D-Jugend Verteidigung trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie ihr die Deffensive in der D Jugend (8+1) so trainiert? Gerade auch in einer 3er Kette wie ich es gerne spiele.

Bei uns haben wir jetzt die Situation, dass im Spiel Zweikämpfe gemieden werden, Gegner komplett freistehen und die Offensiven unsere Verteidigung sowieso im Stich lassen, weswegen wir in 3 Spielen nun 29 Gegentore haben.

Daher meine Frage: Was gebt ihr der Mannschaft mit? Welche Trainingsformen helfen zur Lösung des Problems?

Hatte selber in den letzten Wochen schon den Fokus darauf gelegt, aber bisher ohne Ertrag. Generell liegt bei uns in der Mannschaft die Stärke eher in der Offensive.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Einmal editiert, zuletzt von Moritz33 ()

• Hallo Moritz33

ich persönlich habe in der D-Jugend nur 4 Trainingseinheiten die Devensivarbeit trainiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Offensivtraining dadurch nicht mehr so gut funktionierte. Das Offensivtraining hat den Spielern nicht mehr die Erfolgserlebnisse gebracht, da ihre Gegenspieler im Training besser wurden. Meine Idee vom Kinder- u. Jugendfußball ist zu 100%, die Offensivfähigkeiten der Spieler zu stärken. Da die D-Jugend, das sogenannte "goldene Lehrnalter" für Techniktraining ist, habe ich das Defenivtraining komplett aus obigen Grund eingestellt.

"Die Kette ist immer so gut wie ihr schwächstes Glied"

Du solltest dir die indiviuellen Qualitäten deiner Spieler ansehen.

Können sie schon den starken Fuß zustellen und den Gegenspieler dadurch lenken?

Können sie schon die Außenlinie als Freund nutzen und dem Gegenspieler dort hin lenken?

Können sie schon schräg anlaufen, dann das Tempo des Gegenspielers zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Abstand aufnehmen?

Können sie sich schon zwischen den Gegenspieler und dem Ball schieben und dabei den Körper robust aber fair einsetzen?

Können sie schon ihren eigenen Gegnerschatten vergrößern?

Können sie schon als Verteidiger eine 1 gegen 2 Überzahl des Gegners verzögern, bis Hilfe kommt?

Das sind 6 individualtaktische Fähigkeiten, die Du ihnen beibringen kannst.

Für jede Fähigkeit benötigst Du ca. 2 bis 4 Trainingseinheiten damit sie dies Fähigkeiten in der Feinform können. Einige Fähigkeiten kannst du gegebenenfalls in eine TE zusammenlegen.

Wenn das alles bei deine Spieler sitzt, kannst Du auch die 3er Kette sehr erfolgreich ab der C-Jugend trainieren.

Vernachlässige niemals die individuelle Defensivschulung aller Spieler.

Zwei kluge Fragen und 2 passende "Klugscheißersprüche" als Antwort.

Wann ist man Verteidiger?

Man ist Verteidiger wenn die andere Mannschaft im Ballbesitz ist.

Wer ist der erste Verteidiger?

Der Stürmer oder der Spieler, der dem Ball am nächsten ist.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden