Bin auch der Meinung das man wollen muss. Die erste Frage von welchem Altersbereich sprechen wir ? Wir Erwachsene denken immer ab Bambini stehen die Kinder stramm und müssen wollen
Beiträge von Latinl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo, mir persönlich wäre 1h ( einfache Strecke ??) zu viel.
Ansonsten, Fußballschulen können ein gutes Instrument sein das sich dein Kinder entwickelt. Es ist wie Nachhilfe. Manche mögen es nicht weil man da Alleinunterhalter ist. Es ist schlichtweg kein Mannschaftstraining. Würde ich von den Launen deines Kindes abhängig machen
-
Leider ist es so das man einen Aderlass hat. Vorallem B und A Jugend wo Schule, Ausbildung, Freundin im Vordergrund steht. Da rutscht der Fußball an 2 Stelle und wird unwichtiger. Manche kommen dann später wieder, viele gar nicht mehr
-
Moin, 4 Trainer und 5 Kinder in einer Mannschaft mM nach zu viel. Aber was willst du machen, erst Recht wenn wir im Breitensportverein auf dem Land sind.
Man müsste das ganze beoachten und schauen ob die 4 sich grün sind. Das halte ich für sehr schwer
-
Sportgericht: ja - Meldung durch den Schiedsrichter oder einen Verein; Spielgruppenleiter: nein
Wo landet denn der Spielbericht? Beim Spielgruppenleiter und der prüft erst mal z.B. bei Spielrechtsproblemen ob das Zeug zum Sportgericht weiter geht.
Es gibt welche die belassen es in den jüngeren Altersklassen dabei. Es gibt welche die geben Gnadenlos weiter
-
Ein Schiri lässt alle spielen und schreibt seinen Bericht. Der Bericht wird vom Sportgericht verhandelt.
-
gerade wieder Diskussionen mit meinen D-Jugendtrainern. 13 Spieler sind zuviel für eine Mannschaft....
Nein ist es nicht, es ist eher zu wenig. Und nein, das ist auch kein Bauchgefühl. Ich führe Trainingslisten/Spielbeteiligungen der letzten 7 Jahre und mache die Spielverlegungen.
Für mich kommt da immer mehr raus, am liebsten würde man mit seiner E-Jugend Mannschaft alleine weitermachen. Nur blöd das das bei einer D9 nicht funktioniert
Korrekt. 15 sind eine gute Richtgrösse. Ich habe leider 3 TW und 17 Feldspieler, 1 will den Pass beantragen ( einheimischer) und einer kommt zur Probe. Problem ist das von den aktuellen 20 , 5-6 Kandidaten kommst du heute mal ....
-
naja du verlierst ihn ja nicht weil er ja dort gemeldet ist und nur bei euch zweitspielrecht hatte. Was ich aber nicht verstehe das es genehmigt wurde. Er hätte ja dort ja spielen können.
25 echt zu viel für eine C Jugend oder bilden die 2 ? Da ist der Kader zu klein. Vernünftig wäre eine SG gewesen. Man kann nichts schönreden was jetzt schon bei euch nicht ist....
-
Ich glaube Flyer helfen schon weiter. Würde Sie aber erst zum Ferienende aushändigen da erfahrungsgemäß in den Ferien kaum was passiert. Die werden schon von alleine kommen
-
Ich weiß, in der G-Jugend geht es nicht um Ergebnisse. Dennoch war es heute mal eine Freude, dass wir richtig stark gespielt haben und auch verdient zwei gute Plätze geholt haben.
Hintergrund: bei unseren eigenen Turnieren sehen wir eigentlich immer aus, als würden wir das erste Mal Fußball spielen. Da konnten noch so starke Kinder da sein, wir landeten fast immer ganz hinten. "Höhepunkt" im letzten Jahr, als wir mit vier Teams die Plätze 9 bis 12 (von 12 Mannschaften) belegten. Und heute war das bei beiden Teams richtig stark, es wurde gekämpft, gedribbelt und viel probiert. Und damit auch viel gewonnen.
Negativ allerdings die Schreitrainer der auswärtigen Teams. Da wurden die eigenen Kinder angeschrien, die Besten spielten die meiste Zeit. Und Fair-Play-Coaching hieß, dass die Trainer reinbrüllten wie es weitergeht. Grausam!
so viel zu Prinzip Fuinino. Du hast es kapiert die Kollegen nicht
-
habt ihr euch lieb ?
-
Folgende Fragestellungen wenn es bei uns kommt.
D7 Twingame. Wir sind ein ambitionierter Verein mit vielen Kindern. Was mache ich wenn ich am Spieltag antanze mit 15 Kinder und der Gegner hat gerade mal 8 Feldspieler. Dann die Frage 6+1 seit F Jugend und dann in C Jugend 10+1 ? Der Übergang ist zu krass. Mit und ohne Schiri Twingame. Du brauchst mehr Schiris und wahrscheinlich mehr Betreuer. Am Ende werden alle Trainer nebenher D9 spielen
-
Im übrigen kann dich dein neuer Verein ablösen oder du tust es. Falls dein Verein keine A-Jugend hast könntest du mit Zweitspielrecht wechseln. Natrülich nur mit zustimmung
-
Aus deiner perspektive ist das fatal, aus vereinsinteresse ist es Ausbildung und wahrscheinlich auch Ligen halten sofern ihr dort ein Abstiegsmodell habt. Nach oben wird es immer schwer Jahrgänge zusammenzuhalten.
-
Kannst Du bitte erklären, warum Du es so machst.
ist doch ganz einfach. Eine Mannschaft die köperbetonter spielt, zB. den Körper zwischen den Gegenspieler und Ball schiebt hat meist Vorteile
-
Alles anzeigen
Klassenkameraden/Freunde aus dem direkten Umfeld der Spieler, die woanders unzufrieden oder nicht (mehr) aktiv sind, ansprechen.
Ehemalige eigene Spieler, die in früheren Jahren aufgehört haben wieder ansprechen.
Mit Schulen kooperieren (wahrscheinlich zu kurzfristig für die kommende Saison)
Hobbyturnier mit dem örtlichen Jugendtreff ausrichtenIch zitiere mich aus einer ähnlichen Fragestellung.
In deinem Fall hast du ja zum Teil schon konkrete Personen im Blick. Da könntest du den Mehrwert eines Wechsels in der direkten Ansprache klar herausstellen.
Allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gute Kontakt zum Nachbarverein sehr wertvoll sein kann.
Spielerinnen abwerben ist häufig so eine Sache...
Wäre es evtl eine Option, dass der Nachbarverein für die "überzähligen" Spielerinnen eine 2. Mannschaft meldet, die dann mit euch eine SG bildet?
Damit wäre grundsätzlich vielen geholfen.
Sehr sehr gute Idee. Mit dem Trainer in Kontakt treten und sprechen. Die da oben wissen nicht was die da unten für Sorgen haben
-
Alles anzeigen
Ich muss auch mal was loswerden...
Ich habe die letzten beiden Trainingsstunden neue Kinder dazubekommen. Schöne Sache eigentlich, da meine derzeitige G-Jugend zwar mit sehr investierten Kindern, aber dennoch recht dünn besetzt ist. Die neuen Kinder spielen nun wohl auch gerne Fußball, verstehen aber Übungen bis auf eine Ausnahme nur sehr langsam bis gar nicht. Ich spreche nicht von den Sachen, die ich mit den "Dienstälteren" mache, sondern sowas wie Um-das-Feld-dribbeln (gezeigt, vorgemacht, "das Feld ist Lava", "lauft von Hütchen zu Hütchen"...), dass man besser nicht in die eigenen Tore schießt, den Ball mit den Händen festhält ("Hab ihn!!!"), während die anderen Kids hühnerhaufenartig danach treten, oder ständig in die falsche Richtung läuft und auf dem Nachbarfeld spielt. Ich habe noch nie so oft "Verstehe ich nicht!" gehört und ergebnislos hinter Kids hergerufen.
Die gemeinsame Startübung (Balljagd) hat schon nicht funktioniert, weil die neuen Kinder den Ball ständig weit weg über das Feld (und dreimal über den Zaun) geballert haben. Also wirklich fast jeden Ball! Deshalb habe ich die Gruppen auseinandergenommen.
Ich bin sehr frustriert, weil ich die "alten" Kinder mit ihrer Übung weitestgehend allein lassen musste (hat trotzdem fast immer geklappt), nur um bei den Neulingen fast bei Null anzufangen. Diesen Spagat (es sind nun halb/halb Anfänger und "Alte") schaffe ich nicht, dafür sind die Neuen viel zu betreuungsintensiv. Ich habe kein Problem damit, abgestufte Übungen zu machen, um verschiedenen Niveaus gerecht zu werden, habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, aber hier ist der Unterschied so unglaublich groß, dass ich echt ratlos bin.
Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Stunden regelt...
Danke fürs Lesen und jeden Tipp!
Hilfe holen. Mensch ist eine G-Jugend. Das sind Fußballbabies
-
Also hier im SHFV spielen wir bis Ende Mai (Ende Juli sind dann Sommerferien).
Saison startet demnach aber auch erst im September.
Ich finde das krass, aber auch, weil der Großteil der Ferien im August liegt. Kann mich nicht daran erinnern, die selber als Kind so spä gehabt zu haben.aber die aussage hinkt doch da die ferien ja "wandern"
-
zu 1: ab 1.6 hast du Beginn der Wechselperiode. Hier gibt es auch wie erwähnt noch viele Spiele. Entscheidungsspiele, Pokalendspiele etc.
zu2: das wird für die Klassenleiter zu komplex. Bei der Mannschaftsmeldung kannst du Uhrzeit oder sowas vorgeben. Die wenigsten beachten es , erstellen den Plan und sagen das ist mein Regelspieltag, stelle einen Verlegungsantrag. Bei uns ist dieser zunächst kostenlos. Später kostet das was
-
Moin, fließt wirklich Geld oder gibt es eine Spendenquittung was in den Vereinen gelebte Praxis ist.
Sprich, du bist angestellter des Vereins und spendest dein Gehalt und kriegst entsprechend eine Spendenbescheinigung