Beiträge von Latinl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin, du schreibst auch von einer Mannschaft pro Jahrgang. Sind die "schwachen" der jüngere Jahrgang in deiner C-Jugend ?

Gerade in der C ist auch das Längenwachstum ein Problem. Die jüngeren haben es da deutlich schwerer da auch zusätzlich körperlich unterlegen. Da sieht alles schwach aus. Zu langsam , keine Durchsetzung usw

Ich weiß ja nicht wie das in anderen Landesverbänden ist: im königlichen BFV gehören eben drei zu einer Spielverlegung, di zustimmen müssen. Wobei der Verband in der Regel zustimmt, wenn sich die beiden anderen einig sind.

Auf Kreisebene ist es im Normalfall unproblematisch und auf dem kurzen Dienstweg. Überregional über die Zustimmung. Aber du hast halt immer die selben Vereine die immer schieben wollen , auch sehr kurzfristig

Morgen ist Zuckerfest und auf einmal sind die Gegner alle "krank" und wollen verschieben. Am Besten nach den Ferien.

Stört dich das du angelogen wirst oder stört dich das Spiele aufgrund eines Feiertages verschoben werden müssen?

mich stört das der verein 3 D-Jugenden hat und 15 E-Jugenden und einen Tag vorher einem frech ins Gesicht lügen von wegen Seuche ausgebrochen. Wir haben auch Jungs die feiern. Habe den Kollegen gebeten er möge auch auf die unteren Mannschaften zurückgreifen. Vielleicht auch schlechtes Karma. Werden wir sehen

Noch nicht mal die Ü-Pauschale als Spende und da du Vorstandsarbeit 840 € Ehrenamtspauschale als Spende ?!?!?

Moin das ist gelebte Praxis und vollkommen legitim. Du hast einen ÜL Vertrag mit dem Verein und er schuldet Dir geld am Jahresende. Hier machst du eine Verzichtserklärung über dein ÜL Gehalt und erhälst im Gegenzug deine Spendenquittung.

Das Finanzamt will nur den roten Faden, Vertrag - Verzicht - Spende

Moin, was den Verein nichts kostet ist die Spendenquittung für Übungsleiter über 3.000 € ( ab diesem Jahr 3.300 €).

Im älteren Altersbereich muss man Geld zahlen, ist bei uns gestaffelt. Aber wenn ich mir das durchrechne bei deinen Angaben ist ja wirklich nichts mehr übrig. Ein Verein gerade Jugendverein sollte gut durchfinanziert sein.

Moin, der Fußballverein ersetzt was wir früher Bolzplatz genannt haben. Die Kinder gehen nicht mehr raus, verabreden sich und kicken einfach mal frei.

Deswegen kommt ein Verein genau gelegen. Die meisten wollen ja nur kicken , die Eltern sind froh das Sie draußen sind weil man gegen starke alternativen ( Esport) angeht.

Alles andere ist Ansichtssache, nie 1vs1 unterbinden aber auch auf Mannschaftspiel achten. Gerade in der D-Jugend könnte es sich sonst rächen

Ich finds irgendwie schräg, dass dem C1 Trainer die Spieler ausgehen, obwohl er doch in der höheren Liga spielt. Vielleicht liegts auch am Trainer, dass dort niemand hinwechseln will? Du kannst niemanden zwingen Leistungsfussball zu spielen und wenn die Beritschaft dazu nicht da ist muss man eben externe Lösungen finden, wenn der Verbleib in irgendeiner belanglosen Leistungsklasse denn wirklich so wichtig ist. Vielleicht ist es auch genau dieses Denken, dass die Jugendlichen aus den Vereinen treibt. Die merken ganz genau ob sie nur zur Zweckerfüllung dienen, oder ob ihr Wohl wirklich irgend jemandem am Herzen liegt.

normal muss von unten nach oben geschoben werden. Aber wie du es sagst , es kann auch keiner gezwungen werden. Nur die jüngeren sollten auch interesse haben das Sie eine höhere Liga "erben".

Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat. Wir haben dann zeitweise 5 gegen 5 gespielt, jedoch gingen da nur Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften. Dann konnte man seine Mannschaft in der Rückrunde für 7er Feld anmelden und dies habe ich jetzt gemacht. Das haben viele umliegenden Mannschaften so gemacht, sodass jetzt eigentlich von den Mannschaften in unserer Gruppe alle „noch“ F1 Spieler sind bis zum Sommer aber sich halt schon mal mit dem größeren Feld vertraut machen. Die Runde beginnt Ende April und bis dahin mache ich immer Testspiele die aber wie zuvor beschrieben nicht sehr erfolgreich sind. Die Kinder aber jetzt wieder in das Funinio Feld zurückstecken möchte ich nicht, die Kinder auch nicht und die Eltern erst recht nicht. Das Problem ist natürlich, dass in der E Jugend auch bei den Testspielen viele sagen sie sind schwach vom Niveau her aber dann mit ihren starken Spielern kommen. Das weitere Problem ist dass zwar in meiner Runde in der ich ab April spiele alle 2017er Jahrgang sind aber es natürlich Trainer gibt die nur gewinnen wollen und dann mit 2015er und 2016er auffüllen und wir da natürlich wenig Chance haben. Ich möchte dies aber nicht machen, da unsere Mannschaft sich sehr gut versteht und ich keinen Sin darin sehe mit älteren Spielern aufzufüllen, weil irgendwann kann ich das ja nicht mehr und geschweige denn braucht bei und seine Spieler jeder selbst

Als ich in der F-Jugend verloren habe im Übergang habe ich auch immer von "starken" Kindern die mitgenommen wurden gesprochen. Vielleicht ist es einfach die Tatsache das schlechte Mannschaften euch überlegen sind und das 7vs7 besser beherrschen.

Das wird immer so sein beim Jungjahrgang das Sie nicht durchstarten. Wenn du sagst es startet eine F1 Liga mit 7vs7 hast du alles richtig gemacht.

Berichte doch mal im April von deinen Spielen

Weil im September im neuen Modus gespielt wird, übst du im März?
    Ist das wirklich sinnvoll?

Man lehrt doch auch nicht den Stoff der 6. Klasse in der 5. weil es bald dran ist.

Warum den nicht ? Man kann durchaus parallel Spiele machen, ist auch nicht ganz unüblich. Ich hatte damals mit meiner E7 im März angefangen einzelne D9 Spiele auszumachen.

Den Kindern hat es Spaß gemacht, die Eltern waren auch begeistert. Finde ich nicht verwerflich

Es ist immer schwierig wenn sich einzelne Verwirklichen wollen und zu viel Macht kriegen in einem Verein.

Und oft dieses NLZ gefasel geht mir auf den Keks. Jeder leistungsorinetierter Breitensportverein ( wenn er mal ne höhere Liga bekleidet) sollte nicht über seinen Verhältnissen leben wenn er mal einen goldenen Jahrgang hat.

Oft sind es irgendwelche Trainer die eine romantische Vorstellung haben eine E-Jugend bis in die A Junioren hochzuziehen.

Das ist das Hauptproblem aller Breitensportvereine. Ehrenamt kriegst du nicht gedankt und jemand der "professioneller" denkt wird ausgebremst.

Auch wir haben keine richtigen Trainersitzungen, jeder Arbeit so gut es geht mit dem oben drüber oder drunter.

Das Thema Geld ist schwierig. Wenn der Beitrag wirklich so gering ist müssten mann mM nach über die Erhöhung des Spartenbeitrags nachdenken oder die Eltern bitten pro Saison 50 € in die Mannschaftskasse zu zahlen um Bälle, Turniere etc zu bezahlen.

Es geht doch nicht das kein Geld für Turniere da ist.

Guten Morgen,

zunächst mal ist es ganz normal wenn es in den Übergang als jüngerer Jahrgang auf das größer Feld geht

F5 - E7 - D9 - C11

Du wirst in jeder Jugend immer einen Bruch haben. Positiv ist das du so früh die Kinder an das E7 Feld ranführst.

Das Thema mit Co-Trainern und Trainervätern ist immer schwierig und führt immer zu Stress, auch im Umfeld. Da muss man evtl eine Reißleine ziehen. Ich würde auch nicht den "interessierten" Eltern die Macht geben mitzubestimmen oder mitzureden. Sie haben nur eins im Sinn, Ihr Kind spielen zu sehen. Du willst eine Mannschaft ausbilden.

Laufbereitschaft habe ich so gefördert das ich viele Spielformen mit dem Ball gemacht habe. Zonen abgesteckt in denen sich die Kinder bewegen müssen. Viel Funino usw. Mit Halle und 7vs7 fange ich gar nicht an. Halle und ´Feld 2 unterschiedliche Welten.

Feste Positionen sollte es in dem Altersbereich nicht geben. Jedes Kind sollte Mm nach in der Lage sein 2-3 Positionen zu spielen oder gespielt zu haben.

Passive Spieler wirst du immer haben. Entweder leichteren Gegner einladen für passive Kinder und dein Erfolgserlebniss. Einem passivem Kind kannst du auch Aufgaben im spiel geben oder die Binde. Eine Binde verpflichtet mehr zu tun. Zumindest sage ich das den Kindern

naja aber wie du es sagst da gibts parallelen. Lieber kurzfristig verkaufen als Startup groß auf ziehen.

Ist wie beim Fußball, immer kurzfristig denken

und das ist auch gut so. Auch wenn es oft hart klingt, aber ein Verein ist nicht dazu da alle Problemfälle aufzufangen. Du hast es versucht 2 Jahre lang und es ist gut so.

Ich finde die Diskussion sehr interessant. Eigentlich verlangt dies nach einem eigene Thread: wo endet die (soziale) Arbeit eines Vereins? Muss ein Verein sich auch um Kind 20 kümmern, das fast eine 1:1 Betreuung benötigt, und dabei die anderen 19 vernachlässigen?

Ein Leistungsverein wird irgendwann sagen " Stopp" und die schwierigen Kinder gehen lassen. Die haben aber in der Regel einen Zulauf. Ein Breitensportverein hats da schwieriger "wählerisch" zu sein.

Aber jeder der mal Trainer war weiß wie Schwierig es sein kann wenn 1-2 Kinder das Training "sprengen". Die kommen einfach nur um das Ventil leer zu kriegen

wir waren auch mal Land der Erfinder.... Ist auch nicht mehr der Fall

und das ist auch gut so. Auch wenn es oft hart klingt, aber ein Verein ist nicht dazu da alle Problemfälle aufzufangen. Du hast es versucht 2 Jahre lang und es ist gut so.