Übungen zum Ballorientierten verschieben und 4er Kette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit 3 gegen 3 meinte ich: jeweils 3 in den beiden äußeren Feldern und 3 in der Mitte.
    Ich habe die Übung auch schon mit nur jeweils 2 Spielern spielen lassen, das war Anfang D. Verteidigen zu zweit, natürlich in viel engeren Räumen.

  • Sorry, in meinem begrenzten ?( Trainerhorizont ist das eine der Formationen, die ich mir vorgestellt hatte (4-3-1).Du schreibst es zwar anders und ausführlicher (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die meisten D-Jugend Spieler, die beschriebenen Variationen / Vorteile, bewusst umsetzen können) aber in der defensive ist es eine 4er Kette, wobei sich die AV, Offensiv mit einschalten sollen.

    Sorry, dass die Antwort so spät kommt und jetzt etwas kontextlos zur gerade laufenden Diskussion steht.


    Der entscheidene Punkt ist doch die Unterscheidung der Formation bei eigenem Ballbesitz und bei gegnerischem Ballbesitz. Es hat sich landläufig so eingebürgert, dass man die Formationen bei gegnerischem Ballbesitz betrachtet. Das finde ich aber nicht kind- bzw jugendgerecht.Wenn ich einer D-Jugend etwas von 4-3-1 erzähle, bleibe schlimmstenfalls vier Spieler hinten passiv stehen und ich greife nur mit vier Spielern an. Dann habe ich diesen destruktiven Ergebnis- und Tabellenfussball, der Ausbildung verhindert.


    Für mich liegt der Fokus in dem Alter auf den Zeitpunkt des eigenen Ballbesitzes. Deswegen sind für mich Dreiecke wichtiger als Linien und Mittelfeldspieler wichtiger als Verteidiger, Gegenpressing wichtiger als Rückraumabsicherung. Deswegen heisst meine Formation auch 2-5-1 oder 2-1-2-1 mit zwei Außen, die die ganze Linie machen. So kommuniziere ich das auch den Spielern gegenüber.

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Ja, da hast Du wohl recht (zumindest was mich angeht) mit der Betrachtung bei gegnerischen Ballbesitz. Mein Gedanke ist aber schon, dass bei eigenem Ballbesitz, die beiden Außenverteidiger über Aussen Dampf machen sollen.
    Bei einer 3er Abwehrreihe, ist der Gedanke, dass sich immer ein Verteidiger, Offensiv mit einschalten soll.

  • Was mir auffällt ist:


    Keiner von Euch - oder ich habe es überlesen - beschreibt dem Threadschreiber/Fragenden ...auch nur im Ansatz die GRUNDSCHULE des taktischen 1:1...des Ballablaufens...noch besser gesagt...das/die verschiedenen Formen des Gegnerstellens im 1:1 Defensiv, ...niemand!


    DAS ist aber die Grundschule für alles andere was ihr sonst im Thema beschrieben habt.


    Wenn diese "Grundschule" nicht sitzt....wird man beim Spiel im Raum/beim Verteidigen im Raum niemals (meine Ansicht) das mögliche Maximum herausholen...das ist für mich wie ein Eimer Wasser mit einem Loch drin.

  • Dreierkette oder drei Verteidiger habe ich bis jetzt in der D-Jugend noch nie wirklich überzeugend umgesetzt gesehen.


    Zum einen steht der mittlere Verteidiger auf einer Höhe mit dem Torwart. Also verschenkt man eigentlich eine Anspielstation im Aufbauspiel. Entweder bleibt der Torhüter recht passiv oder der mittlere Verteidiger wird kaum eingebunden. Natürlich können sich die beiden auch leicht versetzt anordnen, um Diagonalität zu erhalten, aber da brauchst du schon sehr spielintelligente Kandidaten.


    Zum anderen bekommt man die Breite für Spielverlagerungen nicht so gut abgedeckt, ausgenommen vielleicht ein 3-4-1 mit breiten Mittelfeldspielern, aber bei den DFB-Empfehlungen 3-2-3 und 3-3-2 ist das ja nicht der Fall...

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Was mir auffällt ist:


    Keiner von Euch - oder ich habe es überlesen - beschreibt dem Threadschreiber/Fragenden ...auch nur im Ansatz die GRUNDSCHULE des taktischen 1:1...des Ballablaufens...noch besser gesagt...das/die verschiedenen Formen des Gegnerstellens im 1:1 Defensiv, ...niemand!


    Viererkette ist demnach kein Thema für die D-Jugend. Da sollte man an zwei Dingen (auf denen die Viererkette aufbaut) arbeiten: 1. Seitliches Anlaufen 2. Absichern/Tiefenversatz/Doppeln


    ;)

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Vierkette ist nicht gleich Viererkette, ich denke, da sind wir uns einig.
    Wenn D-Jugendtrainer von ihrer Viererkette reden, dann spielen sie erfahrungsgemäß einfach mit vier Abwehrspielern. Der Sinn einer Kette inklusive individualtaktischer und gruppentaktischer Dinge wird hier aber logischerweise nicht erfüllt.


    Wie einige meiner Kollegen schon gepostet haben, spiele auch ich mit dem 2-5-1 "System", in dem es zwei zentrale Verteidiger gibt und zwei sehr hochstehende Außenverteidiger, die bei Ballbesitz des Gegners aber weiter zurück rücken als die anderen Mittelfeldspieler. Streng genommen spiele ich also auch mit Viererkette! Aber nein! Ich spiele mit vier Verteidigern, die das Ablaufen schon beherrschen und auch wissen, wie man sich in 1 vs. 2, 2 vs. 2, 3 vs. 2 Situationen verhält und eine gewisse Staffelung einbaut. Von Viererkette zu reden wäre dennoch vermessen!


    Also nicht überall wo Viererkette drin steht, ist auch eine drin!
    Vier indivudualtaktisch geförderte Verteidiger trifft es besser

  • Das hast du tatsächlich "überlesen". Darauf wurde schon eingegangen. Nicht im Detail, aber dass das die Grundlage ist und er sich da auch zB viel an Ralf Peter und seine Leitbilder halten kann etc pp ... also :)