Hey,
wichtig sind meiner Meinung nach klare einfache Regeln. Bei meiner F-Jugend sind das:
1. nicht hauen oder schubsen
2. keine Beleidigungen
3. respektvoller Umgang
4. zuhören wenn der Trainer spricht
5. bei den Übungen sein bestes geben.
Diese Regeln haben wir zusammen aufgestellt und erläutert, das Gruppen nur mit Regeln funktionieren können.
Bei Verstößen gibt es Ermahnungen anschließend gelbe und Rote Karten. Bei krassen Verstößen gibt’s auch glatt Rot. In der Regel habe ich die entsprechenden Karten auch dabei.
Außerdem habe ich auch die Spieler in die Pflicht genommen. Ich habe mir die vier besten Spieler geschnappt und diese aufgefordert auch etwas zu sagen, wenn jemand über die Strenge schlägt. Da hat sich vor allem ein Spieler hervorgetan, der das macht. Wenn der beste Spieler sagt: „Sei ruhig, wir wollen weiter machen“ dann hat das bei den Jungs schon einen Effekt.
Insgesamt habe ich dadurch das Training wesentlich beruhigt gekommen. Wichtig ist auch den Kindern zu sagen „Heute war es richtig gut, hat Spaß gemacht“
Manchmal ist aber einfach der Wurm drin, grad vor den Ferien oder wenn andere für die Kids anstrengende Phasen sind, ist es schwierig. Ich hab auch nach wie vor einen Kandidaten, den ich noch nicht richtig in den Griff bekommen habe. Sobald der da ist, steckt der auch andere an. Bisher haben da auch meine pädagogischen Maßnahmen (Gespräche etc.) noch nicht gefruchtet.