Beiträge von Greenhorn76

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Liebe Trainer


    unser Dorf-Verein möchte erstmals eine Mädchenmannschaft auf die Beine stellen.

    In den nächsten Wochen werden 3 Schnuppertrainings durchgeführt. Zielgruppe sind Mädchen im Alter zwischen 5 und 8 Jahren.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit und wie würdet ihr die Trainings gestalten?


    Wir wissen noch nicht wieviele Mädchen kommen werden, 3 Trainer sind einmal "reserviert".


    Klar ist, dass das Training Spass machen soll und dass die Mädchen viele Erfolgserlebnisse haben sollen.


    Hier meine Gedanken zum groben Ablauf des 1. Trainings:


    1. Begrüssung und Vorstellung der Trainer

    2. Einteilung der Mädchen in 3 Gruppen nach Altersgruppe

    3. Jeder Trainer übernimmt einen Posten

    4. nach ca. 15' wechselt die Gruppe den Posten

    5. Abschlussspiel in zwei Teams, 15'


    Wir gehen davon aus, dass die Mädchen aktuell nicht regelmässig Fussballspielen und das Fussballspiel kennen lernen möchten.


    Die 3 Posten würde ich wie folgt aufbauen:


    1. 1vs1 auf 2 Minitore

    -> zuerst einfach nur den Ball dribbeln und versuchen ins Minitor zu schiessen. Ohne Gegnerdruck

    -> Wettbewerb: 2 Mädchen starten gleichzeitig, wer schiesst als erste ein Tor?

    -> dann 1vs1


    2. einfache Schussübung auf Jugendtore ohne Torhüter

    -> Ball durch Hütchen dribbeln, dann Abschluss


    3. 2vs2 oder 3vs3 auf 4 Minitore (Funino)


    4. Abschlussspiel (oder weiter mit Funino)


    Würdet ihr die beiden folgenden Trainings grundsätzlich genau gleich gestalten (ev. mit Variationen) oder die Übungen ganz wechseln?


    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.



    sportliche Grüsse

    gh

    Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Am Freitag waren 12 Kids dabei und ich habe die Kinder für's Aufwärmen einfach 1vs1 "Chaos" spielen lassen über die ganze Hallenfläche quer. Ohne Tore resp. sie erzielten einen Punkt, wenn sie den Ball auf die äusserste Linie stoppen konnten. Dann ohne Ballbesitzwechsel konnte die Linie auf der anderen Seite angegriffen werden.


    Danach 3vs2 und 3vs2 + Torhüter in je einer Häfte mit 1 Ball, die eigene Hälfte durfte nicht verlassen werden. Dann auch ein 2vs1+Torhüter mit 2 Unihockeytore auf den Seiten, falls der Verteidiger den Ball erobern konnte, durfte er in eines der beiden Tore passen. Die 3 Kids starten nach einem Pass des TW zu einem Stürmer. Jede Aktion dauerte max 30 Sek.


    Dazwischen 5' einfache Stabiübungen.


    Zum Schluss 3vs3 mit TW-Turnier. Nach 2' wechsel beider Teams bei unentschieden. Bei 1-1oder 2-0 vor den 2' wechseln beide oder der Verlierer.


    Am Mittwoch starte ich mit dem 2vs2 Chaos von Skriwer.


    Lg

    Gh

    Haben wir uns überlegt, sind aber noch nicht schlüssig. Ich möchte dann aber nicht 2 Gruppen fix bilden und 4-5 Monate getrennt trainieren, deshalb müsste ich immer wieder (zB monatlich) die Gruppen neu zusammenstellen. Wenn auch die Eltern "mitmachen", wäre das schon eine Option.

    Liebes Forum


    für uns geht diese Woche das Hallentraining los. Wir trainieren 2x die Woche in einer kleinen Halle (ca. 18x10) und haben ein Kader von 16 D-Junioren im 1. Jahr. Wie würdet ihr so ein Training gestalten, damit trotz kleinstem Feld möglichst viele Kinder in Bewegung sind und nur wenig Zeit "rumsitzen"? Auch haben wir wenig Zeit zum Aufbauen, da vor uns ein anderes Team trainiert.


    Ideen:


    Spielformen, maximal 2' spielen lassen und als Turnier organisieren

    - Halle in 3 teilen und 1vs1 spielen lassen: 6 spielen / 10 warten

    - 3vs3 spielen lassen: 6 spielen / 10 warten

    - Halle in 2 teilen und 2vs2 spielen lassen: 8 spielen/ 8 warten

    - 4vs4 spielen lassen: 1 Team auf Ballhalten, anderes Team auf Tore: 8 spielen / 8 warten

    - 3vs3 + 4 Anspieler (je 2 an den Hallenenden): 10 spielen / 6 warten


    sonstige Spielformen

    - 3 Zonen markieren; in jeder Zone 3vs1 mit Pass in nächster Zone, max 2 Ballkontakte: 12 spielen / 4 warten

    - 2x 4vs2 Rondos: 12 spielen / 4 warten

    - 2x 5vs2 Rondos: 14 spielen / 2 warten

    - 10vs6 / 11vs5 etc. Rondo: alle im Einsatz


    Übungsformen:

    - jonglieren

    - Ballmasteringübungen

    - Halle in 2 teilen und 2 Gruppen machen, beide machen eine Übung mit Finte/Torschuss und Anschlussaktion mit hohem Zuspiel von neben dem Tor aus

    - Halle in 4 teilen und je 2vs2 Fussballtennis spielen lassen: 16 Kinder

    - Stabilisierungsübungen

    - Pass/Schuss-Challenge: Distanz zum Ziel wird grösser, sobald jemand trifft ("Aufstieg"). Je 8 Kinder pro Gruppe; alle im Einsatz aber längere Wartezeiten für 1 kurze Aktion


    habt ihr sonst noch Ideen? Interessant sind auch Turnierformen mit Aufstieg/Abstieg mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad oder Aufgaben pro Feld - habt ihr da Ideen?


    Herzlichen Dank!


    lg

    gh

    das finde ich auch, unbedingt, es wird sonst schon zu häufig der Ball einfach weggekickt. Das Direktspiel unterbinden wir genau dadurch, denn es sollen minimal und maximal 2 Ballkontakte sein. Der Fokus liegt auf die saubere Ballannahme und das Verhalten der Mitspieler. Ein weiterer Effekt ist, dass wenn es zum 2. Ballkontakt kommt und der Ball nicht weitergegeben werden konnte, das Kind den Ball vor dem Gegner abschirmt, bis ein Mitspieler ihn "befreit", es ist interessant zuzuschauen, wie es einige Kinder schnell verstehen aber auch, dass es gar nicht so häufig vorkommt.

    Hallo und danke für eure Antworten


    verstehe nicht alles aber, ja ich muss mich für die nächsten Wochen für 1 Schwerpunkt entscheiden und zwar für den den ich bis jetzt vernachlässigt habe.

    2 Ballkontakte, um die Ballkontrolle zu verbessern, um sie zum Freilaufen zu zwingen und das Zusammenspiel zu fördern, das fordern wir im Training in den Spielformen (wenn's passt), nicht im Abschlussspiel.

    Liebes Forum


    ich stehe vielleicht vor einem vielleicht selbstverschuldetem Problem.


    Ich trainiere eine ältere E-Jugend (Jg. 2007), ab August geht's in die D im 9er Fussball.


    Aktuell muss ich mit Schrecken feststellen, dass meine Kids in Sachen Koordination und Kondition (v.a. Laufbereitschaft) Defizite haben, wenn nicht sogar Rückschritte gemacht haben (!)=O.


    Entsprechend hinterfrage ich stark meinen Einfluss und meine Trainings.

    Aufgrund von diversen Forenbeiträge frage ich mich, ob ich nicht irrtümlicherweise falsch trainiert habe.:/


    Wir trainieren viel in Spielformen und auf Ballhalten und fordern das Spiel mit max. 2 Ballkontakten und das Passspiel, mit der Provokationsregel der zwei Ballkontakte erreichen wir das auch. Im Abschlussspiel und in der Meisterschaft wird dies selten umgesetzt. Wir haben einige ballverliebte Jungs die das 1vs1 suchen. Der Pass wird entweder gar nicht gespielt oder nur durch Zuruf oder nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Persönlich bin ich der Meinung, dass ich den Kindern das mutige Dribbling nicht abtrainieren darf, trotzdem setze ich mich selber unter Druck indem ich Fortschritte in Sachen Zusammenspiel sehen möchte. Wir spielen in der höchsten Spielklasse, sind aber den Gegnern auch spielerisch unterlegen.


    Ich überlege mir nun für die letzten Wochen vor Abschluss der E, das Training auf versch.


    - Funino-Formen um das Passspiel, die Technik und die Kondition zu fördern (Annahmen),

    - 1vs1 um das Dribbling und die Koordination zu fördern (Annahmen)

    - die Vorlieben der Kinder Finten/Ballhandling/Ballführung über eine Übung mit Anschlussaktion Schuss aufs Jugendtor um die Technik und die Koordination zu fördern (Annahmen)


    zu konzentrieren.


    Isolierte Übungen mache ich nicht gerne, "muss" ich aber einbauen, damit die Kinder sich etwas beruhigen, die Beidfüssigkeit trainieren (Annahme) und ich die Technik besser coachen kann (Annahme). Auch scheint mir, dass Übungen v.a. die Koordination schulen (Annahme). Also spielt z.B. die eine Hälfte 15' Funino (mit Augenmerk auf den Schwerpunkt), die andere Hälfte macht eine Übung zum Schwerpunkt oder 1vs1.


    Wie richtig/falsch liege ich da mit meinen Annahmen? Verlange ich zu viel von 10-11 Jährigen? Möchte ich doch zu viele Schwerpunkte setzen?


    Herzlichen Dank.

    Super, herzlichen Dank!


    werde die Übung ausprobieren und vielleicht so anpassen, damit der Spieler ohne Ball, nachdem er sein Hütchen umlaufen hat, einen Pass erhält und der Passgeber dann ohne Ball um das Hütchen sprinted, dann 2vs1.

    Liebes Forum


    Für meine E-Junioren (2007er) suche ich eine intensive Passübung mit Torschuss.


    Schwerpunkte: Passen, Ausdauer und Koordination

    Ziel ist, dass die Kinder etwas aus der Puste kommen und ihre Konzentration hoch bleibt. Und ich möchte dass die Kids rennen müssen, also z.B. eine Bewegung von Hütchen A nach B _muss_ im Sprint erfolgen. Ich möchte dass die Kinder gezwungen werden zu rennen, statt einfach zu gehen und sich zu verstecken.


    Anzahl Kinder in der Übung: 4-5 ohne Torhüter

    verfügbare Feldgrösse: 25m breit, 25-30m lang

    1 Jugendtor verfügbar.

    Dauer: 10-15'

    Ich möchte möglichst wenig Standzeit, die Kids sollen in Bewegung bleiben. Die Kinder sollen die Bälle nach dem Torschuss nicht holen. Erst wenn keine Bälle mehr verfügbar sind, sollen die Bälle eingesammelt werden.

    Nach einer gewissen Zeit möchte ich dann einen Verteidiger (Gegnerdruck beim Passen) in die Übung einbauen.


    Oder auf was muss ich achten, damit ich die Ziele erreichen kann?


    Beispiel mit 5 Kindern:


    Tor mit Torhüter, 4 Hütchen in Rautenform ca. 25-15m vor dem Tor aufstellen (vorderstes Hütchen 15m vor dem Tor). Die anderen Kinder stellen sich zu Beginn alle hinter dem hintersten Hütchen.

    Spieler 1 ist der der am Schluss aufs Tor schiesst.

    Spieler 2 ist der der den Pass in die Spitze gibt.


    Spieler 1 führt den Ball zu irgend einem Hütchen (links oder rechts), das Kind hinter ihm (Spieler 2) rennt in die andere Richtung zum Hütchen, Spieler 1 passt zu Spieler 2 hinüber und rennt zum letzten Hütchen während Spieler 2 seinen Pass annimmt und gleich wieder in die Sturmspitze (letztes Hütchen) zu Spieler 1 passt, der annimmt und aufs Tor schiesst. Spieler 1 wird Torhüter, Spieler 2 und Torhüter rennen zum Übungsanfang zurück. Spieler 2 wird zum Ballführer und Torschiesser (Spieler 1), während der Torhüter zum Passgeber (Spieler 2) wird.


    Klappt das, wird im Rautenfeld ein Gegner eingesetzt (anstelle des Torhüters). Dieser soll versuchen, den Ball zu erobern wenn der Ball zugespielt wird, er stört aber nicht beim Torabschluss.


    Was meint ihr?


    Danke

    Greenhorn76


    PS. reine Spielform sehr willkommen, wenn damit die Ziele erreicht werden.

    Hi,


    danke für deinen Input und Vorschlag, ev. verstehe ich das nicht ganz, mit Ballkontrolle meinst Du Ballhalten? Mit Ballkontrolle meine ich die Ballan- und mitnahme.


    Mit dem Sonderpunkt etc. möchte ich gerade z.B. die Beidfüssigkeit trainieren/fordern und belohnen. Ich kann auch vorgeben, dass nur Tore mit dem schwachen Fuss zählen, ansonsten wüsste ich nicht wie ich dies in Spielformen vorgeben kann. Natürlich, ich könnte in einer isolierten Torschussübung einen Gegner einsetzen und einfordern dass spätestens beim 3. Ballkontakt der Torschuss erfolgen soll.

    Liebe Trainerkollegen


    Ich betreue eine E-Jugend alter Jahrgang (Jg 2007) und trainiere gerne in Spielformen. Dabei erwische ich mich leider zu oft, wie ich dann die Taktik coache anstatt die Technik :rolleyes:. Warum? Vielleicht weil es zu schwer ist und die Kinder zu wenige Wiederholungen/Erfolgserlebnisse haben, dass ich dann sie anleite sich freizulaufen etc? Wie bekommt ihr das in den Griff? Und wie variiert ihr Spielformen?


    Beispiele:


    Technik: Passen

    Spielform/Ziel: 3vs3, erfolgreiches Zuspiel durch eines der x Passtore ergibt 1 Punkt

    Provokationsregel: max. Ballkontakte einschränken

    erschweren: 2vs2, 2vs3, 3vs4, Direktspiel, Anzahl der Passtore verkleinern, Grösse der Passtore verkleinern

    erleichtern: 3vs2, 4vs2, Anzahl Passtore vergrössern, Grössere Passtore machen

    wird auch trainiert, technisch: Ballkontrolle

    wird auch trainiert, taktisch: Zusammenspiel, Freilaufen, Ball abschirmen


    Mit der Provokationsregel _müssen_ die Kinder abspielen, die Kinder _müssen_ sich freilaufen. Das verstehen sie von alleine, warum ist die Umsetzung im Spiel so schwierig?


    Technik: Ballkontrolle

    Spielform/Ziel: 3vs3 auf Ballbesitz, was könnte die Zielvorgabe sein? x erfolgreiche Ballkontrollen ergeben einen Punkt?

    Provokationsregel: min. Ballkontakte vorgeben

    erschweren: 3vs4

    erleichtern: 4vs3

    wird auch trainiert, technisch: Passen

    wird auch trainiert, taktisch: Zusammenspiel, Freilaufen


    Technik: Ball führen

    Spielform/Ziel: 3vs3, mit dem Ball durch eines der x Hütchentore führen ergibt 1 Punkt / oder Ball in eine Endzone führen ergibt 1 Punkt

    Provokationsregel: durch die Endzone / Hütchentor vorgegeben

    erschweren: 3vs4

    erleichtern: 4vs3

    Problem: weniger mutige Kinder spielen lieber ab, als dass sie versuchen sich durchzusetzen


    Technik: Finten

    Spielform/Ziel: 3vs3 auf Jugendotre, kommt ein Kind im 1vs1 mit einer Finte beim Gegner durch gibt's 1 Punkt, gibt es danach ein Anschlussaktion in Form von Pass oder Schuss gibt's noch einen Punkt. Oder ist hier schlicht ein 1vs1 einfach besser? Kommt ein Kind im 1vs1 mit einer Finte beim Gegner durch gibt's 1 Punkt, schiesst er auch ein Tor gibt's noch ein Punkt.

    Provokationsregel: durch die Zielvorgabe vorgegeben

    erschweren: mit Zeitdruck

    erleichtern: ?


    Technik: Torschuss

    Spielform/Ziel: 3vs2 auf ein Jugendtor, Tore mit starkem Fuss zählen einfach, Tore mit schwachem Fuss zählen doppelt, Tore aus der Distanz zählen doppelt, Tore aus spitzem Winkel zählen doppelt, etc.

    Provokationsregel: nach 3. Pass erfolgt ein Torschuss oder nach 10 Sek. erfolgt ein Torschuss

    erschweren: Nur Tore mit dem schwachen Fuss zählen

    erleichtern: 4vs2 / 3vs1

    wird auch trainiert, technisch: Ballkontrolle

    wird auch trainiert, taktisch: Freilaufen

    Was passiert im Spiel: wird nicht die ideale Schussposition gefunden also, x-mal gedribbelt damit die ideale Schussposition gefunden wird (nämlich alleine, fast frontal, 10m vor dem Tor ||) wird nicht geschossen. MANN!


    Ergänzungen oder Tipps?


    Danke!


    Lg

    Greenhorn

    Hallo, danke für eure Rückmeldungen!


    Habe gestern das geplante Training druchgeführt. Für "D" hat's dann nicht gereicht. Ich muss auch sagen, dass wir häufig 10' später als geplant wirklich anfangen, das ist aber ein anderes Problem. Auch waren gestern dann 10 statt 11 Kinder anwesend und die "Lücken" mit uns beiden Trainern auffüllen, wollte ich dann auch nicht.


    Also hat es folgendes Training gegeben und ja, schliesslich war der Haupt-Coachingpunkt das Freilaufen, also immer anspielbar zu sein. Das Kind in Ballbesitz soll immer mind. 2 Passmöglichkeiten haben. Das wollte ich den Kindern vermitteln. Ohne die Möglichkeit anspielbar zu sein, kann auch kein Pass zustande kommen. Häufig kommt es vor, dass ein Kind näher zum Ballbesitzenden steht und das andere ziemlich weit weg steht


    A1 wurde zu 2x 4vs1 Schweinchen in der Mitte. Coachingpunkte: 2 Ballberührungen pflicht. Innenrist, also Ballmitname mit rechts resp. auflegen auf links, Pass mit links bzw. umgekehrt je nachdem woher der Ball kommt. Später dann auch Direkt erlaubt.


    A2 5vs1+1 habe ich nicht durchgeführt.


    B die Kräftigungsspiele habe ich gemacht, den Kids hats gefallen. Der Bezug zum Schwerpunkt fehlt, das stimmt.


    C1 habe ich durchgeführt. Hat gut geklappt, die Kinder müssen sich bewegen und anspielbar sein, damit sie überhaupt ein Tor schiessen können(ein Weitschuss bringt da gar nix). Dadurch dass die Tore in der Mitte des Feldes stehen, müssen sie sich rund um die Tore bewegen. Dabei haben sie zwangsläufig Dreiecke gebildet.


    C2 konnte ich nicht so wie geplant durchführen. Es gab dann ein 3vs2 auf ein Jugendtor und auf 4 kleine Hütchentore für die 2-er Mannschaft. Das hier hat sehr gut geklappt. Sowohl das 3er Team hat sehr gut kombiniert und hat sich freigelaufen wie auch das 2er-Team. Mit Doppelpässen konnten sie sich auch nach vorne bewegen, nach kurzer Instruktion hat das gut geklappt. Beim 3er Team mussten alle am Ball gewesen sein, damit ein Tor gültig war.


    Für D hat wie gesagt die Zeit gefehlt.


    E, bewusst ohne Vorgaben gestartet. Natürlich wurden die 2 Ballkontakte und das Freilaufen von den Kindern wieder was vernachlässigt. Habe dann nur vorgegeben, dass die Tore doppelt zählen, wenn jemand aus dem verteidigendem Team nicht in der eigenen Hälfte war.


    F, stimmt, kein Bezug zum Schwerpunkt - ich wollte sie einfach auch mal so richtig aufs Tor schiessen lassen, aber ein Hütchen umkegeln passt zum Schwerpunkt.


    Das geplante Training war zeitlich raktisch nicht vernünftig umzusetzen, auch wenn wir pünktlich begonnen hätten.


    Was mir dann gefehlt hat ist das Training der Beidfüssigkeit. Da muss ich noch bewusst darauf achten und geht auch in den Spielformen. z.B. kann ich vorgeben, dass die Annahme frei, aber der Pass zwingend mit links oder rechts vorgenommen werden muss.


    Herzlichen Dank für eure wertvollen Anregungen und Tipps! :thumbup:


    Lg
    Greenhorn

    Liebe Trainertalker


    melde mich um eure Meinung ggü. eines Trainigs zu bekommen, das ich für diese Woche geplant habe.
    Ich mag Spielformen sehr und damit meine ich (3vs2, 2+2 vs 2, 3vs3) usw.
    Rundläufe mag ich auch - Übungen die z.B. eine Passfolge mit Torabschluss vorsehen mag ich nicht so und wenn, dann nur mit Gegnerdruck. Hier fehlt mir einfach die Intensität oder ich weiss nicht wie ich die zustande kriege (habt ihr Tipps)? bgesehen davon, dass ich auch viel Zeit brauche


    Also hier mein geplantes Training zum Schwerpunkt "Passen" mit 11 anwesenden Kindern Jg. 2007. Auch möchte ich das Spiel über die Flügel ("das Spiel breit machen") fördern.


    Einstimmen


    A1) Rondò 3vs1 (mit Positionswechsel der Kinder, damit sie immer ein Dreieck bilden bzw. der Ballführer immer 2 Anspielstationen hat)
    A2) Rondò 5+1 vs 1 (5 Aussenspieler spielen mit 1 zentralen Spieler mit Gegnerdruck. Der zentrale Spieler muss nach Ballannahme zu einem anderen Aussenspieler spielen)
    -> Variation: nur mit rechts passen / nur mit links passen
    -> Nach 1 Minute wechseln die jeweiligen zentralen Spieler und Verteidiger
    -> gesamte Dauer max. 10 Minuten, nach 5' zu A1 resp. A2 wechseln



    Hauptteil


    B) div. Kräftigungsspiele
    1. Hahnenkampf
    2. Schwebesitzkampf
    3. Bodenkampf (Kind liegt am Boden, Partner versucht es auf den Rücken zu drehen)
    4. Basketball-Battle
    -> Dauer max. 10 Minuten


    - Kinder werden in 2 Hauptgruppen aufgeteilt -


    C1) 2vs2 + 1 Joker auf 2 Minitoren, die Rücken an Rücken gestellt sind
    Joker wechseln nach 2 Min. Joker darf keine Tore schiessen.
    Coaching: Immer ein Dreick bilden, damit der ballführende Spieler immer 2 Anspielstationen hat.
    Intensität gewährleistet durch max. 2 Ballberührungen (+ Förderung Passspiel) und bereit stehenden Bällen, wenn Ball im Aus geht.
    -> Spielfeldgrösse: 30m breit, 20m lang
    -> Dauer max. 10-12 Minuten, dann wechseln zu B2


    C2) gleichzeitig mit B1: 2vs2 + 2 Aussenspieler als Joker
    Spiel auf je 1 Minitor oder auf 2 Minitore und 1 Jugendtor (je nach Verfügbarkeit)
    Das Team in Ballbesitz hat die 2 Aussenspieler noch zur Verfügung. Ein Tor gilt nur, wenn ein Aussenspieler angespielt worden ist.
    Variation: Jeder Spieler muss in Ballbesitz gewesen sein, damit das Tor zählt (Förderung Passspiel, Förderung Seitenwechsel).
    Intensität gewährleistet durch max. 2 Ballberührugnen und bereit stehenden Bällen. Aussenspieler nach 4' wechseln.
    -> Dauer max. 10-12 Minuten, dann wechseln zu B1
    -> Spielfeldgrösse: 30m breit, 20m lang


    D) Alle Kinder. 3vs3 + 2+2 Stürmer + 1+1 Verteidiger (Trainer spielt mit, ohne Torhüter)
    Eine Übung von Horst Wein. 2 Stürmer stehen hinter zwei 5m breiten Hütchentoren die ca. 10m vor den Toren platziert sind. Vor den Hütchentoren steht der Verteidiger. Dieser darf seine Zone nicht verlassen, darf aber die Pässe zu den Stürmern auffangen.
    3vs3 wird in der Mitte des Feldes gespielt. Es wird versucht die Stürmer anzuspielen (durch die Hütchentore). Wenn es gelingt darf der VT angreifen.
    Intensität: max. 2 Ballkontakte. Rotation nach 3-4', Bälle stehen bereit.
    -> Spielfeldgrösse: 30 breit x 40-45 lang. Länge zentrale Zone: 10-15m. Endzonen: 2x 10-12m, VT-Zone 2x 2m
    -> Dauer: 20'


    E) Alle Kinder. freies Spiel
    Dauer: 20'



    Schluss


    F) Penaltyschiessen
    Dauer: 5'


    Was meint ihr dazu? Zu viele Spiele/Übungen und dazu zu viele Spielformen? Zu viel/zu wenig Intensität? Habt ihr Anregungen? Freue mich auf eure Antworten und konstruktiven Kritiken. :thumbup:


    Was mich auch brennend interessieren würde. Wie oft würdet ihr z.B. die Übung D wiederholen? Für z.B. 4 Wochen in jedem Training? Oder über eine längere Zeit aber dafür 1x die Woche oder jede 2 Wochen. Kommt sicher auch darauf an, wie schnell die Kinder das gut umsetzen können.


    Grundsätzlich trainiere ich über 2-3 Wochen den gleichen Schwerpunkt mit unterschiedlichen Übungen. Ist das sinnvoll? Ich plane nun, dass ich 1 Übung fix in jedem Training durchführe. Während ich die anderen Übungen immer wechsle. (z.B. D in jedem Training oder mind. 1 die Woche. Alle anderen Übungen in jedem Training wechseln.)


    Herzlichen Dank und Lg
    Greenhorn76

    Hallo Trainertalker


    Wollte mich mal zurückmelden und meine aktuelle Situation zum Originalthema beschreiben, vielleicht hilft das auch jemand anders weiter:


    Wir haben nun eine neu formierte E-Mannschaft zur Betreuung erhalten. Die 12 2007er Kids sind aktuell die "besseren" im Verein, sind im letzten E-Jahrgang und spielen in der höchsten Spielklasse.
    Diesmal unterstützt mich der Juniorenchef voll und ganz, er hat auch gesagt, dass er von mir _erwartet_, dass die Kinder auf verschiedene Positionen spielen sollen. So haben wir es auch den Eltern an einem kurzen Infoabend kommuniziert.


    Folgende aktuelle Beobachtung nach 2 Spielen und 1 Turnier:


    - Es ist ganz klar ersichtlich, welche Kinder v.a nie in der Defensive gespielt haben
    - Die sehr guten, die kann man wirklich auf jede Position tun und es kommt trotzdem gut :D
    - Die Disziplin fehlt natürlich noch, v.a. in der VT und bei den Kindern die sonst immer im Sturm gespielt haben
    - Durch die Rotation in jedem Spiel "vorne/hinten" ist es jedem Kind klar, dass es auch im Sturm spielen wird. Das beruhigt sie sehr, v.a. diejenigen die immer nur im Sturm spielen möchten (wer will das nicht ... :) )
    - Mein aktuelles "Problem" ist eher der Torhüter. Er ist sehr gut, einen wirklichen Ersatz haben wir nicht und diese Position rotieren wir aktuell nicht (wie macht ihr es?)
    - Durch die Rotation verlieren wir Spiele. D.h. das 1. Spiel konnten wir knapp und mit Glück gewinnen. Das zweite wurde hoch verloren auch wenn erst ab dem 2. Drittel (wir spielen 20' pro Drittel). Da habe ich die "Sturm"-Linie aus dem 1. Drittel als Block in die VT-Linie zurückgenommen. Das ging ca. 10 Min. gut, dann sind die Tore nacheinander gefallen. Das schreibe ich mir als Fehler zu, die Linie war für die VT etwas zu "leicht" ... Mit festen Positionen hätten wir sicher zumindest mehr vom Spiel gehabt.
    - Durch die Rotation konnten wir aber auch beobachten, dass zwei Kinder die sonst praktisch nie in der Verteidigung gespielt haben, sich bereits ggü. dem ersten Spiel verbessert haben
    - Die Selbstzweifel kommen schon etwas hoch, wenn eine klare Niederlage eintritt ... und die werden sich noch erhärten sollte gleich nochmals eine eintreffen - HELP! :D
    - Wir dürfen nur im 3. Drittel frei auswechseln, ansonsten nur in der Pause, dies fördert die blockweise Rotation wenn man mit 10 Kindern antritt. Im Idealfall spielen alle (ausser TW) 40'.


    Wir haben sehr sehr starke Gegner in der Gruppe also gegen Kids die bei den grossen Vereinen spielen. Gegen diese habe ich mir vorgenommen im Spiel nicht so stark zu rotieren wie bei den anderen Spielen. Keine Ahnung wie das kommt, bzw. erhoffe mir natürlich schon mehr Stabilität.


    Wir spielen aktuell in einer 3-3 Formation. Dabei ist das Zentrum v.a. hinten von einem sehr starken Spieler besetzt. Das 2-3-1 mag ich zwar sehr, da habe ich sowohl die Breite wie auch die Tiefe, habe mich noch nicht getraut die Kinder so spielen zu lassen, auch weil jetzt die Kinder mit der Rotation schon etwas gefordert sind. Was meint ihr?


    Danke für's Lesen und Antworten :)


    Lg
    Greenhorn76

    Hallo


    tatsächlich habe ich nachgegeben und die Kinder haben meist auf dieselbe Position gespielt. Bin überhaupt nicht zufrieden aber vom Juniorenchef und von einem "alten Hasen" dazu motiviert worden. Mein Ansatz rotieren zu wollen funktioniere nur, wenn die Kinder etwa gleich stark sind. Und er hat die Kinder immer an derselben Position spielen lassen, alles andere verwirre sie. Trotzdem haben wir alle Spiele verloren, die 6 hoch, 3 knapp. Habe auf 2-3-1 umgestellt, das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich dieselben 2 starken VT hinten eingesetzt habe. Die zwei würden gerne einmal im Sturm spielen und ich würde sie gerne öfters dort einsetzen. V.a. ein Junge hat schon vorher in der F immer nur hinten gespielt. Was haben wir festgestellt? Wenn er einmal im Sturm eingesetzt wird, hat er immer den Drang sich zu weit zurückzuziehen. Ist er der geborene Verteidiger und soll als VT gefördert werden oder ist das eben ein negativer Nebeneffekt und hinderlich für seine fußballerische Entwicklung? Ich meine es ist ein negativer Effekt. Nun wurden im Verein auf die Rückrunde hin die Teams neu formiert, so dass wir eine etwas homogenere Gruppe haben. Die Rotation möchte ich nun wieder einführen.


    Danke und lg
    Greenhorn76

    Hallo liebes Forum


    ich bin Trainer einer E-Jugend mit 9- bis 10 jährigen Kindern. Wir haben einige "auffällige" Kinder die sicher jeder hat. Letzte Woche hat ein Junge einem anderen die Faust in die Brust gehauen. Wir Trainer haben dann entschieden den Burschen für das Samstagspiel zu sperren. Das Spiel wurde aber schließlich abgesagt. Nun stellt sich die Frage für das nächste Spiel. Soll er gesperrt bleiben oder hat er halt Glück gehabt?


    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Grüsse
    Greenhorn

    Hallo liebe Trainer


    wir haben ein aktuelles Thema das uns etwas beschäftigt und bin froh über eure Kommentare und Erfahrungen :/ .


    Wir sind eine E3-Dorfmannschaft (junger Jahrgang) in der Schweiz und sind in der 2. Stärkeklassen eingestuft (von 4 Stkl sind wir in der 2. untersten). Im Verein gibt es noch eine E4 und E5. Die E4 ist in der 2.Stkl, die E5 in der 3. Stkl. Für die Rückrunde müssen wir uns nun entscheiden, ob wir die Stkl. wechseln oder nicht. Die E4 wird eine Stufe runter gehen. Kurze Freundschaftsspiele gegen E4 und E5 haben wir gemacht, gegen E4 sind wir klar besser, gegen E5 in 20 Min. etwa gleich stark aber die E5 ist voll von älteren Jahrgängen und ein Talent hat dort mitgespielt, das in eine andere Gruppe wechseln wird.


    Von bis jetzt 6 Spielen haben wir alle verloren. 1 Spiel war sehr ausgeglichen, die anderen gingen hoch verloren. Wir haben noch 4 Spiele vor uns. Die Gegner sind meist E1 oder E2, von 10 Gegnern werden wir insgesamt gegen 7 E1 und E2 spielen. Eine reelle Beurteilung macht es schwierig. Wir Trainer sind uns einig, dass die eine Hälfte unseres Teams von 13 Kindern am richtigen Ort ist, die andere Hälfte müsste eine Stufe niedriger spielen. Wenn wir die starken miteinander spielen lassen, sind die Spiele ausgeglichener. Die nächsten Spiele werden wir vermutlich auch unterlegen sein, zumal die meisten Gegner Kinder mit älterem Jahrgang haben. Die Trainingsbeteiligung ist aktuell sehr gut. Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, ist es sinnvoll die ganze Mannschaft eine Stufe niedriger spielen zu lassen? Ich höre häufig, dass sich die Kinder dem Level des Gegners anpassen aber auch, dass es sicher falsch ist die Kinder gegen klar stärkere Gegner antreten zu lassen. Nach aktueller Erfahrung machen das offenbar andere Vereine auch, also lieber 1 Stufe weiter unten spielen
    und Selbstvertrauen und Freude aufkommen lassen. Aber wenn alle so denken, dann müssten die Teams ganz unten ständig gegen stärkere spielen und ständig krass unterlegen sein und futsch ist die Freude am Fussball. Und wenn man nicht weiter unten gehen kann, dann muss man ja auch durch. Meine Hoffnungs ist, dass einige Gegner eben doch eine Stufe höher gehen werden und dass die Gruppeneinteilung gerechter ausfällt, aber das garantiert ja niemand.


    Wie seid ihr vorgegangen und was würdet ihr tun?


    Danke
    Greenhorn

    Ja ich sage den Kindern der hinteren Linie bewusst, sie sollen alle mit nach vorne gehen. Meine Überlegung ist, dass wir so eher in Überzahl sind wenn wir es mal schaffen im Sturm zu kommen. In der Praxis sieht es aber so aus, dass wenn der Gegner den Ball kriegt mit ein-zwei Pässen die Stürmer angespielt werden und diese dann aufs Tor rennen. Die Sturm-Linie "spaziert" dann zurück und ich muss sie ständig auffordern schnell zurück zu rennen, die armen haben keine Chance weil sie vermutlich denken, dass es sowieso gleich ein Tor gibt. Wir kriegen v.a. sehr viele Angriffe. Dadurch dass der Gegner häufig läuferisch stärker ist werden Passwege zugestellt oder der Ballführer wird sofort angegriffen und wir schaffen es nur manchmal aus unserer Hälfte zu kommen. Die besten schaffen es auch manchmal mit einem Dribbilng.


    Meine "Angst" ist, wenn wir auf 3-2-1 umstellen einzig das Spiel durch die Mitte gefördert wird und sich die Kinder das aneignen (bzw. das nach vorne dreschen) und das Spiel über die Aussenspieler eben schwierig ist später dann doch noch beizubringen. Ist halt auch meine Erfahrung von letzter Saison in der D. Aber es kann schon sein, dass ich ungeduldig bin und zu viel von den Kindern verlange und das breite Spiel erst in der Rückrunde fordern soll, je nachdem was wir für Gegner dann haben. Alternativ kann ich eben fordern, dass die 3 oder 2 Aussen-VT hinten bleiben um die Konter abzufangen, wenn es dann solche gibt.


    Statische Übungen machen wir meiner Meinung nach wenige. Aktuell trainieren wir Ballan- und mitnahme. Da gibt es 2 statische Übungen die wir machen. Ein Passdreieck mit Anwendung von diversen flachen Ballannahmen. Und eine Übung wo sie einen Pass geben nachdem sich ein Spieler von einem statischen Gegner gelöst hat und dieser eben den Ball auf unterschiedliche Arten den Ball annehmen soll um ihn dann wieder an einen Mitspieler zu passen. Diese Übungen werden von einigen sehr gut durchgeführt und von anderen nicht gut. Ansonsten Spielformen im 3vs3 mit 4 kleinen auf den Seiten aufgestellten Toren in Gleichzahl oder ein Überzahlspiel mit schnellem Umschalten.


    Eine Spielform möchte ich noch einführen und zwar Pass zu einem Stürmer mit Rücken zum Tor und einem VT im Rücken. Diverse Ballanahmetechniken können hier gut vorgegeben werden, da die Ausgangslage auch vorgegeben und immer gleich ist. Wenn jemand intensive Spielformen für die Ballannahme kennt, bitte melden :)

    @AKjfv mit den Aussenspielern wird schon gespielt die Stärkeren versuchen das schon, klar dass es nicht sehr gut und immer klappt. Das Spiel breit machen ist ja auch eine Ausbildungsvorgabe das sie lernen sollen, deshalb setze ich es auch ein. Mit einem 3-2-1 würde das nicht gehen, behaupte ich jetzt mal. Ich nehme jetzt mal an, dass es die Kinder mit einem 3-2-1 einfacher haben vor das gegnerische Tor zu kommen.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Tipps!


    @Grätsche bis jetzt ist die Trainingsbeteiligung sehr gut. Das Aufgebot melde ich aber erst nach dem letzten Training um genau die Kinder nicht zu benachteiligen, die immer am Training dabei sind. Wenn alle kommen, dann habe ich einen Plan aufgestellt und es setzen die aus, die halt gerade dran sind.


    @SG-Nr8 ich kann nur in den Drittelspausen wechseln, weil jedes Kind mind. 20 Minuten spielen muss.


    @Powerzwergenpapa, @AKjfv Jüngerer Jahrgang. Wie die anderen E spielen weiss ich nicht genau, habe das bis jetzt als nicht relevant gesehen, bzw. angenommen dass das 3:3 das einfachste System ist. Ich habe das 3:3 System gewählt mit dem Gedanken, dass es ein einfaches und überschaubares System ohne Mittelfeld ist. Und hatte mir vorgenommen ein Mittelfeld frühestens in der Rückrunde oder erst nächste Saison einzuführen. Auch finde ich das 3:3 gut weil dadurch die Breite des Feldes ausgenutzt wird. Warum genau ist das 3:3 anspruchsvoll? Bzw. ich verstehe jetzt darunter, dass ein 3-2-1 einfach für die Kinder ist, weil dann nur durch die Mitte gespielt wird und dies weniger anspruchsvoll ist und das gefährliche Zentrum besser abgedeckt ist? Werde das 3-2-1 im Training ausprobieren.