Zwei Trainerstellen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hat jemand Erfahrung bei der Rechtslage wenn man in einem zweitem Verein ein weiteres Traineramt im Kinderfußball machen möchte.
    Also einmal U14 und im zweiten Verein U 10.Kann der Fußballverband da was gegen machen?

    Beides Jobs sin Ehrenämter !!

  • Du kannst auch zehn Trainerjobs in zehn verschiedenen Vereinen machen. Da gibt es keine Begrenzung, wenn Du das ehrenamtlich machst.

    Nur musst Du Dir im Klaren sein, dass hier Schwierigkeiten auftreten können:

    - Schwierigkeiten zwischen Vereinen
    - Terminüberschneidungen
    - hohe Belastung für Dich

    Man kann zwei Mannschaften trainieren, ich hab das auch schon gemacht, allerdings beim gleichen Verein. Wenn Du die Zeit hast in Deiner Freizeit, dann ist das o.k. Aber, wenn Du nicht nur auf dem Fußballplatz stehen willst und Du voll im Berufsleben stehst, solltest Du Dir genau überlegen, ob Du die Belastung eingehen willst.

    Wenn ich von zweimal regelmäßig Training pro Woche ausgehe, dann stehst Du sechsmal am Fußballplatz. Natürlich kann man auch das Training hintereinander an zwei Tagen machen. Aber unterschätze nicht: Du brauchst manchmal Zeit, um Besprechungen abzuhalten, Du mußt mit den Eltern reden, Du musst die Fahrzeit zum anderen Fußballplatz einrechnen, Du bist gefordert bei schlechtem Wetter nach dem Training ein weiteres Training bei schlechtem Wetter zu bestreiten, was gerade im Herbst/Winter sehr unangenehm sein kann. Außerdem strengt ein Training auch mental an.

  • Meine Meinung: Wenn Du 100% Leistung bringen willst, dann kannst Du eigentlich in der Praxis nur ein Team trainieren. Damit wärst Du vollkommen ausgelastet. Es sei denn, du hast eine "Cheftrainer"-Stelle und einige Assistenten. Und meistens klappt sowas auch nur, wenn die Mannschaften zu einem Verein gehören.

    Ich muss Dir aber auch sagen, dass ich als Verein Vorbehalte dagegen hätte... Oder handelt es sich um eine funktionierende Spielgemeinschaft?

    Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, theoretisch ist das sicher machbar...

  • Hallo,

    in zwei verschieden Vereinen als Trainer zu Arbeiten ist ohne
    Probleme möglich.

    Allerdings sollte es genau Überlegt sein.
    Ich weiss aus Erfahrung, dass es schon heftig ist 2 Mannschaften
    eines Vereines zu trainieren.
    Da sind dann Terminüberschneidungen, doppelte Trainingsbelastung
    für dich, wann mit wem Weihnachtsfeier, Abschlussfeier, und, und, und.

    Und wenn du das machts musst du das auch durchziehen. Du kannst
    nicht einfach zu den Kindern während der Saison sagen, dass dir das
    zu viel ist und du nur noch eine Mannschaft trainierst.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Also ich hatte diese Saison zwei Mannschaften, aber in einem Verein. Die Zeit die dabei draufgeht ist schon heftig, und das obwohl beide Mannschaften zusammen trainiert haben. Samstag kann ganz schön stressig werden weil man von einem Sportplatz zum anderen gurken muss und dies manchmal auch noch unter Zeitdruck...

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich habs auch schon mal für ne halbe Saison gemacht und dann auch nur "halb."

    Also:
    Eine Mannschaft voll mit 3x Training und 1xSpiel pro Woche.
    Eine andere "halb" mit 1x Training und ab und zu ein Spiel.

    Ich kann nur davon abraten.

  • Hallo,

    ich habe mal 2 Saisons eine E und eine A - Jugend trainert.
    Trainieren und spielen war nicht das Problem. Das erfolgte jeweils an den selben Tagen.
    Jedoch empfand ich die Vorbereitung auf das Training, Trainingspläne erstellen usw. sehr zeitaufwendig für 2 Mannschaften, weils es auch immer eine Umstellung bedeutete.
    Aber wenn Du Lust auf 2 Teams hast, warum nicht.

    Solltest Du eine Aufwandsentschädigung in beiden Vereinen erhalten, sollte der Gesamtbetrag nicht über 2100,00 Euro (Hoffe der Betrag stimmt noch) im Jahr liegen. Bis zu diesem Betrag sind Aufwandsentschädigungen aus ehrenamtlichen Tätigkeiten steuerfrei.