Beiträge von Latinl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja, Kinder anschreien ist das ein, aber Schutzbefohlene am Arm packen, schleifen etc das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Wir sprechen ja hier von G-Jugendlichen.

Bleib deiner Linie treu, schxx auf die Eltern und hab Spaß. Ansonsten mach einen Elternabend !

Vergleich das ganze mit der Kita oder Schule, da werden die schwierigen Kinder auch nicht einfach rausgeschmissen !

Da muss er sich an die eigene Nase fassen. Wenn selbst die NLZs auf Physis und die körperlich früher entwickelten setzen und es vorleben wird es nix. Kann sein das Eintracht da eine Ausnahme bildet aber ansonsten sieht man in der D und C Jugend alles überwiegend Hünen. Und so hört man das auch oft auf dem Land. Da heißt es ab der D Jugend wir brauchen Körper statt wir bilden aus. Da wird lieber der IV mit dicken Waden der den Ball rauspöllt gefördert statt der flinke Flitzer der den Ball gerade aus spielen kann

Hi,

du brauchst definitiv Unterstützung. Einerseits nimmst du alle mit, andererseits wirst du den stärkeren nicht gerecht. Gerade im jüngeren Altersbereich sind 16 und mehr zu viele. Das sind auch Kinder dabei die einfach nur kommen um sich auszutoben. Ich würde das Gespräch mit dem Verein führen und im Sommer was ändern. Das du nur eine F1 mit den stabilen Kindern machst. Oder halt nix mehr.

Hallo zusammen, unser aktueller Trainer in der C-Jugend spielt mit uns im Training immer nur. Wir machen nichts anderes. Und bis jetzt wurden 3 Spieler von ihm aus der Mannschaft geworfen weil sie sich beschwert haben. Was soll man da machen?

was ist deine Erwartungshaltung ?

Halle hast du den meisten Zirkus, da kommen alle Egoismen zum tragen. Schnelles Spiel, kurze Spieldauer, evtl. zu viele Kinder mit. Fängt ja schon bei der Nominierung an.

"Die Teilnahme ist freiwillig, bis 15. Juni, so der Plan, sollen die Klubs ihre Teams für die erste Saisonhälfte anmelden. Bis 15. Januar soll dann die Meldung für eine zweite Halbserie erfolgen. Wichtig: Es handelt sich um einen Zusatzwettbewerb für mehr Spielzeit bei terminlich größtmöglicher Flexibilität, bestehende U-21-Teams sollen weiter wie gehabt in ihren "regulären" Ligen antreten."

siehe kicker.de

Da haben die Traditionsklubs bestimmt Lust drauf ;) . Und "Herrenfußball" ist das dann wohl auch nicht. Das wird eine interessante Diskussion.

naja ohne Zuschauer usw. Ich glaube das wird nix

Moin, die Frage ist willst du den Jungs Fußball beibringen oder auf Ergebnis gehen ?

Ergebnis = nur lange Bälle

Fußball= Üben ganz viel die Jungs auseinander stehen zu lassen und den Ball rotieren zu lassen. So lernen Sie in die Breite zu spielen und hinten raus zu spielen. Gerade die Breite ausnutzen tun sich viele jüngere DJGD schwer. Natürlich hat man auch ein Spiel wo du nur lang spielen kannst weil der Gegner presst. Hatte ich letztens. Irgendwann war der Druck weg weil der Gegner wie blöde angelaufen ist und platt war. Ein Kollege riet mir auch hinten rauszuspielen und einen Angriff über außen einzustudieren. So hätte er 70 % seine Tore erzielen lassen. Davon halte ich nichts. Nimmt die Individualität weg.

Ist es dein erstes Jahr samt Hallenrunde ? Falls ja nicht mehr melden oder abschütteln. Gerade Hallenturniere ziehen sich hin, solange die sich nicht verletzten, schubsen etc einfach laufen lassen

Hallo,

über welche Jugend sprechen wir ? Im Normalfall werden "hinten raus" bei älteren Jugenden wenn nicht mehr genügend Jugendliche da sind JSG gebildet. Wenn du beschreibst das wirklich jeder Verein eine Mannschaft stellen kann wirkt es komisch.

Sorry, hab ich ganz vergessen.

Es geht um die D-Jugend für nächste Saison. Mich stört einfach, dass nicht einmal gefragt wurde welche Meinung wir dazu haben.

naja ihr habt als Trainer die Macht die Segel zu streichen. Normal sollte man da sich ggfls. kennenlernen

Auf der anderen Seite wollen wir ja Emotionen. Naja schwierig.

Emotionen meinetwegen gerne. Aber das muss sich doch nicht in krachendem Gewitterjubel bei jedem beschissenen Tor wiederspiegeln. Vor allem weil das auch nicht die Hallenkreismeisterschaft war, sondern einfach nur ein x-beliebiges E-Jugend Turnier eines benachbarten Vereins, wo es die hunderste Medaille für die Sammlung und für die ersten Plätze noch nen billigen Baumarktpokal zu gewinnen gab.

aja klar, gerade wenn man da auch noch in der region unterwegs ist und ne gute mannschaft am start hat.

Druckluft-Fanfaren schon hart in der Halle. Wenn jemand neben mir sowas tröten würde kriegst ja halben Hörsturz. Ich bin mir auch nicht sicher ob es in der Halle erlaubt ist. Auf der anderen Seite wollen wir ja Emotionen. Naja schwierig. Ich nehme an wir sprechen von F oder E Jugend ? Da sind die Eltern noch relativ fanatisch, beruhigen sich dann mit der Zeit

Hallo,

über welche Jugend sprechen wir ? Im Normalfall werden "hinten raus" bei älteren Jugenden wenn nicht mehr genügend Jugendliche da sind JSG gebildet. Wenn du beschreibst das wirklich jeder Verein eine Mannschaft stellen kann wirkt es komisch.

Latinl : ja, Bayernliga ist die 2. höchste Klasse in der C-Jugend. Und ja, höhere Ligen bedeuten auch Zulauf von Außen. Wenn ich allerdings keinen einzigen von der U8 in die U15 bringe, dann mache ich entweder etwas falsch oder ich kann mir die U8 gleich "schenken". Wenn ich mir dann ansehe, was zur U11 und U13 geholt wird und zur U14/15 findet wieder ein Kaderaustausch statt, dann ist das nicht ausbildungsorientiert (für mich nachhaltig), sondern ergebnisorientiert. Und das zieht sich dann bis in den Kinderfußball - zumindest der Denkansatz bei den Trainern. Das hilft nur leider den Kindern nicht.

Nachhaltigkeit kann ich da nirgends finden - außer vielleicht beim Ligaerhalt.

Das Ergebnis sehen die Vereine in 5-10 Jahren (nur das interessiert heute noch keinen ;) )

naja das muss ja vom verein vorgegeben werden. Wenn Sie nur auf externe setzen wer macht bei euch die vereinsarbeit ?

U15 Bayernliga - kein Spieler, der in der U8 bereits im Verein war. U15 ist der Jahrgang 2011. Da war bei uns Minifußball leider noch nicht im Spielbetrieb im Einsatz. D.h. es wurde in der F-Jugend schon Fußball 7 gespielt. Und kein Spieler des Vereins schaffte es von der U8 in die U15 - da haben aus meiner Sicht die NLZs bessere Quoten. Und die sehen ein, dass man im Kinderfußball zu kleineren Spielformen übergeht. Angesprochener Verein meldet jetzt die U8 von Fußball 3 auf Fußball 5 - warum? Bin mal gespannt, wie viele eigene Spieler in 7 Jahren in der U15 spielen - meine Prognose: keine 4.

ist ja auch eine hohe liga (?). Hohe ligen bedeutet immer zulauf von extern. Bei der U19 entscheidet sich ob es nachhaltig war

Einfach mal wettbewerbsdruck aufbauen und in der D2 immer mal die straken neuen E1 Spieler einladen. Hilft Dir dann übernächste Saison weiter zu schauen welche Kinder du da hast