Jahresplan für eine E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich möchte einen Trainingsjahresplan für eine U11 erstellen, da ich das zum ersten Mal mache, wollte ich fragen ob jemand Tipps oder Anregungen hat auf was ich achten muss oder falls jemand Vorlagen hat die er mir zur Verfügung stellen kann.

Vielen Dank im vorraus!

Gruß :D

Chulo

• Hallo Chulo,

ich persönlich habe noch nie mit Jahresplänen gearbeitet.

Vielleicht solltest du es dir nicht zu kompliziert machen, wenngleich ich deine offensichtlich hohe Motivation bezüglich deiner neuen Aufgabe verstehe und auch sehr gut finde. Was ich meine ist, dass man in/mit seinem/n Trainingspensum / -inhalten flexibel sein sollte (ich verstehe dich so, dass du einen "groben Terminplan" mit bestimmten Trainingsinhalten erstellen möchtest). Ich denke, dass die Erstellung eines "Trainingsjahresplans" deshalb nicht notwendig ist.

Außerdem findest du die Trainingsinhalte für E-Jugendmannschaften ausführlich auf den Seiten des DFB (DFB Training-online). Hier sind auch im 2-Wochen-Rhythmus komplett neue Trainingseinheiten zu finden, an denen ich mich auch orientiere.

Eine gezielte inhaltliche Vorbereitung auf das jeweils kommende Training ist also primär. Dabei ist wichtig, bestimmte Elemente wie z.B. Passspiel, Torschuss oder Grundtechnik spielerisch und abwechslungsreich zu wiederholen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, das Training dem Leistungsstand deines Teams anzupassen.

Viele Grüße

• Hallo Chulo,

ich erstelle immer Trainingspläne für die Hin- und für die Rückrunde.

Bei meiner E-Jugend trainiere ich chronologisch folgende Schwerpunkte:
    Dribbling (incl. Finten)
    1:1
    Passen
    Ballan- und Mitnahme
    Torschuß

Diese Schwerpunkte trainiere ich über einen längeren Zeitraum (je mehr Wiederholungen, umso besser die Verinnerlichung). Innerhalb der Schwerpunkte gehe ich vom Einfachen zum Schwierigen (z. B. ohne Gegner, mit Gegner). Damit ist es natürlich erforderlich, dass ich die Einheiten aufeinander abstimme.

Viele Grüße
    Thomas

• Jahresplan, da legst du fest wieviele Schwerpunkte du über mehrere Wochen trainierst! Geh auf die DFB Seite, da gibt es Ratschläge, was du in deine Altersklasse Schwerpunktmässig trainieren solltest

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!