Trainingsvariation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

frage mich wie ihr das mit der Trainingsvariation im KiFu (F-Jugend) haltet.
    Macht ihr ständig andere Übungen mit ähnlichen Schwerpunkten oder eher gleiche Übungen, bis die Kids diese können?

Außerdem, versucht ihr Fehler die im Spiel passiert sind schon im KiFU im Training aufzugreifen? Wenn ja bis zu welchem Punkt.
    Ein Beispiel: Beim Einwurf versuche meine Jungs immer die gleichen anzuspielen. Auch wenn andere Spieler sich viel besser positioniert oder frei gelaufen haben. Ansprechen und ins Training integrieren oder lieber erst später in der D-Jugend?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Goncare

"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

• Ich setze auf wöchentliche Schwerpunkte und orientiere mich da sehr stark an Horst Wein.

In jedem Training habe ich auch mindestens 15 Minuten für ein kleines Fußballspiel reserviert wo maximal drei gegen drei spielen. Auf Dribbeltore, vier Tore, umgelegte Tore, Tore über eck usw.

Finde Ballgewöhnung wichtig, Annahme, Mitnahme, Schuss, Pass, Ballführung usw.
    ABer am wichtigsten finde ich eigentlich spielpraxis in Form von kleinen Fußballspielen.

Toll zu sehen bei der Übung 2vs1 auf Dribbeltore. Zwei sehr breite Dribbeltore werden mit je einem Verteidiger besetzt. Zwei Spieler dribbeln an und passen im richtigen Moment wenn der Verteidiger angreift, wahlweise wird auch fintiert.

Danach das Korrekturspiel durch Hütchentore ohne Gegner.

Im Anschluss ein Spiel 3 gegen 3 und man wird uberrascht sein wie das gelernte von manchen da schon angewendet wird.

Schau mal im Coachshop nach dem Buch. Eigentlich braucht man in dem Alter kein anderes.

Denn durch sein Entwicklungsmodell und dem angewandten vom Leichten zum Schweren und entsprechenden Übungen die aufeinander aufbauen bekommt man einen guten Leitfaden.

Toll finde ich auch das zu den Übungen gehörende Coaching.

• Je nach dem wie weit dein F ist kann man schon sehr gut auch immer mit den Übungen Variieren. Allerdings habe auch ich meist bekannte Übungen (Ablauf, Aufbau, usw.) immer weiter Variiert. Zum Teil bereits im Training und meistens eben dann in einem der nächsten Trainings wieder aufgegriffen. Das spart dir viel Erklärung da der "Grundablauf" bereits bekannt ist.

Des weiteren bin ich 100% bei @Fußballvadder Horst Wein bietet eine Vielzahl an guten und einfachen Übungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese laufen auch in meine aktuellen E Jugend immer noch regelmäßig als Trainingsbaustein mit.

Zum Thema Korrektur gibt es auch hier verschieden Ansätze. Meist wird immer der gleiche gesucht da dieser am besten mit dem Ball umgehen kann oder auch einfach der beste Freund ist. Wenn die Kinder im Training aber erfahren können das es einfachere und bessere Wege gibt diese Situationen zu lösen werden Sie diese auch im Spiel umsetzen. Das kann aber etwas dauern. Ein Hinweis oder eine Forderung durch den Trainer gehen meist schneller. Ob die Kinder dann aber das warum verstanden haben ist nicht immer gesagt.
    Allerdings hast du in der Signatur F-Jugend stehen und sprichst hinsichtlich der Korrektur von der D-Jugend. Dazwischen liegen ja auch noch zwei Jahre E-Jugend in dieser sich die Kinder auch entwickeln und viel lernen werden.

Gruß

"Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

- (Quelle: unbekannt)

"Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

- (Quelle: paderball.com)

• Trainiere eine F-Jugend.

Die Schwerpunkte sind für mich für die ganze Saison gegeben (grob Technik).

Versuche durch die Übungen von Wiel Coerver, Johann Cruyff und Horst Wein neue Akzente zu setzen. Versuche so viel wie möglich neues zu lernen. Neue Bewegungen (Koordinationsleiter). Neue Reize (Augenklappe). Neue Umgebung (Sand). .. usw

Ich lass vieles laufen und "hoffe" auf einen induktiven Lernweg. Lenke mit Fragen auf eine "richtige" Lösung. Nach einigen Durchgängen z.B. beim Seitlichen 1vs1 zeige ich mit dem Co-Trainer auch andere Lösungen, nur für den Reiz.

• Allerdings hast du in der Signatur F-Jugend stehen und sprichst hinsichtlich der Korrektur von der D-Jugend. Dazwischen liegen ja auch noch zwei Jahre E-Jugend in dieser sich die Kinder auch entwickeln und viel lernen werden.

Gruß

Da habe ich mich nicht gut verständlich gemacht. Ich trainiere eine F und wollte eher wissen ab wann es Sinn macht spielspzifische Korrekturen ins Training einzubauen (D-Jugend war da nur ein Beispiel).

"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

• Wenn spezielle "Fehler" immer wieder auftreten kann man ja versuchen diese Situationen im Training gezielt zu erzeugen und den Kindern somit die Möglichkeit geben auszuprobieren was klappt und was nicht. Vor allem da man, und da nehme ich mich nicht aus, zum Teil auch Lösungen einfordern möchte die vielleicht aus dem eigenen Erfahrungsschatz passen (Erwachsenenfußball), für die Kinder aber gar nicht das Optimum sind. Vielleicht können Sie es (die Trainerlösung) einfach noch nicht umsetzen oder verstehen auch den Sinn dahinter noch nicht.
    Persönlich würde ich eigenes Lernen und Erfahren einem "Vorschreiben" vorziehen. Mit Hinweisen und Fragen kann man aber durchaus bestimmte Punkte aus den letzten Spielen hervor holen und auch die Kinder zu einer anderen Lösung führen. Teilweise endet man dann eben nicht bei der Trainer Lösung sonder bei einer dritten die man selbst vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen hat. Zusätzlich erfährt man häufig warum die Kinder es immer wie bisher machen. Häufig kennen Sie ja die anderen Wege aber es ging in der Vergangenheit immer schief weshalb bewusst kein weiterer Versuch unternommen wird. Dann kann man im Training an den Fehlern arbeiten und die Kinder ermutigen.

Spiel spezifische Korrekturen machen also immer Sinn, da es ja nichts anderes als "an den Schwächen" arbeiten ist. Nur würde ich bei den kleinen nicht ganze Trainings auf einen Punkt verwenden sondern in der F die allgemeine Ausbildung in den Vordergrund stellen. Das schließt aber wiederkehrende Kernpunkte, worin sich auch die größten Baustellen zeigen können, nicht aus.

Gruß
    Torsten

"Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

"Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

• Das ist ein wichtiger Punkt. Es geht ganz schnell das man zuviel will, bzw vorraussetzt.

Da plant man ne schöne Übung, dabei ist sie eigentlich noch zu schwer für die Kids.
    Dann schaut man sich den Übungsaufbau auf dfb.de an oder eben auch von Horst Wein und denkt sich: Das ist viel zu leicht.

Am Ende siegt der Gedanke die Kinder sind unterfordert und man macht etwas anderes.
    Richtig laufen tut es aber auch nicht.

Denn eigentlich ist für die meisten unserer Kids die einfache Übung noch genau das richtige. Die Kinder die etwas herrausstechen bekommen dann eben eine Änderung in Form einer Finte, koordinativ usw

• Denn eigentlich ist für die meisten unserer Kids die einfache Übung noch genau das richtige. Die Kinder die etwas herrausstechen bekommen dann eben eine Änderung in Form einer Finte, koordinativ usw

Hach! Ich hör Sie schon fluchen wenn der Trainer wieder sagt X, Y und Z nur noch mit dem linken (wobei auch die anderen immer wechseln). "Warum nur wir!?"
    Im Spiel kommt dann der erfolgreiche Abschluss mit links und der grinsende Blick des Trainers spricht Bände!

Kinderfußball kann so schön sein! - manchmal!!!!!

Gruß
    Torsten

P.s. Ich habe auch meist ein paar Tennisbälle in der Trainertasche. Damit lässt sich die leichteste Übung für die besseren Aufwerten. Dribbeln und Ball werfen/fangen heißt die Königsdisziplin.

• Grundsätzlicher Leitfaden:
    Ich orientiere mich am Trainingsplan der in diesem Heft steht:
    http://fussballtraining.com/aktuelles/detail/news/jetzt-die-neue-spielzeit-planen-ft-junior-32016-ist-auf-dem-weg/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4b51d6450079a7ec4ed280b147098789
    Für meine F-Linge sind das immer drei Einheiten mit Schwerpunktthemen. Ich schaue also bei der Übungsauswahl, dass immer 2 Übungen zumindest teilweise diesem Leitthema zugeordnet werden können.

Strukturelle Nicht-Variation:
    Grundsätzlich (habe ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt) habe ich so viele Kinder, dass ohne immer wiederkehrende Aufgaben die die Kinder inzwischen kennen meine Nerven wohl auf Dauer nicht mitmachen :)

Individuelle Variation:
    Und on top greife ich mir in jedem Training einen Buben, der von mir eine geheime Eskalationsregel bekommt, um einen speziellen Aspekt bei ihm gezielt zu fördern ohne, dass die anderen es wissen.

Grüße von der Ersatzbank

• Individuelle Variation:
    Und on top greife ich mir in jedem Training einen Buben, der von mir eine geheime Eskalationsregel bekommt, um einen speziellen Aspekt bei ihm gezielt zu fördern ohne, dass die anderen es wissen.

Sehr coole Idee, das probiere ich mal aus :)

• Grundsätzlicher Leitfaden:
    Ich orientiere mich am Trainingsplan der in diesem Heft steht:
    http://fussballtraining.com/aktuelles/detail/news/jetzt-die-neue-spielzeit-planen-ft-junior-32016-ist-auf-dem-weg/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4b51d6450079a7ec4ed280b147098789
    Für meine F-Linge sind das immer drei Einheiten mit Schwerpunktthemen. Ich schaue also bei der Übungsauswahl, dass immer 2 Übungen zumindest teilweise diesem Leitthema zugeordnet werden können.

Du meinst mich nur eine spezielle Ausgabe, sondern das Magazin generell oder?

• Du meinst mich nur eine spezielle Ausgabe, sondern das Magazin generell oder?

nein,nein, schon diese spezielle Ausgabe zum Saisonstart 16/17: da ist für alle Altersklassen der Saison Fahrplan skizziert!

Grüße von der Ersatzbank

• Bitte um Verzeihung, irgendwie funktioniert die "zitieren"-Sache bei mir nicht so richtig.

Goncare schrieb:

Macht ihr ständig andere Übungen mit ähnlichen Schwerpunkten oder eher gleiche Übungen, bis die Kids diese können?

Ja und nein. Ich mache niemals zwei gleiche Trainings hintereinander. Allerdings gibt es viele Übungen und vor allem Spielformen von denen ich derart überzeugt bin, dass ich sie immer wieder (vielleicht eine Variation davon) anbiete. Ich möchte mich da einigen, der Kollegen anschließen und (wieder einmal) Horst Wein empfehlen. Mit diesen Spielformen hat man schier unenendliche Möglichkeiten. Großer Vorteil von bekannten Übungen/Spielformen ist, dass man keine wertvolle Trainingszeit mit erklären "vergeuden" muss. "So Jungs, wir spielen zwei gegen zweimal eins!" ... Und ab geht die Post.

Erkenne ich aber, dass die Spielform, die Spieler nicht mehr so fesselt, wird sie beim nächsten Training nicht mehr angewandt. Das selbe passiert natürlich auch, wenn ein großteil der Spieler, die Lernziele die ich selbst gesetzt habe erfüllen.

Außerdem, versucht ihr Fehler die im Spiel passiert sind schon im KiFU im Training aufzugreifen? Wenn ja bis zu welchem Punkt.
    Ein Beispiel: Beim Einwurf versuche meine Jungs immer die gleichen anzuspielen. Auch wenn andere Spieler sich viel besser positioniert oder frei gelaufen haben. Ansprechen und ins Training integrieren oder lieber erst später in der D-Jugend?

Ich hatte heute eine ähnliche Situation. Allerdings ging es in diesem Fall um meinen TW. Heute hat er (fast) jeden Ball per Ausschuss auf unseren "Mini-Messi" gespielt. Es hat nicht lange gedauert, bis der Gegner das geschnallt hat. Also wurde mein Bester von vier Gegnern umzingelt. Der Ball kam postwendend wieder retour. Das ist auf jeden Fall ein Thema, dass ich ansprechen werde. Ich möchte dass mein TW bewusst eine Entscheidung trifft, wie und zu wem er den Ball spielt. Ich möchte nicht, dass er es sich leicht macht und den Ball aus Bequemlichkeit immer nur zu einem bestimmten Spieler spielt. Ich werde aber bestimmt nicht sagen, dass er das nicht mehr machen darf. Gemeinsam mit der Mannschaft, werden wir verschiedenste Möglichkeiten besprechen und ausprobieren. In Training und im nächsten Spiel.

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)