Hallo zusammen,
der Grund, warum ich dieses Thema hier öffne ist, dass ich meiner Mannschaft nicht schaden sondern helfen möchte.
Die Problematik:
Es geht hier um Mädchenfußball. Die U15 unseres Vereines wurde mit meiner U17 zusammengelegt. Der für die U15 vorgesehene Trainer ist bei dem Zusammenschluss als Trainer und ich als Co-Trainer notiert. Ich habe mich mit ihm zusammengesetzt und erläutert, wie ich immer mein Training gemacht habe und das gleiche hat er auch getan. Was bei mir beim Aufwärmen immer an oberster Stelle stand interessiert ihn keineswegs. Ich habe die Mädels immer eine Runde zum warmlaufen laufen lassen, ab und an auch noch eine zusätzlich mit Ball am Fuß. Anschließend habe ich allen Mädels genügend Zeit für das Dehnen gegeben. Dies war bei mir immer Pflicht! Er hält davon gar nichts. Ich habe beim gestrigen Training von einer Spielerin gehört, dass sie nach dem letzten Training Schmerzen hatte, weil sie sich nicht vernünftig warm machen konnte. Ich muss dazu sagen: alle die bei mir immer zu spät/später gekommen sind, sind trotzdem noch gelaufen und haben sich gedehnt. Der jetztige Trainer hat gestern zu der besagten Spielerin gesagt, sie kam etwas später, dass sie sich nicht warm machen sollte, das wäre nicht nötig. Sie hat sich trotzdem warm gemacht und er war dementsprechend "angepisst".
Dies nervt einige Spielerinnen und vorallem aber auch, dass er sich bestimmte Leute raussucht die er besonders mag und zeigt denen die Übungen ausführlicher und auch andere Sachen. Und er behandelt die Spielerinnen aus der ehemaligen U17 als wenn sie nicht da wären und wenn er was zu ihnen sagt dann immer nur schlechte. Das ist bei der U15 anders.
Was mich persönlich noch stört ist, dass seine Tochter Ersatz-Torfrau ist. Sie war eine ganze Zeit lang verletzt und hatte beim Training gestern auch noch einen Verband um den linken Arm --> Prellung. Er hat sie erst ein bisschen warm gemacht, aber dies hielt sich in Grenzen. Dann musste sie nachher ins Tor und es hieß Torschuss. Er hat sie immer wieder ausdem Tor gedrängt und ist selber rein gegangen. Während den kurzen Pausen stand sie im Tor und er hat ein bis zwei Bälle richtig hart aufs Tor geschoffen. Gut sie ist seine Tochter und eigentlich habe ich mich da nicht einzumischen, aber ich habe gesehen, dass sie an dem Tag nervlich fertig war und glaub ich sogar geweint hat.
Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Die einen sagen mir, ich soll was unternehmen sagen aber auch, dass viele, die sich immer bei anderen Spielerinnen beschweren, nichts dazu sagen würden.
Ich brauch wirklich eure Hilfe!
Bin für jede Antwort und für jeden Tipp dankbar.
Gruß Franzi
Konflikt mit neuem Trainer
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Liebe Fränzi89
1. Der Chef Trainer ist einfach mal der Chef. Du musst in erster Linie, mit Ihn über die Probleme diskutieren. Wenn er nicht mal die Bereitschaft zeigt, dass er mit Dir diskutieren will, heisst es, dass er Dich nicht ernst nimmt. Dann lass es doch lieber sein. Dann reibst Du Dich nur an Ihn...
2. Ich kann deine Aussagen (Trainer ist nicht gut und so) leider nicht ernst nehmen, da es ja möglich sein kann, dass Du die Fachkompetenz nicht hast um den Chef Trainer zu kritisieren. Klar... wenns so ist wie Du schreibst, ist er sicher nicht fair.
3. Ich empfehler Dir Andere Methoden zum Aufwärmen zu suchen. Runden laufen ist wirklich nicht gut. Thema Dehnen wird auch bestritten, da würde ich aus Sicherheitsmassnahme gar nicht mehr Dehnen. Ausser als Beweglichkeitstraining.
Wünsch Dir viel Erfolg beim Gespräch.
Gruss
TRPietro -
Hallo TRpietro,
wenn ich die Statements so lese kommen mir zwei Gedanken in den Sinn:
1. Da hat jemand echte Not und hofft auf Unterstützung
2. Da ist TRpietro und haut mit der Axt zu, obwoh er ja eigentlich ein Gentlemen ist
Nur hat TRpietro hier nicht mit Franz, sondern mit Franzi (weiblich) gesprochen.
TRietro, eine Frau -ich denke Baujahr 89- bittet um Hilfe.
Also, bin ich mal etwas arrogant und stelle bei dir den Antrag, dein Statement durch deine gnädige Hand zu edditieren und nochmal zu schreiben,
Gruß Andre
-
Hallo Franzi, nicht 89 Jahre alt,
scheiß Situation. Ich habe im Ansatz ein ähnliches Jahr hinter mir. In meinem Fall haben zwei Leitwölfe mit teilweise sehr unterschiedlichen Philosophien eine Mannschaft geführt. Teilweise war es sehr gut, teilweise für mich eine Kathastrophe. Ich habe es beendet und derzeit keine Mannschaft mehr, obwohl (und das tat mir sehr gut) viele Spieler sich sehr gefreut hätten, wenn ich weiter gemacht hätte, aber das nur am Rand.
Bei mir war die Situation jedoch etwas anders, weil wir altersmäßig nicht sehr weit auseinander waren.
Das mit dem Warmlaufen vor dem Spiel finde ich nicht schlimm, jedoch gibt es da für meinen Geschmack wirklich ein paar andere Übungen, die hättest Du da mal probeweise einstreuen können.
Ich finde ihr habt schon zu Beginn falsch angefangen. Statt dem anderen zu erzählen wie ihr das so bei diesem oder jenem Training gemacht habt, hättet ihr über Eure Philosophie sprechen sollen, ....was ist mir wichtig, worauf lege ich wert. Dann hätte bei Unstimmigkeiten eine Diskussion beginnen können. Der Abschluss hätte eine genaue Teilung oder auch Zuteilung der Aufgaben sein müssen. So käme man sich nicht ins Gehege.
Das mit der Tochter des Trainers hat das Bild der Situation wiedergespiegelt. Ich rate Dir hier dringend, dich dort nicht einzumischen. Die Tochter ist in einem Alter, da wird sie ihrem alten Herrn schon zeigen wie weit die Freundschaft geht. Das regelt sich schon auf deren persönliche Art von selbst. Verkneif es Dir, ist besser.
Wenn der Trainer das Warmlaufen nicht für gut befindet, wird er doch wohl ein anderes Warmmachtraining, vermutlich mit Ball anbieten, oder?
Wenn dem nicht so ist, solltest du ihm hier unter vier Augen deine Meinung schön sachlich und ruhig erklären bzw. mitteilen. Vielleicht wäre es ja eine Lösung, dass du ihm mitteilst, das Du das Warmmachtraining übernehmen willst, dass du hierfür 10 oder 20 Minuten benötigst und er dann wieder übernimmt und du ihn dann im Hauptteil nach seiner Methode/seinen Ideen unterstützt.
Den Spielerrinnen könntest Du ja -soweit es für die einzelne wichtig ist- mitteilen, dass sie sich vor dem Part -Warmmachen- selbständig aufwärmen, notfalls dehnen.So lief das jedenfalls bei meiner/unserer D 1.
Dein Warmmachteil sollte dann eine Veränderung erkennen lassen, z.B.
-Ballkoordination
-auch Koordinationstraining
-Themenbezogenes Aufwärmen -hier wäre es wichtig, vorher vom Trainer zu erfahren, welches Thema er im Hauptteil angehen will
Wenn da kein gemeinsamer Nenner zu erreichen ist, rate ich dir, die Sache zu beenden. Trainer werden überall gesucht, und nirgends steht geschrieben, dass der Trainer über den Du dich ärgerst, alles richtig macht. Andererseits könntest Du hier einiges lernen,
a)was macht er gut
b)was macht er nicht gut (auch hier kann man positives fürs eigene spätere Weiterkommen entnehmen
c)man lernt, sich auch mal zurücknehmen zu müssen, sich unterzuordnen, auch wenns schwer fällt.
Gruß Andre -
Soweit ich Franzi verstehe, verzichtet der Trainer teilweise (die Leute die zu spät kommen) ganz auf das Aufwärmtraining, und fängt direkt mit dem Haupteil an.
Dies und wie der aktuelle Trainer die Aufwärmphase gestalltet müßte Franzi uns erst noch einmal mitteilen, bevor man weitere Ratschläge erteilen kann.
Unabhängig davon müßte man natürlich auch wissen, über welche Qualifikation der Trainer verfügt. Wie lange trainiert er bereits eine Mannschaft, wie geht er mit seinen Spielerinnen um, wie lange macht er diesen Job schon etc.?
Nur weil jemand älter ist, heißt es noch nicht das er der erfahrene ist. Fakt ist der Verein hat ihn als Haupttrainer benannt und das hat erst einmal Gültigkeit. Wenn Probleme vorhanden sind, heißt es ja noch lange nicht, das sie auf einer vernünftigen Ebene geklärt werden können. Wichtig zu wissen wäre auch ob dieser Trainer gesprächsbereit ist und konstruktive Kritik annimmt.
Eines finde ich persönlich in dem geschildertem Fall besonders tragisch, wenn die Aussage wirklich so zutrifft. Das der Trainer seine bisherigen Spielerinnen anders behandelt bzw. fördert, zeugt nicht nur von fehlendem Charakter den neuen Spielerinnen gegenüber, sondern damit stellen sich mir noch ganz andere Fragen. -
Stimme bcefferen voll und ganz zu
-
Zitat:
Andre schrieb am 24.06.2008 23:23
Hallo TRpietro,
wenn ich die Statements so lese kommen mir zwei Gedanken in den Sinn:
1. Da hat jemand echte Not und hofft auf Unterstützung
2. Da ist TRpietro und haut mit der Axt zu, obwoh er ja eigentlich ein Gentlemen ist
Nur hat TRpietro hier nicht mit Franz, sondern mit Franzi (weiblich) gesprochen.
TRietro, eine Frau -ich denke Baujahr 89- bittet um Hilfe.
Also, bin ich mal etwas arrogant und stelle bei dir den Antrag, dein Statement durch deine gnädige Hand zu edditieren und nochmal zu schreiben,
Gruß Andre
Andre
Ich denke Du hast recht. Ich war sehr hart.
Ich kann trotzdem nicht verstehen, wie eine Co Trainer so negativ über den Chef Trainer schreibt.
Wenn ich den Bericht von unsere Schnugelfränzi89 die wir sicher auch gerne haben, einfach las so lese, kommt das mir schon etwas Besserwisserisch rüber. Also... fast Arrogant, was Sie sich eben wegen dem jungen Alter nicht unbedingt erlauben sollte. Das ist mein Eindruck... so habe ich es gelesen, so ist es mir rüber gekommen! Was ja nicht sein muss...
Da müssen wir Sie helfen?!
Sie mus sich meines erachtens, selbst mal hinterfragen! Zum Theam Aufwärmen hat Sie ja Ihre Fachkompetenz wunderbar erläuchtert. Hat Sie wirklich das "Wissen" um einen Chef Trainer zu kritisieren oder zu hinterfragen? -
Erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich werde Andre´s Vorschläge beim nächsten Training ausprobieren.
Zu TRPietro: Ich habe dieses Thema geöffnet, weil unter anderem Spielerinnen zu mir gekommen sind und sich über das Training bewschwert haben. Aufgrund fehlendes dehnen etc. musste eine Spielerin ca. 1 Woche aussetzten. Das sollte schon bedenken anmelden. Und um Gottes willen möchte ich hier keineswegs als besserwisserisch rüber kommen, da wenn dies wäre hätte ich nicht um Hilfe fragen brauchen. Warum soll ich aufhören, wenn er nicht bereit ist mit mir vernünftig zu reden und vielleicht auch ein paar Sachen anzunehmen? Ich habe sehr viele Veränderungen angenommen und bin mit diesen auch serh zu frieden, aber ich merke schon, dass Dir Deine Mannschaft relativ egal sein muss. Ich mache mir halt Sorgen, dass sie sich schon beim Training strak verletzen, weil wir einige mit Knieproblemen dabei haben und diese eigentlich spezielle aufwärmübungen machen sollte und sich auf jedenfall auch warm machen müssen. Und wenn Du hier schon solche Sachen mit aufwärmtraining und rundenlaufen kritisierst dann erläutere auch bittet ein bisschen genau wie Du dies meinst. Und ja ich habe Fachwissen und werde dies in nächste Zeit auch noch erweitern. Aber um noch mal auf das Aufwärmen zu kommen. Der Trainer der andere U17 (Niederrheinliga), er hat vorher wohl eine hohe Liga in Gladbach trainiert, hat das Aufwärmen des anderen Traniers am letzten Training kretisiert und dann die Spielerinnen sich warmlaufen soll und dehnen. Und dies machen auch unsere Damen (Landes- und Verbandsliga). Und soweit ich das mitbekommen habe wird dies auch im Jugendbereich durchgeführt, nur noch härter.
Und Deine verbalen Beleidigungn kannst Du sein lassen, atakiere Dich schließlich auch nicht.
JA, das stimmt. Es wird eher mit dem Hauptteil angefangen. Ein paar Minuten mit dem Ball und dann beim letzten Training hieß es dann direkt Torschuss.. Wo sogut wie alles vorbei war haben die 3 Dehnübungne gemacht, aber halt zu spät.
Er wurde vom Verein nicht als Cheftrainer ernannt! Eigentlich wollten wir alles gemeinsam machen, oder halt das der eine Technik und der andere Kondition/Ausdauer und Koordination macht. Jedoch hat er es irgendwie geschafft mich rauszudrängen und ich kontrolliere jetzt die Ausführungen der Übungen mit und hol Materialien und bin halt für die Mädels da und für Erste-Hilfe verantwortlich. -
Hab noch etwas vergessen.
bcefferen: Welche Fragen treten denn auf bezüglich der Behandlung gegenüber der Spielerinnen?
Möchte noch einmal ganz klar sagen: Ich möchte hier keineswegs jemanden unterbutter oder dergleichen. Ich brauche Tipps, wie ich vorgehen kann, dass sich das Verhältnis zwischen Trainer und Co-Trainer, Spielerin und Spielerin, Trainer und Spielerin(nen) & Spielin(nen) und Co-Trainer verbessern lässt, so das man damit arbeiten kann. Denn die Spielerinnen sind auch nicht damit zu frieden. Die aus der ehemaligen U15 beschweren sich bei mir darüber, dass sie immer rausgenommen werden und extrasachen üben sollen und die aus meiner ehemaligen U17 beschweren sich auch über das bevorzugte Verhalten gegenüber den anderen Spielerinnen und über das Aufwärmen. -
Da scheint mir ja grundsätzlich bereits im Vorfeld einiges schief gelaufen zu sein.
Herausgedrängt ist erst einmal ein hartes Wort, aber herausgedrängt wird immer nur derjenige der sich auch herausdrängen läßt.
Falls es durch den Verein nicht vorbestimmt wurde, solltest du erst einmal das Gespräch mit dem Kollegen suchen und klären, wie er sich eine Zusammenarbeit vorstellt bzw. wie ihr die gemeinsam umsetzen wollt/könnt. Wer die Rahmenbedingungen nicht im Vorfeld klärt muß sich nicht wundern, wenn nachher alles anders läuft als er es sich vorstellt.
Hauptpunkt der Rahmenbedingungen ist, das sich darauf geeinigt wird, wer die Hauptverantwortung übernimmt, wenn beide Trainer unterschiedlicher Auffassung sind.
Ich persönlich stelle mir einen Co-Trainer anders vor als: Hütchen aufstellen, Wasserflaschen tragen, Pflaster aufkleben etc.. Bei uns macht so etwas kein Trainer, sondern die Mannschaft selber, oder ein Betreuer-/in.
Wie gesagt, ich stelle mir eine Zusammenarbeit anders vor. Nicht das einer nur sagt, und der andere nur ausführt. Hauptvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit ist sicherlich, das die Chemie zwischen den beteiligten Personen stimmt und eine vernüftige Streitkultur falls man mal unterschiedlicher Auffassung ist. Darauf sollten alle im Vorfeld achten, bevor sie eine solche Aufgabe übernehmen.
Insgesamt sollte an einem Strang gezogen werden, das heißt das die Grundsätzliche Philosophie überein stimmen sollte. Ist das nicht der Fall, ist es sowieso eine Frage der Zeit, wann der große Knall kommt. -
Danke für Deine Antwort. Mit dieser komme ich schon ein ganzes Stückchen weiter.

-
Aber wenn man die Geschichte mit dem Torschusstraining genau betrachtet, muss man den anderen Trainer schon mal in Frage stellen. Erst verdrängt er seine Tochter aus dem Tor und in der Pause darf sie wieder rein und er zündet ordentlich drauf.
Ich denk der ist einfach vom Charakter vollkommen komisch drauf. Und ich geh NICHT davon aus, dass er sich mit der Zeit bessern wird!
(Für mich hört es sich nach einer Person an, mit der ich einen Kontakt vermeiden würde) -
Zum Thema aufwärmen:
Kann mir nicht vorstellen, dass du das Fachwissen hast um beurteilen zu können, wie sich richtig aufgewärmt wird. Denn gerade im Bereich Dehnen streiten sich die Experten. Also ich mein nicht, dass ich das Wissen hätte, sondern Experten in diesem Bereich (wie Physio- und Sporttherapeuten).
Im B-Jugendbereich gehört natürlich ein allgemeines Aufwärmen (d.h. ca. 5 min laufen) zu jedem Training. Warum und wieso muss glaub ich nicht erklärt werden.
Im Kinderfußball ist das natürlich anders, bei der B aber nicht.
Dann kommt man zum fußballspezifischen Aufwärmen, d.h. man macht Übungen mit Ball und bezieht sich auch schon auf den Hauptteil.
Beim allgemeinen und spezifischen Aufwärmen kann & sollte man natürlich immer koordinative Übungen einfließen lassen.
Das mit dem Dehnen kann ich nicht so stehen lassen. Denn deine Spielerin ist bestimmt nich verletzt gewesen, weil sie sich nicht gedehnt hat. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kann durch dehnen nur 1 Verletzung in 60 Jahren verhindert werden! (genaue Zahlen liegen mir leider nicht mehr vor)!
Also deine Spielerin kann sich verletzt haben, weil sie nicht richtig warm war (nicht warm gelaufen).
Aber nicht, weil sie sich nicht gedehnt hat.
Noch was: bist du sicher, dass dein trainerkollege das immer so macht? vielleicht verzichtet er ja nur darauf, weil die saison schon gelaufen ist?
Zum Thema Bevorzugung von Spielerinnen:
Das ganze hört sich für mich sehr dramatisch an, vor allem weil sich alle unfair behandelt fühlen. Sprich deinen Trainerkollegen doch einfach mal drauf an.
Sag ihm dass die Mädchen sich bei dir beschwert hätten, wie du es hier beschrieben hast.
Auch das du es ähnlich siehst. Und schlag ihm vor, es einfach mal anders zu versuchen.
Klar ists nicht unbedingt der leichteste Weg, aber mit Sicherheit der effektivste.
Wahrscheinlich ist ihm nämlich gar nicht bewusst was er da macht. Glaub nicht das das seine Absicht ist.
Zum Thema Zusammenarbeit:
Da kann ich mich nur anschließen. Kläre mit ihm, wie ihr die Aufgaben besser aufteilen könnt. Sag ihm auch das du keine Lust hast nur Ballholer zu sein.
Andres Vorschlag war doch schon ganz gut. Ihr könntet euch auch bei der Gestaltung des Hauptteils abwechseln (d.h. dein Trainerkollege übernimmt dann das Aufwärmen). Oder ihr wechselt euch bei jeder Trainingseinheit ab. D.h. du machst einen Trainingstag und er den anderen.
Da lässt sich bestimmt auch für euch beide eine Lösung finden.
Sei mutig und geh offen auf ihn zu. Sprich mit ihm auch wenns vielleicht schwer fällt
Vielleicht ist er gar nicht so "blöd" wie du denkst und ändert sich.
Wenn er überhaupt nichts ändern will & dich nicht mitcoachen lässt, dann weißt du immerhin sofort, dass sich nichts ändern wird.
Und kannst dementsprechend deine Schlüsse raus ziehen. -
Zitat:
sanja1302 schrieb am 26.06.2008 21:05
Zum Thema aufwärmen:
Im B-Jugendbereich gehört natürlich ein allgemeines Aufwärmen (d.h. ca. 5 min laufen) zu jedem Training. Warum und wieso muss glaub ich nicht erklärt werden.
Dann kommt man zum fußballspezifischen Aufwärmen, d.h. man macht Übungen mit Ball und bezieht sich auch schon auf den Hauptteil.
Jetzt äußer ich mich doch mal zum Aufwärmen, obwohl das meines Erachtens in diesem Thread nur ein Nebenthema ist.
Ich hätte gern erklärt warum man ca. 5 Minuten laufen muss?
Bin seeeeehr gespannt.
Ich trainiere seit elf Jahren von D- bis A-Jugend und hab das mit dem Warmlaufen und Dehnen vor dem Training sehr schnell eingestellt, seitdem ich angefangen habe mich mit der Thematik auseinander zu setzen. Ich trainiere also seit 10,5 Jahren ohne Warmlaufen/Dehnen und ausschließlich mit fußballspezifischen oder koordinativen Übungen. Resultat bisher: Keinerlei (oder fast keine) unerklärliche Trainingsverletzungen, die mit fehlerhaftem Aufwärmen zusammenhängen könnten.
Ich stimme also hier vor allem denjenigen zu, die Franzis Warmmachen für unnötig erachteten. Dass du (Franzi) dich da so drauf gestürzt hast, deutet darauf hin, dass dich die allgemeine Situation sehr stört, und an der solltest du arbeiten, wie es die anderen schon gut dargestellt haben.
Rede mit ihm und macht ne klare Aufgabenaufteilung. Wenn das Ergebnis für dich ok ist = wunderbar. Wenn nicht, schalte die Jugendleitung ein oder such dir was anderes. -
Zitat:
Chris schrieb am 26.06.2008 21:32Zitat:
Zum Thema aufwärmen:
Jetzt äußer ich mich doch mal zum Aufwärmen, obwohl das meines Erachtens in diesem Thread nur ein Nebenthema ist.
Ich hätte gern erklärt warum man ca. 5 Minuten laufen muss?
Hallo Chris
Ich möchte niemand in Schutz nehmen.
Ich glaube schon, dass Sanja es so gemeint hat; 5 min. laufen mit Ball mit Einbezug der Koordination und möglichst Fussballspezifisch.
Ist schon etwas verwirrend geschrieben, aber ich glaube Sie siehts nicht viel anders als Du oder ich.
Gruss
TRPietro -
Zitat:
Zum Thema aufwärmen:
Kann mir nicht vorstellen, dass du das Fachwissen hast um beurteilen zu können, wie sich richtig aufgewärmt wird. Denn gerade im Bereich Dehnen streiten sich die Experten. Also ich mein nicht, dass ich das Wissen hätte, sondern Experten in diesem Bereich (wie Physio- und Sporttherapeuten).
Beim allgemeinen und spezifischen Aufwärmen kann & sollte man natürlich immer koordinative Übungen einfließen lassen.
Das mit dem Dehnen kann ich nicht so stehen lassen. Denn deine Spielerin ist bestimmt nich verletzt gewesen, weil sie sich nicht gedehnt hat. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kann durch dehnen nur 1 Verletzung in 60 Jahren verhindert werden! (genaue Zahlen liegen mir leider nicht mehr vor)!
Also deine Spielerin kann sich verletzt haben, weil sie nicht richtig warm war (nicht warm gelaufen).
Aber nicht, weil sie sich nicht gedehnt hat.
Noch was: bist du sicher, dass dein trainerkollege das immer so macht? vielleicht verzichtet er ja nur darauf, weil die saison schon gelaufen ist?
Ja ja Fränzi89... lesen und lernen. Sanja hat den Punkt genau getroffen, wofür ich deine Fachkenntniss eben in Frage gestellt habe...
Denn das was Sanja geschrieben hat, stimmt zu 100%! -
Aufwärmen:
Zur Verletzungsprophylaxe und zur Verbesserung der organischen, physischen und koordinativen Leistungsbereitschaft.
Aufbau:
1) allgemeines Aufwärmen:
- 1/3 bis 1/6 der gesamten Körpermuskulatur erwärmen
- Erhöhung der Körpertemperatur
- evt. Anbindung an spätere Tätigkeit
2) spezielles Aufwärmen:
- beteiligte Muskulatur
- direkte Anbindung an die kommende Tätigkeit
3) individuelles Aufwärmen:
- Berücksichtigung individueller, physische und psychischer Aspekte
- Routinen
Meinte also schon erst einmal warm laufen ohne Ball. Das ganze kann durchaus koordinativ sein (da gibts sehr viele interessante sachen, die besser sind als rundenlaufen)..
Hab das so in der Schule im Sport-Leistungskurs gelernt und auch für nachvollziebar empfunden.
Beim Erwerb der Trainerlizenz gabs ähnliche Aussagen:
Kinder kein Aufwärmen, D & C Aufwärmen nur mit Ball, ab B kurzes allgemeines Aufwärmen.
Wenn ihr mich mit guten argumenten überzeugen könnt, dass das überflüssig ist, schließe ich mich gerne an :).
Bin nämlich nicht unbedingt Fan davon und würd am liebsten immer alles mit Ball machen (also als Spielerin, bei den Jungs mach ichs ja sowieso so). -
Zitat:
sanja1302 schrieb am 27.06.2008 01:04
Aufwärmen ...
Der schweizerische Fussballverband (SFV) sagt der ersten Phase des Trainings im Kinderfussball (F-D) ganz bewusst nicht Aufwärmen sondern Einstimmen! D.h. als erstes also ein kleines Spiel (mit oder ohne Ball). Bei den kleinen (F) ist es eher polisportiv, also nicht Fussball, bei den älteren (D) eher Fussball. Im Juniorenfussball (C-A) kann man dann ein Aufwärmen machen, mehr als 5-10 Min. sollte es nicht dauern. Das Aufwärmen dient zum warm machen und ist kein Ausdauertraining, das sollte nie vergessen werden.Zitat:
Dehnen ...
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dehnen keine Verletzungen verhindert. Wer das nicht glaubt, kann es in der Wikipedia sowie den verlinkten Artikel nachlesen. Zudem machen es die meisten Kinder falsch, kaum eines dehnt richtig. Damit ist das Dehnen im normalen Fussballtraining Zeitverschwendung.
Etwas anders ist es bei den Torhütern, da diese eine hohe Beweglichkeit benötigen. Das Dehnen gehört darum bei den Junioren (C-A) ins Torhütertraining, wobei es jedoch ein eigenständiger Trainingsteil ist, mit entsprechender Anleitung.Zitat:
Verletzungen ...
Also wenn man der Verletzungsgefahr vorbeugen will, macht man am ehesten die Übungen aus Die 11 (http://de.fifa.com/aboutfifa/d…/medical/the11/index.html). Ich denke, die Mediziner der Fifa und der Suva wissen am besten, wie man Verletzungen vorbeugt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selber Mühe habe, in jedem Training alle 10 Übungen durchzuziehen. Ich werde darum vermutlich alle 10 Übungen einmal pro Woche, verteilt auf die einzelnen Trainings machen. Bei schönem Wetter eher die Bodenübungen, bei schlechtem Wetter eher die Stand-/Laufübungen.Zitat:
Konflikt mit neuem Trainer (U15, U17-Mädchen ...)
Also wenn man wie ich überzeugt ist, dass ab C-Alter ein Aufwärmen (5 Min) nötig ist, und man beim Haupttrainer kein Gehör dafür findet, sollte man sich überlegen, ob ein gemeinsames Training sinnvoll ist. Es ist wichtig, dass man als Trainer-Duo eine gemeinsame Basis hat, entweder man macht was der Haupttrainer will, oder man rauft sich zusammen. Wenn das nicht geht, ist eine rechtzeitige Trennung besser, als das Hinauszögern. -
Zitat:
FIFA schrieb in "Die 11" (Link im Beitrag vorher)
"Die 11" sollen in jedem Training nach dem Aufwärmen und dem Stretching aller wichtigen Muskelgruppen durchgeführt werden.
Also doch Dehnen und stretchen? -
Zitat:
Aufwärmen:
Zur Verletzungsprophylaxe und zur Verbesserung der organischen, physischen und koordinativen Leistungsbereitschaft.
Aufbau:
1) allgemeines Aufwärmen:
- 1/3 bis 1/6 der gesamten Körpermuskulatur erwärmen
- Erhöhung der Körpertemperatur
- evt. Anbindung an spätere Tätigkeit
2) spezielles Aufwärmen:
- beteiligte Muskulatur
- direkte Anbindung an die kommende Tätigkeit
3) individuelles Aufwärmen:
- Berücksichtigung individueller, physische und psychischer Aspekte
- Routinen
So oder so ähnlich wird es gelehrt... das ist schon richtig, ich weiß nur immer noch nicht, wie du daraus das hier ableitest:Zitat:
Meinte also schon erst einmal warm laufen ohne Ball.Zitat:
Hab das so in der Schule im Sport-Leistungskurs gelernt und auch für nachvollziebar empfunden.
Beim Erwerb der Trainerlizenz gabs ähnliche Aussagen:
Kinder kein Aufwärmen, D & C Aufwärmen nur mit Ball, ab B kurzes allgemeines Aufwärmen.
Ich habe über 5 Jahre Sport mit dem Schwerpunkt Fußball studiert und dabei vor allem Folgendes gelernt:
Teilweise vertritt der eine Professor Auffassung A, der andere Auffassung B.
Wissen richtig anwenden bedeutet auch, Sachen zu hinterfragen und nicht sklavisch das zu übernehmen, was einem z.B. im Sport LK oder beim Trainerschein eindoktriniert wird. Das klingt wie ein direkter Angriff auf dich, ist es aber nicht, ich finde deinen Wissensstand für 20 (?) sehr beachtlich, aber es klingt halt oft sehr "schulbuchmäßig", davon solltest du dich ein wenig lösen in den nächsten Jahren.
Beispiele:
Zu Beginn meiner Studienzeit war eine Mindermeinung davon überzeugt, dass Dehnen zur Verletzungsprophylaxe vor dem Training nicht beiträgt. Mittlerweile ist das getrost die Mehrheitsmeinung.
Zaungast etwa meint:Zitat:
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dehnen keine Verletzungen verhindert.
Das ist so nicht richtig. Es gibt Studien die behaupten, dass es Verletzungen verhindert, Studien die keine Auswirkung feststellen können und Studien, die sogar behaupten, dass es Verletzungen Vorschub leistet. Nicht sehr hilfreich, oder? Ich habe also angefangen auf das Dehnen zu Trainingsbeginn zu verzichten und habe keine Veränderung der Verletzungen im Training festgestellt. Also komme ich zum selben Schluss wie Zaungast:Zitat:
Damit ist das Dehnen im normalen Fussballtraining Zeitverschwendung.
Als ich anfing, meinen Trainerschein zu machen, wurde ein ganz anderes taktisches System gelehrt, ein 3-5-2 oder 5-3-2, mittlerweile lehrt der DFB überall die Viererkette und ballorientiertes Verteidigen. Begrüße ich, aber die Art und Weise wie es der DFB lehrt, überzeugt mich nicht zu 100 %, da halte ich mich mehr an die italienische Lehrmethode und bin mit den Erfolgen sehr zufrieden.
Was ich damit zeigen will ist: Wissen selektieren und bedarfsgerecht anwenden ist das worauf du abzielenm solltest, anstatt einfach Dinge wieder zu kauen.Zitat:
Wenn ihr mich mit guten argumenten überzeugen könnt, dass das überflüssig ist, schließe ich mich gerne an :).
Bin nämlich nicht unbedingt Fan davon und würd am liebsten immer alles mit Ball machen (also als Spielerin, bei den Jungs mach ichs ja sowieso so).
Da geht es dir wie mir: Also eine ganz simple Geschichte für mich: Natürlich kann ich die Muskulatur wie von dir beschrieben einstimmen, Körpertemperatur erhöhen. Wenn ich später Fußball spielen will/trainiere, kann ich natürlich mit fußballspezifischen Übungen in richtiger Dosierung mich auf die folgende Belastung einstimmen. Zehn Jahre Praxiserfahrung in dieser Methode unterstützen zumindest mich für mich persönlich darin, dass das keine Empirie ist, ist mir aber auch bewusst