Trainergespann - Neuer Partner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vor zwei Jahren hat mich ein Freund gefragt ob ich nicht Lust hätte mit ihm eine Mannschaft zu betreuen. Ich sagte zu, und obwohl ich im Fussballtrainergeschäft neu war, machte es mir Spaß, und auch wenn wir nur eine zweite Mannschaft hatten, waren wir erfoglreicher als sich die Vereinsführung das vorgestellt hat.

Diese Saison siehts bei meinem Kumpel jetzt leider zeitlich nicht mehr so gut aus, so dass er erstmal nichts machen möchte. Ich mache jedoch weiter und habe jetzt vom Verein einen auswärtigen Trainer an die Seite bekommen der neu im Verein ist. Ich habe jetzt leider irgendwie das Gefühl, dass es zwischen uns irgendwann mal knallen könnte.
    Wir haben noch nicht viele Einheiten zusammen gemacht, aber was Spielsystem, Trainingsphilosophie und Saisonvorbereitung angeht, gibts da schon einige Unterschiede.

Das Spielsystem ist auf die Spieler abgestimmt, er möchte aber anscheinend eher nen offensives System spielen. Wir haben bisher jedoch eher defensiv gespielt und sind damit gut gefahren. Diese Saison sind zudem einige der starken Spieler in die erste Mannschaft, bzw. in die A-Jugend gegangen.
    Was das Training angeht so fand ich seinen Umgang mit den Spielern schonmal nicht sonderlich gelungen, teilweise zu Schroff und wenn man bedenkt, dass einige Spieler noch gut nen Jahr C-Jugend vertragen könnten, sollte man die etwas sanfter anfassen.
    Die Diskussion zur Saisonvorbereitung wird u.U. noch interessant, da wir momentan noch trainieren und erst mit dem Beginn der Sommerferien eine Pause machen. Er möchte vier bis Wochen Vorbereitung (was einer Woche Pause entspricht) und fünf Testspiele, ich nur drei Wochen vor dem ersten Saisonspiel und drei Testspiele. Ich sehe keinen großen Sinn in einer langen Vorbereitung da man besonders in den Ferien nie alle Spieler zusammenhat. Ich setze da eher auf eine kurze Vorbereitungsphase mit der wir auch schon letzte Saison gut gefahren sind.

Ich habe glaube ich Probleme mich an ihn zu gewöhnen, ich kenne ihn nicht, er ist älter, ich weiß nicht wie er "tickt", und habe das Gefühl, dass er die Sache recht schnell an sich reißen will obwohl er die Spieler nicht kennt und soweit ich das beurteilen kann auch noch keine großen Anstalten gemacht hat die Namen der Kids zu lernen, bzw. guckt er sich das Training an, sagt auch mal was, spricht die Kinder aber nicht mit Namen an und fragt mich auch nicht danach.
    Ich weiß auch von Vereinsseite aus nicht wer im Zweifelsfall nun von uns beiden "das letzte Wort" hat. Letzte Saison wars mein Kumpel, aber damit konnte ich gut leben, die Diskussionen verliefen, soweit ich das mit dem Neuen bisher beurteilen kann, harmonischer.

Einmal editiert, zuletzt von Ghosti ()

• Folgendes fällt auf:

Die Hierachie ist nicht abgeklärt.
    Zwei gleichberechtigte Trainer in einer B-Jugend. Das halte ich für ausgeschlossen!
    Du solltest das Gespräch mit Deinem Kollegen suchen, da kann auch gleich einer vom Verein dabei sein, um Klarheit zu schaffen.
    Erst danach macht es Sinn sich um die Inhaltlichen Unterschiede zu kümmern!

Bambini "Trainer" Clown /Animateur

• Zum ersten Beitrag,

Sehr interessant mitzulesen, da dein Text mich an meine erste zeit erinnert.

Es lief genau so wie bei dir ab, habe es aber geschafft zu klären, und nun habe ich wieder eine Mannschaft alleine.

Ich kann dir ja mal kurz schildern, was bei mir am WE passiert ist.

Ich war mit der G1(Bambini) auf einem großen Turnier, da der Trainer nicht konnte hat er mich gefragt da ich die Mannschaft wenn er nicht das ist Trainiere.

Habe sofort ja gesagt, ein Tag vor dem Turnier habe eine E-Mail bekommen das ein Vater mir helfen solle.

Ist alles kein ding gewesen nur wie er das gemacht hat, kann er das zukünftig alleine machen.

Wir waren also beim Turnier, alle Kinder haben sich umgezogen und warmgemacht, wir waren auch gleich als erstes mit dem Spielen dran.

Da fing er an alles an sich zu reißen, auf stellung, ebend alles rum was ich normalaweiße hätte mahcen sollen.

Nachher fing er an die besten Spieler ins Tor zu stellen und verlor jedes Spiel, nach einer kurzen Zeit kam ein Vater auf mich zu und hat Wort wörtlich zu mir gesagt'' Gleich Flippe ich hier aus in 8 min hat er 20mal gewechselt.

Und hat mich denn Gebeten ihn anzusprechen, habe ich nicht gemacht da er Alt genug ist und ihm nicht hinterher laufen werde, hätte ich das gemacht wäre ein großer Streit ausgebrochen.

Er hat mich nicht mal nach meiner Meinung gefragt, dann habe ich alles abgeblockt was es ebend gab habe ihn machen lassen, und das ergebniss war 27/30 Mannschaften sind sie geworden.

Hätte man mit sicherheit alles verhindern können, wenn er mich mal mit einbezogen hätte, habe das dem andern Trainer erzählt, und er wäre fast ausgegeflippt.

Er wusste auch nicht warum er das gemacht hat, habe ihm das klar gesagt ich werde seine Mannschaft auf keinefall mehr Leiten .

Sollte nur mal kurz geschildert sein, bervor ich nämlich ausgeflippt wär habe ich es lieber ganz gelassen.

Gruß aus Lübeck

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Du solltest das Gespräch mit Deinem Kollegen suchen, da kann auch gleich einer vom Verein dabei sein, um Klarheit zu schaffen.
    Erst danach macht es Sinn sich um die Inhaltlichen Unterschiede zu kümmern!

Das habe ich auch vor, zumindest will ich jemandem vom Verein mal fragen wie die sich das mit der Hierachie vorstellen. Sollte sich da herausstellen, dass ich in die zweite Reihe rücken soll, obwohl man mir (bzw. mir und meinem Freund) Honig im den Mund geschmiert hat um weiterzumachen, dann werde ich für die Saison wohl meinen Rückzug ankündigen.

marcel:
    Ich will die Mannschaft ja gar nicht alleine haben, dass ist kaum bis gar nicht zu schaffen. Wir hatten bisher ne vernünftige Aufgabenteilung, mit der jeder zufrieden war. Ich vermute aber, dass der neue sich gerne die Rosinen rauspicken will und ich hingegen die Drecksarbeit machen soll.

• Von außen immer schwer endgültig zu beurteilen.
    Wie schon erwähnt, gibt es aber auf jeden Fall ein Kommunikationsproblem. Ziele, Philosophien und Ideen müssen unbedingt vorher abgesprochen werden, außerdem müssen die Kompetenzbereiche geregelt sein.

Die frage, die sich mir noch aufdringt: Seid ihr eher breiten- oder leistungsorientiert?
    Hört sich für mich an, als ob ihr und die Spieler vorher mehr auf Breitensport aus wart und der Neue jetzt leistungsorientiert denkt?

• Die frage, die sich mir noch aufdringt: Seid ihr eher breiten- oder leistungsorientiert?
    Hört sich für mich an, als ob ihr und die Spieler vorher mehr auf Breitensport aus wart und der Neue jetzt leistungsorientiert denkt?

Das ist eine zweite Mannschaft und als wir damals angefangen haben wurde uns gesagt, dass die Jungs Spaß am Spiel haben sollen und wir absolut knallhart sein sollen. Dazu gehört auch es mit Langzeitausdauertraining nicht zu übertreiben, jedem Spieler nach Möglichkeit Spielanteile zu geben und weniger Ergebnisorientiert zu denken.
    Die Ergebnisse die wir bisher erreicht haben sprechen für sich, mit dem vorhendenen "Spielermaterial" wurde weit mehr erreicht als erwartet, und von außen, bwz. auch von Spielern die aus der ersten Mannschaft runterkommen hört man auch, dass es bei uns lockerer zugeht, und der Spaßfaktor einfach größer ist.

Natürlich gehts auch oft genug ernst zur Sache und wenn ich z.B. die "Erste" übernehmen würde, würde ich einiges ein wenig anders machen, aber für die Jungs die von sich aus wissen, dass es für die erste (noch) nicht reicht, ist das Spielen bei uns die Chance regelmäßig auf dem Platz zu stehen. Der Trainer der Ersten guckt sich auch oft genung unsere Spiele an und zieht auch oft mal Spieler hoch. Auch Spieler die körperlich noch nicht soweit sind haben bei uns die Chance zu spielen, anstatt in der Ersten nur auf der Bank zu sitzen und dem Altjahrgang eine Saison zuzuschauen.

Ich denke bei uns ist das eine Mischung aus Leistungs- und Breitensport. Wenn ich sehe, wie sdie ersten Spieler die zwei Jahre bei uns waren sich weiterentwickelt haben und vom Typ "Ich sitz lieber auf der Bank, da muss ich nicht viel machen" zum Typ "Ich will unbedingt spielen, das macht Spaß und wenn wir verlieren ärger ich mich richtig (auch wenn vorher klar war, dass unsere Chance nur klein war)" und Leistungsträger geworden sind, dann freut mich das, und es zeigt, dass ja irgendetwas auch richtig gemacht worden sein muss.

• Update, leider nicht positiv.

Ein paar Situationen:

Ich wohne im Ort, er hat nen etwas längeren Anfahrtsweg. Da es fürs Training einige Absagen gab und auch ein paar Spieler im Urlaub sind überlege ich das Training abzusagen, bzw. mit der handvoll Spieler nen verkürztes Programm zu fahren, da die Vorbereitung sonst überhaupt nicht mehr passen würde. Ich rufe ihn an und sage ihm das so, und biete ihm gleichzeitig an, dass er zuhause bleiben kann, da man mit max. fünf Spielern eh nicht viel machen kann. Er lehnt ab und kommt. Kurz vor Beginn bekomme ich dann noch eine Absage und habe nun vier Spieler.
    Dem Neuen passt das nicht, "so könne man doch nicht arbeiten, was haben die Spieler denn für eine Einstellung, da muss man mal durchgreifen." Was will er denn? Ich hab ihm vorher gesagt, dass nicht viele Spieler da sein werden...

Der Knaller neulich beim Training. Ich erkläre einen Taktiksachverhalt und während ich für den Bruchteil einer Sekunde Luft hole, sagt er auch was. Lässt mich dann aber wieder nicht dazwischen. Die Spieler guckten ziemlich irritiert, denn was er gesagt passte thematisch nicht zu dem was ich gerade erklärt hab. Ich habe versucht wieder dazwischen zu kommen um weiter erklären zu können, aber er hat mich nicht gelassen und die Spieler wussten nicht wem sie gerade zuhören sollten. Basierend darauf hat mir später auch ein Spieler gesagt, dass das etwas merkwürdig war.
    Ich denke die Spieler merken so langsam, dass da etwas nicht stimmt...

Dann gibt es Dinge die ich ihm schon mehrfach erklärt habe, aber er fragt immer wieder die gleichen Sachen und bekommt die gleichen Antworten von mir. Die Adresse der Homepage des Vereins habe ich ihm schon mehrfach geschickt, aber er findet einfach nicht den Button für die Mannschaft bzw. das Forum. Jetzt hat er es gefunden und war schon wieder am meckern, dass er dort nichts schreiben kann. Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich erst registrieren muss, aber auch den Button finder er nicht (will er nicht finden). Ihn stört es, dass wir uns hin und wieder mal nen Trainingsplatz mit einer anderen Mannschaft teilen müssen. Meine Güte, wann braucht man denn mal den kompletten Platz? Das ist so selten, dass der halbe Platz locker ausreicht. Er will immer nen eigenen Platz haben.

Die Umkleidekabinen werden hier seit Jahren immer vom Hausmeister/Hallenwart Auf- und Abgeschlossen. Passt ihm nicht, er will nen Schlüssel. Mein Argument, dass das ne Schließanlage ist dessen Schlüssel für x-Türen in der Gemeinde ist hat er glaube ich gar nicht wahrgenommen.
    Kaum war der erste Vereinsoffizielle am Plat geht er hin und sagt "Ich brauch nen Schlüssel". Offi guckt verdutzt und fragt "Was für ein Schlüssel?", der Neue "für die Halle". Offi guckt mich an und fragt "Wie habt ihr das denn in der letzten Saison gemacht?" Ich habe dann das erzählt, was ich dem neuen auch schon gesagt habe. Sich mit dem Hallenwart in Verbindung setzen oder den Schlüssel schnell bei nem Nachbarhaus abholen und später wieder zurückbringen (wobei die Umkleiden zu unseren Trainingszeiten eh so gut wie immer offen sind). Der Offi hat ihm dann gezeigt wo er den Schlüssel holen kann wenn mal zu sein sollte. Warum der Neue den dann gleich mitgenommen hat weiß wahrscheinlich nur der liebe Herrgott, jedenfalls musste er ihn bevor er gefahren ist noch wegbringen. Abschlißen musste er nicht nach uns trainierte eine andere Mannschaft und als wir kamen war zwar zu, aber der Hallenwart bog auch pünktlich um die Ecke. Da er jedoch vor dem Hallenwart da war, war ihm das natürlich zu spät, denn drei Spieler warteten ja auch schon (Also: Er zu früh, aber nach mir, drei Spieler die vor mir da waren warteten auch, der Hallenwart war pünktlich auf die Minute wie ich es vereinbart hatte, die restlichen Spieler kamen dann auch und das Training fing genau zur geplanten Uhrzeit an).

Eine Einheit hatten wir die Tage zusammen mit der A-Jugend. Kurz mit deren Trainer gesprochen und mal nen kurzes Testspiel angesetzt. Die haben uns natürlich nur hinten reingedrückt, aber so wird das auch in der Liga in mindestens der hälfte der Spiele sein. Ihm gefiel es nicht, dass wir überhaupt nicht ins Spielgefunden haben und es quasi keinen Spielaufbau gab. Ich habe ihn dann gefragt was er anders machen möchte, die Gegner sind körperlich weiter, größer, schneller, da kann man als Reservemannschaft in der B-Jugend nur schlecht gegen halten. Nen Lösungsansatz hatte er nicht, ich durfte mir aber noch fünfmal anhören, dass wir eben nicht selber etwas für den Spielaufbau machen.

Entscheidungen an der Seitenlinie über Positionswechsel, Auswechslungen etc., will ich vorher eigentlich nochmal kurz Besprechen um eine zweite Meinung zu hören. Jedoch ist es egal was ich sage und was ich vorschlage, entweder guckt er mich entgeistert an oder es gefällt ihm nicht. Einen anderen Vorschlag macht er von sich aus dann aber auch nicht. In der Regel sagt er aber gar nichts dazu.

Das Training generell: Er hat bisher noch keine einzige Einheit übernommen. Vorher fragt er mich immer was ich vorhabe, ich wills ihm erklären, aber ich bin noch nichtmal mit dem Aufwärmen und der Nennung des Themas der Einheit durch, da fällt er mir schon wieder ins Wort und interessiert sich nicht mehr dafür was ich vorhabe. Will ich dann weitererklären kommt sowas wie "ja, ich sehe es ja gleich", oder er redet wieder dazwischen.
    Frage ich ihn mal ob er einen Teil übernehmen möchte, lehnt er immer ab. Richtig verarscht kam ich mir vorher als er einmal noch "Ich kann von dir bestimmt noch viel lernen" an seinen Satz anfügte. Bitte? Er ist ein paar Jahre älter als ich und er hat schon drei Jahre eine E-Jugend und ein Jahr eine C-Jugend trainiert. Wenn ich ihn so reden höre, aber mit eiserner Faust, was natürlich auch mal sein muss, aber da bevorzuge ich eher den pädagogischen Ansatz.
    Im taktischen Bereich gibt es auch differenzen ich erkläre im Training viel weil ich möchte, dass die Spieler verstehen was sie da in den jeweiligen Übungen umsetzen, bzw. lasse ich die Spieler die Übungen auch mal zuerst einfach "machen" und frage dann welchen Sinn das wohl hat. Gefällt ihm nicht, er will, dass die Spieler im Training richtig was tun, Pausen sind verpöhnt, und viel reden muss man auch nicht.

Das einzig Positive ist, dass es neben den Spielern, denen so langsam auffält, dass etwas nicht stimmt, auch die Trainer von anderen Mannschaften mit denen er spricht sich fragen "was das für einer ist", und sich bei mir erkundigen wo ich ihn aufgetrieben habe. Das muss ich dann erst immer klarstellen, dass die Vereinsführung ihn besorgt hat weil zu dem Zeitpunkt gerade niemand da war der mit einsteigen wollte. Ich ernte dann noch mitleidsvolle Blicke und werde aufgemuntert. Wenigstens bekomme ich von der Seite dann Unterstützung falls es zum großen Knall kommen sollte. Ich möchte es eigentlich vermeiden, aber ich ahne böses. Mir fällt es zusehends schwerer mich zusammenzureißen.

Einmal editiert, zuletzt von Ghosti ()

• Hallo,

Du hörst dich so an, als wenn Du nicht zum Arzt gehörst. Da kommt ein Neuer und schiebt dich irgendwie ins Abseits -versucht er jedenfalls-, ...was eine Frechheit. Wenn er klug, gesittet oder fair wäre, würde er das nicht versuchen. Er scheint einwenig dumm und ungehobelt zu sein und ich finde, das es Zeit ist, hier die Rangordnung zu klären. Über das wie solltest Du Dir gedanken machen. Ich für meinen Geschmack wüßte schon wie, denn wenn einem das Fell juckt, bin ich gern bereit etwas gegen das Jucken zu tun.

Ich hoffe die Vereinsleitung meint es ehrlich mit dir. Ich würde -wie schon ein Vorredner sagte- schnellst möglich, ....also noch etwas zügiger als schnell persönlichen Kontakt zum Verantwortlichen einholen und mit ihm die Dinge besprechen. Hierbei sollte die Frage geklärt werden, ob es einen Cheftrainer und einen Co-Trainer geben sollte und wenn ja, wer das ist! Bist Du es nicht oder man wünscht, dass ihr gleichberechtigt arbeitet, solltest Du dir die daraus resultierenden Fragen selber beantworten können. Bist Du der Cheftrainer, ....dann wäre für mich ein Vieraugengespräch zum Thema Kompetenzen und Aufgabengebiete und auch Erwartungen zu führen. Gruß Andre

• Ihr müsst klar klären, wer das letzte Wort hat, wobei ich es immer so gehalten habe, dass ich meinen Co zu seiner Meinung gefragt habe, da ich ja auch was übersehen könnte!
    Als ich noch 2ter Mann war, hat es der der andere auch so gehalten, dass er mich gefragt hat!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• samstag erstes spiel gehabt und ich könnte schon wieder einige geschichten erzählen...

hier die kurzfassung:

- kabinenansprache vor dem spiel: nachdem ich durch war wiederholt er exakt das was ich gesagt habe. die jungs gucken etwas komisch.

- vor dem anpfiff: ich wiederhole nochmal kurz worauf die jungs achten sollen unser kapitän wollte dann auch noch was sagen, der neue fällt ihm mehr oder weniger ins wort

- halbzeit: während ich rede fällt er mir plötzlich ins wort (wie er das beim training schonmal gemacht hat) obwohl ich mitten im satz und somit noch nicht fertig war. unbeeindruckt davon rede ich diesmal einfach weiter bis er nach fünf oder sechs sekunden endlich kapiert, dass ich dran bin. kaum bin ich fertig meint er nur "ja, genau das meinte ich auch." - wäre es wieder im training und nicht im spiel gewesen hätte ich ihn vor versammelter mannschaft darauf hingewiesen, dass ich jetzt mit reden dran bin. die spieler merken spätestens jetzt, dass die chemie nicht so ganz stimmt.

- zweite halbzeit: wir liegen hinten und ich will das system umstellen. frage ihn was er davon hält. er druckst rum, ich bekomme keine richtige antwort und merke zudem, dass er die namen der jungs immer noch nicht kennt.

ein spiel warte ich jetzt noch ab, wenn dann wieder was passiert muss ich das gespräch mit dem verein suchen. auf dem rückweg im auto haben die spieler auch schon fragen gestellt. es sieht so aus als ob sie ihn nicht annehmen.

ich habe ihm zu beginn angeboten sich einmal vorzustellen, das wollte er da aber nicht. trainingsinhalte selber gestalten will er auch noch nicht, er unterbicht aber gerne meine übungen und gibt den spielern dann lange und komplizierte erklärungen, anstatt die übung erstmal laufen zu lassen (ich handhabe das so, dass ich den ersten durchgang laufen lassen, auch wenn es nicht richtig funktioniert, und dann erst verbesserungen gebe. so kann jeder spieler mitreden und nicht nur die die er nach den ersten metern schon anhält und "zutextet")
    während ein spieler einen ball wiederholte ging dieser im training an mir vorbei und sagte nur "würde er mal weniger reden und uns probieren lassen, dann würde das auch mal klappen".
    ein gutes beispiel war auch eine triainingseinheit über 120 minuten. die jungs haben gut mitgezogen, so dass ich zufrieden war (er natürlich wieder nicht, wie so oft). er steht neben mir und ich sagen den jungs, dass sie im abschlussspiel so spielen können wie sie möchten, keine positionszwänge oder taktischen maßnahmen). das spiel läuft keine zwei minuten schon pfeift er ab und greift ein weil ihm etwas nicht passte. naja, denke ich mir, kann ja mal passieren, aber er brachte das ziemlich schroff rüber. spiel lief weiter, kurze zeit später: er hält es wieder an und redet und redet. als er fertig war hab ich ihm gesagt, dass er die jungs spielen lassen soll. er meinte nur, dass er das nicht kann, er muss doch eingreifen. ich sollte ihn dann ablenken und hab versucht ihm zu erklären warum wir mit unserer truppe zwar hinten mit ner 4er kette spielen können, es im mittelfeld aber kein sinn macht.
    ich glaube "doppeln, verschieben, rausrücken, dreieck bilden" haben ihm nicht viel gesagt obwohl ich es auf nem block eingezeichnet hab.

ich schreibe schon wieder viel zu viel...

• an euere stelle würde ich mich trennen ich denke das ihr beide nicht zusammen passt
    wie ist des bei euch? kannst du des alleine entscheiden oder muss des der verein machen?
    lg
    hans