Du hast 8 Jahre Jugendarbeit gemacht in deinem Verein und möchtest was neues kennenlernen. Da sollte keiner nachtragend sein, und wenn er es ist dann soll er sich selbst hinterfragen
Beiträge von Latinl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das ist ganz normal, ganz oft bei SG oder JSG gehört. Meistens legt sich das ganze nach 2-3 Jahren wenn die alten Trainer weg sind oder geeicht
-
Moin, welcher Landesverband ? Bei uns in Hessen kann man nur 2 runterholen. Man muss da aber aufpassen das immer das letzte Spiel gemeint ist. Sprich wenn die D1 aussetzt und die D2 zwei mal hintereinanderspielt darf er entsprechend mehr runterholen.
Am besten im DFB net die Kinder durchklicken und schauen wo sie das letzte Pflichtspiel gespielt haben.
Ansonsten kenne ich die Problematik. Jammern gehört zum Geschäft
-
Guten Morgen,
entweder jetzt schon bei der neuen Mannschaft einsteigen oder ein wenig Geld verdienen. Es gibt evtl eine Fußballschule bei Dir in der nähe wo du als Trainer tätig sein kannst.
Lizenz machen auch eine Möglichkeit ( falls du die noch nicht hast)
-
Wenn ihr keinen Verkauf machen könnt wird es schiwerig. Am ehsten über einen Geldsponsor. Wenn er aber eine Spendenquttiung haben will dann ist der verein dran.
-
Moin,
wenn ihr mal in der D oder C Jugend ankommt werdet ihr in einem Breitensportverein um jeden Jungen der kicken froh sein. Es ist immer ein Spagat zwischen Zuverlässigkeit und mehreren Hobbies im jungen Altersbereich. Vielleicht auch mal als Trainer den Verein wechseln. Schauen wo man eher glücklich ist
-
hatte mal in der E3 einen Fall wo eine einheimisch Mutter die wir nehmen müssen sagte er soll nur trainieren, das mit den Spielen ist ihr zu stressig bzw. am Wochenende ist Familienzeit.
Kann man ja nachvollziehen, aber zu dem Thema Fußball, bzw. jeder Teamsportart gehören halt auch Wettbewerbe dazu.
Ansonsten bitte beim Tennis zum Einzeltraining anmelden. Kostet aber auch paar Euros mehr
-
Moin, einfach nicht ärgern und konsequent sein. Wenn die jetzt nicht mitziehen was soll dann im älteren Bereich sein wenn du Sie noch mehr brauchst da mehr Feldspieler. Einfach nicht nominieren und gut ist
-
Meines Wissens ist gerade beim Passwesen viel Unwissenheit auch in den Vereinen.
Trainer, Jugendleiter usw. hören halt mal was und geben es dann mit ihrem gefährlichen Halbwissen weiter.
Normalerweise gibt es in jedem Verein mindestens eine Person, die das ganze Passwesen leitet. Und diese kennt sich meist auch am besten mit Wechselfristen etc aus.
aber nochmal, ein abgebender Verein wird vor allem im älteren Bereich nicht die mega Servicefunktion leiten. Und wenn man einen talentierten Junior hat wird man auch in der Lage sein sich über sowas auch selbst zu informieren
-
naja Jugendleiter fragen ja auch nicht willst sofort gehen , rückwirkend oder erst im Sommer. Eure Entscheidung und auch eure Pflicht euch schlau zu machen. Es gibt auch zu viel Laienwissen zu Sperren, Abmeldungen und Spielberechtigungen.
Und sei mal ganz ehrlich, wenn du eine Firma hättest, würdest du deinen Arbeitnehmer auch nicht supporten damit er die Firma wechselt in Zeiten von Fachkäftemangel.
Mal was anderes, warum direkt ein Wechsel. Wenn er unzufrieden ist hat es einen Grund. Da mal ein Gespräch suchen ? Reden hilft und jetzt habt ihr eh was losgetreten
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Für den FC Ingolstadt beantwortet das die Homepage mit Talenttage (Jahrgang 2012-2016 - 2. Jahr D-Jugend bis 2. Jahr F-Jugend)
"Die Kinder haben die Möglichkeit, direkt vor den Augen der Jugendtrainer vorzuspielen und sich somit für ein Probetraining zu bewerben."
"Dazu erfolgen spezielle Sichtungsmaßnahmen anhand vorgegebener altersspezifischer Sichtungsmerkmale (Schnelligkeit, Bewegungstalent, Technik, etc.). Speziell positionsbezogene Sichtungen finden ab der Altersstufe U16 statt."
Quelle: FC Ingolstadt
Die sind somit der Meinung ab der U9 Talente zu erkennen.
So ähnlich läuft es in fast jedem NLZ.
Natürlich kann man erste Prognose bereits ab der U9 machen.
Spätere Top Stars sind bereits in diesem Alter enorm auffällig.
Bestes Beispiel Moukoko trainiert mit 12 Jahren mit der U17 im NLZ!
naja nachweislich ist er wieviel jahre älter^^ 3 oder 4

-
Guten Morgen,
ich weiß nicht ob du schon mal eine Leistungsmannschaft trainiert hast oder nur den Blick auf deinen Sohn hast. In diesem Altersbereich will jeder nur Stürmer sein und viele Tore schiessen. Keiner geht freiwillig in die Abwehr oder ins Tor.
Was viele vergessen ist das du in der Abwehr das Spiel vor Dir hast, du lernst den Ball rauszuspielen, 1 vs 1 in der Defensive und wirst auch ein Stückweit interessant weil es nicht so viele gibt. Diese Typen von Spielern kannst du auch ohne weiteres nach vorne ziehen. Reine Offensivspieler die nie nach vorne arbeiten werden wiederum nie gute Abwehrspieler werden.
Ich würde es mal so formulieren, Angebot und Nachfrage. Ich bin um jeden Defensiven Spieler froh der zu mir kommt.
-
Wie du schon schreibst, spätestens in der E Jugend wenn es Tabellen und offizieller Sieger & Verlierer gibt fängt das Drama an. Wenn du Dir den Gegner nicht mehr aussuchen kannst sondern eine Pflichspielrunde spielst
-
Alles anzeigen
Latinl kannst du sagen, was bin sportlichen Test dran kam?
Hab leider nie im Herrenbereich gekickt und bin auch relativ talentfrei was die Technik angeht, dafür taktisch und didaktisch kurz vor Guardiola/Klopp ;-).
Bisher hat es nur bis zur E Jugend (würde mir aber auch ältere zurtrauen) und zur C Lizenz gereicht.
Macht es da Sinn über die B Lizenz nachzudenken oder sollte man froh sein, mit dem was man hat

Ausdauer, Sprints , alles mit Ball. Danach Ball hochhalten, Kopfbälle im Tandem, Passspiel. Zum Abschluss 5v5 gegeneinander.
1 und 2 kriegen meiner meinung nach nur die guten bis sehr guten Kicker
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig, dass der "Aufnahmetest" nur für die Kollegen notwendig ist, die keine Trainererfahrung von mid. 6 Monaten nach dem Erwerb der C Lizenz min. Herren Bezirksliga oder U14 Bezirksliga, nachweisen können? Wer diese Trainer-Erfahrung nachweisen kann, der braucht keinen Aufnahmetest, richtig?
Wenn man Co. Trainer in der Herren Bezirksliga ist, reicht das auch oder muss man Head Coach sein?
Zu mir, habe seit über 4 Jahren C Lizenz, bin z.Zt. D Jugend (JG 2012) Haupttrainer in der Kreisliga B und zusätzlich Co. Trainer unserer Herren Mannschaft in der Bezirksliga, komme aus dem FLVW Verband. Möchte mich für den B Lizenz Lehrgang 2026 anmelden, für 2025 sind schon alle Plätze ausgebucht.
Viele Grüße
In Hessen muss es jeder machen und wird eingewertet. mit dem Jahr D-Jugend als Headcoach und C Lizenz hats du ja schon die Trainererfahrung. Dann musst du nur noch eingestuft werden in 1-4. Für die Stufe 1 und 2 gibt es die meisten Plätze in einem B-Lizenz Kurs.
-
Hihi,
hab ihn gestern & vorgestern frisch gemacht. In Hessen Lebenslauf und Motivationsschreiben hochladen. Am ersten Tag ein Gruppeninterview wo du dich vorstellen musst und im ersten Schritt gesagt bekommst wann du deine B-Lizenz machen kannst ( Qualifikation).
Gestern die "Lernprobe". Das war mehr eine Fragestellung über Motivation eines Teams die Frei zu beantworten ist. Da gab es kein richtig oder falsch. Die Sportlehrer sagten auch das neben dem Inhalt die deutsche Sprache wichtiger wäre. Kannst du dich artikulieren, wie kommts rüber etc pp.
Danach der sportliche Test über eine Stunde. Danach wirst du von 1 - 4 eingestuft
-
Moin, der Trainer will gewinnen und nicht im Breitensport ausbilden. Das zeigt dein beschriebenes. Normalerweise versuchst du immer deinen Kader so auszubilden das wenn Stammspieler 1-5 nicht da sind der nächste nachrücken kann. Wenn er nur 7 minuten pro Spiel vorher kriegt schafft er es nicht oder will keine Fehler machen,.
Positiv ist der kleine Kader
Ich handhabe es so, habe einen kleinen Kader, Freundschaftsspiele kriegt jeder ein Mindestspielzeit, Pflichtspiele geht es nach Leistung. Da kann es sein das einer nur 10 Minuten spielt. Wir sind aber auch ein Leistungsverein, ich denke in FS kriegt jeder Einsatz
-
Alles anzeigen
Hallo,
grundsätzlich kann man nicht erwarten das jeder die selbe Spielzeit kriegt. Das reguliert sich über die Jahre. Am Ende blieben die übrig die vorher kaum gespielt haben.
Naja erwarten tu ich es nicht..aber kaum ist etwas anderes
nicht desto trotz hab ich nochmals mit ihm geredet..
Ich wäre dafür gewesen..Was anderes zu suchen.. Vielleicht auch eine Sportart, wo der Großteils nicht seit 3 spielt..
Aber für ihn kommt das gar aktuell nicht in Frage..
Also bleibts beim Fußball
Ist doch in Ordnung. Lass ihn entscheiden und sich durchbeissen. Im übrigen gehts bald in die D Jugend da werden 2 Feldspieler mehr gebraucht
-
Hallo,
grundsätzlich kann man nicht erwarten das jeder die selbe Spielzeit kriegt. Das reguliert sich über die Jahre. Am Ende blieben die übrig die vorher kaum gespielt haben.
-
Guten Morgen,
wenn der Verein ambitioniert und leistungsorientiert sein wird , wird idR nichts unternommen wenn ein Elternteil sich über den zu lauten Trainer beschwert. Der Trainer wird im Umkehrschluss seine Linie nicht verlassen.
Ich befürchte das du den Verein wechseln musst damit der Spaß wiederkommt, oder hoffen das es nächste Saison einen Trainerwechsel gibt