern und Adressen. Sie kennen also Ihre Termiene und wissen auch um Ihre Mannschaftsstärke. Ich bin mir auch durchaus sicher, das alle Kinder sich über Ihre eigenen Verantwortung bewusst sind. Sie wissen welche folgen Ihr fehlen für Ihre Mannschaft hat. Da Wir uns als ein Team verstehen und immer viel reden sind solche Vorkommnisse aber trotz allem nie Vorraussehbar.

  • Der Grund seines Fehlens war Urlaub. Ich habe mich zuerst mit ihm alleine unterhalten, wo ich ihm mitgeteilt habe, dass ich es als Trainer Bescheid wissen muss, wo die Spieler sind. Er hat es auch verstanden, nachher haben wir das vor der ganzen Mannschaft besprochen. Ich glaube dieses 0:8 war es mir wert, da der Lerneffekt sehr geross war ( hoffe ich :) ).

    Ich danke euch nochmalls für die Beiträge.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze hat noch eine viel größere Dimension.
    Kinder die sich nicht abmelden, lassen eventuell das Training oder sogar ein Spiel platzen.

    Es ist die Pflicht des Trainers, beim Nichterscheinen eines Kindes, nachzuforschen was los ist.
    Kinder sind schon auf dem Weg zum Training oder zum Spiel verloren gegangen, verunglückt oder treiben sich einfach nur rum.
    Es gibt Extremfälle, wo Kinder wochen- oder monatelang nicht beim Training erschienen sind. Die Eltern dachten, das Kind ist beim Training und der Trainer dachte, das Kind ist zu Hause.

    Gerade "nicht abmelden" ist ein schweres Vergehen und muss vom Trainer entsprechend bestraft werden. Die Kinder müssen wissen, die Abmeldung ist Pflicht und der Trainer sollte dies klar und deutlich Neuzugängen und deren Eltern mitteilen. Das Argument steht oben und es wird jeder verstehen.

    tito1978, das war vollkommen korrekt!

  • Ich finde so eine Vorgehensweise sehr gut wenn sie auch berechtigt ist, andernfalls könnte dies zu unnötigen Missverständnissen führen.

    Bei uns läuft es nun schon seit 2 Jahren sehr gut mit dem melden und nicht melden. Teilweise hatten wir sogar vorkommen, das die Kinder sagen sie kommen nicht zum Training, aber mit den Eltern zum Platz fahren und dort dann herumlungern. Da muss man dann auch durchgreifen und mal die Meinung kund tun.

    Aber sonst, gut aggiert, würd ich mal sagen.

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 11.09.2006 09:23
    Hallo Kollegen,

    habe ich da richtig gehandelt.

    Am Samstag haben wir ein Spiel gehabt ( E - Jugend ), zu welchem ich unseren Tormann nicht mitgenommen habe. Der Grund war folgender: Er war letzte Woche an beiden Trainingen nicht anwesend, keine Nachricht von ihm, kein Lebenszeichen, obwohl jeder Spieler von mir meine Nummer hat, und es vorher ausgemacht war, das ich es beschei weiss, ween einer nicht trainieren kann. Er hat sich auch nicht erkundigt, wann das Spiel ist.
    Ich habe darauf hin irgendwen ins Tor gestellt, woraufhin wir das Spiel 0:8 verloren haben.

    Habe ich da überreagiert? Wie würdet ihr in solchen Situationen reagieren?Ich denk wenn Sie es in diesem Alter nicht lernen, dann werden Sie es nie machen.

    Danke im Voraus.




    wir hatten letzte Saison (E2) den gleichen Fall, nur, dass der Keeper auch nicht zum Spiel erschien.
    Beim nächsten Training entschuldigte (!) sich der Keeper damit, dass er nicht wissen konnte wann das Spiel ist, weil der Trainer ihn ja nicht angerufen habe.
    Beim nächsten Spiel (auswärts) wurde der Keeper wieder nominiert, aber es ging wieder ein Feldspieler ins Tor.
    Noch in der Kabine fingen der Keeper und sein Vater an zu maulen - beide fühlten sich sogar (Zitat) "ver..." !
    Daraufhin habe ich beide noch vor dem Spiel nach Hause geschickt.
    Die nächsten 4 Spiele stand bei uns ein Feldspieler im Tor bis der neue Keeper spielberechtigt war.

    In diesen 4 Wochen ist aus der Truppe ein echtes Team geworden und der selbstgefällige Keeper wurde bei uns nie wieder gesehen.
    Solche Spieler, auch wenn es noch Kinder sind, halte ich für völlig ungeeignet für Teamsportarten, insbesondere, weil ihre Eltern ihr egoistisches Verhalten noch unterstützen.

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)

    Einmal editiert, zuletzt von bv04web.de ()