Die Frage ist halt, ob das überhaupt eine Dgradierung ist. Grundsätzlich sollen und wollen ja alle möglichst viel spielen. Wenn die 3. Mannschaft spiele absagen muss, weil sie nicht ausreichend Spieler hat liegt es doch nahe dahin Spieler abzugebn. Und in der E-Jugend ist eine leistungsorientierte Einteilung ja auch nicht unüblich.
Insbesondere wenn ihr mit den Mannschaften unterschiedliche Spielniveaus abdeckt macht eine Aufteilung durchaus Sinn. Letztendlich ist das eine Frage der Moderation. Unglücklich ist natürlich, dass die Umverteilung innerhalb der Saison erfolgen soll. Ich finde aber schon dass du auch gute Argumente hast, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Ich habe mir da auch des öfteren schon Gedanken gemacht und bin bei den Eltern meistens auf offene Ohren gestoßen. In der Regel sind die Eltern froh, das ihre Kinder Niveauangepasst spielen können.
Letzlich kommt es da auch auf eure Strukturen und Organisation im verein an. Trainiert ihr zusammen oder nicht. Trainiert eine Mannschaft mehr oder weniger. Wie habt ihr in der Vergangenheit darüber kommuniziert?