Beiträge von Latinl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Von anderen Sportarten lernen:
    Im Jugendhandball endet die Saison vor den Osterferien, direkt danach finden dann die Qualifikationsturniere für die neue Saison statt.
    Es gibt für diese Zeit ein Wechselfenster, wo Spieler ohne Sperre den Verein wechseln dürfen und sofort im neuen Verein für die Qualifikationsturniere spielberechtigt sind.
    Sollte man das Wechselfenster genutzt haben, der Verein die anvisierte Liga verpassen und man nach der Quali nochmal den Verein wechseln, gibt es eine verkürzte Sperre bis 15.10.. Nachdem die Saison in Bayern nach den Sommerferien Mitte September/Anfang Oktober beginnt, sind das dann in der Regel 2-3 Spiele, die man dann gesperrt ist. Man erschwert damit zumindest ein wenig das hin und her wechseln.

naja dann ballert man sich für die Quali den Kader voll und wenns nicht klappt wechselt die ganze Horde dann in den nächsten Verein. Das ist ein immenser Organisatorischer Aufwand für die Vereine. Mag beim Handball anders sein, aber nicht beim Massensport Fußball

Aber du hast natürlich recht, wenn man es schafft die Kids richtig anzuzünden, dann gehen die Ihren Eltern richtig auf den Sack.

So einen hatte ich auch mal, als Bambini. Der ist inzwischen im NLZ...

Überhaupt muss man hier die Bambinitrainer in die Pflicht nehmen. Es ist ihre Aufgabe, die Eltern darauf hinzuweisen, dass man erwartet, dass die Kinder zu jedem Training und zu jedem Spiel gebracht werden. Manche wissen das wirklich nicht.

"Wenn du dein Kind hier anmeldest, entscheidest du dich für viele viele Stunden am Platz. Die anderen Eltern siehst du viel häufiger als deine Freunde."

die Eltern werden deine Freunde !!!! 8o

Gestern wieder Trainer in der E-Jugend beobachtet die Ihre Kinder angeplärzt haben. Kind mit rotem Kopf bissi übergewicht schreit ich kann nicht mehr. Trainer A willst du mich verarschen ? Trainer B Du hast nur kein Bock weil wir verlieren !

Guten Morgen, Fußball ist nicht No1 und wird weiter an Wichtigkeit verlieren. Wenn die Kinder nicht selbst zum Training kommen können ( Rad, Fuß nahm oder im Ort) nimmt die Bereitschaft ab diese zu fahren. Das ist auch die Konzentration auf JSG's bzw. Abnahme von Angeboten im Ort.

Wer richtet sich schon 2 mal die Woche Fahrtdienst ein.

Wandel der Gesellschaft

Heute traten wir zu einer Spielrunde bei meiner alten Mannschaft an. Kommen meine alten Co-Trainer und erzählen, dass zwei Eltern nicht wollen, dass gegen uns gespielt wird.

Spiele finden trotzdem statt, die Kinder der beiden Eltern dürfen nicht mitspielen. Nach dem Spiel klatschen alle Kids außer die beiden ab. Diese zeigen sogar gegen ihre Schulfreunde ablehnende Gesten oder ignorieren ihre eigentlichen Freunde.

Da fehlen mir die Worte. Den eigenen Kindern das Spielen und Abklatschen verbieten und versuchen Druck auf die Trainer auszuüben. Bei manchen ist wohl mehr als eine Sicherung durchgebrannt.

Strafrunden und danach rausschmeissen

korrekt kann ich bestätigen. Es gibt Kollegen die sagen ich spiele zu viel. Gibt nie genug Spiele. Auch Jungs die von der Bank kommen funktionieren und können mit dem Druck umgehen.,

Wie schlimm ist es denn, wenn ich meinen Sohn nach dem Training frage, hat es Spaß gemacht? Wie geht es dir?

Da wird sonst die Fahrt über nicht weiter drauf eingegangen, damit er einfach abschalten kann, es soll und muss nicht 24/7 um Fußball gehen!

Tabellen checken vor den Kindern möchte ich auch gar nicht, zudem gibt es ganz selten mal solch Tabellen bei uns, nur wenn es Hallenturniere gibt. Ich persönlich sage ihm seit einiger Zeit einfach nur, hab Spaß beim Fußball...

Warum fühlst du dich angegriffen ?

Ich spreche aus Erfahrung. Manchmal laufen lassen tut gut. Du siehst alles aus deiner Brille. Frag doch mal den Trainer und versuch mit der Fragerei keinen Druck aufzubauen. Du empfindest es als Smalltalk, er vielleicht als Druck.

Ich habe viele Jungs kommen und gehen sehen als Trainer. Diejenigen die nicht zugetextet werden spielen befreit auf

naja ok... das "zutexten" der Kinder tut sein übriges.... In dem du ihn immer interviewst erzeugt das Druck.

Ab und zu ganz ganz selten frage ich einen von meinen und trainigt war gut. Dann kommt ein Ja., Details will ich dann net wissen. wochenlang frage ich mal nix. Einfach mal machen lassen.

Genauso schlimm Tabellen checken, die kinder zutexten musst dich zeigen, wichtiges spiel etc. Aufgabe des Trainers. Wenn du passivitäts spürrst frag doch den trainer wie er das sieht. Vielleicht sagt er ! Geil wie der das macht , super toll etc

Ich werde es mal die nächsten 2 Trainingstage bei dem Verein beobachten, wo seine Freunde spielen, dort macht er nun einmal mit, da sind auch andere Kinder und ich bin gespannt, ob es dann auch beim Dabeisein vom Trainer entsprechend eine Veränderung hat oder nicht.

Was meinst du mit er hat Vorteile dadurch, dass seine Freunde nicht im Verein sind? Weil diese nicht wissen, wie er spielt? Die spielen nahezu jede Pause gegeneinander und auch auf dem Bolzi dann.

Für mich muss es einen Grund geben, wieso er das früher abgerufen hat bei seinem alten Verein, bevor man es ihm ausgeimpft hat und wieso er das jetzt im Verein nicht mehr tut oder man nur schwer "reinbekommst" und in der Freizeit er aber aufdreht...

naja wenn man im Verein ist beobachte ich oft das diese Jungs befreiter aufspielen. Weil Sie doch diese 1v1 Situationen doch gut geschult sind.

Hallo,

ich möchte auf keinem Fall das ADHS verumglimpft wird. Kenne auch das Krankheitsbild nicht wirklich.

Aber es ist halt Schade das einer zum Training kommt, sich eigentlich nur mit den Jungs treffen will, quatschen, ablenken und dann heißt da muss man Rücksicht nehmen. Weil er ADHS hat und seine Energie raus muß, Naja...

Hi, lass ihn doch einfach mal machen. Unter Freunden ist es vollkommen anders wie in einem kollektiv und im beisein der Trainer. Oft ist es doch auch so das die Freunde selbst nicht im Verein sind und er dadurch auch Vorteile hat.

Ich habe auch schon Trainingsweltmeister gehabt die im Spiel nicht das abgerufen haben wie im Training und umgekehrt. Schlaftabletten die im Spiel auf einmal aufdrehen

Moin, gestern sehr gute Trainingsbeteiligung. Allerdings einige die kommen um "schxx" zu machen wie mein Kollege immer zu pflegen sagt. Wie ihr schon erwähnt habt. ADHS wird vorgeschoben, man müsse darauf Rücksicht nehmen. Leider sprengen diese Kinder auch das Training. Was sehr Schade ist

nicht jeder kann und will Geld ( Benzin) und Zeit auf sich nehmen. Wofür ? Das ihr Junge später Kreisliga spielt ?

Hi! bin G-Jugend-Trainer einer riesigen Mannschaft (Spitze 27 Kinder). Leider kann ich nicht gewährleisten, Quatsch komplett zu unterbinden. Ich probiere schon alles, wie Beschäftigung hochhalten, Stationstraining und viel 2gg2 auf vielen Feldern. Auch bin ich noch der Ansicht ohne autoritäres Verhalten von oben herab den Kindern zu begegnen. Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass es bei "bestimmten" Kindern nur dann funktioniert, wenn man sie einzeln anspricht und auffordert. Bin leider kein ausgebildeter Pädagoge. All in all klappt aber alles gut und die Teilnahmequote spricht für mich. Jetzt bleibt ein Kinder schon mehrere Wochen dem Training fern. Nach Rücksprache mit dem Papa will er aktuell nicht ins Training kommen, weil es ihm keinen Spaß macht, wenn andere Kinder treten und schubsen. Das ist frustrierend. Der Junge war immer dabei und hat Spaß am Fußball. Er ist super umgänglich und talentiert. Was soll ich tun? Habe seinem Papa angeboten, dass er mir die Namen nennen soll und ich explizit mit den Quatschköpfen ins Gespräch gehe. Außerdem, dass ich speziell ihn bei den Teams und Stationen von diesen Kindern separiere. Das frustriert mich. Habt ihr Tipps für mich? Oder ist der Junge einfach nur übersensibel? Auf alles kann ich halt keine Rücksicht nehmen. Aber es wäre traurig, wenn der Fußball diesen Jungen verlieren würde :(

Hi, trainierst du 27 Kinder alleine oder holst du Dir Eltern bei ? Ansonsten Respekt.... Zu deinem Problem was eigentlich kein Problem ist. Die Kinder in dem Altersbereich sind verspielt, aufgedreht und haben Bewegungsdrang. Das der ein oder andere hinten runter fällt wird in den nächsten 2-4 Jahren normal sein.

Danke ! Genau das was ich in dem anderen Thread geschrieben habe. Es geht im Breitensportverein mittlerweile um günstige Betreuung und wenig Bereitschaft das Kind von A nach B zu fahren. Geschweige den mich als Trainer anzubieten. Gerade in dem jüngeren Altersbereich wäre es so wichtig das wir genügend Trainer hätten die regelmäßiges Training anbieten. Die Kleinspielformen da stehe ich dazu. Je größer die Mannschaften desto weniger Kinder werden eingesetzt.

In einem großen Verein rotieren Sie zum Teil. Da wird nicht selektiert sondern alle 3 Wochen darf einer ran.

Das eine schließt das andere nicht aus. Das Problem sind doch die Breitensportvereine. Ihr wisst schon das die Basis kämpft Trainer zu finden. In der F oder E Jugend ist es teils normal das du 1 bis 2 Trainer für 25 bis 30 Kinder hast. Sollen die sich bei Leistungsvergleichen vierteln ? Da wird dann noch mehr selektiert bei Spielen. Je kleiner die Spielformen desto höher die Selektion. Die da oben vergessen es oft.

was heißt die Vorfreude verhalten ? Wegen 6+1 ?

Ist doch normal das man die Jungs langsam an die großen Spielformen ranführt. Früher war auch nicht alles schlecht wie es dargestellt wird. Und am End wird 10+1 gespielt und nicht 4+0,5 auf 3 Feldern