Hallo,
wie sieht bei Euch der erste Trainingstag aus?
Ganz normal oder locker angehen lassen?
Bei uns sieht das so aus:
Kurzes vorstellen der Neuen
kurzes Aufwärmspielchen
3 gegen 3 mit wechselnden Mannschaften ( Changing Teams )
So spielt jeder gegen jeden, die Kids gewohnen sich wieder an das Runde und die Mitspieler.
Man kann auch so die Neuen recht schnell einschätzen und da man die Mannschaften bei dieser Turnierart dauernd ( 5 min. ) wechselt, fallen grobe Fehleinschätzungen des Trainers
nicht so auf.
Und, wie sieht es bei Euch aus ?
Gruß A
Trainigsauftakt
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Naja, ich trainier ne A-Jugend! Die neuen Spieler hatte ich schon vor den Sommerferien vorgestellt.
Am ersten Tag hatte ich etwas Anschwitzen: Aufwärmen mit Laufkoordination im Viereck mit kreuzen in der Mitte. Dehnen - Kräftigung- Dann die Gruppe teilen:
1 Gruppe: TW wirft auf einen entfernten Spieler ab, der quer l legt und einen Doppelpass spielt um dann auf das Tor zu schießen.
2.Gruppe: Pass- unf Laufdreieck indem es darum geht sich an den Ball und das Passspiel wieder zugewöhnen
Gruppenwechsel
und dann gehen die Jungs zur Grundlagenausdauer -
ich denke was du oben aufgeführt hast ist schon OK, Lass die Jungs beim ersten Training einfach Fussball in kleinen Gruppen spielen.
Das Training des Kollegen über mir ist für eine A-Jugend OK, aber für eine E-Jugend denke ich nicht sinnvoll. -
Richtig, ist ja auch für ne A-Jugend wie du bemerkt hast!
-
Ich trainiere ne C-Jgd. und bin mir auch noch nicht sicher wie ich anfangen soll, auch nen kleines Turnier organisieren oder sofort die begrenzte Zeit (2x Training/ Woche) und die Grundlagenausdauer bzw. andere Dinge trainieren??? Wie macht ihr das???
-
Hallo,
ich beginne immer 4 Wochen vor dem ersten Spiel mit der
Saisonvorbereitung.
Bei mir geht es auch immer gleich volle Pulle los.
Damit hatte ich noch nie Probleme und die Kids trotzdem
ihren Spaß.
Gruß,
Michael -
Ich trainiere eine B1, und wir haben etwa 25 Trainingseinheiten bis zum 1. Punktspiel, daher hab ich es im ersten Training recht locker angehen lassen. Aufwärmen, einige Torschussübungen und dann recht lange viele "Spielformen". Ich finde das auch wichtig, die Jungs nach dem "Urlaub" wieder "abzuholen".
-
Hey Chris, bei welchem Verein Trainierst du!
Ich bin bei TGS Jügesheim, A-Jugend, Jahrgang 91 -
also in einer e-jugend sollte man schon wie du sagst viele spielformen wählen
torschuss sollte auch nicht zu knapp sein, aber im grunde kann man mit lockeren spielformen sehr viel vermitteln
-
Hallo Tim,
ich habe deinen Beitrag entfernt. Schreibe mir doch bitte eine Mail, aber vom Account, der in Deinem Profil angegeben ist.
Gruß
Uwe