Neue D11 - Spielsystem ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich betreue im 2.Jahr meine D11 ind er untersten Spielklasse. Das vergangene Jahr mit Platz 3 lief ganz ordentlich. Ich versuchte mehere Möglichkeiten, angefangen von einer Viererkette bis hin zum Libero. Hängen geblieben bin ich dann bei einem 3 - 5 - 2 ( mit libero zwei aussenverteidiger und ner doppel 6). Ausnahme gegen schwächere Teams wo ich dann auf ein 3 - 4 - 3 umstieg.

Nun bekomme ich ein team das nur noch aus 4 erfahrenen Grossfeldspielern besteht vom Vorjahr der rest ist alles aus der E - Jugend. Der leistungsstärkste Spieler ist nun in der C. Meine frage nun : So belassen wie bisher und die neuen einfach um die 4 herum bauen und das System beibehalten? Ist eine 3er Abwehr mit Libero und einer doppel 6 davor sinnvoll ? Bei den gestandenen 4 Spielern handelt es sich um einen ST einen Spielmacher (klasische 10 ) sowie einen Allrounder und ein Libero der aber jeder andere Position spielen könnte auch eigentlich lieber im OFM spielen würde. Körperlich sind selbst meine D- Jugend Spieler alle auch noch fast auf E - Jugend Stand ......... .

• Mulder

Entscheidend ist doch welches Ziel du dir diese Saison gesetzt hast.
    Eine sehr allgemeine Frage, von ganz vielen, könnte z.B. lauten:
    Was sollen die Spieler am Ende der Saison von dir mit bekommen/genommen haben?

In diesem Jahr trainiere ich die Jahrgänge 98, 97, 96 alle in einer gemeinsamen Trainingsgruppe.
    Ich habe mir nicht einmal die Frage gestellt, mit welchen System wir am Wochenende spielen.
    Wenn ich das machen würde, sehen meine Ziele und somit meine Trainingsarbeit komplett anders aus.

Mannschaftssysteme und das Verhalten der einzelnen Spieler in einem System ist nicht das Ziel in dem "goldene Lernalter"
    Ziel ist es in dieser Alterstufe die Kinder so auszubilden, dass sie am Ende der D-Jugend individual-taktisch in der Lage sind offensive und defensive Situationen auf fast allen Positionen zu meistern.

Somit kann deine Frage im Bezug auf System nur lauten:
    Welches System ermöglicht mir den größten Fortschritt in der Ausbildung zu erreichen?

Meine Antwort:
    Auf 7er Feld 3:3
    Auf 9er Feld 3:3:2
    auf dem völlig unsinnigen (sorry) 11er Feld 3:4:3 oder 4:3:3 (natürlich ohne Libero da jeder das Recht auf BOS-Ausbildung hat)

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

• Gehe mit Dirk vollkommen konform!
    Wichtig ist, welche Ziele du dir gesetzt hast!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• @ Hans
    sorry hat ein bisschen gedauert.

BOS bedeutet ballorientiertes Spiel
    Im Gegensatz dazu steht das gegnerorientierte Spiel (Manndeckung)

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden