FVN Qualifikation im Juli?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

der Rahmenspielplan weist die Qualispiele für die höheren Jugendligen ab dem 21.6. aus. Die letzten Spiele sind aber im Juli angesetzt?!?
    Wie läuft das mit Spielern, die den Verein wechseln?
    Die werden ja nicht die ersten zwei Spiele im Altverein und das dritte im neuen bestreiten.

Wo ist das schriftlich hinterlegt, wie das laufen soll?
    Ich habe jetzt schon einige Dokumente durchforstet aber noch nichts gefunden.

Update:
    Jugendspielordnung WDFV, §11

(10) Nimmt ein Junior am 30. Juni oder später an Pflichtspielen auf DFB-, Landesverbands- oder Kreisebene (alle Altersklassen) teil und meldet er sich vor Ablauf von sieben Tagen nach Ausscheiden seines Vereins aus dem entsprechenden Wettbewerb bzw. nach Beendigung der jeweiligen Meisterschaftsrunde ab, so gilt spätestens der 30. Juni als Abmeldetag

das ist der Passus, oder? Also nach dem letzten Qualispiel 7 Tage, dann gilt der 30.6. als Abmeldedatum... So lese ich das.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Mich irritiert da das Wort "spätestens". Das kann man eigentlich sparen.

Auf der anderen Seite: Aus welchem Grund sollte man einen Wettbewerb bis in den Juli hinein planen. Ab dem 1. Juli gilt auch die neue Altersklasse. Wie kann da z.B. ein dann A-Jugendlicher noch B-Jugend spielen? Wo ist das geregelt?

• Das ist am Niederrhein dieses Jahr so. Warum? Keine Ahnung.

Überhaupt, dass die Qualis noch in der Vorsaison gespielt werden, finde ich quatsch. Die bis in den Juli zu ziehen, ist echt schräg. Alle wechselwilligen Spieler scharren mit den Hufen zum neuen Verein zu gehen.

• wenn im Württembergischen Verband ein Jugendspieler wechseln will, kann ihn der abgebende Verein bis 1.11. einfach sperren und niemand kann was tun. Es gibt ein paar Einschränkungen, aber ansonsten ist es genau so.

Vielleicht bietet die Qualifikation bei euch dann die Anreize, dass Spieler zu dem Verein wechseln, der sich gerade qualifiziert hat.

• Na ja, so funktioniert das Wechseln ja normalerweise nicht.

Unterstellen wir mal, dass alle redlich sind, dann läuft es ja so:

Um den April rum gibts die ganzen Probetrainings und ggf. die Zusagen der aufnehmenden Vereine. Dann informiert man den Trainer und spielt die Saison mit Anstand und Einsatz zu Ende. Die Kündigung spricht man dann zum 30.6. aus und ist dann in der neuen Saison direkt spielberechtigt. Ich habe zum Glück noch nicht mitbekommen, dass aus purer Willkür ein Spieler 6 Monate gesperrt wurde.

Vielleicht bietet die Qualifikation bei euch dann die Anreize, dass Spieler zu dem Verein wechseln, der sich gerade qualifiziert hat.

Natürlich kann man es sich dann nochmal anders überlegen, falls der Verein die Quali nicht schafft aber wo willste dann noch höherklassig unterkommen? Und Spieler die das abwarten dürften ein "Kader voll" zu hören bekommen.

Dass ein Verein den Spieler mit einer zusätzlichen Wartezeit von 3 Monaten belegen kann, kenne ich nur bei unrühmlichen Abgängen, mitten in der Saison. Oder wenn man seine Ausrüstung nicht zurück gegeben hat. Dass sich der Verein nicht erklären muss ist ein absolutes Unding.

Und dass die Regeln ausschließlich die Interessen der Vereine schützt, ebenso.

Die Quali gehört meiner Meinung aber komplett in die neue Saison.
    Ich fände es viel sinnvoller wenn die Teams mit ihren Neuzugängen spielen würden statt mit dem Bestand der letzten Saison ohne die Altjahrgänge. Vorallem die wechselnden Spieler dürften Motivationsprobleme bekommen, vorallem wenn sie ihren neuen Verein dadurch in Bedrängnis bringen würden. Mit ein bisschen Los-Pech spielt ein Spieler gegen seine neue Mannschaft.

Sind eigentlich mal Klagen gegen dieses System gelaufen?

• Von anderen Sportarten lernen:
    Im Jugendhandball endet die Saison vor den Osterferien, direkt danach finden dann die Qualifikationsturniere für die neue Saison statt.
    Es gibt für diese Zeit ein Wechselfenster, wo Spieler ohne Sperre den Verein wechseln dürfen und sofort im neuen Verein für die Qualifikationsturniere spielberechtigt sind.
    Sollte man das Wechselfenster genutzt haben, der Verein die anvisierte Liga verpassen und man nach der Quali nochmal den Verein wechseln, gibt es eine verkürzte Sperre bis 15.10.. Nachdem die Saison in Bayern nach den Sommerferien Mitte September/Anfang Oktober beginnt, sind das dann in der Regel 2-3 Spiele, die man dann gesperrt ist. Man erschwert damit zumindest ein wenig das hin und her wechseln.

• Vielleicht mal was Grundsätzliches und ich denke da eher in Richtung drop out. Meine Einschätzung, aber kann man natürlich auch anders sehen.

Im Jugendfussball sollten durchgehend innerhalb des Verbands an Ostern, Pfingsten und in den Sommerferien keine Pflichtspiele anstehen. Im unteren Jugendbereich wird das fast immer berücksichtigt bei uns, in den höheren Jugenden dann schon nicht mehr. Jeder Verband könnte sich bei den Wechselfristen im Jugendbereich an den Sommerferien orientieren. Durch die Bundesländer 4-5 Wochen Verschiebung. Dann müsste man die unterschiedlichen Wechselfristen der Verbände irgendwie zusammenschustern in der Spielordnung und in den Paragraphen, aber wo ein Wille...

Bei uns könnte bspw. noch komplett im Juli gespielt werden bei bestem Wetter? Ne, dann fangen wir lieber im Schnee an?

Dann vielleicht einfach Spiele reduzieren. Staffelgröße verkleinern.

Meine Meinung. Man muss den Jungs/Mädchen mehr Freiräume gönnen, bzgl. Pflichtspiele, für Urlaub und andere Dinge. Die Übermotivierten können dann ja immer noch zig Testspiele organisieren.

Was dann im Männerbereich abgeht, ist ja eigentlich fast schon durchgekn... In den höheren Ligen wird quasi komplett durchgespielt durchs Jahr, wenn man die Vorbereitungswochen dazuzählt. Unterbrochen durch kleine Fensterchen...

• Internationale Haerte : Bei uns könnte im Juli auch gespielt werden - die Wochenenden dürfen wir nicht verplanen, weil sie für Vereinsturniere reserviert sind. Das wollen die Vereine so ;)

Und hast du dir mal die Ferienkalender angesehen, wie viele Spieltage da so möglich sind. Und dann kommen da noch Relegation- oder Meisterschaftsspiele dazu - es gibt nicht nur "schlechte, unwillige Funktionäre" :)

• let1612 Ich habe schulpflichtige Kinder, deswegen weiß ich genau, wann Ferien sind. :) Kenne auch den Rahmenspielkalender.

Es ist absolut auf die Kante genäht bei uns und natürlich denken die sich was dabei, das hatte ich nicht in Frage gestellt.

U13 10er Staffel. In unserer Gruppe gab es im Frühjahr keine Möglichkeit groß zu testen. Alle Wochenenden verplant. (ohne Ostern und Pfingsten)

Brutal früh schon raus, Ende Februar. 20.06 fertig.

Wenn die Vereine den Juli bunkern für Vereinsturniere, dann geht nicht mehr.

Auch im Herbst nicht besser? Nicht einfach...

U17 / U19 haben noch größere Staffeln, dann geht es teilweise in die Pfingst,- Osterferien rein. Finde ich persönlich nicht optimal, aber gut...

• Von anderen Sportarten lernen:
    Im Jugendhandball endet die Saison vor den Osterferien, direkt danach finden dann die Qualifikationsturniere für die neue Saison statt.
    Es gibt für diese Zeit ein Wechselfenster, wo Spieler ohne Sperre den Verein wechseln dürfen und sofort im neuen Verein für die Qualifikationsturniere spielberechtigt sind.
    Sollte man das Wechselfenster genutzt haben, der Verein die anvisierte Liga verpassen und man nach der Quali nochmal den Verein wechseln, gibt es eine verkürzte Sperre bis 15.10.. Nachdem die Saison in Bayern nach den Sommerferien Mitte September/Anfang Oktober beginnt, sind das dann in der Regel 2-3 Spiele, die man dann gesperrt ist. Man erschwert damit zumindest ein wenig das hin und her wechseln.

naja dann ballert man sich für die Quali den Kader voll und wenns nicht klappt wechselt die ganze Horde dann in den nächsten Verein. Das ist ein immenser Organisatorischer Aufwand für die Vereine. Mag beim Handball anders sein, aber nicht beim Massensport Fußball

• In unserer Gruppe gab es im Frühjahr keine Möglichkeit groß zu testen.

Bei uns in Bayern gibt es die Meldeliga (Gruppe, Kreisklasse, Kreisliga). D.h. für mich, dass wahrscheinlich 90% der Vereine gar nicht testen müssen. Wofür?

Auch in Deutschland gehe ich davon aus, dass 70% der Mannschaften nicht testen müssen. Die können gleich ihre Runde spielen. Jedes Spiel kann da ein Test sein, weil die Mannschaften nichts mit dem Auf- und Abstieg zu tun haben. Was soll da getestet werden? Die Denke kommt aus dem Herrenfußball und hat aus meiner Sicht im Jugendfußball nichts verloren.

• let1612

Das verwundert mich wirklich, dass Du dich so gegen Testspiele einschießt? Bei uns Vererbungsstaffeln. Für eine Standortbestimmung benötige ich keine Testspiele, aber...

1,

Testspiele kann ich, Pflichtspiele muss ich machen. Bin also viel flexibler.

2,

Bei Pflichtspielen stecke ich in meiner Staffel drin. Bei Testspielen bin ich räumlich und bzgl. Ligenzugehörigkeit unabhängig. Das bringt auch ein bisschen Abwechslung, Würze und Durchmischung in den Betrieb.

3,

Ok, Bambini und U9, da brauche ich keine großen Testpielaktionen. Aber dann in älteren Jugenden kommt man aus der Halle, oder am Anfang der Saison mit neuen Jahrgängen und Spielern. Da braucht es 2-X Wochen um wieder halbwegs reinzukommen. Passend dazu 1-2 Testspiele. Macht doch eigentlich Sinn und hat sich über Jahrzehnte bewährt. Kaltstart in die Saison kann man machen, aber warum sollte man das wollen und für besser befinden, gegenüber einer kurzen Vorbereitungsphase?

Rückrunde Start dieses Jahr bei uns 17 März erstes Pflichtspiel aufgrund 10er Staffel. Im Gleichschritt zur Herrenmannschaft. Teilweise Anfang März noch Hallenturniere :) Wir liegen auf 670m, da trainiert und spielt man halt bei 1 Grad. Der Platzwart war begeistert. Aber der Klimawandel hat es gerade so zugelassen. Am 23.06 sind wir fertig und bei bestem Wetter läuft dann nur Training. Bis zu den Ferien vergehen dann noch 5 Wochen. Brauchen die Vereine wirklich 4 Wochen. Dann müssen die Aufstiegsspiele halt in einer Woche abgeschlossen sein, bzw. die Regularieren führen erst gar nicht zu ausgeschweiften Relegationsspielen, oder die Staffeln haben eine maximale Größe. Dann könnte man sich schön auf die Kernmonate konzentrieren, und alles andere Testspiele und Turniere.