Sowas kann nur ein Amateur ansetzen
Beiträge von Latinl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Gestern wieder Trainer in der E-Jugend beobachtet die Ihre Kinder angeplärzt haben. Kind mit rotem Kopf bissi übergewicht schreit ich kann nicht mehr. Trainer A willst du mich verarschen ? Trainer B Du hast nur kein Bock weil wir verlieren !
-
Guten Morgen, Fußball ist nicht No1 und wird weiter an Wichtigkeit verlieren. Wenn die Kinder nicht selbst zum Training kommen können ( Rad, Fuß nahm oder im Ort) nimmt die Bereitschaft ab diese zu fahren. Das ist auch die Konzentration auf JSG's bzw. Abnahme von Angeboten im Ort.
Wer richtet sich schon 2 mal die Woche Fahrtdienst ein.
Wandel der Gesellschaft
-
Heute traten wir zu einer Spielrunde bei meiner alten Mannschaft an. Kommen meine alten Co-Trainer und erzählen, dass zwei Eltern nicht wollen, dass gegen uns gespielt wird.
Spiele finden trotzdem statt, die Kinder der beiden Eltern dürfen nicht mitspielen. Nach dem Spiel klatschen alle Kids außer die beiden ab. Diese zeigen sogar gegen ihre Schulfreunde ablehnende Gesten oder ignorieren ihre eigentlichen Freunde.
Da fehlen mir die Worte. Den eigenen Kindern das Spielen und Abklatschen verbieten und versuchen Druck auf die Trainer auszuüben. Bei manchen ist wohl mehr als eine Sicherung durchgebrannt.
Strafrunden und danach rausschmeissen
-
Alles anzeigen
Zum Thema habe ich noch eine Anekdote.
Training mit hohem Niveau oder viel Spielzeit??
In meiner Fußballschule haben wir 3 Kinder aus einer F-Jugendmannschaft (Dorfverein ca 600 Einwohner).
Mein Trainingseinheiten werden vom Fußballspielen (60min von 75min, vor allem vom 1 gegen 1 ca. ) dominiert.
Der Vereinstrainer übernahm, nachdem ich ihm die Vorzüge erklärt habe, diese Trainingsphylosophie fast komplett von mir.
In der Hallenzeit nahm er mit seinem Team an einem Hallenturnier teil und erklärte mir, dass sie wohl alle Spiele auf dem Turnier verlieren würden. Seine 3 Spieler, die bei mir trainieren sind alle verhindert. Für mich war es genau der Moment, um ihn noch einmal die Vorzüge zu erklären, warum er immer alle Spieler gerecht durchwechseln sollte. Meine Antwort: " Du wirst sehen, dass die Spieler, die sich immer hinter den weitentwickelsten Spielern verstecken, heute in die Verantwortung gehen und sich von ihrer "besten Seite" zeigen und vielleicht sogar über sich selbst hinauswachsen." Und genau so kam es. Der Trainer wurde noch mehr zum Fan meinen Ideen und ich hatte 2 neue Spieler aus seiner Mannschaft für meine Fußballschule entdeckt.
Hohes Trainingsniveau und viel Spielzeit (nicht oder) entwickeln den einzelnen Spieler und somit steigt das Niveau des Teams.
korrekt kann ich bestätigen. Es gibt Kollegen die sagen ich spiele zu viel. Gibt nie genug Spiele. Auch Jungs die von der Bank kommen funktionieren und können mit dem Druck umgehen.,
-
Wie schlimm ist es denn, wenn ich meinen Sohn nach dem Training frage, hat es Spaß gemacht? Wie geht es dir?
Da wird sonst die Fahrt über nicht weiter drauf eingegangen, damit er einfach abschalten kann, es soll und muss nicht 24/7 um Fußball gehen!
Tabellen checken vor den Kindern möchte ich auch gar nicht, zudem gibt es ganz selten mal solch Tabellen bei uns, nur wenn es Hallenturniere gibt. Ich persönlich sage ihm seit einiger Zeit einfach nur, hab Spaß beim Fußball...
Warum fühlst du dich angegriffen ?
Ich spreche aus Erfahrung. Manchmal laufen lassen tut gut. Du siehst alles aus deiner Brille. Frag doch mal den Trainer und versuch mit der Fragerei keinen Druck aufzubauen. Du empfindest es als Smalltalk, er vielleicht als Druck.
Ich habe viele Jungs kommen und gehen sehen als Trainer. Diejenigen die nicht zugetextet werden spielen befreit auf
-
Alles anzeigen
Ich finde den Einwand, dass man unterscheiden muss zwischen helikoptern und unterstützen total legitim.
Ich wohne nicht jedem Training bei, versuche auch immer schon andere Sachen zu erledigen, war ganz ganz früher mal anders.
Das kommentieren beschränkt sich eher darauf, hast du Spaß gehabt? Wie geht es dir? Haben die anderen Kinder was tolles zu dir gesagt und ihm dann mit auf den Weg gegeben, dass er sich diese positiven Dinge aufschreiben kann, damit er ein positives Mindset hat. An den trainingsfreien Tagen, macht er ab und an mal von sich aus einige Übungen und es geht immer um den Faktor, dass er auch Spaß hat.
Es geht hier also tatsächlich nicht darum, dass ich versuche ihn zu trimmen, dass würde vielleicht noch mehr aus ihm rauskitzeln, am Ende soll er aber möglichst lange beim Fußball bleiben und nicht die Lust verlieren! Er soll ja Fußball, wie du schon sagst, als Hobby sehen - er ist aber selbst von sich sehr überzeugt und ich werde einen Teufel tun ihm zu sagen, dass er sich selbst nicht für gut und toll halten soll.
Möglicherweise kann ich diese Denkweise überdenken, dass ich mir sage - ich könnte mit ihm etwas tun, um das was in ihm steckt herauszukizeln, sofern er Lust hat....
Das Problem bei den Freunden ist leider, dass diese paar Monate jünger sind und er nicht im gleichen Jahrgang kickt, da er ein Kind ist, welches nach Juli geboren worden ist... Er würde also zwangsweise meistens nur 1 Jahr vlt. 1 Jahr und X Monate mit ihnen spielen, sofern sich die Mannschaft nicht "hochmeldet".
naja ok... das "zutexten" der Kinder tut sein übriges.... In dem du ihn immer interviewst erzeugt das Druck.
Ab und zu ganz ganz selten frage ich einen von meinen und trainigt war gut. Dann kommt ein Ja., Details will ich dann net wissen. wochenlang frage ich mal nix. Einfach mal machen lassen.
Genauso schlimm Tabellen checken, die kinder zutexten musst dich zeigen, wichtiges spiel etc. Aufgabe des Trainers. Wenn du passivitäts spürrst frag doch den trainer wie er das sieht. Vielleicht sagt er ! Geil wie der das macht , super toll etc
-
Ich werde es mal die nächsten 2 Trainingstage bei dem Verein beobachten, wo seine Freunde spielen, dort macht er nun einmal mit, da sind auch andere Kinder und ich bin gespannt, ob es dann auch beim Dabeisein vom Trainer entsprechend eine Veränderung hat oder nicht.
Was meinst du mit er hat Vorteile dadurch, dass seine Freunde nicht im Verein sind? Weil diese nicht wissen, wie er spielt? Die spielen nahezu jede Pause gegeneinander und auch auf dem Bolzi dann.
Für mich muss es einen Grund geben, wieso er das früher abgerufen hat bei seinem alten Verein, bevor man es ihm ausgeimpft hat und wieso er das jetzt im Verein nicht mehr tut oder man nur schwer "reinbekommst" und in der Freizeit er aber aufdreht...
naja wenn man im Verein ist beobachte ich oft das diese Jungs befreiter aufspielen. Weil Sie doch diese 1v1 Situationen doch gut geschult sind.
-
Alles anzeigen
muss mich mal einmischen. mein sohn adhsler spielt begeistert und erfolgreich fußball.
glaube wichtig ist ob adhs oder nicht ist, das das kind bock auf fußball hat.
zudem ist adhs ja kein freifahrtschein für schlechtes benehmen, egal ob in der schule oder im verein. klar, ist das öfter leichter gesagt als getan, aber zur not bleib ich als elternteil dann beim training dabei und greife ein. der trainer ist am ende des tages ja trainer, nicht erzieher oder babysitter.
bei uns hat natürlich geholfen, das mein sohn wirklich spielen will und spaß dran hat, aber es war trotzdem teilweise ein häufiger austausch mit dem trainer. adhsler sind nicht nur oft hyperaktiv, sondern auch emotional sehr schwierig und sensibel.
mittlerweile ist mein sohn mit medikamenten gut eingestellt, hat damit enorme sicherheit zurück gewonnen, die er durch das „anders sein“ leider im laufe der grundschulzeit verloren hat. das hat ihm auch beim
fußball enorm geholfen.
also adhs und fußball kann gut gehen, aber nur wenn man auch als eltern eng dran ist und den trainer nicht alleine lässt.
Hallo,
ich möchte auf keinem Fall das ADHS verumglimpft wird. Kenne auch das Krankheitsbild nicht wirklich.
Aber es ist halt Schade das einer zum Training kommt, sich eigentlich nur mit den Jungs treffen will, quatschen, ablenken und dann heißt da muss man Rücksicht nehmen. Weil er ADHS hat und seine Energie raus muß, Naja...
-
Hi, lass ihn doch einfach mal machen. Unter Freunden ist es vollkommen anders wie in einem kollektiv und im beisein der Trainer. Oft ist es doch auch so das die Freunde selbst nicht im Verein sind und er dadurch auch Vorteile hat.
Ich habe auch schon Trainingsweltmeister gehabt die im Spiel nicht das abgerufen haben wie im Training und umgekehrt. Schlaftabletten die im Spiel auf einmal aufdrehen
-
Moin, gestern sehr gute Trainingsbeteiligung. Allerdings einige die kommen um "schxx" zu machen wie mein Kollege immer zu pflegen sagt. Wie ihr schon erwähnt habt. ADHS wird vorgeschoben, man müsse darauf Rücksicht nehmen. Leider sprengen diese Kinder auch das Training. Was sehr Schade ist
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ich sehe es ein wenig spezifisch je nach Altersklasse.
In den Spielklassen G - D-Jugend sollte ganz klar im Mittelpunkt stehen den Kids beizubringen, dass Fußball Spaß machen soll.Ergebnis- und Positionsfokussierungen sollten absolut im Hintergrund stehen. Gebt den Kids viele Ballkontakte und vielen unterschiedlichen Spielformen und bringt ihnen bei, dass Bewegung Spaß macht.
Und das muss auch unabhängig vom Verein geschehen.
Ab der D-Jugend sollten die Kids dann auch unterschiedliche Wege gehen. Also die Kids, welche talentierter und williger sind, sollten den Weg zu den Sportschulen, NLZ und Leistungsvereinen suchen. Und die Trainer der Breitensportvereine sollten hier auch hinarbeiten, dass diese Spieler dorthin gebracht werden. Das ist häufig nicht der Fall, oftmals werden die talentierten Spieler hofiert und in den Mittelpunkt gerückt, weil sie Ergebnisse garantieren. In fast jeden Dorfklub findest du 1-2 Kids in den Teams, die eigentlich viel zu stark sind im Verhältnis zu ihren Mitspielern. Das ist häufig deshalb der Fall, weil die Dorfklubs diese Spieler klammern und die Eltern dieser Kids kein Interesse haben, ihr Kind dort rauszulösen, damit sie sich weiterentwickeln können.
Im A-B- und C-Bereich muss man eben schauen, was die Vereinsziele sind. In Breitensportvereinen sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Die Gruppe mitnehmen, ihnen Erlebnisse bescheren (Teamevents, Mannschaftsfahrten), Teamgeist, Vereinsleben und Spaß am Sport vermitteln sollte im Mittelpunkt stehen und nicht unbedingt die absolute Ergebnisfokussierung.
In Leistungsvereinen muss es eben dann um die spezifischen Weiterentwicklungen der Spieler gehen
Das ist auch meiner Meinung nach der Idealzustand. Ein großer "Störfaktor" in dieser Grundidee sind aber gar nicht hauptsächlich die Trainer, sondern zu einem erheblichen Teil auch die Eltern. Die müssen dann längere Fahrtwege auf sich nehmen, damit das Kind sich weiter entwickelt, aber am Ende dann bei den Spielen nicht so viel Spielzeit bekommt wie als Star in dem Team, in dem auch seine Freunde spielen.
nicht jeder kann und will Geld ( Benzin) und Zeit auf sich nehmen. Wofür ? Das ihr Junge später Kreisliga spielt ?
-
Hi! bin G-Jugend-Trainer einer riesigen Mannschaft (Spitze 27 Kinder). Leider kann ich nicht gewährleisten, Quatsch komplett zu unterbinden. Ich probiere schon alles, wie Beschäftigung hochhalten, Stationstraining und viel 2gg2 auf vielen Feldern. Auch bin ich noch der Ansicht ohne autoritäres Verhalten von oben herab den Kindern zu begegnen. Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass es bei "bestimmten" Kindern nur dann funktioniert, wenn man sie einzeln anspricht und auffordert. Bin leider kein ausgebildeter Pädagoge. All in all klappt aber alles gut und die Teilnahmequote spricht für mich. Jetzt bleibt ein Kinder schon mehrere Wochen dem Training fern. Nach Rücksprache mit dem Papa will er aktuell nicht ins Training kommen, weil es ihm keinen Spaß macht, wenn andere Kinder treten und schubsen. Das ist frustrierend. Der Junge war immer dabei und hat Spaß am Fußball. Er ist super umgänglich und talentiert. Was soll ich tun? Habe seinem Papa angeboten, dass er mir die Namen nennen soll und ich explizit mit den Quatschköpfen ins Gespräch gehe. Außerdem, dass ich speziell ihn bei den Teams und Stationen von diesen Kindern separiere. Das frustriert mich. Habt ihr Tipps für mich? Oder ist der Junge einfach nur übersensibel? Auf alles kann ich halt keine Rücksicht nehmen. Aber es wäre traurig, wenn der Fußball diesen Jungen verlieren würde

Hi, trainierst du 27 Kinder alleine oder holst du Dir Eltern bei ? Ansonsten Respekt.... Zu deinem Problem was eigentlich kein Problem ist. Die Kinder in dem Altersbereich sind verspielt, aufgedreht und haben Bewegungsdrang. Das der ein oder andere hinten runter fällt wird in den nächsten 2-4 Jahren normal sein.
-
Alles anzeigen
Ohne die genauen Zahlen zu kennen, beobachte ich seit der E-Jugend eher eine abnehmende Anzahl gemeldeter Mannschaften und eine höhere Anzahl Kinder pro Mannschaft, resultierend in weniger Spielzeit und eine Hürde (Nominierung / Einwechslung).
In der G- & F-Jugend fanden wir viele Teams im Umkreis von 15km auf Augenhöhe. Jetzt in der E-Jugend beträgt unser Suchradius schon 50km und die Pflichtrunden sind bei normaler Besetzung eher zu schwach - dabei sind wir auf sehr stark gemeldet. Körperlich könnten wir 2015 spielen, jedoch sind diese in dieser Saison letztmalig im 6+TW unterwegs (2014 spielt schon 5+TW Twin).
Wir reden von Hamburg & Umgebung mit rund 200 Jugendvereinen...
Die Reformen ab Jg. 2014 führen zu einer früheren Verdichtung als bisher (U12), so dass auch in der U10/U11 weniger Teams auf mittlerer bis starker Spielstärke vorhanden sind.
Dazu kommt der eklatante Mangel an Eltern, die eine Mannschaft betreuen möchten, statt nur zuzuschauen.
Im ländlichen Raum kann ich 6+TW daher nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut finde vor der U13.
Kennst du die Gründe für die erneute Änderung in deinem (Kreis)verband?
Danke ! Genau das was ich in dem anderen Thread geschrieben habe. Es geht im Breitensportverein mittlerweile um günstige Betreuung und wenig Bereitschaft das Kind von A nach B zu fahren. Geschweige den mich als Trainer anzubieten. Gerade in dem jüngeren Altersbereich wäre es so wichtig das wir genügend Trainer hätten die regelmäßiges Training anbieten. Die Kleinspielformen da stehe ich dazu. Je größer die Mannschaften desto weniger Kinder werden eingesetzt.
In einem großen Verein rotieren Sie zum Teil. Da wird nicht selektiert sondern alle 3 Wochen darf einer ran.
-
Alles anzeigen
Spielformen auf kleine Tore und große Tore im Wechsel finde ich aus meiner Erfahrung heraus am besten.
In der F mit 3 Kids auf dem Feld (3v3 & 3+TW), 4 Kids in der E (4v4 & 4+TW), 5 in der D (5+TW Twin), usw.
Entsprechend wachsen auch die Felder angemessen mit, insgesamt macht das sehr viel Sinn.
Die besten Teams in Hamburg, die ich kenne (Jg. 2014 bis 2018) sind bärenstark auf Minitore, spielen dementsprechen mit einem sehr hohen Tempo und zeigen starke 1gg1 Situation und ab der E auch gute Kombinationen, um schneller nach vorne zu kommen.
Das Spiel auf Jugendtore ist nettes Beiwerk, klar die Kids feiern ihre sehenswerten Schüsse in die Winkel und viele Trainer*innen feiern sich für solche Ausnahmen. Dennoch bildet das wesentlich schnellere Spiel auf Minitore besser aus, auch das Passspiel und Fähigkeiten wie das Spiel in den Raum sowie Verlagerung auf die andere Seite.
Das eine schließt das andere nicht aus. Das Problem sind doch die Breitensportvereine. Ihr wisst schon das die Basis kämpft Trainer zu finden. In der F oder E Jugend ist es teils normal das du 1 bis 2 Trainer für 25 bis 30 Kinder hast. Sollen die sich bei Leistungsvergleichen vierteln ? Da wird dann noch mehr selektiert bei Spielen. Je kleiner die Spielformen desto höher die Selektion. Die da oben vergessen es oft.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Der Kinder- und Jugendfußball ist verloren. Bei uns im Kreis wurde zur letzten Saison für E-Junioren der Kinderfußball eingeführt. Festivals, die Felder abwechselnd 3 gg. 3 und 4+1. CL-Modus. Hat ein wenig gedauert, aber bis zum Herbst hatte sich das eingeruckelt und lief bei den letzten zwei Festivals auch echt gut.
Jetzt lag die Hallensaison dazwischen und einige Mannschaften (Eltern und Trainer) haben sich sehr in der Rolle gefallen, wenn ihre Gegner regelrecht abgeschossen wurden. Die schwachen Spieler haben ihre 1-Minuten-Einsätze bekommen und durften sich mit den 9-Minuten-Dauerbrennern zusammen feiern lassen.
Und jetzt hat der Spielausschuss tatsächlich beschlossen, dass wieder zu den alten Formaten: 5+1, normaler Turniermodus zurückgekehrt werden soll. Das Feedback bei den Hallenturnieren sei ja so positiv gewesen. Kein Wunder, wenn das Tor zum 12:0 der eigenen Mannschaft noch wie die deutsche Meisterschaft gefeiert wurde.
Ich kann gar nicht soviel essen...
Bei uns in der E-Jugend wird 6+1 gespielt… hatte mich schon letztes Wochenende gewundert als die E-Jugend vor uns dran war. Wir haben noch 1 1/2 Jahre aber die Vorfreude ist eher verhalten…
was heißt die Vorfreude verhalten ? Wegen 6+1 ?
Ist doch normal das man die Jungs langsam an die großen Spielformen ranführt. Früher war auch nicht alles schlecht wie es dargestellt wird. Und am End wird 10+1 gespielt und nicht 4+0,5 auf 3 Feldern
-
Moin, du schreibst auch von einer Mannschaft pro Jahrgang. Sind die "schwachen" der jüngere Jahrgang in deiner C-Jugend ?
Gerade in der C ist auch das Längenwachstum ein Problem. Die jüngeren haben es da deutlich schwerer da auch zusätzlich körperlich unterlegen. Da sieht alles schwach aus. Zu langsam , keine Durchsetzung usw
-
Ich weiß ja nicht wie das in anderen Landesverbänden ist: im königlichen BFV gehören eben drei zu einer Spielverlegung, di zustimmen müssen. Wobei der Verband in der Regel zustimmt, wenn sich die beiden anderen einig sind.
Auf Kreisebene ist es im Normalfall unproblematisch und auf dem kurzen Dienstweg. Überregional über die Zustimmung. Aber du hast halt immer die selben Vereine die immer schieben wollen , auch sehr kurzfristig
-
Morgen ist Zuckerfest und auf einmal sind die Gegner alle "krank" und wollen verschieben. Am Besten nach den Ferien.
Stört dich das du angelogen wirst oder stört dich das Spiele aufgrund eines Feiertages verschoben werden müssen?
mich stört das der verein 3 D-Jugenden hat und 15 E-Jugenden und einen Tag vorher einem frech ins Gesicht lügen von wegen Seuche ausgebrochen. Wir haben auch Jungs die feiern. Habe den Kollegen gebeten er möge auch auf die unteren Mannschaften zurückgreifen. Vielleicht auch schlechtes Karma. Werden wir sehen
-
Morgen ist Zuckerfest und auf einmal sind die Gegner alle "krank" und wollen verschieben. Am Besten nach den Ferien.