Moin,
ein paar Sachen die du beschreibst kenne ich nur zu gut, einige Dinge werden sich von selbst erledigen andere werden dich immer begleiten.
So wies aussieht hast du eine G-Jugend + 3 F-Junioren. Indem Alter sind die Unterschiede im Leistungsniveau innerhalb eines Jahrgangs häufig schon sehr groß über 3 Jahrgänge wird es natürlich noch extremer. In diesem Alter sind entwickeln sich die sozialen und motorischen Fähigkeiten natürlich enorm und ein halbes Jahr Altersunterschied kann schon wirklich etwas ausmachen.
Mir fällt auf, dass die Kinder überhaupt nicht zuhören, wenn ich etwas erkläre und vormache.
Kurze einfache Aufgaben sollten es sein, wir Erwachsenen neigen dazu zu viel zu reden. Vormachen ist in jedem Fall wichtig.
Ich habe bei meinen Jungs (F-Jugend) anfangs oft sehr ähnliche Übungen gemacht. Dabei auch immer auf eindeutige Anweisungen und Markierungen achten. Die Kinder müssen häufig erst lernen sich in einer Reihe anzustellen. Grad wenn sie noch nicht in der Schule sind sind Sie mit Verhaltensregeln noch nicht so vertraut. Die Kinder müssen also erst lernen wie ein Fussballtraining abläuft. Ich kann wiederkehrende Abläufe empfehlen.
Das ist mir zu anstrengend oder dass sie keine Lust hätten.
Das ist natürlich übel. Ich arbeite in der F-Jugend mit klaren Regeln: eine ist zum Beispiel: Mitmachen und sein bestes geben! Wer sich daran nicht hält bekommt die gelbe Karte, weitere Regelverstöße führen zur roten Karte und dann ist das Training für denjenigenm zu Ende. Solche Regeln sind für G-Junioren wahrscheinlich noch nicht machbar.
Auch schießen sie zwischen den Übungen und während des Erklärens lieber mit ihren Bällen planlos durch die Gegend anstatt mir zuzuhören.
Das hört glaub ich nie auf. Das ist etwas was mich auch unheimlich aufregt. Aber ich habe nach wie vor drei vier Kinder die einfach an den Ball kloppen müssen wenn er Ihnen über den weg läuft. Nervt ungemein.
Mein Lösungsansatz war bisher, dass ich die Übungen von mal zu mal vereinfacht habe, teilweise doppelt erkläre und jede Übung (obwohl sie schonmal im Training gemacht worden ist) selber vorführe. Aber selbst das fruchtet nicht. Wir reden hier vom einfachen 1vs1 oder 2vs1, was auf jedem Bolzplatz gespielt wird.
Grundsätzlich richtiger Ansatz. Doppelt erklären ist aber zu langweilig, zu viel blabla. Vormachen ist auch wichtig, vieleich lässt du auch mal Kinder (Ronaldo, Messi) vormachen.
Hinsichtlich der mangelnden Disziplin würde ich regelmäßig die jeweiligen Eltern einbeziehen. Respektlosigkeiten würde ich mir nicht bieten lassen.
Hinsichtlich der Einteilung der Trainingsgruppen musst du natürlich auf ausgewogenheit achten. Nichtsdestotrotz ist der Wunsch zusammen spielen zu wollen legitim. Das kenne ich auch meine beiden besten müssen im Training immer gegeneinander spielen zum einen damit die Manschaften gleich stark sind zum andern damit sie auch einen Gegenspieler haben der sie fordert.
Trotzdem habe ich die beiden auch schon 2 gegen 5 spielen lassen und leider haben sie das auch noch gewonnen. Dann lass doch diene beiden mal gegen 3 oder 4 andere spielen.
Mein Lösungsansatz bisher: kurze Gespräche mit den beiden, dass das nicht in Ordnung ist. Mittlerweile stört das Gehabe der beiden auch andere Spieler im Team, so dass die Stimmung nicht mehr allzu gut ist ("A und B nerven, die wollen immer zusammen spielen"). Es wird dann am Anfang gefragt: Kommt xxx heute? Hoffentlich nicht.
Das zeigt natürlich, dass du Handlungsdruck hast. Kurze Gespräche reichen scheinbar nicht mehr aus. Vieleicht solltest du Konsequenzen androhen und diese dann auch durchziehen, das musst du natürlich mit deinem CO klarkriegen, der muss mitziehen. Wenn mein Sohn sich im Training so daneben benehmen würde, wäre ich aber sehr streng mit ihm.
Die 2 Teams meiner Mannschaft (habe ein starkes und ein schwaches gemeldet) haben jedes Spiel verloren. Die Kids wurden vom Gegner regelrecht zerlegt, ausgedribbelt, haben nicht mitgemacht, standen einfach auf dem Feld ohne zumindest dem Ball hinterherzurennen (mehr verlange ich noch nicht mal),
Eigentlich sollte das beim Funinio nicht passieren, dass die Leistungsunterschiede so groß sind. Ich weiß natürlich nicht wie das bei euch organisiert ist aber bei uns wird Championsleauge-Modus gespielt, so dass sich die Teams zügig nach Leistungsnivau sortieren. Wir spielen allerdings auch mit allen Kindern in so einem Turnier so dass wir auch alle Niveaus abbilden. Das heißt ich fahre zum Teil mit 4-5 Teams zum Turnier und habe dann sehr gute Teams aber auch reine Anfänger.
Auch Niederlagen können natürlich sehr lehrreich sein, alle spiele zu verlieren und so gar kene Chance zu haben ist auf dauer natürlich doof.
Habe auch schon daran gedacht, dass ich die Mannschaft im nächsten Sommer trenne und eine U8 nur mit den Jahrgängen 2018 und 2019 forme. Das hätte aber zur Folge, dass die 3 2017er JG keine Mannschaft mehr hätten. Bei der U10 wären sie fehl am Platz.....
In welcher Altersklasse spielt ihr denn jetzt?