Beiträge von Atzeikke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich würde grundsätzlich begrüßen wenn auch die Spielformen für E und F Jugend verkleinert werden. Auch einen TWIN Modus fände ich in meiner aktuellen Situation nicht schlecht.

Grundsätzlch würde ich es einfach begrüßen, wenn wir bei der Spieltagsgestaltung einfach flexibler werden. Ich finde den Ansatz "Alle spielen immer" absolut richtig.

Und es muss doch möglich sein auf Krankheitsfälle, kurzfristige Absagen oder den Umstand das unerwartet doch der gesamte Kader Zeit hat, reagiert werden kann. Ein Ligabetrieb ist da halt nicht sonderlich flexibel, insbesondere wenn die Spiele für die Wertung dann in einem festgelegten Modus stattfinden müssen. Ich finde schon das ab einem gewissen Alter auch Spiele gewertet werden sollten, ich bezweifle aber das eine klassische Liga da der richtige Weg ist. Ich könnte mir eher soetwas wie Turniere vorstellen und an anderen Wochenenden dann eben andere Spielformen zum Beispiel Twin Modus oder auch ein 9vs9 wenn es dann passt. Eben einfach deutlich flexibler.

Wir sind eine SG. Beide Vereine nehmen 5 € pro Monat für Kinder. Familienbetrag sind bei einem Verein 10 € pro Monat beim andern Verein 14 € pro Monat. Damit kann man dan alle Sparten nutzen.

Top! Hoffe das färbt dann bald auf Schleswig-Holstein ab!

Wird nie passieren, da wir hier zu wenige Jahrgangsmannschaften haben und innerhalb der Jahrgänge die Leistungsdichte zu unterschiedlich ist

Da hast du Recht in dieser Form wird das hier nicht möglich sein. Aber ich mein das auch gar nicht so im Detail sondern mehr so allgemein. G und F-Jugend läuft bei uns schon ganz sinnvoll. Wenn man sich mal an die E und D Jugend herantrauen würde und die Spielformen da etwas verkleinert und Twin-Modi nutzt fänd ich dass schon gut.

Und meistens ist es dann eben Hilfreich wenn jemand in der Nähe sich schon an solche Reformen herangewagt hat.

Hier in Hamburg werden mit Beginn der kommenden Saison 2025/26 die erlaubten Spielformen "harmonisiert" und kleinere Spielformen bis zur U14 eingeführt.

Der gesamte Liga-Spielbetrieb mit Auf- und Abstieg wird abgeschafft. Unklar ist aktuell noch, ob und wie Hamburger U-Teams in die NordFV Regionalliga aufsteigen können.

Top! Hoffe das färbt dann bald auf Schleswig-Holstein ab!

Das ist immer so eine Sache, die Kinder sind mit bekloppten Eltern eigentlich schon bestraft genug. Andererseits hast du Regeln aufgestellt, um zu einer regen Trainingsbeteiligung zu motivieren. Die sollten dann natürlich auch befolgt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Spielbeteiligung sowieso schon geringer ist als bei den anderen, da ja auch da das ein oder andere mal das Kind "krank" ist. Bei 11 im Kader sollte aber eigentlich genug Spielzeit für alle möglich sein.

Ich glaube mit einer deutlichen Reduzierung der Spielzeit wirst du nur die Kinder treffen und ihnen ggf. die Lust an dem Spiel nehemen. Die Eltern wirst du nicht "treffen". Die Eltern fühlen sich dann bestätigt und machen den Kindern das Hobby dann ggf. madig.

Ich würde nochmal das Gespräch mit den Kindern und den Eltern suchen und Vorschläge machen wie die Situation verbessert werden kann. Ein 9 -Jähriger kann zum Beispiel auch selbstständig zum Training kommen. Auch Fahrgemeinschaften könnten den Aufwand für den einzelnen ja verringern.

Grade Kinder aus "schwierigen" Elternhäusern können ja in einem Verein vieleicht auf andere Gedanken kommen. Als Trainer hat man ja auch eine gewisse pädagogische Verantwortung. Letzenendes muss man sich aber auch eingestehen können, dass man nicht alle "retten" kann, gegen den Einfluß der Eltern hat man ja in der Regel keine Chance.

Kurzum ich glaube ich würde in der Situation nicht die Kinder bestrafen.

gruß atzeikke

In diesem Alter sollten die Spieler doch sowieso noch keine festen Positionen haben. Und ich finde das 2-3-1 bietet da schon die Möglichkeit für die Kinder sich auf verschiedenen Positionen mit unterschiedlichen Anforderungen auszuprobieren.

Ich hab zwei Defensive mit klaren defensiven Aufgaben, hier lässt sich vor allem das Defensivverhalten schulen. Ich hab ein zentrales Mittefeld, das ist sicherlich in diesem System die schwierigste Position ich muss verteidigen und Löcher stopfen, Angriffe einleiten und möglichst auch selbst Torgefährlich werden. Dann hab ich zwei Flügelspieler mit eher offensiven Aufgaben. Hier ist offensives eins gegen eins gefragt. Und dann hab ich eine klassischen Stürmer in der Mitte, hier sind, je nach Spielverlauf, ganz unterschiedliche offensive Qualitäten gefragt zum Beispiel spiel mit dem Rücken zum Tor, Tiefenläufe etc..

Ich würde mir auch wünschen, dass der von unserem verband begonnen Weg konsequenter fortgeführt wird.

In der G-Jugend und der F-Jugend glaube ich sind wir schon relativ weit, zumindest wenn ich hier im Forum lese wie es anderso abläuft. Wir spielen in der G-Jugend ausschließlich 3vs3-Turniere. In der F-Jugend ist 3vs3 ebenfalls Pflicht, zusätzlich kann hier noch 5vs5 gemeldet werden. In der Trainerschaft ist dies weitestgehend akzeptiert und man kann mit vielen Kollegen vernünftige Absprachen treffen um sinnvolle und ausgeglichene Spiele zu generieren. Natürlich kommt es mal vor das Teams überhaupt nich Konkurenzfähig sind oder das Mannschaften extrem stark sind.

In der E-Jugend kann man 5er oder 7er melden. Allerdings sind die 5er Teams eher die 2. oder 3. Mannschaften. Wenn man vernüftige Gegner haben möchte, ist man gezwungenauf 7er-Feld zu gehen. Ich würde mir hier wünschen, dass man in der E-Jugend ebenfalls verpflichtend aufs 5er-Feld geht (ggf. als Twin) und zusätzlich Spiele auf 7er ermöglicht (ggf. ebenfalls als Twin). Das lässt sich dann natürlich nicht so einfach in Tabellen abbilden, daher glaube ich, dass die Akzeptanz durch die Trainer daher geringer ist. Ich hoffe ein bisschen darauf, dass die mitwachsende Trainergeneration, da den Druck auf die Funktionäre mehr und mehr erhöht.

Mir wäre ein Spielbetrieb ohne Tabelle viel lieber. Ich hoffe gute Beispiele aus anderen Verbänden zeigen, dass es auch anders geht.

Aus einer A-Jugend mit 22 Spielern sind nach jetzt 2 Saisons bei den Herren nur noch 5 wirklich aktive Fußballer. Dann noch 2 Jungs, die bei der 2. mitspielen, wenn sie am Wochenende zufällig in der Heimat sind...

Stellt sich vieleicht auch die Frage wieviel der 22 noch woanders kicken. Wenn da noch 5 bei anderen Vereinen spielt, ist das ja zumindest die Hälfte der A-Jugend die noch spielt. Ich glaub das wär gar keine schlechte Quote. Hilft euch natürlich erstmal nicht weiter aber grundsätzlich ist es ja erstmal gut, wenn weiterhin Fußball gespielt wird.

Aus meiner Sicht geht Rondo in der U9 schon ganz gut.

Bei mir ist zur Aufwärmung vor dem Spiel ein 3vs1 Rondo üblich, das klappt gut. Bei schwächeren Spielern kann man auch noch 4 vs1 machen. Und dann kann man natürlich den Raum anpassen.

Spannend finde ich dabei, dass die meisten bei einem Rondo fast imer größer werden, also die Abstände vergrößern, um mehr Zeit zu haben. In Spielsituationen aber allzuoft die Passdistanz verringern, vermutlich um näher am Ballzu sein in der Hoffnung ihn eher zu bekommen. Hab ich bisher bei den meisten noch nicht rausbekommen.

Ein wenig Werbung schadet sicher nicht. Ein Gutes Konzept bestimmt auch.

Aber letztendlich ist es wie Goodie schon sagt, die Mundpropaganda ist die beste Werbung. Die Eltern und Kinder sprechen miteinander.

Seit wir in der Verein ein Gutes und zuverlässiges Angebot in der G-Jugend (vor 3 Jahren) geschaffen haben, hat sich der Kinderbereich bei uns enorm vergrößert. Wir sind jetz im Bereich F-Jugend und G-Jugend sehr viele Kinder. Erst kamen die Klassenkameraden und inzwischen kommen schon die kleinen Geschwister. Wir konnten den Andrang in dieser Saison schon nicht mehr bewältigen und haben teilweise mit Wartelisten begonnen.

Letztendlich steht und fällt das mit den Trainern die du hast. Ein Gutes Angebot spricht sich mit der Zeit herum.

Ich finde die Begrenzung auf 6 pro Trainer reltiv niedrig. Gerade in der G-Jugend kommen die Kinder ja doch nie alle zum Training. Ich würd lieber ein paar mehr aufnehmen, sodass man im Training dann auch tatsächlich 12 Kinder da hat.

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. Ich kann weder mit dem Ansatz "alle spielen gleich viel und ich wechsle alle paar Minuten", noch mit dem Ansatz "nur die besten Spielen und die anderen müssen sehen wo sie bleiben", etwas anfangen.

Meine Devise ist: die Kinder sind nicht alle gleich, also behandele ich Sie auch nicht alle gleich. Ich versuche jeden zu nehmen wie er ist und versuche allen den Spaß am Fußball zu bewahren. Ich denke überwiegend gelingt mir das ganz gut aber ich glaube nicht das ich allen Kindern vollumfänglich gerecht werde/werden kann.

Und wenn wir beim Thema Ehrlichkeit sind:

Ich glaube dass in 95 % der Fälle, in denen Trainerpapas Ihre eigenen Söhne mittrainieren, diese auch (wie auch immer) bevorzugt werden. Der eine spielt öfters, der andere darf sich seine Nummer selbst raussuchen usw. usf... Sind dann die eigenen Söhne auch noch die Leistungsträger (... stolzer Papa...) bin ich überzeugt davon, dass es dann umso schwerer wird eine Art Gleichgewicht zu finden oder alle Kinder gleichviel spielen zu lassen. Ich glaub's einfach nicht, dass da soviele Trainerpapas anders denken und das wirklich zu 100 % fair umsetzen. Natürlich ist es super wenn es tatsächlich so sein sollte, ich bin da aber anderer Meinung und kann es mir nicht vorstellen (und geschrieben ist sowieso alles recht schnell in welchem Forum und in welcher Form auch immer...).

Klar genießen Trainersöhne auch einige Privilegien. Auch ich bevorzuge meinen Sohn in einigen Situationen, aber warscheinlich weniger offensichtlich als es bei euch der Fall ist.

Tatsächlich erwarte ich Leistungsmäßig von meinem Sohn auch mehr als von anderen. Er ist bei mir der absolute Leistungsträger und er muss auch mal zurückstecken. Er saß auch schon bei einem Hallenturnier auf der Tribüne. Er war dabei und hat seine Mannschaft unterstützt. War kein Problem.

Ich glaube auch nicht, dass man alles 100% fair handhaben kann, aber nur weil man den Optimalzustand nicht erreichen kann, rechtfertigt das aus meiner Sicht nicht diesem zumindest nicht einmal Nahe kommen zu wollen.

Gerade Kindern in diesem Alter ist ein faire und gerechte Behandlung extrem wichtig.

Im Prinzip wurde dir reichlich Feedback gegeben. Ich glaube du redest dir die Situation insgesamt schön. Du versuchst die ungleiche Behandlung mit verschiedenen Argumenten zu rechtfertigen. Wenn ihr damit für euch im reinen seid, dann macht das halt so. Hinterfragt euch, reflektiert euch und wenn ihr dann mit euch im reinen seid, dann ist ja alles gut.

Das Argument, dann sollen die Eltern eben selbst Trainer werden, finde ich im übrigen ziehmlich armselig. Was würdet ihr den machen, wenn ich zu euch kommen würde und sage, das wir das jetzt aber anders machen. Völliger Quatsch, das würdet ihr nie zulassen, ihr würdet eueren Besitzstand wahren und keinen dazulassen der eure Söhne wie die anderen Kinder behandelt.

Ich stimme Dir aber vollkommen zu bzgl. der Kadergröße und den Leistungsschwankungen. Unser bester Spieler wurde zu einem Probetraining eines renommierter Zweitligisten eingeladen, die beiden schwächsten Kinder wären - Stand jetzt - evtl. besser beim Tanzen aufgehoben (oder als Bienenforscher).

Hier wird dein Mindset deutlich, du willst diese Bienenforscher nicht trainieren. Deiner Meinung nach sollten sie aufhören. Diese Kinder wollen das Fußballspielen lernen und deine Aufgabe ist es, es ihnen zu ermöglichen. Ja, dass kann nervig sein. Und vielleicht ist es auch vergebene Mühe, aber du/ihr hast/habt diese Aufgabe übernommen. Und wenn Sie wirklich so unbegabt sind, werden Sie vermutlich früher oder später aufhören. Bei eurem Verhalten aber früher als später.

Ich habe einige Kinder bei denen keine große Begabung zu sehen ist. Trotzdem kommen Sie gerne zum Fußball. Sie wissen auch dass Sie nicht so gut spielen können. Aber auch Sie machen Fortschritte, ich kann mich bei solchen Spielern auch über kleine Dinge freuen.

Am Wochenende hat ein Spieler 5 Gegentore verursacht, weil er beim einspielen/eindribbeln den Ball immer eingespielt hat. Da er das nicht so genau kann und lange dafür brauch, war der Ball schnell Weg und ein Gegentor ist gefallen. Im Letzen Spiel hat er dann endlich meinen Rat befolgt und hat eingedribbelt und erst gespielt als er angegriffe wurde - Vorlage -Tor!!! Vieleicht war das so ein Moment wo es Klick gemacht hat, vieleicht macht er es heute im Training aber wider nicht. Dann kann ich den Moment vom Wochenende zurückholen. Und so lernt man.

Aber er war stolz, hat was geleistet und war indem Moment glücklich.

Zum Thema Papatrainer vieleicht noch, ich bin auch dazu gekommen weil es sonst niemand gemacht hat. Und den Zeitaufwand habe ich auch unterschätzt. Und aktuell ist es auch so, dass ich die viele investierte Zeit auch mit meinem Sohn verbringen möchte. Das hat schon rein logistische Gründe im Hinblick auf die Betreuung, er ist ja kein Einzelkind. Ich mache mir aber schon Gedanken darüber wann ich Ihn am besten an einen anderen Trainer abgebe, da ich glaube, dass es auch für ihn von Vorteil ist wenn er mal einen anderen Trainer hat. Und auch ich möchte im irgendwann einfach nur zuschauen, ohne Ihn zu bewerten oder mir Gedanken machen zu müssen ob er wieder zuviel Spielzeit bekommt.

Euren Betreuungsschlüssel beneide ich. Bei 15 im Training mit zwei Trainern und 2 Betreuen, da kann man doch herforgagend auch individuell fördern. Wir betreuen mit 2,5 Trainern einen Kader von 30 Kindern. Heute im Training werden 22-24 Kinder da sein und wir werden das zu zweit regeln müssen. Ist überhaupt nicht optimal, würde ich auch nie wieder so machen, lässt sich für diese Saison aber nun nicht mehr ändern.

Leistungshomogene Teams sind beim 3vs3 das AundO, nur dann funktioniert das Prinzip.

Ich weiß ja nicht wie so ein Turnier bei euch organisiert wird, aber ich nehme zum 3vs3 ausnahmslos alle Kinder mit und mache dann die entsprechende Anzahl Teams. Die andren Vereine machen das auch so und dann funktioniert das auch gut. Das eines meiner Teams alle Spiele verliert oder alle gewinnt ist die absolute Ausnahme.

Ich mische auch im Training die Teams nicht sondern lasse immer entsprechend des Leistungsniveaus spielen. Durch unterschiedliche Trainingsteilnahme kommt ausreichend Mischung rein. Aber die besten Spieler spielen fast nie gegen die ganz schwachen. Das bringt keinem etwas.

Also ich denke du merkst schon in welche Richtung die Kritik geht. Ich denke viele Papatrainer können deinen Zwiespalt nachvollziehen, aber aus reiner Trainer Sicht ist das einfach nicht gerecht was ihr da macht.

Vieleicht nochmal ein konstruktiver Vorschlag:

Bei uns in wird in der F-Jugend noch verpflichtend 3vs3 gespielt. 5vs5 ist bei uns nur zusätzlich möglich.

Ich find 3vs3 ist für diese Alter eine Ideale Spielform, das gilt für die Leistungsstarken Spieler aber besonders auch für die schwächeren, da sie sich da nicht mehr verstecken können. Außerdem kann ich das Leistungsniveau gut steuern.

Vieleicht veranstaltet ihr selber so ein 3vs3 Event. Ladet euch einfach 3 oder 4 Vereine ein, verabredet Leistungshomogene Teams und dann lasst ihr alle im Championsleauguemodus spielen. Ich verspreche euch, alle werden was lernen und Spaß haben.

Mal ein kurzer Nachtrag. Weil es auch schon kurz angeklungen ist.

Mein Sohn spielt in der E Jugend. Manschaft mit 15 Kindern. 7 Kinder spielen sehr gut, die Manschaft hat in der Aufstellung gute Chance bei den meisten Spielen. Zwei, drei Kinder spielen ganz ok. Beim Rest würde man wenn man böse wäre sagen Hobby verfehlt. ABER die Jungs haben alle Spaß und sind EINE Manschaft. Da gibt es keine Überheblichkeiten oder ä.

Grund, die Trainer wechseln ohne Rücksicht auf Verluste bei jedem Spiel konsequent durch. Jeder der mitgenommen wurde bekommt gleiche Spielzeit. Dadurch wurde aber auch schon mehr als einmal ein Spiel verloren. Führt lustigerweise dann eher bei den Eltern als bei den Kindern zu Unmut.

Die Trainer sagen aber ganz klar, wir wollen mehr als 7 Kinder die spielen, wir brauchen später jedes Kind. Die sollen jetzt alle lernen.

Finde das sehr mutig von Trainern.

So oder so ähnlich sollte das im besten Fall laufen.

Hallo,

das was du so beschreibst sind die typischen Probleme im Breitensport. Einige davon hast du dir selbst geschaffen, andere kommen so oder ähnlich in allen Jugenmdmannschaften vor.

Bei den Hallenturnieren (wir hatten im Winter 2024 / 25 ca. 5 Turniere, Modus immer 4+1) haben generell die Kinder der o. g. 4 Trainer / Betreuer gespielt. Ob Zufall oder nicht sind genau diese 4 Kinder genau der „Rückhalt“ der Mannschaft oder eben genau die Spieler, die richtig gut Fußball spielen können. Warum jetzt diese 4 Kinder immer spielen? Weil wir (ehrenamtlichen) Trainer bzw. Papas für uns intern eben entschieden haben, dass wenn wir schon so viele Stunden pro Woche in das Hobby unserer Söhne stecken, diese Kinder eben halt mit Ihren Papas auf die Turniere gehen (und jeder weiß vermutlich dass sich Turniere in der Halle über mehrere Stunden ziehen). Wenn wir Trainer / Papas also schon das ganze Wochenende für den Fußball opfern, dann sind unsere Söhne natürlich dabei. Es mag durchaus sein dass das jetzt total eingebildet etc. rüberkommt, aber dazu später mehr…

Was ihr da macht ist natürlich krass ungerecht. Ich kann den Ansatz verstehen, dass wenn du soviel Zeit in das Hobby deines Kindes investierst, dass du ihn und die anderen Trainerkinder bevorzugt behandelst. Das handhabe ich ein Stückweit ähnlich.

Aber 5 Turniere (ich wär froh wenn ich 3 spielen könnte) mit nahezu dem selben Team zu spielen und die andere Hälfte der Mannschaft zu Hause zu lassen, das ist schon frech. Da kann ich den Missmut der anderen Eltern verstehen.

Bei so einem Hallenturnier müsst ihr ja auch nicht mit 4 Trainern auftauchen, es reicht ja auch aus wenn ihr zu zweit seid.

Die Leistungsunterschiede sind in der F-Jugend sehr groß, die werden aber nicht kleiner wenn die anderen Kindern nie spielen können, sondern dann werden sie eher größer. Und man muss es als Trainer auch aushalten können, mal nicht so erfolgreich zu spielen, zumindest was das Ergebnis angeht. Und wenn es ein Turnier lang nur Niederlagen gibt, dann ist das eben so, auch daraus lernt man ja etwas.

Wir dachten ja anfangs tatsächlich dass der neue Festival-Modus im Freien in der F-Jugend gut sei und in diesem Modus alle Kinder spielen können. Ja war auch so, wir haben 2 Teams gemeldet, bei einem 4+1 Modus + Auswechselspieler konnten pro Festival ca. 14 Kinder mitgenommen werden (5 Ausfälle hat man pro WoE immer). Wie oben geschrieben, sind wir aber nur 2 Trainer. Die beiden Söhne der Trainer sind in der 1. Mannschaft aufgelaufen und 1 Trainer hat die 2. Mannschaft übernommen was aber dazu geführt hat, dass der Trainer der 2. Mannschaft seinen eigenen Sohn hat nie spielen sehen. Theoretisch hätte natürlich dessen Sohn in der 2. Mannschaft auflaufen können, wäre dort aber total unterfordert gewesen etc...

Das ihr als Trainer nur eurem Kind zuschauen könnt, davon solltet ihr euch ganz schnell verabschieden. Ihr seid Trainer der ganzen Mannschaft ihr müsst euch um alle Kinder kümmern. Ihr solltet sogar regelmäßig bewusst darauf verzichten eurem Kind zuzuschauen. Die anderen Kinder wollen auch gesehen werden und die merken ganz genau, dass ihr einige Kinder bevorzugt. Dass werden sie auch ein Stück weit tolerieren, aber auf Dauer werden sie die Lust verlieren.

Ich persönlich favorisiere auch Leistungshomogene Mannschaften, dafür sind die neuen Spielformen ja gut geeignet. Aber ich verzichte ganz klar darauf immern nur mein Kind zu betreuen, sonder wechsele immer wieder die Trainer/Betreuer durch. Ja und manschmal betreue ich auch das Team meines Sohnes aber eben nur manchmal.

Ich hab schon viel positives Feedback von Kindern bzw. deren Eltern erhalten. Es ist sehr motivierend für die Kinder, wenn der "Cheftrainer" sie betreut, sie coacht und lobt. Die Kinder wollen gesehen werden.

Wenn ihr so weiter macht, braucht ihr euch über die D-Jugend dann keine Gedanken mehr machen, denn dort wird mann mit der Top8 immer noch einer zu wenig sein :).

Ihr solltet dringend etwas ändern, die Kinder in zweite und dritte Mannschaften abzuschieben, damit ihr erfolgreich spielen könnt, ist keine gute Lösung.

Also grundsätzlich einfach spielen lassen. Und natürlich anfeuern und loben.

Ich habe festgestellt, dass positive Bestärkung gut funktioniert. Kritik funktioniert eher nicht. Die meisten Kinder verstehen gar nicht genau was sie falsch machen. Sie sind häufig viel zu angespannt und aufgeregt. Niemand macht ja absichtlich Fehler.