Plötzlich fehlende Schusskraft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo , eigentlich kenne ich die Lösung für mein Problem schon . Möchte aber noch Eure Meinung hören.


    Meine Tochter 8 F Junioren hat nach den Ferien plötzlich Probleme mit dem Schießen . Beim Schuss aus dem Trippeln sieht es ganz schlecht aus . Und mit dem ruhenden Ball bekommt sie den Ball zwar scharf aber nicht mehr hoch geschossen.


    Sie ist in letzter zeit ziemlich gewachsen und war auch Krank . Plötzlich klagt sie darüber das die Knie sich beim Schießen berühren ?? Oder zumindest die Schützer das Standbein streifen.


    Dazu kommt das die Trainer eine andere Schuss Technik fordern . Sie soll jetzt grade auf den Ball zulaufen und beim Span Schuss den Ball mit senkrechten Fuß treffen. In allen Lehrfilmen treten die Spieler den Ball mit leicht schrägen Fuß . Verstanden ??


    Ich trainiere jetzt mit ihr jeden Tag 1/2 zusätzlich zum Training nur Schießen . Weil ich denke ihr fehlt einfach die Kraft. Dazu kommt der ungewohnte Körper. Irgendwie wirkt sie unbeholfen mit ihren langen Beinen 145 mit 8. ?(

  • Wenn ich gerade anlaufe und den Fuß quasi in eine Linie mit Bein und Oberkörper bringe, dann brech ich mir die Haxen, bzw komme ich da einem Mittelfußbruch sehr nah wenns doof läuft.
    Ich könnte mir vorstellen (obwohl eine Ferndiagnose sehr schwer fällt), dass dieses ungewohnte Anlaufen der Grund für das zusammentreffen der Knie ist, da die Bewegung des Standbeins nicht 100% übereinstimmt mit der für uns beide gewohnten Schusstechnik. 2 Techniken vermischen sich und bilden was halbes, schlechtes, was sich gegenseitig behindert.
    Dazu kommt, dass der Kraftübertag auf den Ball nicht optimal ist, Spannung im Fuß nicht gut gehalten werden kann. Die Kraft spielt da eine untergeordnete Rolle, da diese einfach nicht traininerbar ist sondern sich den neuen Körperlihen Gegebenheiten anpasst.
    Dazu kommt noch die ungewohnte körperliche Situation in der es schwerfällt koordinative Abläufe exakt zu setzen. Diese Hälfte des Problems kann aber nur intensives Training (lohnt sich kaum) oder die Zeit heilen.


    So viel von meiner nicht ausreichend qualifizierten Seite aus. Ich schätze mal das deckt sich teilweise mit deiner Vermutung.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wer einem Spieler beibringt, dass man geradeaus auf den Ball zuläuft um Vollspann schießen zu können...zu lernen...hat mit großer Wahrscheinlichkeit selber nie gespielt oder einfach keine Ahnung.


    Vor dem Schuß macht man als Rechtsfuß einen leichten Ausfallschritt nach links. Soll der Ball flach kommen,


    -ist der Standfuß dabei neben dem Ball -und zwar in dem Augenblick, wo der Vollspann den Ball berührt. Dabei ist der
    Oberkörper leicht über den Ball gebeugt. Kurz vor der Ballberührung hebt sich der Standfuß leicht an. Das Bein des durchschwingenden Schussfusses steht unter Körperspannung kurz vor der Ballberührung.


    Im vollen Lauf angewendet...kann es dazu kommen, dass der Körper des Schützen für den Bruchteil einer Sekunden keine Bodenberührung mehr hat. Dieser Schuss würde wohl die meiste Masse hinter den Ball bringen und auf eine sehr hohe Geschwindigkeit deuten.


    -ist der Standfuß vor dem Ball, wird der Oberkörper leicht nach hinten bewegt..so dass der Ball hoch geht.


    -gibts dabei Variationen, in dem ich auf gleiche Art den Ball "anschnibbel" mit dem Innenriss oder Aussenriss.


    So kenne ich das. Das geradeaus Draufzulaufen ist eine sehr selten auftretende Spielsituation. Wer dabei den Standfuß nicht im richtigen Augenblick des Ablaufes anhebt (auf den Vorfuß stellt...kommt...hochkippt) läuft Gefahr, in den Rasen zu treten. Da herrscht Verletzungsgefahr.

  • Hallo ,Ihr habt genau das geschrieben was ich als Laie auch denke.


    Ich war mit meiner Tochter in einem Camp der Fußballschule und die Trainer dort haben mit ihr genau das trainiert was Ihr beschrieben habt .


    Die Trainerin hat mir bestätigt das sie Momentan mit ihrem veränderten Körper erst mal wieder eine weile trainieren muss um die Kraft und Koordination zu bekommen.

  • Nach einem Wachstumsschub muss sich das körperliche Setup immer wieder neu einstellen. Wird später noch extremer.
    Wenn es um Schuss- und Passtechnik bei F-Junioren geht, muss man aber noch einen weiteren Aspekt beachten:
    Ab der F-Jugend wird mit einem Ball in der Größe 5 gespielt, zwar mit reduziertem Gewicht - aber doch mit dem Umfang eines Erwachsenenballs. Man stelle sich einfach als Erwachsener mal vor, man wolle korrekte Fußballtechniken mit einem 410-gr-Ball, der aber so groß ist wie ein Wasserball ist, ausführen. Dann wird schnell klar, welche Probleme Kinder mit der Ballgröße haben müssen. Der "schulmäßige" flache Vollspannstoß (Oberkörper über den Ball, Ball nich zu tief treffen) ist für einen 1,30m - 1,40m großen Spieler mit einem 5er Ball schon recht schwer.

  • Wer einem Spieler beibringt, dass man geradeaus auf den Ball zuläuft um Vollspann schießen zu können...zu lernen...hat mit großer Wahrscheinlichkeit selber nie gespielt oder einfach keine Ahnung.


    Nach einem Wachstumsschub muss sich das körperliche Setup immer wieder neu einstellen. Wird später noch extremer.


    diese beiden Aussagen beschreiben ziemlich genau das Problem.


    bezüglich der Schusshaltung würde ich das Thema mit einem erfahreneren Trainer des Vereins
    sprechen mit der Bitte auf entsprechende Einflussnahme.


    das richtigere trainieren wird ja bereits ausserhalb des Trainings durchgeführt.


    Probleme durch Wachstumsschübe tauchen immer wieder mal auf. das ist nicht beunruhigend und gibt
    sich mit der Zeit. das benötigt nur etwas Geduld.


    "Kraft" wurde noch angesprochen. Darf eigendlich für F-linge keine Thema sein. Hier geht es vorrangig
    um korrektere Ausführung des Schusses oder Passes.

  • So da hab ich jetzt auch mal ne Frage.


    Das was hier der ein oder andere beschreibt ist der seitliche Vollspannstoß.
    Warum sollte es denn den geraden nicht geben ? Ich bin etwas verwundert.