Hallo,
das was du so beschreibst sind die typischen Probleme im Breitensport. Einige davon hast du dir selbst geschaffen, andere kommen so oder ähnlich in allen Jugenmdmannschaften vor.
Bei den Hallenturnieren (wir hatten im Winter 2024 / 25 ca. 5 Turniere, Modus immer 4+1) haben generell die Kinder der o. g. 4 Trainer / Betreuer gespielt. Ob Zufall oder nicht sind genau diese 4 Kinder genau der „Rückhalt“ der Mannschaft oder eben genau die Spieler, die richtig gut Fußball spielen können. Warum jetzt diese 4 Kinder immer spielen? Weil wir (ehrenamtlichen) Trainer bzw. Papas für uns intern eben entschieden haben, dass wenn wir schon so viele Stunden pro Woche in das Hobby unserer Söhne stecken, diese Kinder eben halt mit Ihren Papas auf die Turniere gehen (und jeder weiß vermutlich dass sich Turniere in der Halle über mehrere Stunden ziehen). Wenn wir Trainer / Papas also schon das ganze Wochenende für den Fußball opfern, dann sind unsere Söhne natürlich dabei. Es mag durchaus sein dass das jetzt total eingebildet etc. rüberkommt, aber dazu später mehr…
Was ihr da macht ist natürlich krass ungerecht. Ich kann den Ansatz verstehen, dass wenn du soviel Zeit in das Hobby deines Kindes investierst, dass du ihn und die anderen Trainerkinder bevorzugt behandelst. Das handhabe ich ein Stückweit ähnlich.
Aber 5 Turniere (ich wär froh wenn ich 3 spielen könnte) mit nahezu dem selben Team zu spielen und die andere Hälfte der Mannschaft zu Hause zu lassen, das ist schon frech. Da kann ich den Missmut der anderen Eltern verstehen.
Bei so einem Hallenturnier müsst ihr ja auch nicht mit 4 Trainern auftauchen, es reicht ja auch aus wenn ihr zu zweit seid.
Die Leistungsunterschiede sind in der F-Jugend sehr groß, die werden aber nicht kleiner wenn die anderen Kindern nie spielen können, sondern dann werden sie eher größer. Und man muss es als Trainer auch aushalten können, mal nicht so erfolgreich zu spielen, zumindest was das Ergebnis angeht. Und wenn es ein Turnier lang nur Niederlagen gibt, dann ist das eben so, auch daraus lernt man ja etwas.
Wir dachten ja anfangs tatsächlich dass der neue Festival-Modus im Freien in der F-Jugend gut sei und in diesem Modus alle Kinder spielen können. Ja war auch so, wir haben 2 Teams gemeldet, bei einem 4+1 Modus + Auswechselspieler konnten pro Festival ca. 14 Kinder mitgenommen werden (5 Ausfälle hat man pro WoE immer). Wie oben geschrieben, sind wir aber nur 2 Trainer. Die beiden Söhne der Trainer sind in der 1. Mannschaft aufgelaufen und 1 Trainer hat die 2. Mannschaft übernommen was aber dazu geführt hat, dass der Trainer der 2. Mannschaft seinen eigenen Sohn hat nie spielen sehen. Theoretisch hätte natürlich dessen Sohn in der 2. Mannschaft auflaufen können, wäre dort aber total unterfordert gewesen etc...
Das ihr als Trainer nur eurem Kind zuschauen könnt, davon solltet ihr euch ganz schnell verabschieden. Ihr seid Trainer der ganzen Mannschaft ihr müsst euch um alle Kinder kümmern. Ihr solltet sogar regelmäßig bewusst darauf verzichten eurem Kind zuzuschauen. Die anderen Kinder wollen auch gesehen werden und die merken ganz genau, dass ihr einige Kinder bevorzugt. Dass werden sie auch ein Stück weit tolerieren, aber auf Dauer werden sie die Lust verlieren.
Ich persönlich favorisiere auch Leistungshomogene Mannschaften, dafür sind die neuen Spielformen ja gut geeignet. Aber ich verzichte ganz klar darauf immern nur mein Kind zu betreuen, sonder wechsele immer wieder die Trainer/Betreuer durch. Ja und manschmal betreue ich auch das Team meines Sohnes aber eben nur manchmal.
Ich hab schon viel positives Feedback von Kindern bzw. deren Eltern erhalten. Es ist sehr motivierend für die Kinder, wenn der "Cheftrainer" sie betreut, sie coacht und lobt. Die Kinder wollen gesehen werden.
Wenn ihr so weiter macht, braucht ihr euch über die D-Jugend dann keine Gedanken mehr machen, denn dort wird mann mit der Top8 immer noch einer zu wenig sein :).
Ihr solltet dringend etwas ändern, die Kinder in zweite und dritte Mannschaften abzuschieben, damit ihr erfolgreich spielen könnt, ist keine gute Lösung.